Also, eine Verdoppelung der Zuschauerzahlen in Bietigheim würde einen Schnitt von 5500 bedeuten, nur mal als Anmerkung!
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Merkst was? bei einer Kapazität von 4600 Zuschauern bedeutet dies: Baut ne neue Halle oder bleibt für immer in Liga 2 wenn ihr nicht direkt wieder absteigen wollt Bietigheim geb ich noch weniger Chancen sich innerhalb einer Saison etablieren wie Bremerhaven und Frankfurt. Es sei denn, Porsche wird wieder aktiv, was in der nächsten Zeit aber auszuschließen ist.
Ich traue Bremerhaven auch am ehesten zu sich zu halten, die Struktur scheint zu passen und als Vorteil ist noch dass ne AL-Lizenz nur für wirkliche Kracher nötig ist, anzusehen
-
Es sei denn, Porsche wird wieder aktiv, was in der nächsten Zeit aber auszuschließen ist.
woher nimmst du die Info? Meine geht da in eine andere Richtung.
-
Die Arena in Bremerhaven ist kleiner als in Bietigheim. Ob 3500 oder 5500 ist eh nur Peanuts bei den Etats die benötigt werden. Entscheidend ist das Sponsoring. Siehe Wolfsburg mit 5 Millionen von VW, da juckts auch keinen, dass nur vor 1800 gespielt wird. Defakto sind wir mit unserer Arena gut aufgestellt.
Sogar mehr Vip und doppelt so viele Sitzplätze als bei Euch. Da seh ich keinen großen Unterschied zu Euren Arena! -
woher nimmst du die Info? Meine geht da in eine andere Richtung.
Das ganze nennt sich VW-Affäre und kommt gerade erst so richtig ins Rollen. Bei Strafzahlungen in Milliardenhöhe, Stellenstreichungen, Lohnkürzungen, Prämieneinfrierung etc ein Sponsoring zu erhöhen käme politischem Selbstmord gleich. Lass nur einen einzigen betroffenen Porschemitarbeiter davon Wind kriegen und der nächste Geschäftsführer+Sponsorverantwortliche nimmt seinen Hut. Würdest du das Risiko tragen?
Marc: Bremerhaven hat aber andere Strukturen, von denen ihr im Backoffice nur träumen könnt. (Wir leider nach 3 Jahren DEL irgendwie auch noch *augenroll* Da die DEL da aber gewisse Vorschriften macht sind das 2 Spieler weniger die ihr euch leisten könnt im Gegensatz zu Bremerhaven. Da machen Zuschauerzahlen dann nicht mehr so viel aus.
-
Immerhin haut VW weiter die 5 Millionen in Wolfsburg rein. Dann gibt es noch ein paar andere Firmen in der Umgebung. Die Steelers sind es gewohnt mit einem Mini Kader auszukommen.
Und das die paar Zuschauer hin oder her nur Peanuts sind sagte ich ja schon weiter oben!
Trotzdem ist die Finanzierung sicherlich schwierig und ein Kraftakt, aber ich glaube da gibt es einige die es wissen wollen!Aber kein Thema da ist viel Spekulation dabei, die Zukunft wird zeigen was Möglich ist.
-
Sehe ich nicht so.
Ich glaube es ist fuer den Aufsteiger mit entsprechender Euphorie eine Menge moeglich, man wird sich von weiten Teilen des Teams trennen.Dann trenn Dich mal von "weiten Teilen", nur frage ich dann, WEN Du dafür holen willst? Dies ist das Hauptproblem eines möglichen Aufsteigers, deutsche Spieler zu finden, die mehr als Zweitliganiveau haben und dann auch noch mehrere davon. Eine Mannschaft besteht ja immer nur mindestens zur Hälfte aus Deutschen. Wir versuchen jetzt schon in der dritten Saison, diese Last irgendwie abzubauen und es gelingt nur sehr sehr langsam.
