Schwenninger Wild Wings

  • die "Meldung" ist nicht umsonst als Gerücht eingestuft:
    Übrigens, auch wenn ich kein Wort Finnisch kann, die ursprüngliche Meldung, auf die sich wiederum das von eliteprospects verlinkte Blog bezieht, stammt vom 16.01.2016 und dort ist noch kein Wort von Schwenningen die Rede. Falls sich die Verpflichtung durch Schwenningen erst kurzfristig realisieren ließ, etwa vom 16. auf 17.01. oder gar erst am 17.01., kann es durchaus sein, dass eine evtl. Absichtserklärung von Poukkula zum Wechsel zu Ässät zur Saison 2016/17 durch eine schnelle Verpflichtung durch Schwenningen schlicht überholt wurde.

    Aber jetzt gilt es ja erstmal zu sehen, ob er so gut spielt, dass er überhaupt eine Option für 2016/17 darstellt [sonst kann es uns nämlich herzlich egal sein, wo er nächste Saison spielt)

    Kleine Notiz am Rande (Infos von einer schwedisch-sprachigen [finnischen] Seite; ich kann zwar auch kein Schwedisch, aber der Textinhalt lässt sich auch so in den wichtigsten Punkten verstehen): Der abgebende Verein Espoo Blues scheint in massiven finanziellen Problemen zu stecken, Gehälter nicht mehr zahlen zu können: Poukkula ist mit zwei anderen Spieler Nr. 9-11, die den Verein während der laufenden Saison verlassen (!)

    http://hbl.fi/sport/2016-01-…e-lamnade-blues

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (19. Januar 2016 um 16:10)

  • In manchen Foren steht manchmal sehr viel. Von daher ist es doch unsinnig darüber zu spekulieren wo er nächste Saison spielt bevor er einmal für uns gespielt hat. So wie ich die meisten Fans kenne wollen sie ihn eh zum Teufel gejagt haben, sofern er keine 5 Punkte im ersten Spiel macht.

    Immer diese doofen Fans..;)

    Es ist nicht optimal wenn man jetzt schon weiß das er nächstes Jahr irgendwo einen Vertrag hat. Auf der anderen Seite soll er uns jetzt weiter helfen. Es bleibt genügend Zeit entsprechende Ausländer zu finden. Das dürfte nun wirklich nicht das Problem sein.

  • Und woher weiß man das??? Weil s in einem Forum steht??????


    M. Goc hat sienen Vertrag in Mannheim aufgelöst und spielt für umme bei uns. Wow. Es steht in einem Forum. Wow. Muss stimmen. Du könntest bei der Neckarquelle anfangen.

  • Wenn Du jetzt schon weisst das wir kommende Saison nicht entscheidend besser bei den Deutschen Spielern aufgestellt sein werden und vermutlich auch keinen Schritt weiter kommen macht es dann überhaupt noch Sinn weiter zu den Spielen zu gehen? Ist ja eh alle für die Tonne!

    Vor der Saison war doch der weit verbreitete Tenor das wenn es ein oder zwei von den damals verpflichteten Jungen und dazu zähle ich Kurth, Schmölz, Billich Trivellato, Bender und vielleicht noch Brückner, schaffen in der DEL Fuß zu fassen und sich weiter zu entwickeln, dann ist das als Erfolg zu werten.
    Ich denke da wurde diese Saison richtig gute Arbeit geleistet.

    Wissen tue ich es nicht, ich kann nur hoffen. Die ersten Gerüchte und vermeintlichen Transfers lassen momentan noch alles offen. Kann sein, da kommt noch einiges, vielleicht auch nicht.

    Die genannten Spieler müssen sich weiterentwickeln, sonst haben wir wieder keine Chance. Beim einen oder anderen kann das was werden, immerhin. Dies kann man positiv sehen, aber
    nächste Saison müssen mehr Punkte her, Entwicklung hin oder her. Da hilft es auch nicht, wenn man nicht mehr "so hoch verliert" wie vorher. Dir werden die Zuschauer wegbrechen, da hilft
    Dir das schönste Konzept nichts.

