Na also falsch...der kalkulierte Schnitt ist ab 1.11. locker drinn...aber es wird um die Erhöhung auf irgendwann mal 5000 diskutiert !!!
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Es geht ein bisschen wild durcheinander.
Wir haben Anfang Oktober und der Zuschauerschnitt ist nicht wie gewünscht. Da braucht es jetzt keine wilden Aktionen oder Gejammer, sondern Siege. Außerdem kommen im Dezember und Januar mehr Zuschauer als zu Saisonbeginn. Zumindest war das in der Vergangenheit immer so. Daher gibt es jetzt auch keinen Grund Panik zu schüren.
Der aus meiner Sicht wichtigere Punkt war, wie wir strukturell langfristig unsere Zuschauerzahlen erhöhen. Da gab es meine Idee, angelehnt an die Praxis vieler anderer DEL-Clubs, die Dauerkarten attraktiver zu machen. Das ist aber ein Prozess der frühestens zur nächsten Saison ansteht.
-
Liegt das nicht eher im Auge des jeweiligen Betrachters?Es ist doch auch egal wie gut die Stimmung ist. Tatsache ist: es fehlen Euch derzeit Zuschauer um einen kalkulierten Schnitt zu erreichen. Also: was tun dagegen, um mehr Leute anzuziehen?
guten Tag
Gewinnen und genau beginnt der Teufelskreis bei solchen Vereinen wie Schwenningen, Landshut, Rosenheim etc.
Traditondbedingt wird einfach zuviel verlangt, da kann man es sich nicht lange leisten zu verlieren oder am Tabellenende rumzudümpeln, da wird man einfach mit "Liebesentzug" bestraft
und in Straubing zeigen sie sich als die kleinen, unbesiegbaren Gallier, die gegen das "Böse" kämpfen, egal was dabei rauskommt und wie oft man verliert
und schlußendlich ist es auch wurscht, ob die von Burger geforderten 5.000 Kommen oder nicht, entscheidend ist, wie es auch in SR am Ende des Tages war, zahlt das Jemand oder nicht und ob 100.000 mehr oder weniger, das darf in der DEL keine Rolle spielengruß aus LA
-
Traditondbedingt wird einfach zuviel verlangt, da kann man es sich nicht lange leisten zu verlieren oder am Tabellenende rumzudümpeln, da wird man einfach mit "Liebesentzug" bestraftGewinnen und genau beginnt der Teufelskreis bei solchen Vereinen wie Schwenningen, Landshut, Rosenheim etc.
gruß aus LA
Das mit der Tradition kann man ja auch auf Kaufbeuren umlegen. Einfach schwierig, wenn man in der Vergangenheit mal ganz oben dabei war. Füssen ist auch so ein Beispiel.
-
Der aus meiner Sicht wichtigere Punkt war, wie wir strukturell langfristig unsere Zuschauerzahlen erhöhen.
Langfristig kannst du den Schnitt beispielsweise erhöhen, indem du dir junge Fans "züchtest". Und wie bekommt man Jugendliche ins Stadion?
So ein paar Beispiele, was ich schleunigst beginnen würde:
- Erwachsene dürfen Kinder bis 10 gratis auf die Stehplätze mitnehmen
- Kinder bis 14 zahlen 5 Euro
- Jugendliche bis 18 zahlen 7 Euro
- Zuschauer 19 - 22 zahlen 11 EuroDadurch zieht man sich seinen neuen Stamm selber. Ich sehe es doch an meiner Generation. Erst fanatisch, dann kommt die Familie und entweder wirst du Gelegenheitszuschauer oder bleibst sogar ganz weg, weil Familie eine höhere Priorität hat.
Wenn ich nur daran denke, was meine Eltern damals wohl gesagt hätten, wenn ich wöchentlich 10,50 Euro für Eishockey hätte haben wollen.... Das ist verhältnismässig viel, wie ich finde.
Es würde sogar sehr gut passen, denn wir wollen ja immer eine Zukunft aufbauen. Also können wir uns auch eine Zuschauerzukunft aufbauen.
