Naja, das Kellerduell in Krefeld wurde verloren, 2 Punkte haben wir noch auf die Pinguine.
Mal schauen ob es am letzten Spieltag Zuhause zu einem Showdown um Platz 13 kommt
Ich glaube nicht das wir auswärts noch was reißen werden diese Saison...
Naja, das Kellerduell in Krefeld wurde verloren, 2 Punkte haben wir noch auf die Pinguine.
Mal schauen ob es am letzten Spieltag Zuhause zu einem Showdown um Platz 13 kommt
Ich glaube nicht das wir auswärts noch was reißen werden diese Saison...
Schon bitter, dass eine bis hierhin richtig zufriedenstellende Saison nun offensichtlich doch sehr ins negative umschlägt.
Ich befürchte, dass wir auch diese Saison als Letzter abschließen, da wir in der aktuellen Verfassung und mit dem derzeitigen Lineup nicht mehr viele Punkte holen werden.
Mein Fazit: wir waren mehrheitlich dann gut, als wir mit vier Reihen und voller Intensität agieren konnten. Seit wir die letzten Wochen gewollt oder ungewollt mit lediglich 3 Blöcken gespielt haben, geht die Leistungskurve leider steil bergab.
Ob man die nicht erfolgte vorausschauende Aufstockung des Kaders der Sportlichen Leitung vorwerfen muss oder nicht, überlasse ich denen, die mehr Einblick haben.
Schon bitter, dass eine bis hierhin richtig zufriedenstellende Saison nun offensichtlich doch sehr ins negative umschlägt.
Ich befürchte, dass wir auch diese Saison als Letzter abschließen, da wir in der aktuellen Verfassung und mit dem derzeitigen Lineup nicht mehr viele Punkte holen werden.
Mein Fazit: wir waren mehrheitlich dann gut, als wir mit vier Reihen und voller Intensität agieren konnten. Seit wir die letzten Wochen gewollt oder ungewollt mit lediglich 3 Blöcken gespielt haben, geht die Leistungskurve leider steil bergab.
Ob man die nicht erfolgte vorausschauende Aufstockung des Kaders der Sportlichen Leitung vorwerfen muss oder nicht, überlasse ich denen, die mehr Einblick haben.
Ja, man wirft wieder mal alles weg, was man sich bis dahin erarbeitet hat. Kommt aber nicht ganz überraschend, wenn man meint, über weite Strecken der Saison ohne Not mit 1-2 Ausländern weniger spielen zu können und die Gegentorflut nicht ansatzweise abgestellt bekommt, weil man teilweise zu offen spielt. Vorallem bei mehreren Ausfällen wirkt sich dies entsprechend aus. Da helfen die tollsten Konzepte nichts, wenn man sie nicht umgesetzt bringt.
Ja, das stellt wirklich den Tiefpunkt der aktuellen Saison dar. Das Ganze kann man von 2 Seiten sehen:
- Man könnte sagen, was hat uns der Richtungs-/Strategiewechsel gebracht, wir stehen gleich da wie letztes Jahr.
- Man könnte aber auch sagen, dass die Saison bislang mehr Spaß gemacht hat und wir weniger an der Mannschaft ändern müssen als letztes Jahr. Trotzdem ist einer der Erkenntnisse sein, dass man mit der aktuellen Kadertiefe in der DEL nicht bestehen kann. Bei permanent mehr als 3 verletzten Spielern und hoher Spielfrequenz verliert man Spiele, die man nicht verlieren muss. 15 Stürmer, 8 Verteidiger, 3 Torhüter mit 10 AL, mind. 6 gestandene Deutsche, Rest gute Nachwuchskräfte von Beginn an, sonst können wir uns diese Liga einfach nicht leisten.
Shorthander, da ist viel Wahres dran. Jetzt heisst es weiterarbeiten. Mit dem Team und im wirtschaftlichen Bereich.
Wobei wir bei der Satsionsituation sind. Ich sehe ebenso wie ein paar hier, dass die wirtschaftliche Situation nur durch ein paar Neuerungen eklatant zum Positiven verändert werden kann.