    Ich würde auch erstmal nächste Saison nicht an Platz 10 denken, sondern an Punkte. Und sollte man sich schon im Bereich 60-70 bewegen, bevor man den nächsten Schritt wagen kann.
    Diese Saison als Aufbausaison ist okay, nur muss dann auch mal eine klare Aufwärtskurve zu sehen sein.

  • Hdr:

    Er betont auch, dass die neue Nummer 63 auch die Chance hat, in der nächsten Saison für den SERC aufzulaufen: "Ohne Perspektive hätten wir ihn nicht geholt."

  • Zusammenfassung aus dem Bericht der Neckarquelle zum Fantalk:

    - mit Hult möchte man gerne verlängern und ist wohl auch ziemlich weit in den Verhandlungen
    - Man bemüht sich auch das Bender und Trivellato bleiben
    - Torhüterduo wird nächste Saison wieder mit zwei gleichwertigen Goalies besetzt werden. Ein Torhüter von diesem Jahr soll gehalten werden. Namen wurden zwar nicht bestätigt aber es wird wohl auf MacDonald - Strahlmeier hinauslaufen.
    - Bei Pikkarainen und Pelech will man wohl eher noch abwarten

    - Hunkes fällt am Wochenende wegen einer Verletzung am Finger aus.

  • Ich fasse mal das Wichtigste aus dem Artikel der heutigen NQ zusammen:

    - Es gab Gerüchte, dass sich Hult in Schwennigen nicht wohl fühle. Das Gegenteil sei der Fall, mit ihm soll verlängert werden und die entsprechenden Gespräche verlaufen sehr positiiv.

    - Zur Torhüterposition; De Raaf bestätigt Strahlmeier nicht, erklärt aber "dass wir wieder mit zwei Nummer-Eins-Torhütern planen, einer davon ist jetzt schon im Kader". Laut NQ ist Pätzold raus, MacDonald bleibt.

    - Ein weiterer Ausländer wurde im Oktober/November nicht verpflichtet weil der Markt leer war und sich alle anderen potenziellen Kandidaten für andere Klubs enschieden haben.

    - Rumrich zum Frust einiger Fans, dass sich manche Spieler bei Auswärtsfahrten nicht bei den Fans für den Support bedanken: "Ihr fahrt bei jedem Wetter hunderte Kilometer, da muss es für jeden Spieler klar sein, dass er sich für die Unterstützung bei euch bedankt. Er will dies mit dem ensprechenden Spieler klären. Goc merkte an, dass eine Ehrenrunde manchmal nicht möglich sei, da die Ordner die Spieler nicht mehr aufs Eis ließen.

    - Tim Bender und Alex Trivellato würde man gerne halten.

    - Pelech und Pikkarainen sind auf dem Prüfstand, beiden fehle die Konstanz, das sei aber normal in einer für sie neuen Liga. Dennoch sind sie Optionen für die nächste Saison.

    - Daniel Weiß von den Panthern wurde ein Angebot gemacht, der wird aber wohl zur DEG wechseln.

    .- Jiri Hunkes fällt für die Spiele gegen Ingolstadt aus (Fingerverrletzung)


    Edit: Hier ein Link zum Südkurier, sehr schön zusammengefasst: http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,8460299

    Einmal editiert, zuletzt von feinbein (21. Januar 2016 um 10:33)

  • - Daniel Weiß von den Panthern wurde ein Angebot gemacht, der wird aber wohl zur DEG wechseln.

    Schade.

    Hatte eigentlich gehofft, dass er der Spieler ist, mit dem man lt. HdR schon recht weit sei.... (Aussage in der Presse in dieser Woche).

    Hätte ihn gern bei uns gesehen und hätte auch zum Plan gepasst, den ein oder anderen local boy zurückzuholen.

