Schwenninger Wild Wings

• Unterhaltsames Spiel; etwas schade, da war mehr drin; aber heute traf schlechte Chancenverwertung (und wieder mal meistenteils hundsmiserables Powerplay bei 5 gegen 4) auf einen sehr guten und sehr gut aufgelegten gegnerischen Torhüter; was Endras da gehalten hat, war völliger Wahnsinn, wobei unsere Jungs auch ein paar mal das leere Tor nicht getroffen haben: Aber wie heißt es so schön: Wer gut ist hat auch Glück!
    Dabei muss auch MacDonald lobend erwähnt werden, der hat auch ein paar Riesensaves gemacht!

Gegen jeden anderen Gegner (bzw. jeden anderen Torhüter) hätten wir bei gleichen Bedingungen wohl problemlos gewonnen! Aber gegen jeden anderen Gegner hätten wir auch kein ausverkauftes Haus gehabt.

So geht der Sieg für Mannheim in Ordnung!

• Die Analyse des heutigen Spiels kann man ganz kurz zusammenfassen:

Das Ding haben wir in den special teams, sprich in Überzahl, verloren.

Trotzdem war ich mit der Leistung einverstanden. Die Bäume wachsen für uns halt nicht in den Himmel.

Mund abputzen, Pause nutzen, Gas geben!

• Das Ding haben wir in den special teams, sprich in Überzahl, verloren.

Wenn man nach dem 1:1 bei 5 gg 3 in der dann langen 5 gg 4
    in Führung gehen kann, dann ist wirklich was drin. Man hatte
    schon das Gefühl, dass Mannheim sehr "gewarnt" ins Spiel ging.

• Man muss den Penalty und das 1gg1 von Fleury einfach reinmachen und dann sieht das anders aus. So hat man sich zwar wieder sehr gut geschlagen, geht aber wieder mit 0 Punkten aus dem Derby.

• Ich glaube "einfach" ist daran gar nichts; beim jungen Schmölz war deutlich zu sehen, dass ihm die Nerven versagt haben.
    Da Mannheim übrigens mehrfach (ich glaube viermal) 1 gegen 1 (einmal sogar 2 gegen 1)-Situationen hatte, hätten wir dann wohl 5:8 verloren.

• wie schon oft erwähnt - die Specialteams haben es ausgemacht - aber.........beim Spiel 5 gegen 5 waren wir auf Augenhöhe mit der derzeit besten DEL Mannschaft und das macht wirklich Mut - und...... unsere Jungen haben sich nicht versteckt, sondern waren heute unsere tragende Säule - Respekt - das macht auch Mut........

• Solang es dir Mut macht Dislikes zu verteilen ;) ehrlich gesagt macht der Auftritt im Vergleich zu den letzten Spielen alles andere als Mut. Denn nur weil ein Stastny jetz anfängt Tore zu schießen müssen Acton und Fleury nicht damit aufhören. Klar, es war von den Wings ein sehr gutes Spiel was durchaus auch mehrfach hätte kippen können aber dazu muss man das Ding eben auch reinmachen. Und das kann man natürlich komplett auf Endras und das Glück schieben, man kann aber auch sagen, dass man wieder in die gleichen "Fehler" des Saisonbeginns reingerutscht ist. Ein PP was teilweise unterirdisch ist und eine Abschlussschwäche. Das sah die letzten Spiele eben durchaus schon besser aus, daher ist es ganz gut, dass nun die Pause kommt.

Aber nochmals: Ich habe extremen Respekt vor der Leistung der Mannschaft und sie hätte sich mind. 1 Punkt für die kämpferische Leistung auch verdient. Und mit Mannheim müssen wir uns ja eigentlich nicht messen.. umso trauriger, dass eben 2 mal so knapp an Punktgewinnen vorbeigeschrammt wurde.

