Schwenninger Wild Wings

• Ich glaube weniger dass man den weglocken musste, als vielmehr dass der sehr dankbar ist nochmal einen DEL-Vertrag bekommen zu haben. Mehr bleibt für uns halt nicht übrig, das ist unser Weg.

Seh ich jetzt nicht so kritisch wie du.

Ich denke El Sayed wäre auch in anderen Teams der Liga in den hinteren Reihen untergekommen.

Allein schon aufgrund seiner Stärken im PK.

• Wenn El-Sayed regelmäßig in Nürnberg zum Einsatz käme, hätten wir keine Chance ihn verpflichten zu können, weil ihn dann wahrscheinlich Nürnberg gerne weiterverpflichten würde und er auch keinen Grund zum Wechseln sehen würde.

Es ist schon richtig, er bekommt wohl deswegen in Nürnberg gerade keine Eiszeit, weil sein Trainer andere Spieler in bestimmten Spielphasen als besser einschätzt, was allerdings nicht bedeuten muss, dass er nicht eine Verstärkung sein kann, wenn er in einem anderen Team (in evtl. einer anderen Rolle) spielt. Genau darauf baut und hofft HdR/JR.

Außerdem ist El-Sayed wohl eher für den Bereich 3. Reihe vorgesehen und nicht als TOP-Spieler.

Ich finde es gut, dass El-Sayed verpflichtet wurde - ich denke, er KANN eine Verstärkung werden, aber ob es so kommt, weiß momentan keiner.

.

• Um es vielleicht auch nochmal klarer zu machen, was es für einen Verein wie den SERC bedeutet, solide bzw. gute deutsche Spieler nach Schwenningen holen zu können:
    Beim SERC zu spielen bedeutet nach den Erfahrungen der letzten Jahre, dass man als Spieler in einem über die gesamte Saison nur im Idealfall und damit auch nur potentiell konkurrenzfähigen Team spielen wird, dass mit erheblichen Schwierigkeiten darum kämpfen dürfte, den letzten Pre-Play-Off-Platz (= 10) zu erreichen (oder sogar nur möglichst lange mitzuhalten), und in ein paar Jahren möglicherweise/wahrscheinlich gegen den Abstieg; bei einem Verein, der im Fall mehrerer Verletzungsausfälle nur mit Mühe einen adäquaten Ersatz zu verpflichten bzw. überhaupt zu finanzieren weiß, womit die restlichen Spieler eventuell einem deutlich größeren physischen wie auch mentalen Druck ausgesetzt sein werden, als der ein oder andere Spieler sich das für ihre Weiterentwicklung wünschen würde.

Ein solches Umfeld mögen manche Spieler als Chance begreifen, zeigen zu können, was in ihnen steckt, aber diese Spieler gilt es erstmal zu finden und davon zu überzeugen, dass sie deswegen beim SERC besser aufgehoben sind als anderswo (und das zu einer für den Verein bezahlbaren Summe); ich würde behaupten, das grenzt den verfügbaren Player-Pool schon mal ganz erheblich ein, und der erweitert sich nur dann, wenn es Spieler gibt, die anderswo mit ihrer Situation unzufrieden sind, wie etwa ein El-Sayed, der in Nürnberg nur wenig Eiszeit bekommt. Bei uns soll das (so die Hoffnung des Spielers und des Vereins) wahrscheinlich anders werden.

• Für El-Sayed wird es, wie für Ritter sehr wahrscheinlich, die letzte Station in der DEL sein wenn er sich nicht durchsetzt. Wenn die bei den Großen aussortiert werden und sich bei den Kleinen nicht in den Vordergrund spielen dann beginnt die nächste Saison für die eine Liga tiefer. Mit 25 läuft die Uhr in der DEL so langsam aber sicher ab.
    So schön sich das anhört das jetzt schon für die neue Saison geplant wird, so sehr hat man den Eindruck das die aktuelle Saison mal wieder vor dem Jahreswechsel für beendet erklärt worden ist. Straubing setzt sich weiter ab und die Krefelder haben aufgeschlossen. Ist mir völlig unverständlich das man da nicht weitere Al-Lizenzen zieht die die Konkurrenz längst gezogen hat bzw. an eurer Stelle gezogen hätte. Wäre auch für die neue Saison nicht verkehrt da mal was zu probieren.

