Schwenninger Wild Wings

  • Viel wichtiger wird sein, dass die WW da wieder mit 4 Reihen spielen können.. Klar, der freie Spieltag tut im Vergleich sicher gut aber auf Dauer kann das gegen so ne Mannschaft wie Köln doch schwer werden.

  • Wenn Pelech und Stastny wieder dabei sein sollten, haben wir wohl wieder unsere 4 Reihen zur Verfügung;
    gerade auf die Dauer des Spiels hin gesehen könnte die Spielpause dann eine gute Sache sein.

  • Ob wir 4 Reihen zur Verfügung haben oder nicht, es wurde die letzten Spiele ja eh nur mit 3 Reihen gespielt. Wie viele Spiele haben wir jetzt komplett mit 9 Ausländern gespielt? So gut die Saison auch läuft, das ist einfach ein Versäumniß sich nicht rechtzeitig um einen Spieler bemüht zu haben. Am besten noch vor der Saison.

  • Ob wir 4 Reihen zur Verfügung haben oder nicht, es wurde die letzten Spiele ja eh nur mit 3 Reihen gespielt. Wie viele Spiele haben wir jetzt komplett mit 9 Ausländern gespielt? So gut die Saison auch läuft, das ist einfach ein Versäumniß sich nicht rechtzeitig um einen Spieler bemüht zu haben. Am besten noch vor der Saison.

    Ich bin nicht sicher ob das wirklich viel bringt.. Dann hast du zwar immer genügend Ausländer aber vielleicht denkt sich dann ein Trivellato: Hm, ich kann auch in Berlin als 7. Verteidiger spielen.. oder Billich und Co,jeweils. Das ist halt auch nicht Sinn unseres Konzepts. Von daher fand ich die Grundüberlegung schon nicht schlecht.. Man hätte vielleicht im Dezember den 10. AL holen müssen aber bis dahin hätte man es durchaus sparen können.

  • Bedenklich find ich so langsam den Ausfall von Kurth. Hörte sich zunächst nicht so an, als ob er beim Zusammenprall im Training mit Schmölz viel abbekommen hätte, nun fehlt er aber doch schon einige Spiele - und ich finde, er fehlt wirklich. Seine freche Spielweise und seine Geschwindigkeit würden der Offensive gut tun und diese schwerer ausrechenbar machen.

  • Es war definitiv ein großer Fehler, dass wir im November keinen 10. AL geholt haben.

    Würde behaupten, dass wir mit dieser Ergänzung des Kaders mind. 6 Punkte mehr auf dem Konto hätten.

    Bei der Vielzahl an Spielen, die wir mit nur einem Tor verloren haben, kommt es eben oft auf die letzten Prozente an.

  • Hätte hätte Fahrradkette, Fakt ist wir haben keinen AL geholt und wir haben noch eine theoretische Chance auf Platz 10. Also bei aller Kritik freut euch doch über die Mannschaft und freut euch darauf, dass wir nächste Saison wirklich um Platz 10 spielen werden.

  • Jetzt ist ja auch die Tabelle wieder weitgehend bereinigt und man kann das alles auf etwas sicherer Grundlage einschätzen: Klar sieht die Lage weiterhin betrüblich aus (12 Punkte Abstand zu Platz 10), aber ich habe momentan auch kein Problem damit von Spiel zu Spiel zu denken; erfreulicherweise interessiert es die "weihnachtlich-Jahreswechsel-Laufkundschaft" offensichtlich auch nur bedingt, ob die Chancen auf Platz 10 noch da sind oder nicht und strömen in Scharen.

  • Hätte,hätte Fahrradkette..

    sorry aber man darf Fehler ruhig ansprechen.. und das haben schon vor der Saison einige gesagt das es im Sturm wohl nicht reichen wird..

    Klar darf man sich über die Leistung freuen..aber es wäre einfach mehr drinn gewesen.

  • So siehts aus.

    Nur weil man kritisiert, dass kein 10. AL geholt wurde, heißt es nicht, dass man mit den gezeigten Leistungen nicht zufrieden ist.