Das Gegenargument mit den Mindereinnahmen ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Wobei ich meine, dass dies nicht zu dramatischen Mindereinnahmen führt, wenn man sich mal im Stadion umschaut. So viele sind das nicht. Ich gehe eher davon aus, dass man deutlich mehr Kinder/Jugendliche zieht und das nahe Null endet. Aber dieser Aufbau sollte auch langfristig gesehen werden.
Ich male mir gerade mal aus, was wohl ein Kumpel von mir machen würde. Er hat einen 8-jährigen Sohnemann, der ab und an mal mit darf. Er zahlt dann 15 plus 5 für das Kind. An sich aktuell schon ein sehr gutes Angebot. Aber der Ansatz: Du zahlst und dein Sohn darf FÜR UMME ins Stadion passt perfekt ins schwäbische Lebensgefühl! Wie, der Kleine zahlt nichts? Sauber, Geld gespert! Hat er ja auch. Aber, dann ist der Sohn nahezu immer dabei und dann erklär mal dem Sohn, dass er plötzlich nicht mehr dem Vater-Sohn-Abend erleben darf, sondern nur in Ausnahmefällen.... Ich bin mir sicher, dass der Papa den Fünfer hinlegen wird. Und wenn Sohnemann dann erst 5 Jahre immer dabei ist, wird er auch von kleinen Preiserhöhungsstufen wie oben beschrieben nicht abhalten lassen.
-
Langfristig kannst du den Schnitt beispielsweise erhöhen, indem du dir junge Fans "züchtest". Und wie bekommt man Jugendliche ins Stadion?
So ein paar Beispiele, was ich schleunigst beginnen würde:
- Erwachsene dürfen Kinder bis 10 gratis auf die Stehplätze mitnehmen
- Kinder bis 14 zahlen 5 Euro
- Jugendliche bis 18 zahlen 7 Euro
- Zuschauer 19 - 22 zahlen 11 EuroDadurch zieht man sich seinen neuen Stamm selber. Ich sehe es doch an meiner Generation. Erst fanatisch, dann kommt die Familie und entweder wirst du Gelegenheitszuschauer oder bleibst sogar ganz weg, weil Familie eine höhere Priorität hat.
Wenn ich nur daran denke, was meine Eltern damals wohl gesagt hätten, wenn ich wöchentlich 10,50 Euro für Eishockey hätte haben wollen.... Das ist verhältnismässig viel, wie ich finde.
Es würde sogar sehr gut passen, denn wir wollen ja immer eine Zukunft aufbauen. Also können wir uns auch eine Zuschauerzukunft aufbauen.
Das Gegenargument mit den Mindereinnahmen ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Wobei ich meine, dass dies nicht zu dramatischen Mindereinnahmen führt, wenn man sich mal im Stadion umschaut. So viele sind das nicht. Ich gehe eher davon aus, dass man deutlich mehr Kinder/Jugendliche zieht und das nahe Null endet. Aber dieser Aufbau sollte auch langfristig gesehen werden.
Ich male mir gerade mal aus, was wohl ein Kumpel von mir machen würde. Er hat einen 8-jährigen Sohnemann, der ab und an mal mit darf. Er zahlt dann 15 plus 5 für das Kind. An sich aktuell schon ein sehr gutes Angebot. Aber der Ansatz: Du zahlst und dein Sohn darf FÜR UMME ins Stadion passt perfekt ins schwäbische Lebensgefühl! Wie, der Kleine zahlt nichts? Sauber, Geld gespert! Hat er ja auch. Aber, dann ist der Sohn nahezu immer dabei und dann erklär mal dem Sohn, dass er plötzlich nicht mehr dem Vater-Sohn-Abend erleben darf, sondern nur in Ausnahmefällen.... Ich bin mir sicher, dass der Papa den Fünfer hinlegen wird. Und wenn Sohnemann dann erst 5 Jahre immer dabei ist, wird er auch von kleinen Preiserhöhungsstufen wie oben beschrieben nicht abhalten lassen.
