Schwenninger Wild Wings

• Was auch für die Lounge gilt und deshalb in der GmbH diskutiert wird, das Lounge- und Sitzplatzangebot zu vergrößern, was gleichzeitig das Stehplatzangebot verringert. Damit würde der Nachfragesituation bedarfsgerechter begegnet werden.

Im Detail könnten das Einzellogen hinter den Oberrangplätzen und Sitzplätze auf der Tribüne und von der Mitte bis zum Ende der bisherigen Stehplatzgeraden bedeuten.

Es überrascht nicht, dass es solche Überlegungen gibt. Prozentual dürfte die Auslastung der teuren Plätze schon seit geraumer Zeit deutlich höher sein, als die Auslastung der preisgünstigeren Stehplätze. Ob man diese Entwicklung nun gut oder schlecht findet, sei dahingestellt. Wirtschaftlich gesehen macht es auf jeden Fall Sinn, sich mit diesen unterschiedlichen Auslastungen zu befassen - und ggf. Schlüsse daraus zu ziehen.

Zu den genannten Bereichen:

1.) "Hinter den Oberrangplätzen": Ich kenn mich Null mit den baulichen Gegebenheiten und den Umsetzungsmöglichkeiten aus. Aber die Überlegung scheint mir grundsätzlich richtig zu sein.

2.) "Auf der Tribüne": Ebenfalls nachvollziehbar. Allerdings müsste dann der Gästeblock erneut verlegt werden.

3.) "Von der Mitte bis zum Ende der bisherigen Stehplatzgeraden": Das würde mich doch ziemlich überraschen. Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Eine Überlegung, die für reichlich Diskussionsstoff sorgen könnte.

• Alles umzusetzen wäre auch ziemlich kostenintensiv... wenn man tatsächlich den Bereich wo bisher Presse und Co untergebracht sind auf der ganzen Länge noch mit Logen ausstattet, dann wäre das schon ein großer Schritt nach vorn. Viel mehr wäre m.M.n auch nicht gut, da das Wachstumspotential nicht mehr soooo riesig erscheint.. hat doch schon Hinz und Kunz in der Umgebung ne Vip-Karte.. egal wie klein das Unternehmen, wenn man sich nicht auf dem Eishockey zeigt, ist man nix wert. Das ist übrigens auch der Grund, warum es dann erneut keine oder wenige Einzellogen geben wird.. Da sieht einen ja keiner ;)

• Also ich denke schon, dass bei den Logen noch ziemliches Wachstumspotenzial besteht.

Die Interessenten stehen ja jetzt schon Schlange.

Ein Ausbau über den Sitzplätzen würde mir als gute Lösung erscheinen, weil dieser auch den Charakter der Arena am wenigsten verändern würde.

Ggfs. könnte man auch darüber nachdenken, die bisherige Loge einfach noch hinter das Tor über dem Gäste- und Tribünenblock rüberzuziehen. Würde unser Stadion auch optisch gelungen abrunden.

Auf jeden Fall sollten wir in diese Richtung was machen, da ist mittelfristig sicherlich noch das ein oder andere Geld einzusammeln.

• so ne Auszeit beim 2:0 zur Mitte des Schlagabtausches hätte einiges verhindern können. Das beschäftigt mich am meisten warum das Trainerteam da nicht reagiert hat.

Ähhm sorry, aber das ist eine Bewertung, die man typischerweise nur dann abgibt, wenn man weiß, wie die ganze Sache am Ende ausgegangen ist!

