Schwenninger Wild Wings

• Das war heute leider richtig mies. Aus meiner Sicht haben wir das schlechteste Heimspiel der Saison gezeigt. Das Ergebnis war schmeichelhaft. Wir haben alles, was uns bislang stark gemacht hat, vermissen lassen. Jeder hat nur für sich gespielt. Ich bin heute zum ersten Mal in dieser Saison richtig unzufrieden aus dem Stadion. Wenn wir am Sonntag keine klare Leistungssteigerung zeigen, können wir der DEG die Punkte gleich per Post zuschicken.

• Das war gestern streckenweise kein gutes Spiel der Wild Wings. Aber man spielt eben nur so gut, wie es der Gegner zulässt und da muss man schon anerkennen: Die Hamburger waren sehr fleissig und haben kaum Fehler begangen.

Einen ganz schweren Stand hatte gestern m. E. Sascha Goc. Nicht nur wegen der 3 Strafen (die 3. war m. E. ein Frust-Foul, das er sich niemals erlauben darf). Er hat mehrfach falsche Entscheidungen getroffen, ging dem Puck nicht entgegen, sondern hat auf ihn gewartet, konnte dem Spiel keinerlei Impulse verleihen. Das Spiel muss er schnell vergessen und nach vorne blicken. Ein Klasse-Spiel (wenn auch ohne Tor-Erfolg) hingegen hat Fleury abgeliefert. Schnell, viel Zug zum Tor, immer anspielbereit, tolle Pässe - es hat Spaß gemacht, ihm zuzusehen.

• Das war für mich bislang das erste Spiel in dieser Saison, wo uns der letzte Biss gefehlt hat.

Wir waren von Anfang an nicht bereit, das hat sich auch gleich zu Beginn des Spiels beim grandiosen Auslassen von Top-Chancen gezeigt. Wir waren unkonzentriert und fahrig, dazu hat fast jeder nur für sich gespielt statt im Kollektiv zusammenzuarbeiten.

Ich war gestern zum ersten Mal sehr unzufrieden, gegen diese biederen Hamburger wäre definitiv ein Sieg drin gewesen- eine gute eigene Leistung vorausgesetzt.

• Daniel Schmölz verlängert
    Nach Stürmer Will Acton hat nun ein weiterer Angreifer seinen Vertrag am Neckarursprung verlängert. Daniel Schmölz wird auch in der kommenden Saison für die Schwenninger Wild Wings aufs Eis gehen.
    „Daniel hat sich in dieser Saison bei uns weiterentwickelt und Helmut de Raaf und ich sehen noch weiteres Entwicklungspotential bei ihm. Er ist ein junger Spieler, der sich in die Mannschaft gekämpft hat, täglich hart an sich arbeitet und die nächsten Schritte in seiner noch jungen Karriere machen will“, erklärt Manager Jürgen Rumrich.
    Daniel Schmölz wurde am 25. Januar 1992 in Füssen geboren und spielte bis 2012 bei seinem Heimatklub, dem EV Füssen. Erste DEL-Erfahrung sammelte er bei den Kölner Haien. Als Förderlizenzspieler kam er auch in der DEL2 bei den Kassel Huskies und in der Oberliga bei den Füchsen Duisburg zum Einsatz.
    Der Linksschütze unterschrieb einen Einjahresvertrag bei den Schwenninger Wild Wings.

Quelle: WW-Seite auf Facebook

• Ganz schön enttäuschend heute. Wir haben uns mal wieder nicht belohnt. Das ganze an der Szene vor dem Gegentor festzumachen wäre wohl falsch (obwohl es mal wieder echt sprachlos macht). Wir müssen einfach unsere Chancen besser nutzen, dann sind wir auf den Pfiff nicht angewiesen. Unsere Defizite dieses Jahr sind deutlich, jede Reihe hat einen für die Position zu schwächen Spieler. Trotzdem, der Weg ist der richtige.
    Realistisch ist aber heute der playoff Zug abgefahren.

• Wenn man nach dem ersten Drittel mit nem 3:0 rausgeht, ist das Ding durch. So hat man im 2. Drittel unnötig den Faden verloren und die DEG hat das gut und clever gemacht. Schlagbar wären sie trotzdem gewesen.. Der 10. Platz is wohl weg, damit auch die Hoffnung auf einen weiteren Stürmer, der vielleicht noch paar Tore schießt.. schätz ich mal ;)
    Absolut spielentscheidend war natürlich die Beinstellenszene vor dem 2:3... Aber nur weil wir a) den Deckel nicht schon längst drauf gemacht hatten und b) einfach lamentierten anstatt hinterher zu rennen... Trotzdem traue ich dieser Mannschaft noch die ein oder andere Überraschung zu, es muss nur langsam mal wieder ein Erfolg für den Kopf her. Aber ob man 11. oder 14. wird ist mir auch egal.. viele andere werden es aber nicht so sehen.