  • Sie halten wohl wenig davon nächstes Jahr mit 10 Ausländern die Saison anzufangen. Kann es nicht nachvollziehen. Die Bemerkung daß vielleicht Unruhe in die Mannschaft kommen könnte find ich nicht schlüssig. Man könnte denken Eishockey Spieler seien Mimosen.

    Dann geht die Sucherei also nächstes Jahr wieder von vorne los. Es sind keine Spieler auf dem Markt oder zu teuer. Wenn es finanziell nicht geht, dann sind wir halt nicht kokurrenzfähig.

  • Grundsätzlich kann ich die Entscheidung von HdR nachvollziehen. Wieso mit 10 AL in die Saison starten, wenn mit 9 alles prima funktioniert passt das doch. Wenn der Voutilainen unter den Top 5 AL der DEL gewesen wäre was man ihm ja scheinbar zugedacht hatte, hätte auch niemand gemeckert. Er ist eben ein Fan eines Kaders, der das Vertrauen spürt und hat gleichzeitig eben auch weit mehr im Hinterkopf als plattes "Öhh die tun nicht alles für den kurzfristigen Erfolg". Bei dem Konzept was er verfolgt, kann eine Verletzung eines AL und die damit verbundene erhöhte Spielzeit eines jungen deutschen Spielers, der in Mannheim vielleicht etwas mehr Geld bekommen könnte, hier aber in so nem Fall Special-Team Eiszeit bekommt den Faktor haben oder nicht haben bedeuten.. Der kommt ganz sicher nicht, wenn er weiß, dass der Platz einfach von nem überzähligen AL eingenommen wird. Davon abgesehen, dass bei den Wild Wings das alles auch eine Geldfrage ist.


    Werd doch einfach Fan von den Adler Mannheim. So ewig weit hast es sicher nicht zu fahren und Geld für Spieler ist auch immer vorhanden. Grundsätzlich hast du ja auch nicht unrecht, wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Es geht aber und momentan sind wir nichtmal Tabellenletzter. Auch wenn man bei der Stimmung denken könnte, dass man 10 Punkte auf den Vorletzten Rückstand hat.

  • Die Aussage war doch aber auch damit verbunden, dafür junge deutsche Spieler mit mehr Eiszeit zu fördern.
    Und dann finde ich es auch legitim. Lieber gebe ich das Geld für einen 10. AL für mehr Qualität auf dem deutschen Spielersektor aus.

    By the way: bin immer gespannter auf den neuen Finnen. Schade, dass Hunkes jetzt auch noch ausfällt. Das heiß jetzt wieder ohne 3 ALs am Wochenende und somit wohl wieder nur 3,5 Reihen.

    Acton Poukkulla Kurth
    Hult Fleury Schlager
    Danner Schmölz Billich
    Schlenker Ritter + x

  • Sie halten wohl wenig davon nächstes Jahr mit 10 Ausländern die Saison anzufangen. Kann es nicht nachvollziehen. Die Bemerkung daß vielleicht Unruhe in die Mannschaft kommen könnte find ich nicht schlüssig. Man könnte denken Eishockey Spieler seien Mimosen.

    Eishockey-Spieler sind Menschen; und wenn man ein Team bildet (sei es im Verein, in einem Unternehmen oder sonstwo), in dem - selbst wenn sich ALLE reinhängen, hart arbeiten und eigentlich jeder seine Sache gut macht - immer einer aussetzen muss, dann bringt das relativ unvermeidlich Unruhe, weil entweder mindestens einer an jedem Spieltag unzufrieden ist und ständige Wechsel in der Zusammenstellung des spielenden Teams + Reihen auch nicht förderlich ist, um ein stabil eingespieltes Team zu erhalten. Insofern kann ich den Standpunkt verstehen; ob es dauerhaft oder auch nur für die kommende Saison das richtige Rezept ist, mag ich nicht entscheiden, wird sich zeigen.

  • Klar sind es Menschen.

    Aber die Rechnung ist doch einfach..wie oft spielt der 2. Torhüter oder es ist ein Spieler verletzt..