Wenn das 3:0 gefallen wäre, wäre keiner (und Du garantiert auch nicht) auf die Idee gekommen, dass nach dem 2:0 eine Auszeit notwendig gewesen wäre. Wozu auch? Weil das Trainerteam hellsehen kann und weiß, dass gleich das Spiel den Bach runtergeht und zwar weil der Gegner plötzlich Druck macht, eine Situation, die so außergewöhnlich ist, dass bis dato noch keiner im Trainerteam daran gedacht hat, dass sie je entstehen würde?
    Eine Auszeit spart man sich für kritische Momente auf, wenn man das Gefühl hat, dass die Mannschaft eine ordnende Hand braucht oder eine Verschnaufpause oder eben Anweisungen, um am Ende vielleicht noch einen knappen Rückstand aufzuholen; eine 2:0-Führung gehört absolut nicht zu diesen Situationen. Der Doppelschlag war ja auch nicht der Knackpunkt, sondern eher die Unterzahl durch die Strafen von Rome und Acton (samt Verlust von Acton für den Rest der Partie).

• Sehe ich auch so. Es ist nun schon das x-te Spiel bei dem wir verlieren und das Gefühl haben, wir waren insgesamt nicht (viel) schlechter und es wäre mehr drin gewesen. Vor allem fand ich den Goalie der Panther recht unsouverän, das wäre unsere Chance gewesen. Das Spiel hatte sicherlich zwei Knackpunkte. Eben die Chance zum 3-0, die wir vergaben. Warum wir uns auf den offenen Schlagabtausch eingelassen haben, ist mir auch ein Rätsel. So kopflos darfst du bei einer 2-0 Führung eigentlich nicht nach vorne rennen. Zweiter Knackpunkt eben die Spieldauer gegen Acton. Diese war korrekt, aber wir kassierten in dieser Phase zwei Gegentore und er fehlte bei der Aufholjagd. Ich hatte das Spiel nach dem katastophalen zweiten Drittel, erst recht nach dem 2-5, eigentlich abgehakt. Aber Hut ab, dass wir da nochmal rangekommen sind. Sehr guter Charakter der Mannschaft, so was wollten wir doch vor der Saison. War daher enttäuscht, aber nur mit dem 2. Drittel unzufrieden. Die Tabellensituation sehe ich aber leider nicht mehr ganz so entspannt. Wir sind zwar noch im Rennen, aber wir haben auch mehr Spiele als die anderen. Es müssen einfach wieder mehr Punkte her. Gegen Berlin wird es leider auch nicht einfach, das Spiel gestern hat sicher auch einiges an Kraft gekostet. Gleichzeitig mag ich mir aber nicht vorstellen, wo wir stehen könnten, wenn wir schon vor ein paar Wochen einen weiteren AL verpflichtet hätten. Aber der Spielermarkt gibt das wohl momentan nicht her. Leider.

Vielleicht wäre es für den eigenen "Seelenfrieden" besser, wenn man nicht über Dinge spekuliert, von denen man selbst bekennt, dass die Voraussetzungen nicht dafür gegeben waren (und anscheinend immer noch nicht sind).
    Oder vielleicht zur Beruhigung: Wenn wir schon vor Wochen einen Spieler verpflichtet hätten, von dem unsere Trainer selbst nicht überzeugt gewesen wären, würden wir möglicherweise an genau der selben Stelle stehen wie heute (oder an besserer Stelle, eventuell aber auch schlechter, nobody knows). [Übrigens: kleiner Blick auf das Team Straubing: Die haben Anfang November Austin Madaisky verpflichtet; kein 1. Reihe-Stürmer, aber als Verstärkung geholt; Madaisky hat in 3 von 5 Spielen je ein Tor geschossen, ist schön, doch alle drei Spiele (1x Overtime) gingen verloren; die letzen vier Spiele gingen verloren, inzwischen steht Straubing auf einem Nicht-Pre-Playoff-Platz; da könnte man sich fast fragen, ob der ein oder andere Straubing-Fan nicht den Satz formulieren würde: "Gleichzeitig mag ich mir aber nicht vorstellen, wo wir stehen könnten, wenn wir vor ein paar Wochen keinen weiteren Spieler verpflichtet hätten." ... ;) ]

• Lieber Schradin...sehr wohl hat man gesehen dass das Spiel den Bach runter geht wenn das Tor auf der falschen Seite fällt !! Wir hatten das River Hockey als Team das 2:0 führt nicht nötig. Auf welche Weise HDR es ihnen nahe bringt ist ja generell egal...nur war mir persönlich die Dauer der Harakiri Aktionen für das Führungsteam eben viel zu lang. Aber was solls...heute 3 Punkte holen und die Blicke nach vorne richten ...