• Ganz schön enttäuschend heute. Wir haben uns mal wieder nicht belohnt. Das ganze an der Szene vor dem Gegentor festzumachen wäre wohl falsch (obwohl es mal wieder echt sprachlos macht). Wir müssen einfach unsere Chancen besser nutzen, dann sind wir auf den Pfiff nicht angewiesen. Unsere Defizite dieses Jahr sind deutlich, jede Reihe hat einen für die Position zu schwächen Spieler. Trotzdem, der Weg ist der richtige.
    Realistisch ist aber heute der playoff Zug abgefahren.

Dabei hat HdR ja schon die Reihen umgestellt, wohl in der Hoffnung, die Chancenverteilung zu erhöhen; an den Chancen liegt es ja nicht, eher an deren Verwertung ...
    Der (klare) "Schiri-Fehler" vorm 2:3-Gegentor ist halt umso bitterer, weil es halt wieder in einer engen Situation geschehen ist, wir verlieren nun mal häufig mit nur einem Tor Unterschied; gut, die DEG hatte die Minuten zuvor derart gedrückt, dass keiner weiß, ob die nicht auch so noch einen Treffer erzielt hätten, aber dass der Treffer so offensichtlich mit einem Foul am Gegner eingeleitet (und nicht bestraft) wurde, ist schon eine Sache, die einen schwer schlucken lässt. Abgesehen davon war die Schiri-Leistung heute insgesamt nicht so prächtig; dass das 1. Drittel völlig ohne Strafzeiten blieb, war etwa keineswegs den disziplinierten Spielern zu verdanken, sondern weil das Schiri-Gespann komplett auf Durchzug gestellt hat. Aber nun ja, jeder macht Fehler, ich darf auch Schiris mal einen schlechten Tag unterstellen, es ist halt extrem ärgerlich, dass so eine Fehleinschätzung dann zum entscheidenden Gegentor geführt hat.

• In 8 Wochen keinen geeigneten AL gefunden...

Da liegt es nahe, die Suche jetzt komplett einzustellen, die Saison ad acta zu legen und und sich dann über die schwindenden Zuschauerzahlen zu wundern...

Prima Rezept- hat ja bereits letzte Saison bestens funktioniert...

• Andererseits.. ist das Rezept so viel besser, Geld aus der nächsten Saison herauszunehmen, die nicht als Übergangssaison geplant war nur um am Ende doch wieder die PPO zu verpassen? Und nächste Saison dann wieder, da man eben keinen deutschen "Top"spieler holen konnte und Brown noch eine Saison am leeren Tor vorbeiballert?.

ich bin durchaus froh nicht diese Entscheidung treffen zu müssen ;)

• Realistisch gesehen war es das..... Ein 10. al macht auch kein Sinn mehr.... Außer man will ihn gleich testen - als Ersatz für Stastny....
    Billich in der Rome - Acton Reihe muss ich auch nicht verstehen....
    Na ja. Egal. Es ist nunmal ein Übergangsjahr! Aber: ich erwarte nächste Saison, das Mitte Dezember nicht schon wieder die Saison vorbei ist!
    Es fehlt nicht viel.... Hinten 2-3 Positionen und vorne 4-5 ( 3 davon haben sogar in einer Reihe gespielt heute ) verbessern und es kann was werden mit Platz 10.....

• Soll jetzt nicht als generelle Kritik verstanden werden, aber m. Mn. nach hat sich HdR an diesem Wochenende auch gehörig vercoacht.

Die bisherigen Top Reihen Hult-Acton-Fleury und Schlager-Danner-Schmölz hätte ich nicht auseinander gerissen.

So hatten wir zwar 4 ausgeglichene Reihen auf dem Eis, aber im Prinzip keine, die gezündet hat.

Sehr schwer nachvollziehbar für mich.

• Ich finde es durchaus nachvollziehbar und sehe da nichts "vercoacht":
    HdR versucht durch eine Reihenumstellung mal was Neues, um eventuell durch die Reihen hindurch noch ein paar Chancen und im Idealfall auch Tore zu kreieren. Von den Resultat her ist das bisher noch nicht so gut gelaufen, aber ich würde mich eher wundern, wenn er ständig alles beim Alten ließe: Dann könnte man ihm umgekehrt genauso vorwerfen, dass er es immer mit dem selben (Reihen-)Rezept versucht, obwohl er doch auch sieht, dass er damit gleichermaßen überwiegend 2:3-Niederlagen produziert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er im nächsten Spiel so belässt oder nochmal was Neues ausprobiert. Sollen sich das Team jedes Mal den "alten Stiefel" überziehen, weil der ja im Moment so großartige Erfolge produziert? Was bringt es uns, von 4 Reihen dann (wieder) 1-2 zu haben, die zünden, aber im Endeffekt auch nur das selbe negative Ergebnis erzielen, weil die anderen zwei Reihen überhaupt nichts zustande bringen. Immerhin ist es jetzt auch nicht so, dass wir durch die Reihenumstellung plötzlich mächtig eins auf den Deckel bekommen und 2:8 untergegangen sind, weil gar nichts mehr funktioniert.
    Mir ist ein Coach, der mal was Neues ausprobiert und damit die Chance hat, einen evtl. erfolgreicheren Weg zu finden, sehr viel lieber als einer, der auf Althergebrachtem beharrt, weil es in der Vergangenheit zu Erfolgen verholfen hat, aber vielleicht im Moment auch nicht weiterbringt.

