Schwenninger Wild Wings

  • Ach Gott - schön ist jedenfalls, dass er nur bei den paar Hanseln und Lippenlesern hier in der Schusslinie steht - und MR kann sich damit wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen.......

    Ganz ernst gemeinte Frage: Wenn man die Verantwortlichen in Ruhe arbeiten lassen und kritischen Meinungen für sich behalten soll - warum genau besuchst Du dann aktiv dieses Forum?

    Es ist doch völlig normal und legitim, dass Entscheidungen und Geschehnisse rund um den Verein, das Team und die sportliche Führung hier kommentiert, bewertet und auch kritisiert werden. Ich geh hier auch nicht mit jeder Meinung konform, aber der Austausch von Argumenten macht ein Forum interessant. Einfach alles abzubügeln und mit Argumenten zu geizen ist das aber nicht förderlich.

  • Ganz ernst gemeinte Frage: Wenn man die Verantwortlichen in Ruhe arbeiten lassen und kritischen Meinungen für sich behalten soll - warum genau besuchst Du dann aktiv dieses Forum?
    Es ist doch völlig normal und legitim, dass Entscheidungen und Geschehnisse rund um den Verein, das Team und die sportliche Führung hier kommentiert, bewertet und auch kritisiert werden. Ich geh hier auch nicht mit jeder Meinung konform, aber der Austausch von Argumenten macht ein Forum interessant. Einfach alles abzubügeln und mit Argumenten zu geizen ist das aber nicht förderlich.

    mein Freund, wie du selbst auch, besuche ich dieses Forum um das was mich bewegt zu kommentieren, das machst du ja auch, ist auch völlig in Ordnung. Und ich erwarte auch nicht, dass meine Meinung immer die Richtige sein muss. Aber jetzt konzentrieren wir uns auf heute Abend, das wird wichtig.

  • Ich glaube, das heute Abend nicht viel für uns gehen wird. Zum einen weil Augsburg richtig stark drauf ist und wir zum anderen einfach derzeit auswärts fast nichts hinbekommen (siehe das Berlinspiel).

    De Raaf mag ein guter Trainer sein, aber was mich in Berlin und auch schon in München zudem mächtig aufregt, ist die Art und Weise wie die Spieler mit den Fans umgehen. Und ja: Für sowas ist auch der Trainer verantwortlich. Da zählt es eben nicht nur 60 Minuten alles zu geben, sondern auch denen die sich auf weite Auswärtsfahrten machen (und oft genug mit leeren Händen zurückkehren) den notwenigen Respekt zu zollen.

    Das eine ist die von De Raaf vorgelebte Professionalität, das andere der zu weilen durch ein zu ernstes und missmutiges Auftreten fehlende Spaß an der Arbeit, der sich dann eben auch an der fehlenden Fannähe zeigt. M.E. geht es nur zusammen mit den Fans und da kann man eben auch mal nach einem 2:6 zu den Fans in die Kurve fahren und denen für Ihren Support zu danken! Ist vielleicht nicht spielentscheidend aber für einen kleinen Verein m.E. essentiell dies dem Kollegen Helmut mal nahe zu legen!

    Zurück zum Sportlichen: Was macht Ritter in Reihe 1? Meine Antwort: Den Spielrhythmus kaputt!

  • Sollte Stastny heute Abend wieder in den Kader zurückkehren (Schwabo), haben wir wieder mehr Möglichkeiten. Ich fand ihn in den letzten Spielen vor seinem krankheitsbedingten Ausfall sehr stark (z.B. Im Spiel gegen München in der Reihe mit Acton und Rome oder davor auch in der "vierten Reihe") Man sieht oft, dass er Struktur in den Spielaufbau bringt und das hilft den Jungs ungemein, auch wenn er nicht mehr der "Nummer 1 Center", den viele (zu unrecht?) erwartet haben.

    Ein Sieg heute wäre ungemein wichtig - auch als Vorzeichen und zuschauerzahlenmäßig für das Spiel am Freitag gegen Straubing. Für Augsburg geht es aber auch um mindestens genauso viel. Die sind noch voll im Spiel auch um die Plätze 8+9 und müssen die Mannschaften hinter uns auf Distanz halten. Ich bin deshalb eher skeptisch, was unsere Chancen heute angeht.

    Zu den möglichen Verlängerungen der noch offenen Positionen mal meine persönliche Meinung (rein sportlich, ohne Sympatiewertung):

    Tor:
    MacDonald - wenn möglich verlängern, wenn er nicht will neuen AL-Torhüter
    Pätzold - keinen neuen Vertrag
    (Strahlmeier als Nummer 2 (?) )

    Verteidigung:
    Trivellato - wenn möglich, unbedingt verlängern
    Bender - wenn möglich, unbedingt verlängern
    Brown - nicht verlängern (dafür jungen deutschen Verteidiger)
    Hunkes - wenn möglich, verlängern
    Pikkarainen - wenn möglich, unbedingt verlängern
    Pelech - nicht um jeden Preis verlängern
    (Brückner und Goc sind ja schon fix)

    Sturm:
    Rome - wenn möglich, verlängern
    Hult - wenn möglich, verlängern
    Stastny - nicht verlängern
    Ritter - nicht verlängern

    Schlenker - mal sehen, wie er sich in den nächsten Spielen präsentiert
    (Acton, Fleury, Danner, Billich, Schlager, Schmölz und Kurth sind ja schon fix)

    Insgesamt hängt halt auch viel davon ab, wer von den "Wunschkandidaten" für eine Verlängerung überhaupt bleiben will und wen wir als Alternative holen wollen und auch können. Vom Gefühl her scheinen unsere Kaderplanungen so früh so weit wie schon lange nicht zu sein. Allein dies, stimmt mich positiv. Sollten die Gerüchte auf eliteprospects war werden und Rome, Trivellato und Bender verlängert haben, wäre dies ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung zu mehr Konstanz.