• Stimme dir da voll zu.

Bei uns konzentriert man sich spätestens im Januar schon voll auf die kommende Saison und "schenkt" die Spiele im großen Stil ab.

Und dann wundert man sich, dass die Fans leider ein längeres Gedächtnis haben als erwartet und dass diese als Folge in der nächsten Saison erstmal wieder wegbleiben.

Wie ich es schon oft gesagt habe: man muss immer das eine tun, ohne das andere zu lassen. Aus der aktuellen Saison das beste rausholen und auch schon die Zukunft planen.

Da wir aber monatelang keinen 10. AL finden und der Rome-Ersatz auch (noch) nicht da ist, zeigt mir irgendwie, dass man eben nicht alles versucht hat um das maximale aus der laufenden Spielzeit herauszuholen.

• Nicht böse gemeint, aber ist denn überhaupt die Kohle da, für weitere Spieler?
    Die Kohle wurde einem millionenschweren Bauunternehmer in Hannover für die Lizenz vermacht!

Auf El-Sayed bin ich gestoßen, beim durchblättern der hinteren DEL Scorerlisten, auf der Suche nach Spielern, die den Steelers weiterhelfen könnten.
    Hätte da aber meine Zweifel ob er wirklich eine Verstärkung wäre.

Müßtet Ihr nicht nach einer Hausnummer wie z.B. Buchwieser von den Adlern schauen. Ihm geht's dort sicherlich auch nicht besonders gut vermute ich.

2 Mal editiert, zuletzt von Marc (16. Januar 2016 um 23:08)

• Nicht böse gemeint, aber ist denn überhaupt die Kohle da, für weitere Spieler?
    Die Kohle wurde einem millionenschweren Bauunternehmer in Hannover für die Lizenz vermacht!

Auf El-Sayed bin ich gestoßen, beim durchblättern der hinteren DEL Scorerlisten, auf der Suche nach Spielern, die den Steelers weiterhelfen könnten.

Müßtet Ihr nicht nach einer Hausnummer wie z.B. Buchwieser von den Adlern schauen. Ihm geht's dort sicherlich auch nicht besonders gut vermute ich.

(a) ist ja nicht gesagt, dass auch nach tatsächlich jemandem wie Buchwieser Ausschau gehalten wird, und
    (b) muss aus den in meinem obigen Post beschriebenen Umständen jemand wie Buchwieser auch bereit sein nach Schwenningen zu wechseln; wenn er und andere ihn als "Hausnummer" betrachten, dürften wohl auch noch andere, sportlich und finanziell attraktivere Vereine Interesse an ihm haben und er an Ihnen.
    Wie "redandblue" es wohl korrekt eingeschätzt hat, dürfte der SERC für El-Sayed die oder einer der letzten Chancen sein, um sich in der DEL durchzusetzen - die Hoffnung in der Verpflichtung durch den SERC liegt genau darin, dass er sich tatsächlich durchsetzen wird; die Chance können wir ihm nächste Saison geben - wenn es klappt, wunderbar, wenn nicht, dann schade, aber vorhersagen kann das keiner!

• Absolut korrekt, Schradin.

Aber jetzt sind wir eben auch wieder beim Thema: wenn man die Saison immer schon im Januar abhaken kann, schmälert dies die Attraktivität eines Vereins wie den Wings auf dem Spielermarkt eben noch weiter.

Hätten wir diese Saison echte Fortschritte gemacht und würden wir mit, sagen wir, 60 Punkten durchs Ziel laufen, dann würden auch vermeintliche Neuzugänge deutlicher wahrnehmen, dass der SERC ggfs. eine durchaus attraktive Adresse sein kann.

So wie es aussieht, wir dies aber leider nicht der Fall sein. Stattdessen steht zu befürchten, dass unser erstes DEL-Jahr punktemässig weiterhin unsere beste Saison bleiben wird.

