Was auch für die Lounge gilt und deshalb in der GmbH diskutiert wird, das Lounge- und Sitzplatzangebot zu vergrößern, was gleichzeitig das Stehplatzangebot verringert. Damit würde der Nachfragesituation bedarfsgerechter begegnet werden.
Im Detail könnten das Einzellogen hinter den Oberrangplätzen und Sitzplätze auf der Tribüne und von der Mitte bis zum Ende der bisherigen Stehplatzgeraden bedeuten.
Es überrascht nicht, dass es solche Überlegungen gibt. Prozentual dürfte die Auslastung der teuren Plätze schon seit geraumer Zeit deutlich höher sein, als die Auslastung der preisgünstigeren Stehplätze. Ob man diese Entwicklung nun gut oder schlecht findet, sei dahingestellt. Wirtschaftlich gesehen macht es auf jeden Fall Sinn, sich mit diesen unterschiedlichen Auslastungen zu befassen - und ggf. Schlüsse daraus zu ziehen.
Zu den genannten Bereichen:
1.) "Hinter den Oberrangplätzen": Ich kenn mich Null mit den baulichen Gegebenheiten und den Umsetzungsmöglichkeiten aus. Aber die Überlegung scheint mir grundsätzlich richtig zu sein.
2.) "Auf der Tribüne": Ebenfalls nachvollziehbar. Allerdings müsste dann der Gästeblock erneut verlegt werden.
3.) "Von der Mitte bis zum Ende der bisherigen Stehplatzgeraden": Das würde mich doch ziemlich überraschen. Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Eine Überlegung, die für reichlich Diskussionsstoff sorgen könnte.