Punkt 1: Neben den Pressetribünen Logen einbauen. Das müsste recht schmerzlos gehen. Bliebe dann noch die Cateringsituation für diese Logen, denn die wollen ja auch ansprechend verköstigt werden.
Punkt 2: Die Stehplätze sind selten ausverkauft, die Sitzplätze dagegen öfter. Also könte man andenken, den Stehplatzbereich hinter dem Tor in eine Sitztribüne umzuwandeln. Klar, die, die da immer stehen, finden das niciht gut, aber Veränderungen bedürfen leider immer auch wieder Abstriche bei gewissen Besuchern. Aber ganz provokant gefagt: Was ist besser: Stammplatzwechsel, aber mehr wirtschaftliche Chancen auf Platz 10 oder Stammplatz behalten und permanent auf eine Wundersaison hoffen?
Hinter welchem Tor? Ich würde die "Stehplatz Tribüne" mit dem Gästeblock zuerst mal komplett mit Sitzen versehen. Das ist auch von der Sicht her besser als auf den jetzigen Stehplätzen, denn dort kann man auf den untersten Reihen keine Sitze montieren, die Leute würden nur die Bande anstarren. Und erst einige Reihen Stehplätze und dann Sitzplätze gibt ebenfalls Sichtprobleme.
Und zum sportlichen: Ich habe es gestern schon mal überlegt, wenn de Raaf wirklich konsequent die Mannschaft auf das nächste Jahr weiterentwickeln will, dann kann es auch sein, dass er bewusst die Reihen so zusammenstellt, dass die jungen Spieler mit guten Leuten zusammenspielen, auch in dem klaren Wissen, dass er die Spieler dafür jetzt herschenkt aber langfristig davon profitiert.
Mittwoch ist Fantalk, bin mal gespannt.
Der Fantalk ist doch erst am 20.1. oder habe ich da was nicht mitbekommen ?
Der Fantalk ist doch erst am 20.1. oder habe ich da was nicht mitbekommen ?
Ich habe ja nicht gesagt welchen Mittwoch.
Du hast natürlich völlig Recht, es ist noch eine Woche Zeit bis dahin. Trotzdem bleiben die Fragen und Themen ja.
Punkt 1: Neben den Pressetribünen Logen einbauen. Das müsste recht schmerzlos gehen. Bliebe dann noch die Cateringsituation für diese Logen, denn die wollen ja auch ansprechend verköstigt werden.
Das wäre sicherlich die beste Lösung.
War ja auch schon ein paar mal angedacht, kam aber bislang nicht zustande.
Bin auch eher skeptisch, daß dies kurzfristig umgesetzt wird.
Rome fällt 4-6 Wochen aus, gute Besserung Ashton !
Bin mal gespannt, ob und wann wir jetzt wenigstens einen neuen AL als Rome-Ersatz finden...
Bin mal gespannt, ob und wann wir jetzt wenigstens einen neuen AL als Rome-Ersatz finden...
Für den Kampf um Platz 13??? Glaubst dran???
Für den Kampf um Platz 13??? Glaubst dran???
Ja, genau deswegen.
Für den Kampf um Platz 13.
Mir ist es nämlich nicht egal, ob man 13. oder 14. wird! Abgesehen davon wäre es ein wiederholter Schlag ins Gesicht der DK-Besitzer, wenn man die Saison nicht mit Anstand zu Ende bringen würde- auf allen Ebenen...
Naiv daran zu glauben wenn Du dieses Jahr auch nur ein einziges Spiel gesehen hast.
Es geschieht gerade genau das was auch letztes Jahr der Fall war. Es wird abgeschenkt und sich auf die nächste Saison konzentriert. Kann man scheiße finden, tu ich auch, ist aber die Realität. Und wenn man böse ist, könnte man noch unterstellen dass seit seit dem Voutilainen-Acton-Tausch sich schon kein Verantwortlicher mehr so richtig um die laufende Saison kümmerte. Ich wusste das schon vor einigen Wochen als ich verblümt hier niederschrieb, dass nur dann noch ein neuer AL kommen würde, wenn sich noch einer verletzt. Das war ne 1a-Quelle, ich wollte es nur nicht so direkt schreiben. Da war eigentlich klar, dass der diesjährige sportliche Erfolg keine Priorität genießt.