• Ich weiß nicht so recht:
    Was mich an diesem Standpunkt etwas stört, ist die damit verbundene (und ständig implizierte) Annahme, dass mit einem zusätzlichen Ausländer alles besser gelaufen wäre und wir jetzt besser dastehen würden. Das weiß ich nicht, das kann auch keiner nachweisen: Die vielen Spiele, die wir häufig sehr knapp verloren haben, haben wir in der Regel nicht deswegen verloren, weil plötzlich alle Spieler im letzten Drittel platt waren oder die Reihen überhaupt nicht funktioniert hätten (weil kein 10. Ausländer da war), sondern weil das Team insgesamt [und zwar von der 1. bis in 4. Reihe] sich in einigen entscheidenden Situationen nicht so clever angestellt hat. Der 10. Ausländer hätte da vermutlich auch nicht viel anders gemacht als mit dem Team zusammen (fehlerhaft) zu agieren.

Was z. B. in der Diskussion überhaupt nicht erwähnt wird, ist, dass das Zurückhalten einer AL ja auch die Möglichkeit erlaubt, auf eine längerfristige Verletzung eines Spielers in zentraler Position zu reagieren. Wir hatten diese Saison bis vor kurzem geradezu sagenhaftes Glück mit in der Regel
    nur kurzfristigen Verletzungen auf Schlüsselpositionen (wobei uns Kurth durchaus auch gefehlt hat …).

Nehmen wir an, wir hätten als 10. AL einen Stürmer verpflichtet. Und jetzt verletzt sich z.B. Ende November Pätzold dauerhaft (mind. ca. 4-6 Wochen Ausfall): ich glaube wir sind uns einig, dass wir im Leben nirgends einen deutschen Torhüter bekommen hätten, der Pätzold gleichwertig ersetzt hätte, es gibt einfach keine auf dem Markt: das heißt, praktisch große Teile der Saison wird von MacDonald und Wölfl bestritten – heilige Sch…, wenn MacDonald (der diese Saison ja auch schon diverse Male ausgefallen ist) auch mal erkrankt oder kurz verletzt wäre, wir hätten mehrfach ziemlich eins auf den Deckel bekommen (nichts gegen Wölfl, aber DEL ist einfach noch nicht seine Kragenweite [wobei in Hamburg ein Franzreb ja auch „aus dem Nichts“ seine Sache gut gemacht hatte]; oder es wäre z.B. Pikkarainen dauerhaft ausgefallen, eine ziemlich wichtige Stütze unserer Verteidigung und wir hätte KEINERLEI Möglichkeiten, einen adäquaten (AL-)Ersatz zu besorgen.

Natürlich kann man sich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass ein Verein wie der SERC das Risiko einfach eingehen MUSS, aber ist es nicht genauso fahrlässig, sich der Möglichkeit einer gezielten Reaktion auf den Ausfall eines AL zu berauben, ist das Zurückhalten einer AL-Lizenz möglicherweise nicht auch ein MUSS?

Ich beneide HdR/JR nicht um ihre Aufgabe und die Verantwortung in ihren Funktionen und ich bin mir sicher, dass HdR in seiner ersten Saison als Cheftrainer in der DEL eine Reihe von Fehlern gemacht und auch falsche Entscheidungen getroffen hat, aber das ordne ich auch als „Lernkurve“ ein und nehme an, dass einiges davon nächste Saison nicht mehr passiert und wir einen an Erfahrungen und Kenntnissen reicheren Trainer haben werden: ich bin mir nur nicht sicher (wie einige hier im Forum es zu sein glauben), ob die Verpflichtung eines 10. AL, und zwar eines sowohl nutzbringenden als auch finanzierbaren (als auch überhaupt verpflichtungswilligen) Spielers, der entscheidende [in diesem Sinne verpasste] Moment dieser Saison ist.

• Wenn wir nicht in der Lage sein sollten Spieler zu verpflichten die in anderen DEL Mannschaften in der 4 Reihe spielen, sollten wir überlegen ob wir wirklich DEL spielen wollen.

Aber das glaube ich nicht.

Die Diskussion über den Ausländer und die Lizenz vielleicht aufzubehalten. Wir sind das ganze Jahr schon über unterbesetzt im Sturm. Von demher müssen wir nicht warten ob sich irgendeiner noch verletzt, was ja jetzt auch passiert ist.