    Denke es ist die Aufgabe des Trainer auch einem Spieler es so mitzuteilen daß er mal vielleicht 1 Spiel nicht spielt. Wenn es an dem scheitert..

    Wie oft haben wir denn diese Saison mit 9 Ausländern gespielt.

    Es geht einfach darum eine Mannschaft mit den vorhandenen Mitteln optimal aufzustellen und da darf meines Erachtens ein 10 Ausländer nicht fehlen.

    Wir werden sehen wie in 1 oder 2 Jahren das Konzept funktioniert hat...

  • Sehe ich auch so. Sieht wohl so aus, als ob man aus dieser Saison nicht unbedingt die richtigen Schlüsse gezogen hat. Nächste Saison muss man Farbe bekennen....

  • Ja, man muss, man muss...

    Wenn man eines muss, dann mal in aller Deutlichkeit sagen, dass unsere Fans in einem das Prädikat "Weltklasse" verdient haben, nämlich beim rummotzen und besserwissen. Es ist völlig egal, was die sportliche Leitung macht, einer kommt immer daher, der es besser und von Anfang an gewusst hat. Meine Fresse!

    Jetzt versuche ich, wieder sachlich zu werden - und das ganz allgemein: Was mir seit unserer Rückkehr in die DEL aufgefallen ist: Die Mehrheit der Anhängerschaft kann offensichtlich überhaupt nicht mehr einschätzen, was der DEL-Standort Schwenningen finanziell und strukturell zu leisten im Stande ist. Mit Krefeld, Augsburg und Straubing sehe ich drei Mannschaften, mit denen wir uns in dieser Hinsicht messen können. Selbst WENN wir es schaffen, in einer guten Saison diese Teams hinter uns zu lassen, reicht das immer noch nicht für Platz 10. Okay, einer der arrivierten (siehe KEC) kann auch mal eine Grottensaison spielen, aber man muss an dieser Stelle einfach mal verdeutlichen, dass eine PPO-Teilnahme für uns IMMER ein Ausreißer nach oben und keinesfalls die Regel sein wird.

    Solange es uns nicht gelingt, unser Budget sukzessive aufzustocken, wird die Tabellenregion 11-14 auch in den nächsten Jahren unsere sportliche Heimat sein - so what? Erkennt doch einfach mal die Realität an und bleibt bescheiden, anstatt ständig rumzuätzen. Ich persönlich halte dieses Konzept von HdR und JR für einen erstrebenswerten Weg, der aber unsere volle Unterstützung und vor allem Geduld braucht. Es ist keine Selbstverständlichkeit, in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern DEL-Eishockey geboten zu bekommen und es würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere in einer ruhigen Minute mal wieder darauf besinnt, wo wir eigentlich herkommen.

    Schönes Wochenende Euch allen.

  • Stimmt dir da in weiten Teilen auch zu, Raph.

    Ich denke aber schon, daß im Prinzip allen WW-Usern hier im Forum klar war, daß Platz 10 ein "Ziel" ist, das man die nächste Zeit nicht realistisch angehen kann. Entsprechend sachlich ist doch ein Großteil der Diskussionen hier auch verlaufen.

    Wie das in den sozialen Medien aussieht, ist (leider) eine andere Sache... Da stimmt die Erwartungshaltung bei den meisten noch nicht mal ansatzweise.

    Trotzdem finde ich es schon auch wichtig, daß man darüber diskutieren darf, in welche Richtung man in absehbarer Zeit ein besseres sportliches Ergebnis erreichen kann. Dazu gehört z. B. auch die Überlegung, bereits vor Saisonbeginn einen 10. AL dazuzuholen. Sowas kann man sich dann auch wünschen, ohne zu vergessen, daß es tatsächlich keine Selbstverständlichkeit ist, daß ein Dorf wie VS in der höchsten deutschen Eishockeyliga mitspielen darf.

    Wertschätzung der aktuellen Situation plus sachliche Diskussion, wie man es künftig (noch) besser machen kann... Das dürfte doch der Ansatz sein, auf den wir uns hier alle einigermaßen einigen können, oder?