Wir haben auch schon einiges probiert, aber die Bankdrücker der Konkurrenz sind in vielen Fällen nicht umsonst dort gelandet. Und ob Du nen Etat von 5 oder 6 Mio. hast, an die besseren deutschen Spieler kommst Du nicht ran und genau das ist das Hauptproblem. -
Und in erster Linie ist das ein zeitliches Problem. Wenn der Aufstieg in trockenen Tüchern ist und man von der ganzen Feierei ausgenüchtert auf den Transfermarkt blickt, dann ist alles was wirklich taugt auch schon vergeben.
-
Uiii, schön was los hier.
Ich lasse meine Meinung mal auch los, wenn auch nicht vollumfänglich...
Manchmal werden Spieler wie bspw. Kurth es uns danken. Manchmal wird es für die DEL nicht reichen. Alternative wäre der Iserlohner Weg. Doch den sehe ich aufgrund der fehlenden Identifikation ähnlich skeptisch wie shorthander22. Auch wenn wir damit schon mal unter einem gewissen Mr. Burns eine recht erfolgreiche (Haupt-)Runde gespielt haben. Doch von langfristiger Tragfähigkeit war dieses "Konzept" auch nicht. Eine gewisse Langfristigkeit in unserer Ausrichtung brauchen wir aber als kleiner DEL-Club.
Mir ist es relativ egal, ob Spieler X in D geboren wurde oder ob er Deutscher ist, der im Ausland geboren und aufgewachsen ist. Wir haben früher Bukowski, Lay, Stejskal, Schubert etc zugejubelt und es war schnurz, dass sie aus dem Ausland kamen.
Und auch aus dem Aulsand geholte Deutsche kann man mit einem Zweijahresvertrag ausstatten. Für mich spielt keine Rolle, wer länger bleibt, wenn er seine Leistung bringt.Wer nun denkt, dass wir nächste Saison Platz 10 so gut wie gebucht haben, der sollte seine Ansprüche den Sommer über nochmals neu ausloten. Der Wettbewerb schläft nicht, und auch andere Clubs werden sich weiter entwickeln. Es gibt noch einige Hausaufgaben für uns zu erledigen. Und ob wir die alle auf nächste Saison abarbeiten können, das darf bezweifelt werden. Es braucht nunmal etwas Geduld, auch wenn's (mir) schwer fällt! Wenn wir uns stetig weiterentwickeln können, dann halte ich eine PPO-Teilnahme in 2-3 Jahren für möglich. Was aber bitte nicht suggerieren soll, dass wir bis dahin nur 13. oder 14. werden.
Endlich sagt mal jemand meine Meinung! JEDER Club hat das Ziel, in der kommenden Saison besser zu werden. Dementsprechend muss man, um Plätze gutzumachen, besser arbeiten als andere Clubs. Ist möglich, aber nicht einfach.a) die Spieler wirklich langfristig zu halten sind ( 2 Jahres Vertraege sind halt nunmal auch relativ schnell vorbei, keine Abloesesummen machen das sehr schwer Ersatz zu bekommen, etc.)
b) Fans, Sponsoren und Umfeld das wirklich mitmachen, wenn man zwar fightet und dieses Jahr auch eine ordentliche Mannschaft hat, aber an Weihnachten halt doch wieder mit 16 Pkt. hinter dem letzten Playoff Platz liegt - und der unerreichbar ista) stimmt. Nur: wenn du jedes Jahr nur mit sechs Spielern Zweijahresverträge abschliesst, hast du immernoch 12 Spieler, die nicht ausgetauscht werden können/dürfen. Das könnte man gut "Stamm" nennen.
Klar, das ist kein Fehler der Schwenninger, aber am Ende ist es doch so, das Krefeld und Schwenningen eigentlich schon abtauen koennen, denn sportlich bietet sich diese Saison kein Ziel mehr.
Diese Sichtweise verstehe ich nicht. In jeder Sportart auf jedem Level gibt es Mannschaften, die im Niemansland stehen. Und die trainieren auch weiter, die wollen auch die Spiele gewinnen. Warum soll das bei uns und in Krefeld nicht so sein? Und als Zuschauer ist es mir immernoch völlig egal, wie das Team vor dem Match, den ich besuche, tabellarisch dasteht. Mir geht es immer um das Spiel, das gerade stattfindet. Werde ich da gut unterhalten, gehe ich wieder hin.Mittlerweile sehe ich das Problem nicht im Abstieg, sondern im Aufstieg. Das ist für alle DEL2 Meister-Mannschaften fast unmöglich, dso über den Sommer aufzurüsten und eine Mannschaft zu bauen, die auch nur ein bestehendes DEL Team hinter sich lassen kann, zumal die DEL Teams bei einem möglichen Abstieg nochmals aufrüsten werden und die Differenz noch größer sein wird.