• @Schradin, was hat oder hätte uns dieses zurückhalten eines AL denn gebracht wenn einer längerfristig ausgefallen wäre? Wir wären nominell genauso da gestanden wie jetzt und wenn ich die Tabelle anschau......

Sorry, wir spielten gut dreiviertel der Spiele mit mindestens einem AL weniger als der Gegner. Da brauch ich kein Eishockeyfachmann sein um festzustellen dass das bei einem kleinen Team nicht gutgehen kann! Am ärgerlichsten wenn man dann noch weiß, dass der gute alte schwäbische Geiz mal wieder eine Hauptrolle in diesem Spektakel hatte.

Die letzte Rate war meines Wissens nach dieses Jahr fällig. Damit sollte das erledigt sein.

Jetzt auch nicht böse gemeint, aber wenn ein Spieler noch Chance auf einen DEL Vertrag hat, warum soll er zu den Steelers, zumal ihr sicher nicht mehr zahlt als Schwenningen, Straubing oder Augsburg, o.ä. . Wäre es anders hättet ihr einen DEL Etat und den habt ihr nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein al-sayed das macht bevor er nicht die letzte DEL Chance nutzt.
    Klar würd ich ein Buchwieser sofort nehmen und der würde uns auch helfen, nur geht der a) dann in einen Club der aktuellen playoff Klasse (NIT, ING, HF, KEC, ...) und b) nicht zu den WW, weil sie adler uns nicht stärken wollen (siehe Höflin).
    Ich glaube bei Deinem Hockeyscouting ist etwas der Realitätssinn abhanden gekommen.

@Schradin, was hat oder hätte uns dieses zurückhalten eines AL denn gebracht wenn einer längerfristig ausgefallen wäre? Wir wären nominell genauso da gestanden wie jetzt und wenn ich die Tabelle anschau......

Sorry, wir spielten gut dreiviertel der Spiele mit mindestens einem AL weniger als der Gegner. Da brauch ich kein Eishockeyfachmann sein um festzustellen dass das bei einem kleinen Team nicht gutgehen kann! Am ärgerlichsten wenn man dann noch weiß, dass der gute alte schwäbische Geiz mal wieder eine Hauptrolle in diesem Spektakel hatte.

dieser Geiz bewahrt uns aber eventuell vor unangenehmen finanziellen Überraschungen, die es in unserem Sport leider zu häufig gibt.

• Mutige Aussage! Dieser Geiz kann ganz schnell in eine finanzielle Abwärtsspirale, bedingt von ausbleibenden Zuschauereinnahmen, führen.

Eine negative Stimmung im Umfeld und deren Auswirkungen noch nichtmal berücksichtigt.

• Wie gesagt, ich denke, es ist ein Prozess der Abwägung zwischen einem möglichst vollen Kader, um etwa selbst bei Verletzungen einzelner Spieler dauerhaft mit vier Reihen agieren zu können und damit die Belastung mehr zu verteilen, und der Möglichkeit durch Zurückhalten einer AL-Lizenz entweder auf dauerhaftere Verletzungen oder besondere Problembereiche im Team reagieren zu können.

Wer etwa die Verwendung aller AL-Lizenzen von Saisonbeginn an haben will, muss sich z. B. darüber klar sein, dass das Team auch in dieser Zusammensetzung dauerhaft funktionieren muss (was dieses Saison mit 16 Neuzugängen etwa relativ unklar war, ein paar Wochen Vorbereitung auf niedrigem Wettbewerbslevel [Testspiele] reichen dazu in der Regel nicht aus). Das sieht bei Mannschaften mit einer eingespielten Kern-Truppe evtl. anders aus und dann kann man so etwas eher wagen, aber ansonsten ist die Möglichkeit, auf dauerhafte Verletzungen oder besondere Problembereiche zu reagieren, zumindest über die Nachverpflichtung eines AL, schlicht nicht mehr vorhanden. Ich habe gewisse Zweifel, ob dies dann die bessere Lösung ist.
    Ich denke halt, der Behauptung, ein „kleiner Verein“ wie der SERC muss ein solches Wagnis (der frühzeitigen Vergabe aller AL-Lizenzen) halt eingehen, könnte man gleichwertig entgegenhalten, ein kleiner Verein wie der SERC muss das Wagnis eingehen, sich eine AL-Lizenz zurückzuhalten, denn wenn schon relativ frühzeitig feststeht, dass z. B. durch eine schwere Verletzung im ersten Drittel der Saison ein AL (auf Schlüsselposition) wegfällt, ohne adäquat [durch einen Deutschen, woher er auch kommen soll] oder gar überhaupt ersetzt werden zu können, dann kann die Saison erst so richtig in die Binsen gehen.
    [z. B. Saison 2014/15: Ryan Ramsay fiel wegen Handverletzung schon Ende Okt 2014 dauerhaft aus, Nick Palmieri konnte bald nachverpflichtet werden: unabhängig davon, dass diese Nachverpflichtung (gelinde gesagt) leider nicht besonders eingeschlagen hat, kann man sich fragen, was gewesen wäre, wenn wir nicht mal mehr die Möglichkeit zu einer Nachverpflichtung gehabt hätten].