• So, hat man aus vorgestern gelernt? :D Oder hat Haase aus Aumüller gelernt? Wir werdens ja sehen.

• Wenn 7 Tore in einem Heimspiel nicht zum Sieg reichen, muss man sich ernsthafte Gedanken machen.

Einige Minuten reichen uns derzeit, um uns auf die Verliererstrasse zu bugsieren. So wird es schwer, wenngleich der Charakter wiederum sehr gestimmt hat.

Aber wo ist eigentlich derzeit die taktische Disziplin geblieben? Was machen wir da nach dem 6-6???

Und eines ist auch klar: mit Torwart hätten wir das Spiel trotzdem gewonnen.

• Wenn 7 Tore in einem Heimspiel nicht zum Sieg reichen, muss man sich ernsthafte Gedanken machen.

Einige Minuten reichen uns derzeit, um uns auf die Verliererstrasse zu bugsieren. So wird es schwer, wenngleich der Charakter wiederum sehr gestimmt hat.

Aber wo ist eigentlich derzeit die taktische Disziplin geblieben? Was machen wir da nach dem 6-6???

Und eines ist auch klar: mit Torwart hätten wir das Spiel trotzdem gewonnen.

Unterhaltungspreis gewonnen, aber das wars auch schon. Lächerliches Abwehrverhalten, dazu ein Goalie, der fast alles reinließ und dann noch ein Schiri, der meinte, unbedingt wieder "ausgleichen" zu müssen.

Innerhalb von zwei Tagen fünf Punkte verschenkt und damit ist der Zug um Platz 10 fast abgefahren und das völlig ohne Not. Der Trainer sollte sich langsam mal das Defensivverhalten hinterfragen, da verteidigt jedes Zweitligateam besser. Mittlerweile hat man die Schießbude der Liga, danach sah es am Anfang der Saison überhaupt nicht aus. So wird man nicht mehr viele Spiele gewinnen.

• Wer sagt denn, dass der Markt in den letzten Wochen überhaupt mal " voll " war?
    Nennenswerte Transfers gab es zumindest ligenübergreifend in der letzten Zeit nicht....

Und genau deswegen macht es deutlich mehr Sinn, den Kader am Anfang "voll" zu machen....

• Es wäre jetzt unfair an Dima die Niederlage alleine festzumachen, PEelechs dummes Foul zu Ende des zweiten Drittels und gleich darauf Fleury mit einem dummen Stockschlag und schon lädt man die Eisbären ein zur Aufholjagd
    Trotzdem hätte er schon mal den ein oder anderen halten können. Die waren nämlich fast alle haltbar.

• Pelech hatte heute wahrlich keinen guten Tag; in der ersten Hälfte kam er mir etwas zu langsam vor, dazu nicht nur ein dummes Foul;

Das Abwehrverhalten war wirklich schlimm, weshalb Pätzold auch seine liebe Mühe hatte, der mehrfach von seinen Vorderleute im Stich gelassen wurde, weil sie entweder die Scheibe nicht rausbefördert haben oder dem Gegner gleich sauber aufgelegt haben; das war schon richtig gruselig.

• So ist das eben bei Dima, einmal hält er wirklich alles und dann gibt's so Tage wie heute, an denen er einfach alles prallen lässt und auch sonst nicht wirklich souverän wirkt.

Shit happens, Nächste Woche wird Joey wieder spielen, wir sollten dringenst einige Dinge in der Defensive ändern und auch nicht immer zu naiv mit Führungen umgehen.
    Da ist jetzt HDR gefordert !