Das ist aber ein völlig normales Problem eines Aufsteigers. Das war doch schon immer so! Wobei ich es beim Eishockey so dramatisch nciht finde, weil man schonmal zwei Bläcke mit AL stellen kann und du somit 10 Deutsche brauchst. Wenn du nun DEL2-Meister bist, solltest du schon 10 Deutsche im Team haben, die in der DEL kein Schlachtvieh darstellen.
Klar, es ist eine enorme Aufgabe, aber es ist machbar.
In den "guten alten Zeiten" gab es auch öfters Aufsteiger, die in der kommenden Saison dermaßen abgeschlachtet wurden. Ich erinnere mich an Bayreuth oder Sonthofen (?)... Hat jemand einen Link zu Abschlusstabellen aus den 80ern?Vielmehr sehe ich, das in der DEL2 leider ein Team mehr dabei ist, das DEL wirklich stemmen kann. Bietigheim und Bremerhaven sowie Ravensburg wollten/konnten/duerfen nicht, wobei Bremerhaven inzwischen wenigstens ein entsprechendes Stadion hat.
??? Frankfurt?
Wieso sollen BiBi und BHV das nicht können? BHV ist doch schon dabei und bei BiBi gibt es doch tatsächlich ein paar Konzerne, die in der höchsten Spielklasse einsteigen würden. Wer das nicht glaubt - kleines Beispiel aus Schwenningen: Zu DEL2-Zeiten gab es Gespräche mit Storz. Da hiess es klar, dass sie sponsorn, wenn wir in der DEL sind, da "Storz in der Branche in der Weltspitze ist und wir dann auch nur die höchste Klasse als Sponsoringpartner akzeptieren." Und was folgte? In der DEL angekommen, hielt Storz Wort. So wird es in BiBi auch sein.Frankfurt kann wohl, aber man ist ja nicht umsonst aus der DEL.
Neue Führung, neue Wege, neue Partner. So einfach ist es ab und an. Siehe Schwenningen. Die alten Vorstände haben alles versucht, aber nur dank der Neuen klappt es wieder.uer Rosenheim gilt das gleiche, aber ich glaube die sind in der DEL2 sehr gut aufgehoben.
Rodenheim kannst du streichen. Die sollen erst einmal die DEL2 gestemmt bekommen!
Der einzige Club in DEL2 , der die DEL stemmen kann, ist BiBi. Aber nur, wenn porsche weiter zahlt
Weiter? Oder meinst du wieder? Zweiteres wäre stimmiger
Merkst was? bei einer Kapazität von 4600 Zuschauern bedeutet dies: Baut ne neue Halle oder bleibt für immer in Liga 2 wenn ihr nicht direkt wieder absteigen wollt Bietigheim geb ich noch weniger Chancen sich innerhalb einer Saison etablieren wie Bremerhaven und Frankfurt. Es sei denn, Porsche wird wieder aktiv, was in der nächsten Zeit aber auszuschließen ist.
So ein Schmarrn! Schonmal die Einnahmen überschlagen? Durch die vielen Sitzplätze kommt da schon einiges rein, wenn da 4000 Zuschauer drin sind.
Und in erster Linie ist das ein zeitliches Problem. Wenn der Aufstieg in trockenen Tüchern ist und man von der ganzen Feierei ausgenüchtert auf den Transfermarkt blickt, dann ist alles was wirklich taugt auch schon vergeben.
Klar, aber die haben immernoch eigene Spieler. Ein Schlager kann auch DEL spielen und war in der DEL2 nicht der Überflieger. Natürlich (siehe weiter oben), ist es schwer, aber irgendwie bekommt man es doch irgendwie hin! -
Zwei Aspekte:
Zum einen hab ich mal eben 5 AL-Lizenzen (auf dem Eis) mehr zur Verfügung. Und der Pool ist groß genug, um einen ordentlichen Schritt nach vorne zu machen.