Ist natürlich jetzt eine schwierige Situation für die Verantwortlichen:
Momentan ist allen (Verein, Team, Fans) klar, dass es diese Saison "nur" um Ergebniskosmetik in der Tabelle geht (d.h. möglichst Platz 13 behaupten, im Idealfall Abstand zu Platz 14 vergrößern und im Idealstfall noch Platz 12 angreifen), aber auch dazu muss wieder der ein oder andere Sieg her, was mit reduziertem Team umso schwieriger wird, zumal Rome ja einer der besseren im Team ist, mit gutem Scoring.
Wenn aber jetzt eine adäquate (!) Nachverpflichtung her soll, muss man sich fragen, woher dieser Spieler(typ) kommen soll, wenn er zuvor nicht auf dem Markt oder bezahlbar war.
Wahrscheinlich bieten sich hierfür allein Spieler an, die derzeit in Mannschaften (in Europa oder Nordamerika) spielen, die in vergleichbarer Situation wie der SERC sind, sprich ohne realistische Chancen auf höhere sportliche Ziele, oder überzählige (und deswegen unzufriedene) Spieler (was nicht ausschließt, dass dies schlechte Spieler sind).
Wenn jetzt eine Nachverpflichtung käme, dann wohl hauptsächlich mit dem Hintergedanken, auch einen Kandidaten für eine weitergehende Verpflichtung für nächste Saison zu testen.
(nur halb ernst gemeint:) Vielleicht sollten wir mal in Finnland bei Jukka Voutilainen anfragen, ob sich seine persönliche bzw. familiäre Situation wieder beruhigt hat und er sich möglicherweise soweit fit gehalten hat, dass er gleich wieder in den Spielbetrieb einsteigen könnte, eine Nummer hat(te) er ja schon.
Jetzt ist einfach das eingetreten was vor der Saison schon zu erwarten war. Wir können Spielerausfälle nicht kompensieren. Schon bei einem Ausfall im Sturm musssten wir mit Brown einen Verteidiger einsetzen.
Was soll es bringen wenn man jetzt z.b einen Schlenker in der Sturmreihe mit Acton und Stastny spielen lässt. Glaubt man wirklich dran das J.Schlenker deswegen eher DEL tauglich wird.
Jetzt ist einfach das eingetreten was vor der Saison schon zu erwarten war. Wir können Spielerausfälle nicht kompensieren. Schon bei einem Ausfall im Sturm musssten wir mit Brown einen Verteidiger einsetzen.
Was soll es bringen wenn man jetzt z.b einen Schlenker in der Sturmreihe mit Acton und Stastny spielen lässt. Glaubt man wirklich dran das J.Schlenker deswegen eher DEL tauglich wird.
Ich würde dieses Vorgehen so interpretieren, dass man damit eine Möglichkeit wahrnimmt, um zu überprüfen, ob Schlenker möglicherweise DEL-tauglich ist oder das Potential hat, es in naher Zukunft zu werden. Nur wenn er spielt, lässt sich das erkennen.
Ja um einen Spieler zu testen muß er spielen. Aber es geht auch darum Spiele zu gewinnen. Schlenker spielte DEL2 soweit ich weiß in der 3 Reihe. Und jetzt wird er in in in der DEL in der 1 Reihe ausprobiert. Er soll sich doch in der 3 oder 4 Reihe beweisen. Schmölz war in der 3 Reihe neben Schlager und Danner auch am besten aufgehoben. Nichts gegen ihn..er macht es nicht so schlecht. Aber seit er mit Hult und Fleury spielt funktioniert diese Reihe auch nicht mehr.
