Schwenninger Wild Wings

• Das sind aber Sachen, die man nicht so unbedarft vermischen darf. Ich bin und war schon immer ein starker Verfechter einer ausgebauten Local Player - Regelung. Weil dies der einzige und arbeitsrechtlich legale Weg ist um die Zahl (junger) deutscher Spieler erhöhen zu können. Warum denn nicht mindestens acht im deutschen Nachwuchssystem ausgebildete Spieler (davon vier im eigenen Klub) pro Team vorschreiben, davon müssen 6 (3) auch in jedem Spiel spielen?

Es gibt Mittel und Wege, aber ein latenter rassistisch angehauchter Unterton kann nicht die richtige Lösung sein und Begriffe wie "Pseudo-Deutscher" werde ich auch weiterhin kritisieren und verwerflich finden.

Die Audrucksweise ist natürlich primitiv, aber hier sollten wir in erster Linie über Inhalte diskutieren. Alles andere lenkt doch bloß von diesen ab.

• Das sind aber Sachen, die man nicht so unbedarft vermischen darf. Ich bin und war schon immer ein starker Verfechter einer ausgebauten Local Player - Regelung. Weil dies der einzige und arbeitsrechtlich legale Weg ist um die Zahl (junger) deutscher Spieler erhöhen zu können. Warum denn nicht mindestens acht im deutschen Nachwuchssystem ausgebildete Spieler (davon vier im eigenen Klub) pro Team vorschreiben, davon müssen 6 (3) auch in jedem Spiel spielen?

Es gibt Mittel und Wege, aber ein latenter rassistisch angehauchter Unterton kann nicht die richtige Lösung sein und Begriffe wie "Pseudo-Deutscher" werde ich auch weiterhin kritisieren und verwerflich finden.

Vor allen Dingen die rot markierte Passage ist m. E. wichtig, wenn auch im Detail nicht einfach umsetzbar. Nur, wenn jeder Club eine Infrastruktur aufbaut, die leistungsfähig genug ist, DEL-fähige Spieler hervorzubringen, wird sich was ändern. Andernfalls werden die Clubs sich lediglich die talentierten Jugendlichen gegenseitig abjagen. Und um jedem nationalistischen Verdacht vorzubeugen: Wenn ein hier ausgebildeter Spieler keinen dt. Pass hat, sondern z. B. einen kroatischen, darf das dann keine Rolle spielen.

• Tut mir leid, aber ihr schätzt die Bedeutung von ein bisschen Schlittschuhlaufen und eine Gummischeibe vor sich herschieben, viel zu hoch ein.
    Jugendliche müssen im eigenen Verein ausgebildet sein? Was bedeutet das überhaupt? Und was ist mit demjenigen, dessen Eltern mal umgezogen sind?

Eishockey ist ein bisschen Sport und hier in Deutschland nur eine Randsportart. Versuche den deutschen Nachwuchs zu stärken gut und schön, aber mit solchen unrealistischen Wunschvorstellungen erreicht man garnichts.

In Zukunft wird man froh sein müssen, wenn überhaupt noch Kinder und Jugendliche Sport treiben werden, aber das wir nur in seltenen Fällen Eishockey sein, das Niveau wird also weiter sinken.

• Tut mir leid, aber ihr schätzt die Bedeutung von ein bisschen Schlittschuhlaufen und eine Gummischeibe vor sich herschieben, viel zu hoch ein.
    Jugendliche müssen im eigenen Verein ausgebildet sein? Was bedeutet das überhaupt? Und was ist mit demjenigen, dessen Eltern mal umgezogen sind?

Im Fußball ist das so geregelt:

Jeder Verein muss mindestens vier bei einem deutschen Klub ausgebildete Spieler (Local Player) beschäftigen. Ab der Saison 2007/08 stieg die Zahl auf sechs, ab der Saison 2008/09 auf acht. Als Ausbildung zählt die Spielberechtigung für mindestens drei Spielzeiten im Alter zwischen 15 und 21, auch in den Jugendmannschaften.

Das wären dann aber Details in der Durchführung, es fehlt der allgemeine Wille dazu. Und Dein Argument, dass man erst mal überhaupt genügend interessierte Kinder und Jugendliche haben muss, ist dabei keineswegs von der Hand zu weisen.

• Im Fußball ist das so geregelt:
    Jeder Verein muss mindestens vier bei einem deutschen Klub ausgebildete Spieler (Local Player) beschäftigen. Ab der Saison 2007/08 stieg die Zahl auf sechs, ab der Saison 2008/09 auf acht. Als Ausbildung zählt die Spielberechtigung für mindestens drei Spielzeiten im Alter zwischen 15 und 21, auch in den Jugendmannschaften.

Das wären dann aber Details in der Durchführung, es fehlt der allgemeine Wille dazu. Und Dein Argument, dass man erst mal überhaupt genügend interessierte Kinder und Jugendliche haben muss, ist dabei keineswegs von der Hand zu weisen.

