Schwenninger Wild Wings

  • Was für mich typisch ist, aber einfach unverständlich ist der Umgang mit den Zuschauern und den Fans.

    Natürlich kann es sein, dass wir auch mit einem zehnten AL nicht besser stünden. Aber man hätte nicht erneut signalisiert, dass das Hier und Jetzt unwichtig ist. Vor allem nach der Vollkatastrophe letztes Jahr und den daraus gefolgten Zuschauerzahlen dieses Jahr, hatte ich einen Funken Hoffnung, dass das verstanden wurde.

    Aber so wie es aussieht hat man in der Führungsetage schon wieder Anfang Dezember abgeschenkt oder tut zumindest nicht alles mögliche für den kurzfristigen Erfolg. Das merken die Zuschauer einfach! Im Sommer wird dann wieder gejammert wieso und weshalb zu wenig Zuschauer gekommen sind...

  • Was mir auch schon am Freitag aufgefallen ist, dass wir im Aufbauspiel lange nicht mehr so schnell umschalten wie noch vor der Länderspielpause. Auch die Genauigkeit und Präzision im Passspiel stimmt derzeit nicht. Bestes Beispiel die Situation die dann zum 2:3 geführt hat. Pohl oder Ritter führt die Scheibe aus dem eigenen Drittel heraus. Statt das Spiel schnell zu machen und den in der Vorwärtsbewegung besser postierten Mitspieler anzuspielen führt Er die Scheibe selber bis ins gegnerische Drittel. Dadurch hatte Düsseldorf deutlich mehr Zeit sich wieder zu sortieren. Das quasi das 2:3 durch ein klares Foul eingeleitet wurde ist unstrittig.

    Ich denke es kristallisiert sich der der momentanen Phase der Saison klar heraus an welchen Stellschrauben bzw. Positionen in der kommenden Saison gearbeitet werden muss.
    Das wir derzeit zu viele 100% tige nicht machen ist für mich auch ein Zeichen dafür das mancher Akteur nicht so richtig bei der Sache ist. Das was da gegen Hamburg und Düsseldorf teilweise versemmelt wurde hat nichts mehr mit Pech zu tun!

    Hult Gestern mit 2 Toren. Auch einer den ich gerne kommende Saison wieder bei uns sehen würde.

  • Es ist natürlich ärgerlich, durch eine ganz offensichtliche Fehlentscheidung zu verlieren. Aber wie bereits hier geschrieben wurde: Wenn wir die eigenen Großchancen nutzen würden, hätte solch eine Fehlentscheidung eben nicht solch eine gravierende Auswirkung. Es ist schon fast zur schlechten Tradition geworden, dass die Wild Wings im 1. Drittel selbst beste Chancen versemmeln. Gestern war es z. B. Brown, der eine hervorragende Einschussmöglichkeit nicht nutzen konnte.


    Dass HdR Umstellungen durchführt, halte ich nicht nur für OK, sondern geradezu für notwendig. Ich erwarte von einem Trainer, dass er in einer Phase, in der es nicht gut läuft, auch mal was Neues ausprobiert. Nur muss man konstatieren: Durchschlagenden Erfolg brachten die Umstellungen bisher leider nicht. Gewisse Probleme im Spielaufbau waren gestern unübersehbar.


    Übrigens: Wenigstens für einen Schwenninger war gestern ein überaus erfolgreicher Tag: http://www.deb-online.de/2015/12/u20-wm…gen-kasachstan/ .

  • Kann es übrigens nicht verstehen, wenn in den meisten Fan-Foren die Meinung vorherrscht, daß die Saison für uns gelaufen ist und man daher auch keine weiteren Verstärkungen benötigt.

    Sorry, aber bin ich der einzige, für den es sehr wohl einen Unterschied macht, wenn wir die Saison z. B. als Zwölfter beenden statt sie wiederum als Tabellenletzter abzuschließen?

    Wenn wir jede Saison an Weihnachten bei zehn Punkten Rückstand auf einen PO-Platz bereits "abschenken", schaufeln wir uns unser eigenes Grab ja geradezu selbst...

  • Kann Kiosk nur zustimmen!
    Ich teile nicht jede seiner Ansichten, die er hier im Forum schreibt, aber das ist ja auch total egal. Mit diesem Beitrag spricht er mir zumindest aus der Seele!

    Allgemein würde uns ein bisschen mehr Demut gut tun.
    Auch wenn es jetzt 10 Punkte sind... Für mich ist das Auftreten der Mannschaft entscheidend. Und so wie die Mannschaft spielt, macht sie nicht den Eindruck als ob sie schon die Saison abgeschenkt haben.
    Die Jungs hauen alles raus was sie haben, kämpfen bis zum umfallen... Ich wäre verdammt froh wenn wir jedes Jahr eine Mannschaft mit nur annähernd so viel Charakter und Leidenschaft hätten!

    Nur weil deRaaf von einer Übergangssaison spricht , heißt das nicht, dass er abgeschenkt hat. Vielmehr drückt er dadurch aus, dass auf Basis seines Konzeptes, noch nicht das Maximum erreicht ist . Dennoch ist deRaaf einer der immer das beste rausholen möchte .