    Aber klar ist wohl auch, dass mit einer geeigneten Ergänzung einfach mehr drin gewesen wäre.

    Hätten wir nahezu jedes Spiel klar verloren, würde dies sicherlich keiner erwähnen. Da wir aber fast immer ganz nah dran waren, hätte eine Verstärkung zum richtigen Zeitpunkt einfach sehr gut getan.

  • Die Leistung, die Leidenschaft und der Einsatz stimmen. Die Fans honorieren es endlich.
    Und wenn jetzt noch an den richtigen Stellschrauben für die neue Saison gedreht und das
    nicht ausgegebene Geld in den neuen Kader gesteckt wird, ist mir für die neue Runde nicht bange.

  • erfreulicherweise interessiert es die "weihnachtlich-Jahreswechsel-Laufkundschaft" offensichtlich auch nur bedingt, ob die Chancen auf Platz 10 noch da sind oder nicht und strömen in Scharen.

    Denke, dass ist einfach durch den Spielplan bedingt, weil es das einzige Heimspiel zwischen Weihnachten und Dreikönig ist. Da bleibt dem "Weihnachtsspielgänger" ja auch keine andere Wahl als gegen Köln.

    Mal davon abgesehen wird man ausser gegen Mannheim und angesichts der Tabellensituation auch keine Zuschauerrekorde mehr brechen, also braucht man diese Zahl, um den Schnitt erträglich zu halten.

  • Das ist ja eine tolle Rechnung. 9AL +1AL= mindestens 6 Punkte mehr. Dabei spielt es auch gar keine Rolle, wen man geholt hätte, es wären auf alle Fälle definitiv mehr Punkte auf unserem Konto wie jetzt. Da wünscht man sich die Zeiten zurück, als wir noch mit viel Mut und Zuversicht Spieler mit dem Kaliber eines Ivan Droppa während der Saison geholt haben...

  • Für mich ist das kein Weltuntergang das man keinen 10. AL verpflichtet hat. HDR und JR haben auf den Kader vertraut den man vor der Saison, soweit man konnte, sorgfältig zusammengestellt hat. Das Fehlen eines weiteren Kontigentspielers gab den Jungen die Möglichkeit auch in den vorderen Reihen zu spielen und sich zu entwickeln. Aktuelles Beispiel Schmölz! Diese Entwicklung sehe ich sehr positiv und passt in das Konzept das man sich vor der Saison auf die Fahne geschrieben hat. Es ist doch hypotetisch zu behaupten man hätte mit einem 10 AL jetzt x Punkte mehr! Kann sein muss aber nicht! Mir ist es lieber man gibt in dieser Saison den Jungen die Chance sich weiter zu entwickeln und erntet dafür vielleicht in der kommenden Saison den entsprechenden Lohn dafür. Wurde nicht von vieleln vor der Saison die Forderung aufgestellt, dass die Jungen Deutschen dann auch spielen müssen, auch in den vorderen Reihen, wenn wir für talentierte Nachwuchskräfte interessant sein wollen.
    Man kann in meinen Augen der sportlichen Leitung überhaupt nichts vor werfen! Die Mannschaft spielt tolles Eishockey. Sie kämpft und gibt niemals auf. In der Vorbereitung wurde gute Arbeit geleistet sonst wäre die Truppe nicht so fit und auch das Verletzungspech aufgrund einer schlechten Saisonvorbereitung hat einen grossen Bogen um uns gemacht. Die Jungen spielen eine überwiegend tolle Saison und entwickeln sich prima. Auch bei den AL kann man mit dem was verpflichtet wurde überwiegend mehr als zufrieden sein. Da passt vieles zusammen! Natürlich wäre mir bestimmt ein 10. AL auch recht gewesen. Aber ich bilde mir ein das die sportliche Leitung deutllich besser dazu geeignet ist zu beurteilen warum man das eben nicht vollzogen hat. Vielleicht aus den von mir genannten Gründen.