Und die kann ich gezielt auf die Truppe verteilen (zB in die Verteidigerpaare) und damit "schwächere Deutsche" ersetzen.Da einem Aufsteiger ja auch ein Absteiger gegenübersteht, werden auch hier ein paar Deutsche auf den Markt kommen. Da wird sicher Bewegung in den Markt kommen, die Sorge muss garnicht allzu groß sein.
-
-
Zwei Aspekte:
Zum einen hab ich mal eben 5 AL-Lizenzen (auf dem Eis) mehr zur Verfügung. Und der Pool ist groß genug, um einen ordentlichen Schritt nach vorne zu machen.
Und die kann ich gezielt auf die Truppe verteilen (zB in die Verteidigerpaare) und damit "schwächere Deutsche" ersetzen.Da einem Aufsteiger ja auch ein Absteiger gegenübersteht, werden auch hier ein paar Deutsche auf den Markt kommen. Da wird sicher Bewegung in den Markt kommen, die Sorge muss garnicht allzu groß sein.
In der Regel ist es aber so, dass in der Summe die AL meist auch schlechter sind als bei den Topteams. Und selbst wenn Du es schaffen würdest, einen Gleichstand zu erzielen, hauen Dich aufgrund der Leistungsdichte die schwächeren Deutschen gnadenlos nach unten. Klar, 50 Punkte sind wohl drin, aber für Platz zehn braucht man halt dummerweise 75+X. Und wenn Du Dich beim Absteiger bedienen würdest, wärst Du ja auch nicht besser als dieser. So einfach, wie Du das schreibst, wird es nie funktionieren.
-
Gebe Rosenheim nur als Beispiel, 5 Kontingentspieler dazu und sie sind nicht schwächer als Schwenningen oder Straubing diese Saison. In meinen Augen gibt es viele Deutsche Spieler in der DEL 2, die besser und talentierter sind, als Deutsche Spieler in der DEL. Und ich meine jetzt nicht Spieler Ü30, die scorermässig gut sind....
-
Gebe Rosenheim nur als Beispiel, 5 Kontingentspieler dazu und sie sind nicht schwächer als Schwenningen oder Straubing diese Saison. In meinen Augen gibt es viele Deutsche Spieler in der DEL 2, die besser und talentierter sind, als Deutsche Spieler in der DEL. Und ich meine jetzt nicht Spieler Ü30, die scorermässig gut sind....
Der war gut...
-
Danner wurde übrigens nur für 1 Spiel gesperrt, Glück gehabt.
-
Den Irrglauben hatte ich zu Zweitligazeiten auch noch.
-
Zumindest die Spieler Renner, Lindlbauer und Edfelder hätte eine höhere Qualtät als einige derzeitige Spieler im Kader der WildWings, Straubing Tigers, Krefeld PInguine oder Augsburger Panter....
-
Wuerde ich mir nicht zutrauen dies zu behaupten...a new Bundestrainer is born : called Hockeyaner
-
Du bist ja ein richtiger Komiker. Wann hast Du denn zuletzt DEL 1- und DEL 2-Spiele gesehen?
Ehrlich gesagt, auch ich habe die Kluft zwischen beiden Ligen anfangs unterschätzt. Da ist es mit drei oder vier talentierten Deutschen noch lange nicht getan, den besten Beweis hast Du ja momentan bei uns.
Solltest Du das oben geschriebene jedoch ernst meinen, was bei Dir zu befürchten ist, macht eine Diskussion ohnehin wenig Sinn.
-
Du bist ja ein richtiger Komiker. Wann hast Du denn zuletzt DEL 1- und DEL 2-Spiele gesehen?
...ich nehme die Schuld auf mich. Habe ihm doch vor ein paar Tagen im Brhv.-Thread empfohlen, sich hier mal im "Sinne des deutschen Eishockeys" auszutoben... Okay, steinigt mich!
-
zur Strafe gibt's 3 Drittel Domino Einzelsitzung
-
-