Diese Regelung ist angeblich sogar EU-konform und würde damit auch vor jedem Gericht bestehen. In einem ersten Schritt wäre das eine einfache und wirksame Möglichkeit der größten Missbräuche der 2-Flaggen-Spieler einzudämmen. Und ich persönlich könnte dann auch gut damit leben, wenn da ein paar drunter fallen, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben. Soll doch ein deutscher Verein aus dem Grenzgebiet, der in der Jugend einen ausländischen Nationalspieler ausgebildet hat, davon profitieren und den einsetzen dürfen (solche Fälle hat es tatsächlich schon gegeben). Die Gefahr, dass tausende von kanadischen Kindern nach Deutschland kommen und den heimischen Spielern den Platz wegnehmen, sehe ich als sehr gering an.

Eishockey ist ein bisschen Sport und hier in Deutschland nur eine Randsportart. Versuche den deutschen Nachwuchs zu stärken gut und schön, aber mit solchen unrealistischen Wunschvorstellungen erreicht man garnichts.

In Zukunft wird man froh sein müssen, wenn überhaupt noch Kinder und Jugendliche Sport treiben werden, aber das wir nur in seltenen Fällen Eishockey sein, das Niveau wird also weiter sinken.

Muss ich Dir Recht geben, manchen träumen hier immer noch davon, dass die Jugendlichen alle zum Eishockey gehen und die Eishallen förmlich wie Pilze aus dem Boden schiessen.
    Und dann beklagt man sich, dass "eingedeutschte Ausländer" den (kaum vorhandenen) deutschen Spielern den Platz wegnehmen. Ausserdem glaubt man auch noch, dass jeder "echte" Deutsche zum Klassespieler wird, wenn denn diese ganzen unechten Deutschen nur verschwinden würden. Da kann ich nur sagen, träumt einfach weiter!

• Muss ich Dir Recht geben, manchen träumen hier immer noch davon, dass die Jugendlichen alle zum Eishockey gehen und die Eishallen förmlich wie Pilze aus dem Boden schiessen.
    Und dann beklagt man sich, dass "eingedeutschte Ausländer" den (kaum vorhandenen) deutschen Spielern den Platz wegnehmen. Ausserdem glaubt man auch noch, dass jeder "echte" Deutsche zum Klassespieler wird, wenn denn diese ganzen unechten Deutschen nur verschwinden würden. Da kann ich nur sagen, träumt einfach weiter!

Wieso eigentlich soll die Anzahl der Spieler/Eishallen das zentrale Problem sein. Ich finde zwar jetzt auf die Schnelle keinen geeigneten Link, meine aber schon gelesen zu haben, dass die Anzahl von Spielern in der Schweiz und in Deutschland nicht unähnlich ist - wie auch die Anzahl der Eishallen. Nur machen die Ei(s)dgenossen eben deutlich mehr daraus. Es also gar nicht notwendig, dass "die Jugendlichen alle zum Eishockey gehen". Es geht darum, aus den vorhandenen Voraussetzungen und Möglichkeiten mehr zu machen und den Sport Schritt für Schritt fortzuentwickeln. Die Forderung, dass jeder DEL-Club in der Lage sein muss, auch DEL-fähige Spieler hervorzubringen, halte ich keineswegs für Phantasterei, sondern vollkommen im Gegenteil für ein dringend notwendiges Gebot der Vernunft.

• Diese Regelung ist angeblich sogar EU-konform und würde damit auch vor jedem Gericht bestehen. In einem ersten Schritt wäre das eine einfache und wirksame Möglichkeit der größten Missbräuche der 2-Flaggen-Spieler einzudämmen. Und ich persönlich könnte dann auch gut damit leben, wenn da ein paar drunter fallen, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben. Soll doch ein deutscher Verein aus dem Grenzgebiet, der in der Jugend einen ausländischen Nationalspieler ausgebildet hat, davon profitieren und den einsetzen dürfen (solche Fälle hat es tatsächlich schon gegeben). Die Gefahr, dass tausende von kanadischen Kindern nach Deutschland kommen und den heimischen Spielern den Platz wegnehmen, sehe ich als sehr gering an.

Diese Regelung bewirkt im Fussball, dass es Mannschaften in der 1.-3. Liga gibt in denen kein einziger Deutscher in der "Startelf" steht. Die wollt ihr also haben?

• Die Formulierung über den zusätzlichen AL gibt aber auch Spielraum für Interpretationen.
    Wobei die Möglichkeit, dass dies zwei Spieler sein könnten, wohl eher unrealistisch ist, wenn
    wir es bis jetzt noch nicht einmal geschafft haben, einen zu holen....

• Einer dieser Deutschen wird Dustin Strahlmeier sein. Dann bleibt für de Raafs Pluralaussage im Extremfall ein weiterer Deutscher zum Spekulieren. Ich hab mal was von Daniel Weiß gehört, ist aber schon ne Weile her und ich weiß nicht wie sich das entwickelt hat. Ich mach mich mal schlau...

• Also wenn man nur die letzten Spiele betrachten würde, dann müsste der Umbruch sowieso schon wieder größer ausfallen als ursprünglich geplant....

Aktuell darf man ziemlich ratlos sein...

Habe nicht das Gefühl, dass wir noch viele Punkte holen...