  • Denke, dass ist einfach durch den Spielplan bedingt, weil es das einzige Heimspiel zwischen Weihnachten und Dreikönig ist. Da bleibt dem "Weihnachtsspielgänger" ja auch keine andere Wahl als gegen Köln.
    Mal davon abgesehen wird man ausser gegen Mannheim und angesichts der Tabellensituation auch keine Zuschauerrekorde mehr brechen, also braucht man diese Zahl, um den Schnitt erträglich zu halten.

    So ist es. Als ich vor der Saison den Spielplan sah, wusste ich, dass gg. Köln ausverkauft sein wird. Das haben die Verantwortlichen sicher auch beim kalkulierten Schnitt so eingeplant. Eine Euphorie bei den Gelegenheitszuschauern kann ich leider nicht erkennen. Wenn ich mit solchen spreche höre ich immer "Vorletzter, gell. Läuft ja nicht so". Da muss ich erstmal erklären, dass diese Saison eigentlich gut ist und ernte dann erstaunte Blicke. Daher bin ich gespannt, ob wir den Schnitt wirklich erreichen, wenn der Rückstand mal zu groß ist.

  • Das ist ja eine tolle Rechnung. 9AL +1AL= mindestens 6 Punkte mehr. Dabei spielt es auch gar keine Rolle, wen man geholt hätte, es wären auf alle Fälle definitiv mehr Punkte auf unserem Konto wie jetzt. Da wünscht man sich die Zeiten zurück, als wir noch mit viel Mut und Zuversicht Spieler mit dem Kaliber eines Ivan Droppa während der Saison geholt haben...

    Mit gehts dabei weniger um Hypothesen, als vielmehr um das Zeichen wirklich alles für den Erfolg getan zu haben. Vor allem nach letzter Saison, als man das vorsätzlich nicht tat.

    Man sagt uns Schwaben immer nach nie zufrieden zu sein, aber man macht es uns doch auch nicht leicht, oder? Denkt mal zurück und stellt Euch die Frage wann in Schwenningen mal eine Saison das vorhandene Potential erwartungsgemäß ausgenutzt und erfüllt wurde oder man gar mal eine Saison über den Möglichkeiten beendete. Da muss man doch ohne Witz bis in die frühen Neunziger zurück. Nur die Saison 2009/10 mit dem Hauptrundensieg und dem Finaleinzug mit einer komplett neu zusammengewürfelten Truppe sehe ich da als positiven Ausreißer.

  • Das verstehe ich doch alles und ja, auch ich hätte mir einen 10. AL gewünscht. Daran hängt aber nicht das Wohl und Wehe der Saison.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir in Schwenningen lieber die letzten 10% überkritisch beurteilen, als sich über die guten 90 % zu freuen. Ich freue mich einfach, dass wir eine tolle Truppe auf dem Eis haben, die Spaß macht und vor allem auch eine Perspektive für die kommende Saison darstellt.

    Außerdem schwingt hier immer noch eine Portion Misstrauen gegenüber unserer sportlichen Leitung mit, die sie zumindest in dieser Saison aus meiner Sicht nicht verdient haben. Aber das ist halt auch Schwenningen. Wir bewegen uns einfach gerne in Extremen.

  • jetzt redet den mega Rueckstand halt herbei !!! Nach den 3 Siegen in den naechsten 4 Spielen sind wir an Straubing und AEV wieder drann...vorausgesetzt man gewinnt gegen diese halt auch ...

    Das ist schon richtig. Wir spielen jetzt gegen Köln, dann in Berlin und danach gegen Augsburg, Straubing und Krefeld. Die letzten drei Spiele werden entscheidend. Das ist die Chance um ranzukommen. Am besten gegen Köln auch noch was mitnehmen. Ist alles nicht unmöglich. Aber da müssen die Ergebnisse dann halt einfach passen. Sonst ist danach die Saison vorbei, wenn wir wieder "nur" schön spielen und mit leeren Händen dastehen.