• Eigentlich ein richtig gutes Spiel der Wings, bis auf das katastrophale Powerplay. Und wenn dann noch unsägliches Pech dazukommt (immer wieder ne Stockspitze, der Zipfel eines Trikots oder ein Schlittschuh dazwischen) dann wird es halt nix.
    Kann die Lobeshymnen auf Endras nicht ganz verstehen. Viele Schüsse einfach zu unplatziert mitten auf den Keeper geschossen, so kann man einfach keine Tore schiessen.

Trotzdem mit der Leistung bin ich mir sicher, dass wir diese Saison noch lange im Rennen um Platz 10 sein werden, ist ja noch alles sehr eng beisammen.

• Du hast Dir gegen den amtierenden deutschen Meister und eine aktuelle Spitzenmannschaft eine Reihe hochkarätiger Chancen erspielt. Alleine diese Tatsache, dass es diese Chancen gibt, ist ein sehr positives Resultat. Dass man diese nicht jedes Mal nutzen kann und dass man gestern auch das Scheibenpech hatte was man in den letzten Spielen als Scheibenglück hatte - geschenkt. Der Weg ist eindeutig der Richtige.

• Ja, die Special Teams waren gestern in der Tat entscheidend. Mannheim im PP einfach eine Wucht. Wenn es nicht gegen uns gewesen wäre, hätte man mit der Zunge schnalzen können, wie die teilweise kombiniert haben. Sinnbildlich hierfür das 1-2. Schönes Ding. Ansonsten haben wir gut gespielt, hätten auch was holen können, aber das ist eben der Unterschied zwischen oben und unten. Mannheim war für mich zudem der mit Abstand stärkste Gegner, der die Saison in der Helios Arena aufkreuzte. Deutlich stärker als die anderen „Top Teams“ Köln, Berlin oder Hamburg. Wenn man bedenkt, dass da ein M. Goc oder Jochen Hecht gar nicht dabei waren… wow! Trotzdem waren unsere Chancen da. Aber wenn man eine 5 Min PP Situation, die zwar kurz auch mal nur 4-4 war, dafür aber auch mal noch 5-3, eine weitere 5-3 Situation, einen Penalty und einen Alleingang liegen lässt, dann holt man halt nix gegen Mannheim. Das ist dann eben der Qualitätsunterschied. Die machten die Räume so eng, da ist es schwer andauernd Chancen, erst recht so klare, rauszuspielen, da entscheiden dann halt solche Situationen. Beide Torhüter gestern aber auch mit tollen Leistungen, was der Endras alles gehalten hat war echte klasse, die Pfiffe am Ende fand ich daher auch unnötig. Aber auch Joey sehr gut, den Save im letzten Drittel im Liegen muss ich mir nochmals irgendwo anschauen. Hoffe die Szene ist im Zusammenschnitt (gibt es das komplette Spiel ansonsten irgendwo auf der DEL oder Servus TV Seite?). Ich bin trotzdem zufrieden nach Hause gegangen, gegen Mannheim kann man verlieren, erst recht so. Gestern sprang die Scheibe in den entscheidenden Momenten eben nicht zu uns, das hatten wir zuletzt anders. Wichtig ist, dass wir das tabellarisch wichtigere Spiel am Freitag gewonnen haben. Wenn man in der Deutschland Cup Pause jetzt ein Zwischenfazit ziehen müsste, würde dieses sehr viel Zufriedenheit und Zuspruch für den aktuellen Weg beinhalten. Wenn wir in der Pause jetzt noch einen weiteren guten AL finden, dann bin ich mir sicher, dass wir Platz 10 deutlich länger als letzte Saison im Blick haben werden.

Übrigens: Hat jemand die Szene mit Danner im letzten Drittel gesehen? Ich leider nicht, aber es gab eine Strafe, daher war es also wohl ein Foul, Danner war sichtbar verletzt und trotzdem gab es keine 5 + SPD? Hab ich nicht verstanden, dachte Foul mit Verletzungsfolge zieht immer eine 5 + SPD nach sich?