• Das war heute auf beiden Seiten passend zum Advent "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit". Unterhaltsam, aber verdienter Sieg für Berlin. Wäre auch deutlich ausgefallen, wenn die lange Überzahl im zweiten Drittel das Spiel nicht verzerrt hätte. Das Tempo, das Berlin ab dem zweiten Abschnitt angeschlagen hat, konnten wir bei 5-gegen-5 nicht mehr mitgehen.

• Man darf als Goalie aber auch gerne mal einen Schuss festhalten...

Im zweiten Drittel hat Pätzold mehrere Big Saves gemacht, da konnte man nur staunen; aber versuch mal einen Schuss festzuhalten, der plötzlich ca. 2 m vor dir abgegeben wird, weil die sogenannte Abwehr vor Dir nicht der Lage ist, den Puck zu klären. Da war ich mehrfach froh und erstaunt, dass Pätzold überhaupt in der Lage war, prallen zu lassen. Mag sein, dass Pätzold schon bessere Tage erwischt hat, aber ihn jetzt quasi als Fliegenfänger hinzustellen, finde ich schon etwas absurd ...

• Das war heute auf beiden Seiten passend zum Advent "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit". Unterhaltsam, aber verdienter Sieg für Berlin. Wäre auch deutlich ausgefallen, wenn die lange Überzahl im zweiten Drittel das Spiel nicht verzerrt hätte. Das Tempo, das Berlin ab dem zweiten Abschnitt angeschlagen hat, konnten wir bei 5-gegen-5 nicht mehr mitgehen.

Bleibt zu hoffen, dass wir nach den Belastungen durch die beiden vorgezogenen Spiele im Dezember unter etwas "regenerationsfreudigeren" Umständen spielen können; der merkwürdige Spielplan macht es ja durchaus möglich: das nächste Spiel in Straubing (4.12.), dann bleibt die Mannschaft vermutlich auch gleich in Bayern (?), weil am Sonntag drauf (6.12.) München auf dem Plan steht, und danach haben wir vom 11.12.-22.12 vier Heimspiele hintereinander. Vielleicht bringt das an der ein oder anderen Stelle auch die Kraft in den Beinen, um gegen gute Mannschaften auch in 5-gegen-5 noch ordentlich mithalten zu können.

• Wer mich momentan überrascht sind Hult und Rome. Sie fallen mir positiv auf, was ich ihnen nicht zugetraut hätte. Wie einer schon schrieb, die Eisbären haben Mitte des 2 Drittels das Tempo ziemlich angzogen, da hatten unsere Wild Wings doch große Mühe. Dima hat meiner Meinung nach heute eine durchschnittliche Leistung gebracht, nicht mehr aber auch nicht weniger. Aber um so ein Spiel zu gewinnen reicht das halt nicht.

Bleibt nur zu hoffen das die Moral jetzt oben bleibt und es keinen Knacks gibt.

• Im zweiten Drittel hat Pätzold mehrere Big Saves gemacht, da konnte man nur staunen; aber versuch mal einen Schuss festzuhalten, der plötzlich ca. 2 m vor dir abgegeben wird, weil die sogenannte Abwehr vor Dir nicht der Lage ist, den Puck zu klären. Da war ich mehrfach froh und erstaunt, dass Pätzold überhaupt in der Lage war, prallen zu lassen. Mag sein, dass Pätzold schon bessere Tage erwischt hat, aber ihn jetzt quasi als Fliegenfänger hinzustellen, finde ich schon etwas absurd ...

Schau dir mal exemplarisch das 7-8 an...

So ein soft goal darfst in der OT nicht fressen. Aber nach deiner Auffassung ist da sicher auch wieder der Verteidiger schuld, weil er den völlig unnötigen Rebound nicht kontrollieren konnte.

Ich will hier auch keine Dima-Diskussion anzetteln. Hat bisher ja gut gehalten, diese Niederlage geht aber eindeutig AUCH auf seine Kappe.