    Bsp Powerplay: war über Jahre bei uns eine Katastrophe . Auch diese Saison. DeRaaf hat an ein paar Stellschrauben gedreht und jetzt haben wir auch statistisch gesehen ein ordentliches Powerplay.

    Schießbude: auch hier hat de Raaf den Finger in die Wunde gelegt und auf einmal kassieren wir in den letzten Spielen 3 bis maximal 4 Tore.

    De Raaf macht vieles richtig, das zeigt sich an solchen Situationen. Wir müssen uns aber auch mal bewusst werden, dass wir viele junge Spieler haben, das heißt , dass logischerweise auch die cleverness fehlt enge Spiele öfter für sich zu entscheiden . Das ist der "Preis" den wir für dieses Konzept zahlen müssen. Und diesen Preis zahle ich gerne!

  • Hier schenkt überhaupt niemand irgendwas ab!

    Weder die Mannschaft, noch die Trainer und schon gar nicht die Gesellschafter!
    Es gibt mehrere Komponenten, die die Verantwortlichen dringend beachten bezüglich eines 10. AL. Eine davon ist die Tatsache, dass wir unser weniges Geld nur dann einsetzen, wenn wir vom Erfolg überzeugt sind.
    Einfach mal so ein paar TSD Euro rausschiessen, damit einer da ist, können und wollen wir einfach nicht.
    Ich verstehe und unterschreibe das auch so. Bislang ist das ein homogenes Mannschaftsgefüge. Und das soll es bleiben.
    Wir haben aus meiner Sicht keinen Söldner an Bord. Also darfst su auch nur so einen holen, der sich trotz der 10 Punkte Rückstand voll reinkniet.
    Und wenn es die eben nciht bezahlbar gibt, dann eben nicht.


    Viel interessanter finde ich die Frage nach den Spielern, die evt, keinen neuen Vertrag erhalten. Das wäre nach den Spielen, die ich gesehen habe, keine einfache Aufgabe. Zumal du ja auch bessere Leute holen musst. Es hört sich so einfach an "punktuell verstärken". Wer aber kann uns verstärken, der nicht in der oberen Gehaltsklasse angesiedelt ist?

    Das wird schwer für HdR und JR

  • Vor allem einen Spieler kann man sicherlich sehr leicht ersetzen. Wenn ich mir den Silas Abert in der DNL2 immer wieder angesehen habe, dann finde ich macht er wirklich ALLES besser als ein Brown. Danach wird das allerdings wirklich schwieriger.. Ich kenn mich zu wenig bei den Preisen einzelner Spieler aus, kann mir aber schon vorstellen, dass für Pohl und Ritter vergleichbares auf dem Markt sein sollte.


  • De Raaf macht vieles richtig, das zeigt sich an solchen Situationen. Wir müssen uns aber auch mal bewusst werden, dass wir viele junge Spieler haben, das heißt , dass logischerweise auch die cleverness fehlt enge Spiele öfter für sich zu entscheiden . Das ist der "Preis" den wir für dieses Konzept zahlen müssen. Und diesen Preis zahle ich gerne!

    Du vielleicht schon, ob dies die Mehrheit so sieht, ist eine andere Frage. Tatsache ist, dass wir keinen Zähler mehr als diese Trümmertruppe letztes Jahr geholt haben, zum jetzigen Stand. Dies mag diese Saison nicht schlimm sein, nur liegt der Druck dann wieder massiv auf der nächsten Saison. Denn hat man dann wieder keine 30 Punkte nach der Hälfte der Vorrunde, wird das Geschrei gross sein.
    Ich habe Zweifel, ob De Raaf die Zeit haben wird, in den nächsten ein, zwei Jahren mit maximal 60 Punkten aus der Vorrunde zu gehen. Denn im Endeffekt wird auch er sich den Punkten messen lassen müssen.
    Wie gesagt, nicht unbedingt diese Saison, nächste Saison schon.

  • Wenn Punkte alleine entscheidend wären, hätten wir in der 2. Liga bleiben müssen.

    Ich denke, der nun eingeschlagene Weg ist für Schwenningen alternativlos. Außerdem haben wir jetzt erstmals in der DEL ein Manager/Trainer-Gespann, das rechtzeitig die Weichen für die nächste Saison stellen kann. Ob das dann klappt, werden wir sehen. Ich für meinen Teil hab da aber ein gutes Gefühl.

  • Was die Leute immer mit Ritter und Pohl haben... Klar gibts Vergleichbares aber ein Tausch macht nur Sinn wenn es was Besseres gibt und das sehe ich nirgends (für die max. dritte Reihe bei unserem dafür vorgesehenen Budget)

  • Nimm doch mal bitte deine Vereinsbrille runter, hat MacDonald nicht auch einen hässlichen Stockstich gemacht? Und zwar als Erster?Und in der Vergangenheit gab es schon ein paar mal allein für das Schlagen mit dem Blockhandschuh gegen den Kopf drei Spiele Sperre, also da war MacDonald wirklich gut bedient...... ;)

    ;)

    P.S. freue mich schon auf Freitag, mal wieder die Roosters sehen......