• Stastny jetzt schon so lange in der 4 .Reihe ist für mich verschenkt. So schlecht ist der nicht. Das H.d Raaf, Acton zu Rome gestellt hat, nachdem die Reihe Kurth, Hult und Fleury auch funktioniert hat kann ich nachvollziehen, aber heute war in jeder Reihe ein Schwachpunkt drinn, das hätte der Trainer ruhig ein bischen früher merken können das es nicht funktoniert.

Wie in den letzten Spielen auch, ein Punktgewinn war möglich, aber der Düsseldorfer Sieg im großen und ganzen verdient.

Übergangssaison, ich tu mich mit diesem Wort schon ein bischen schwer. Das hört sich für mich an,kapitulieren bevor es schon überhaupt los geht. Darum würd ich jetzt auch noch nicht von "abschenken" sprechen und die Saison fast schon abhaken und für nächste Saison sparen.

Abschenken wäre für mich keinen neuen Ausländer mehr zu holen und die Saison so zu Ende spielen. Es werden noch Verletzungen und Sperren von Spielern kommen, wo wir froh wären einen weiteren Spieler zu haben.

Schwierig ist es halt immer wenn die Frage kommt ist es denn finanziell machbar. Umso besser das in 2 Jahren der Auf/Abstieg kommt und nichts mehr mit abschenken ist.

Aber die Zuschauer scheinen sich diese Dinge auch gut zu merken. Deswegen dieses Jahr wohl auch der nur durchschnittliche Besucherzuspruch nach der Erfahrung vom letzten Jahr.

• So drückend überlegen fand ich uns im 1. Drittel nicht. Bessere Chancen ja, mehr nicht. Die DEG dafür ab dem 2. Drittel für mich das bessere Team. Ließen nach der Führung nur wenige Chancen zu, nach dem 2-2 schalteten sie wieder einen Gang hoch. Ich fand sie insgesamt gar nicht mal wirklich gut, aber unheimlich abgezockt. Bitter natürlich trotzdem, wie das 2-3 entstand. Klarer geht es ja nicht. Sehe den Zug um Platz 10 auch abgefahren, allerdings traue ich uns auch noch einen Lauf zu. Der sollte aber langsam beginnen.

• Soll jetzt nicht als generelle Kritik verstanden werden, aber m. Mn. nach hat sich HdR an diesem Wochenende auch gehörig vercoacht.

Die bisherigen Top Reihen Hult-Acton-Fleury und Schlager-Danner-Schmölz hätte ich nicht auseinander gerissen.

So hatten wir zwar 4 ausgeglichene Reihen auf dem Eis, aber im Prinzip keine, die gezündet hat.

Sehr schwer nachvollziehbar für mich.

Die Reihenzusammenstellung ist für mich weniger das Problem als die taktische Ausrichtung. HdR lässt teilweise einfach zu offensiv spielen, hinten sind ab und zu Riesenlöcher, die Gegner haben zuviel Platz, das Ganze sieht irgendwie planlos aus.
    Dazu kommt, dass die Mannschaft auf mich einen ziemlich platten Eindruck macht. Sie kommt zwar teilweise immer nochmal in einem Spiel zurück, trotzdem ist es dann meist ein Tor, welches den Unterschied macht.
    Die Leitung wäre schlecht beraten, jetzt schon vermeintlich einzusparen, denn dies könnten die Zuschauer dann ab Januar auch machen, wer wollte es ihnen verdenken? Man kommt ja jetzt schon kaum noch auf 4000 Zuschauer. Die Sache mit dem Ausländer hat man schlicht und einfach verkackt, jetzt kann man nur noch einen holen, um ihn evtl. für die neue Saison zu testen. Weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass man es sich als kleines Team leisten kann, auf einen Konti zu verzichten.

• An der Taktik bzw. an der Fitness sollten wir die derzeitige Misere m. E. nicht festmachen.

Was uns im Vergleich zum Goldenen Oktober einfach fehlt, ist die Effektivität im Abschluss, sowie das daraus resultierende Selbstvertrauen.