Schwenninger Wild Wings

  • Sorry, wir spielten gut dreiviertel der Spiele mit mindestens einem AL weniger als der Gegner. Da brauch ich kein Eishockeyfachmann sein um festzustellen dass das bei einem kleinen Team nicht gutgehen kann! Am ärgerlichsten wenn man dann noch weiß, dass der gute alte schwäbische Geiz mal wieder eine Hauptrolle in diesem Spektakel hatte.

    Ich nenne es lieber solides wirtschaften. Und genau aus diesem Grund geht es BW so gut. Erst überlegen und dann investieren. Was ohne das passiert, was du Geiz nennst, kannst du nahezu jährlich sehen. "Der Letzte macht das Licht aus"!

    Hast Du jetzt erwartet, dass wir gar kein Spiel mehr gewinnen? Der Gegner darf ja auch mal nen schlechten Tag haben.

    Oder Schwenningen hat einfach gut gespielt, den Lebkuchen keinen Platz gegeben und von Beginn weg körperlich dagegen halten können.

  • Statistiken aus Finnland sind für mich schwer zu deuten, vorallem, wenn sie auf die DEL zu übertragen sind.
    In jedem Fall ein Try-out ohne grosses Risiko.

  • Ich nenne es lieber solides wirtschaften. Und genau aus diesem Grund geht es BW so gut. Erst überlegen und dann investieren. Was ohne das passiert, was du Geiz nennst, kannst du nahezu jährlich sehen. "Der Letzte macht das Licht aus"!

    Oder Schwenningen hat einfach gut gespielt, den Lebkuchen keinen Platz gegeben und von Beginn weg körperlich dagegen halten können.

    Ich würde eher sagen Nürnberg war mit unseren Schlafwagen-Eishockey total überfordert!
    Dazu war das hinten ja noch mehr Hühnerhaufen als sonst bei uns!
    Und dann hatten wir einen einigermaßen guten Tag!
    Haben uns auch mal wieder "gewehrt" und standen hinten "recht gut"!

  • @immmi
    Man kann auch solide wirtschaften ohne unnötig zu geizen. Gerade Du forderst doch auch des öfteren eine Sichtweise zwischen schwarz und weiß?!?


    Ich sehe durchaus die Graustufen. Nur finde ich es nicht richtig, das Wort "Geiz" in diesem Zusammenhang zu verweden. Geiz hiesse, das Geld wäre locker da, wird aber bewusst nicht ausgegeben. Tatsache ist aber, dass wir niemals soviel Geld haben, dass wir es einfach rausschiessen können. Wenn man noch ein paar Reserven hat, müssen die zielführend eingesetzt werden. Und das ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und einen AL zu holen, damit man einen hat, hatten wir schon zu oft. Und da wurde nachher auch draufgehauen....
    Droppa, Dwyer, Hooks, Palmolive... soll ich weitermachen? ;)

  • Es steht außer Frage, dass es hätte passen müssen. Deiner Aufzählung kann man aber auch Beispiele entgegen halten: Sleigher, Lavallee, Krestan, Schneider, Martinovic, O'Connor, Acton...

    Ich weiß leider, dass unser Lauf im Oktober die Sinne vernebelt hat und man sich eingebildet hat, ein weiterer AL sei unnötig.

  • Eins vorneweg: ich sehe die Verpflichtung von Poukkula wie gesagt sehr positiv.

    Wenn ich die Sache allerdings kritisch hinterfrage, komme ich zum Schluß, daß ein Spieler mit seinen Stats eigentlich auch schon zu einem früheren Zeitpunkt hätte verfügbar sein müssen, Stichwort "wir sind auf der Suche, der Markt gibt allerdings nichts her".

    Ich hätte mir halt gewünscht, daß man auch bei besserer Personallage, zu einem früheren Zeitpunkt einen Griff wie z. B. Poukkula getätigt hätte. In meinen Augen hätte uns dieser weitere AL in den vielen engen Spielen durchaus weiterhelfen können, ohne jetzt dafür eine Gewähr zu haben, daß wir damit nun 10 Punkte mehr auf dem Konto hätten, das ist klar.

    Aber okay, Thema durch, der AL ist jetzt da.

  • Was habt ihr denn immer mit "den Stats" von Poukulla? Er kommt aus der ersten finnischen Liga, zwar von keinem Spitzenteam, hat dort aber mit die meisten Einsätze
    in seinem Team, 11 Scorerpunkte und sogar Einsätze in der Champions-HL mit 5 Scorerpunkten. Ich würde mal sagen, das ist für unsere Verhältnisse von den Stats ein guter Transfer. Ob er einschlägt oder nicht, weißt Du eh nicht genau. Unser Co-Trainer kennt ihn, so dass es zumindest für ihn keine Wundertüte ist. Ich denke, da könnte sich das Warten gelohnt haben.... :)

  • Es steht außer Frage, dass es hätte passen müssen. Deiner Aufzählung kann man aber auch Beispiele entgegen halten: Sleigher, Lavallee, Krestan, Schneider, Martinovic, O'Connor, Acton...