  • Wie du schon sagst: es steht unter Gerüchte und die Quelle ist ein Bericht des Südkuriers... Ob das so viel aussagt?

  • Bis Ende Januar soll auch feststehen, ob Dimitri Pätzold, Toni Ritter und Rob Brown eine Zukunft bei den Wild Wings haben.

    Für mich klingt das übrigens nach der Bestätigung, dass uns MacDonald verlässt. Ritter und Brown sind aber wohl (hoffentlich) nur theoretisch in der Verlosung falls nix besseres kommt... Wobei ein Brown auch durchaus Verteidiger 8 sein darf, ich fand ihn da hinten drin doch in Ordnung. Nur im Sturm sollte er nicht mehr spielen :D

  • Um hier Mal hier ein wenig kontrovers zu werden:

    1.) Trivellato kommt mir hier im Threat zu gut weg. Fände es gut, wenn er bliebe, aber so toll wie andere Foristen find ich ihn nicht.
    2.) Ritter kommt mir hier im Threat zu schlecht weg. Man muss ihn nicht halten, aber abgeben sollte man ihn erst, wenn man eine mehr-versprechende Alternative hat.
    3.) Wieso fallen hier eigentlich als Nebenmann von Strahlmeier immer nur die gleichen 2 Namen? Theoretisch könnte der künftige Kollege von Strahlmeier doch auch ein Neuzugang sein ... .

  • 1) Stimme ich zu. Er spielt gut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Solide für uns, aber ob das für die Bärlis reicht? Ihm würde ein Jahr bei uns sicher noch guttun und wir hätten eine verlässlichen DEL-Verteidiger.

    2) Ich mag Ritter und sehe seine Leistung auch als zu kritisch beurteilt. Wenn wir einen Ritter in Reihe vier spielen lassen könnten, wäre das absolut okay für uns. Der will, der rennt in jedem Wechsel um sein Leben und ackert wie bekloppt. Das sieht halt nur wahnsinnig ungelenk aus.

    3)Ich gehe von Strahlmeier als Nummer 2 hinter einem neuen AL aus. Dima hatte einen Nummer 1-Vertrag und deswegen wird er wohl nicht bleiben können/wollen

  • Ohh, die "Spieldauer" gegen Danner ist eine echte Matchstrafe ..., d.h. es wird wohl auch mindestens ein Spiel Sperre nach sich ziehen, wenn nicht mehr (Immerhin hat sich bei der Aktion keiner verletzt, könnte bei der Strafbemessung hilfreich sein).

  • Ich befürchte dieses Spiel dürfte Strafe genug für ihn werden, seine Teamkameraden dürften auch wenig begeistert sein (wobei ich nicht weiß, was Matsumoto gesagt, um Danner derart ausrasten zu lassen).

    Ansonsten könnte man auch argumentieren, dass er möglichst wenige Spiele gesperrt werden sollte, um zu zeigen, dass er es eigentlich besser kann.

  • richtig gutes Fan TV von den Augsburgern! :thumbsup: Finde ich sehr gut gemacht. Macht richtig Spaß zuzuschauen...gerne mehr von solchen Übertragungen.

    Sehr guter Kommentator, im Gegensatz zu diesem erbärmlichen Auftritt der Wings. Das ist einfach grottig, ich weiss nicht, wie da manche immer noch an Platz 10 denken können. Man läuft ständig hinterher, vorne geht fast nix. Und dann noch solche Strafzeiten :bash:

  • Warum benötigt man eigentlich einen Videobeweis, wenn man nicht sieht, dass Hanowski am rechten Pfosten deutlich im Torraum steht. Der Puck verlässt dann den Torraum und Hanowski nicht. Für mich kein Tor !?

  • Leider wahr, das ist heute wirklich keine Empfehlung für höhere Platzierungen.
    Erschreckend ist auch, dass die Mannschaft kaum in der Lage ist, den Puck halbwegs kontrolliert aus dem eigenen Drittel zu befördern (von einem Aufbaupass für einen eigenen Angriff ganz zu schweigen). Das wirkt schon etwas hilflos.

    Kommentator und Bildmaterial finde ich übrigens auch sehr gut; es gibt sogar jemanden, der schnell Bildredaktion betreibt, womit wir sogar Zeitlupen-Wiederholungen bekommen; das war bei vorherigen FanTV-Übertragungen teils nicht möglich.

  • Warum benötigt man eigentlich einen Videobeweis, wenn man nicht sieht, dass Hanowski am rechten Pfosten deutlich im Torraum steht. Der Puck verlässt dann den Torraum und Hanowski nicht. Für mich kein Tor !?

    Ist es nicht nur dann Torraum-Abseits, wenn der Spieler vor dem Puck im Torraum steht (also z.B. unmittelbar vor dem Torhüter)?

  • Tat er auf jeden Fall, da der Puck den Torraum nochmals verlassen hat. Das mit "vor dem Torhüter" wäre mir neu und für mich kaum nachvollziehbar, da ein Spieler im Torraum den Goalie auf jeden Fall immer behindert.