• Übrigens: Hat jemand die Szene mit Danner im letzten Drittel gesehen? Ich leider nicht, aber es gab eine Strafe, daher war es also wohl ein Foul, Danner war sichtbar verletzt und trotzdem gab es keine 5 + SPD? Hab ich nicht verstanden, dachte Foul mit Verletzungsfolge zieht immer eine 5 + SPD nach sich?

War ein Check gegen den Kopf, sind glaube ich meist oder immer 2+10, Blut ist keines geflossen. Dürfte also okay gewesen sein.

Ansonsten heisst es jetzt, sich noch nen guten Ausländer zu angeln und hoffentlich gut aus der Pause gekommen. Dann ist vieles möglich.

• Thema Bierbecherwurf auf Strafbank

Ich möchte hier gar keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Aktion lostreten oder mit dem Finger auf die Werfer zeigen.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum es so schwer ist auf der Seite der Gäste-Strafbank da mal eine Plexiglasscheibe oben drauf zu schrauben.

Dann wäre dieses Thema ein für alle mal erledigt ?!?

• Es bleibt zu hoffen, dass dieser Auftritt einer kämpferisch starken Mannschaft, die sich sportlich konkurrenzfähig in der DEL zeigt und einen unterhaltsamen Abend mitgestaltet hat, auch Auswirkungen auf die Entwicklung der Zuschauerzahlen hat. Was insgesamt geboten wurde, wird hoffentlich den ein oder anderen animieren, auch gegen andere Gegner wieder vermehrt die Heimspiele zu besuchen.

• Zum Spiel ist das Meiste schon geschrieben worden und dem möchte ich mich auch anschließen.
    Ich weiß nicht ob ich da richtig liege. Kann es sein das wir Gestern über weite Strecken des Spiels auch nur mit 3 Reihen gespielt haben??
    Geärgert hat mich Gestern Abend die beiden blöden Strafzeiten von Rome bei eigener Überzahl. Das waren beides total unnötige Strafen!

Was die Anzahl der Gästefans angeht: Absolut enttäuschend!! Gerade einmal einen halben Block gefüllt?? Überhaupt fällt es auf das bisher bei allen Spielen die Anzahl der Gästefans eher überschaubar waren?

@ Herr Aumüller: Wie man ein Spiel als Schiri leiten soll hat man Gestern Abend gesehen. SOOO geht das!

• Ja, haben wir.

Aufgrund der vielen Über- und Unterzahlsituationen hatten Spieler wie Ritter, Pohl und Brown wenig bis fast gar keine Eiszeit.

Das ist in meinen Augen sowieso die Crux in unserem Spiel:

wir sind definitiv am besten, wenn viel 5 gegen 5 gespielt wird und wir allen vier Reihen möglichst viel und regelmässige Eiszeit verschaffen können. Sobald zu viele special teams zum Einsatz kommen, haben wir Probleme im Rhythmus zu bleiben.

• Thema Bierbecherwurf auf Strafbank

Ich möchte hier gar keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Aktion lostreten oder mit dem Finger auf die Werfer zeigen.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum es so schwer ist auf der Seite der Gäste-Strafbank da mal eine Plexiglasscheibe oben drauf zu schrauben.

Wie wäre es mal, wenn die SERC-Anhänger etwas mehr Selbstkontrolle beweisen würden und vom Bierbecher-Werfen Abstand nehmen würden?

• [..]Aber auch Joey sehr gut, den Save im letzten Drittel im Liegen muss ich mir nochmals irgendwo anschauen. Hoffe die Szene ist im Zusammenschnitt (gibt es das komplette Spiel ansonsten irgendwo auf der DEL oder Servus TV Seite?). [..]

Jap, kann man hier. Einfach bei Kategorien 'Ganze Spiele' auswählen und dann kann man alle Livespiele noch einmal anschauen.