    Aber auch die Namen wurden irgendwann später durch die Bank mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt. Außer bei Acton, da steht das noch aus. ;)

  • Mal ne andere Frage:

    Wäre es nicht sinnvoll, Linsenmaier mal noch für das ein oder andere Spiel zu testen?

    Wenn man sich mal die Liste an deutschen (Nachwuchs-) Spielern idurchsieht, die ein gewisses Scoring-Potenzial mitbringen, kommt man an seinem Namen ja fast nicht vorbei... Von daher müsste er ja eigentlich ein potentieller Kandidat für das nächstjährige Team sein?!

  • im Tausch mit Billich sollte man sich das Überlegen.....ihr könnt Linsenmaier Spielen lassen bzw. Testen und Billich könnte die 20 Spiele voll machen. Das wir den Play Downs entgehen, glaubt doch eh keiner mehr (mit oder ohne Linsenmaier)....dann hätten wir aber in den Play Downs beide. Für euch ist die Saison dann ja vorbei.

  • Freiburg zahlt, Freiburg bestimmt. Ganz einfach. Als Mannschaft im Abstiegskampf den punktbesten deutschen Spieler wegzugeben wird sicherlich nicht im Sinne der Wölfe sein. Da kann der Rumrich aufm Kopf stehn und lachen.


  • Anscheinend steht zu befürchten, daß uns auch Stastny länger fehlen wird.


    Warum bekomm ich nur so langsam Zweifel, dass wir ihn und Rome in dieser Saison überhaupt nochmals im Schwenninger Trikot sehen werden ... ?

    Wie auch immer: Die Rumpftruppe hat ihre Chance gestern genutzt. Und es waren nicht die verbliebenen ALs, die für die Musik gesorgt haben. Vor allem die Reihe mit Danner konnte sich in den Vordergrund spielen. Endlich mal hatte das Team in einer frühen Spielphase Erfolg beim Abschluss - und hinten das notwendige Glück. Trotzdem hätte Nürnberg das Ruder noch herumreißen können. Kollege Steckel sollte sich vielleicht mehr auf´s Eishockey konzentrieren, das kann er nämlich durchaus, wenn er nicht gerade am Diskutieren ist.

    Ich wusste gar nicht, das Schlager einen Schlagschuss hat.

  • Für Danner gilt dies im Prinzip fast schon die ganze Saison über: jede Reihe, die von ihm angeführt wird, blüht auf.

    Ich denke es war durchaus ein sehr gelungener Schachzug von HdR, daß er Danner vom Flügel auf die Center-Position beordert hat. Hätte ich so vor der Saison zwar nicht vermutet, aber Danner spielt die Mittelstürmerposition wirklich mehr als gut und vor allen Dingen, komplett.

    Ansonsten war es gestern wirklich der Tag der Deutschen. Schon klasse, wie die Jungs geackert haben und Nürnberg mit 4 AL weniger bezwungen haben!

    Nur warne ich jetzt davor, daraus die Schlüsse zu ziehen, daß es auch ohne Kontingentspieler geht... Einzelne Spiele kannst du so immer mal gewinnen, auf Strecke hast du in der DEL mit diesem Rumpfkader allerdings keine Chance.

  • Im Interview gestern mit Rumrich im Puck stand doch drinn. Wir hatten doch 9 Ausländer. Das hat meinen Eindruck gestärkt, daß man nur halbherzig nach nem weiteren Ausländer gesucht hat.

    Wie einer vorhin schon schrieb..es ist gut das wir jetzt einen weiteren AL haben, doch hätte dies schon lange geschehen können oder soar müssen.

  • Ich Finde es teilweise gut das wir den jungen Spielern vertrauen, Schmölz und Kurth haben diese Saison eine gute Entwicklung genommen. Das wäre mit einem Al meh nicht möglich gewesen.

    Ich freue mich wahnsinnig auf nächste Saison und diese Saison wäre es toll wenn wie nicht letzter werden.

    Der Kader für nächste Saison hört sich auch interessant an, wenn wir wirklich noch ein paar talentierte junge deutsche bekommen und eventuell einen top-six forward aus Wolfsburg dazu, dann wäre das genial.

  • Ich Finde es teilweise gut das wir den jungen Spielern vertrauen, Schmölz und Kurth haben diese Saison eine gute Entwicklung genommen. Das wäre mit einem Al meh nicht möglich gewesen.

    Ich freue mich wahnsinnig auf nächste Saison und diese Saison wäre es toll wenn wie nicht letzter werden.

    Der Kader für nächste Saison hört sich auch interessant an, wenn wir wirklich noch ein paar talentierte junge deutsche bekommen und eventuell einen top-six forward aus Wolfsburg dazu, dann wäre das genial.

    Was für einen top six forward aus WOB???