Letzte Woche hab ich mich darüber aufgeregt als jemand geschrieben hat wir sind nur bedingt DEL tauglich. Aber hat er vielleicht gar nicht so unrecht. Ich wiederhole mich zwar, aber wie viele haben gesagt vor der Saison daß der Kader nicht ausreicht. Das was wir im Moment spielen reicht nicht für die DEL.
Gut daß hoffentlich der Auf/Abstieg übernächste Saison kommt, da ist dann vorbei mit abschenken.
Es ist sehr verwunderlich, dass wir es uns die ganze Saison über leisten können, mehr als jedes 2te Spiel mit nur 8 oder weniger Kontigentspielern zu agieren. Das geht nur, wenn man genügend Potential an deutschen Spielern hat. Das haben wir aber nicht. Unsere deutschen Spieler sind mit wenigen Ausnahmen maximal bessere DEL2 Spieler. Da fühlt man sich als Fan von den Verantwortlichen (nicht von der Mannschaft !!) schlichtweg verarscht. Die Mannschaft, vor allem die Leistungsträger, werden immer müder, während die anderen Vereine zu den Playoffs hin immer besser werden. Das Problem war den Verantwortlichen mit Sicherheit schon vor der Saison bekannt und es wurde nichts dagegen getan. Das ist das traurige daran, denn die jetzige Situation hätte vermieden werden können. Wir haben sehr viele Spiele nur mit 1 Tor Unterschied verloren, da im letzten Drittel immer wieder die Kraft fehlt.
Wir haben seit vielen Jahren DK im Oberrang und werden sie mit Sicherheit für die nächste Saison erst dann wieder kaufen, wenn wir sehen, wie sich der Kader den Sommer über entwickelt.
Ja um einen Spieler zu testen muß er spielen. Aber es geht auch darum Spiele zu gewinnen. Schlenker spielte DEL2 soweit ich weiß in der 3 Reihe. Und jetzt wird er in in in der DEL in der 1 Reihe ausprobiert. Er soll sich doch in der 3 oder 4 Reihe beweisen. Schmölz war in der 3 Reihe neben Schlager und Danner auch am besten aufgehoben. Nichts gegen ihn..er macht es nicht so schlecht. Aber seit er mit Hult und Fleury spielt funktioniert diese Reihe auch nicht mehr.
Letzte Woche hab ich mich darüber aufgeregt als jemand geschrieben hat wir sind nur bedingt DEL tauglich. Aber hat er vielleicht gar nicht so unrecht. Ich wiederhole mich zwar, aber wie viele haben gesagt vor der Saison daß der Kader nicht ausreicht. Das was wir im Moment spielen reicht nicht für die DEL.
Gut daß hoffentlich der Auf/Abstieg übernächste Saison kommt, da ist dann vorbei mit abschenken.
Der Gedanke dahinter ist ja schon, dass z.B. Schmölz in einer Reihe mit Hult und Fleury viel mehr lernen kann, als wenn er mit Schlager und Danner eigentlich nur laufen und zerstören soll. Ähnlich bei Schlenker. Ich finde, es ist ein Irrglaube darauf zu setzen, wenn man drei junge Leute nur lange genug zusammen in der vierten Reihe spielen lässt, dann werden sie gut. Nein, sie müssen mit den richtig guten Leuten spielen, sie müssen von denen in Szene gesetzt werden und dann erleben sie neben "Zerstören" auch Tore, Chancen und durchdachte Angriffe, sie sehen ,dass sie das können und darin bestehen können und tragen das Selbstvertrauen dann mit in ihre eigene Reihe. Ich weiß nicht, ob das der Plan von de Raaf ist.
Aber Beispiele dafür gibt es zuhauf: So hat Goc damals bei uns ungemein davon profitiert mit Slivchenko und Augusta spielen zu dürfen. Mit Stramkowski und Co. in einer vierten Reihe hätte er sich nicht so entwickeln können. Oder in jüngerer Zeit bei den Adlern, wo Plachta neben Metropolit ran durfte.