• Verstehe deine Argumentation nicht.

Pro Saison kann ja jeder DEL-Club max. 11 AL lizenzieren.

Von daher greifen deine Erklärungsversuche nicht.

Ansonsten hätte ich dir zugestimmt.

• Stimmt. Aber andersrum kann es auch so laufen, dass wir einen holen, der nicht ins Team passt, Unruhe stiftet und Geld kostet. Beispiele fallen mir dazu sicher mehr ein als eine erfolgreiche Verpflichtung während der Saison. Wir haben nicht alle Informationen, deshalb ist da auch viel Spekulation dabei. Immer Spieler zu fordern scheint da der einfachste Ausweg. Muss aber nicht der einzig logische Weg sein.

• Richtig kiosk5! Bei 9 einsetzbaren AL ist der gleichzeitige Einsatz aller 9 immer die Ausnahme. Das ist nichtmehr wie in der DEL2 mit nur 4 oder 5 AL, wo ein überzähliger AL auch zu Unruhe führen kann.

Und in unserem Fall mit einem AL im Tor, ist das noch wichtiger. Die 10. AL brauchst von Anfang an, die 11. ist zum Reagieren auf Schradins Szenarien. Wenn das nicht der Lerneffekt dieser Saison sein wird, weiß ich auch nicht (wobei es schon traurig genug ist, dass man das nicht schon vor dieser Saison erkannt hat!)

Einmal editiert, zuletzt von Dengler (17. Januar 2016 um 15:10)

• Jetzt auch nicht böse gemeint, aber wenn ein Spieler noch Chance auf einen DEL Vertrag hat, warum soll er zu den Steelers, zumal ihr sicher nicht mehr zahlt als Schwenningen, Straubing oder Augsburg, o.ä. . Wäre es anders hättet ihr einen DEL Etat und den habt ihr nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein al-sayed das macht bevor er nicht die letzte DEL Chance nutzt.
    Klar würd ich ein Buchwieser sofort nehmen und der würde uns auch helfen, nur geht der a) dann in einen Club der aktuellen playoff Klasse (NIT, ING, HF, KEC, ...) und b) nicht zu den WW, weil sie adler uns nicht stärken wollen (siehe Höflin).
    Ich glaube bei Deinem Hockeyscouting ist etwas der Realitätssinn abhanden gekommen.

Als ich auf El-Sayed gestoßen bin, wußte ich noch nicht, dass er von Euch verpflichtet wurde. Glückwunsch zu der Verpflichtung. :D Kann ich natürlich aus seiner Sicht sehr gut verstehen, das er lieber nach Schwenningen geht. Was ich nicht verstehen kann ist, wie er Euch groß helfen kann. Da gibt es ja schon einige relativ schwache deutsche Spieler im Kader!

Und mein Realitätssinn ist mir sicher nicht abhanden gekommen. Bei den Steelers gibt's locker 3-4 deutsche Spieler die stärker sind als El-Sayed, oder willst du mir erzählen er kommt in der DEL2 auf 45+ Scorerpunkte?
    So Hausnummern wie Matthew Foy und John Tripp kommen immerhin bis jetzt schon auf 34 bzw. 26 Punkte! ;)