So ähnlich ging es mir mit dem Eishockey im Bietigheim. Bin da als kleiner Knirps auch für Umme mit Papa oder Opa hin. Dann war ich irgendwann zu alt und musste zahlen und habe für mein liebstes Hobby selbstverständlich so lange gequängelt bis es bewilligt wurde. Doch nicht nur das, wenn Vater und Großvater nicht konnten, musste halt die Mama herhalten. So wurde auch sie mit dem Eishockeyvirus angesteckt. Und natürlich wollten auch meine 2 kleinen Schwestern erfahren was genau der Rest der Familie da jedes Wochenende macht. Und schon hingen wir alle 5 mit drin. Und noch heute c.a. 15 Jahre nach meinem ersten Eishockeyspiel sind wir alle bei nahezu jedem Spiel dabei.
-
Immmi, du hast doch sicherlich immer noch gute Kontakte zur GmbH:
hast Du diesen oder andere Vorschläge da schon mal vorgebracht?
Wenn ja, wie waren die Reaktionen darauf?
Wenn nein, warum bringst du ihn nicht vor?
Finde dies auf jeden Fall mal einen Ansatz, der überdenkenswert ist.
-
Wir haben Anfang Oktober und der Zuschauerschnitt ist nicht wie gewünscht. Da braucht es jetzt keine wilden Aktionen oder Gejammer, sondern Siege. Außerdem kommen im Dezember und Januar mehr Zuschauer als zu Saisonbeginn. Zumindest war das in der Vergangenheit immer so. Daher gibt es jetzt auch keinen Grund Panik zu schüren.
Der aus meiner Sicht wichtigere Punkt war, wie wir strukturell langfristig unsere Zuschauerzahlen erhöhen. Da gab es meine Idee, angelehnt an die Praxis vieler anderer DEL-Clubs, die Dauerkarten attraktiver zu machen. Das ist aber ein Prozess der frühestens zur nächsten Saison ansteht.
Danke. Macht es für mich verständlicher.
-
sicher nicht - es macht aber Fun mit dem Tal ( der ) -und den -Ahnungslosen zu diskutieren...
Da beruht auf Gegenseitigkeit .....erst recht wenns hinten du vorne nicht läuft
-
Billich spielt lt. WW-HP morgen in Freiburg, da unser Kader erstmals komplett auflaufen wird.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, schließlich hat mir die Reihe Billich-Danner-Schlager bislang ganz gut gefallen...
-
-
Der soll seine 10 Spiele bekommen, bevor er im Februar Saisonende hat....
-
Und um das ironische mit Gedanken zu füllen:
- Billich spielt gut, aber nicht spielentscheidend
- Wir haben eine Koop mit dem Tal und die soll nicht nur auf dem Papier bestehen.Noch Fragen? Passt doch!
-
Immmi, du hast doch sicherlich immer noch gute Kontakte zur GmbH:
hast Du diesen oder andere Vorschläge da schon mal vorgebracht?
Wenn ja, wie waren die Reaktionen darauf?
Wenn nein, warum bringst du ihn nicht vor?
Finde dies auf jeden Fall mal einen Ansatz, der überdenkenswert ist.
Ich nehme einfach mal an, dass die da dort niemand hören will Es gibt ja immer wieder Gedanken der Fans, die man durchaus auch aufgreifen könnte, sofern man denn wollte. Aber was das Geschäftliche angeht, so hat Werner die Zügel fest in der Hand.
-
Wieso feiert man nach gerade mal 10 Spieltagen den Abgesang des Schwenninger Abendlandes?
Klar sind die momentanen Zuschauerzahlen dürftig, aber es ist doch so, dass die Monate, an denen die Zuschauer eher ins Stadion gehen, noch kommen. würde die DEL den Schwänen auch mal bei der Spielplangestaltung um Weihnachten/Silvester entgegen kommen, würde man sicher nicht solche Milchmädchenrechnungen aufstellen und fast schon von "Krise" (überspitzt formuliert) sprechen. -
Sehe ich ähnlich. Das Problem ist halt, wenn sich Herr Werner nach drei Heimspielen in der Zeitung "sehr enttäuscht" von den Zuschauerzahlen zeigt und dann noch davon spricht, dass auf diesem Niveau die DEL langfristig nicht zu stemmen ist. Da löst er zwangsläufig komische Diskussionen aus. Aber da sind wir beim Thema Außendarstellung, welches wir auch schon rauf und runter diskutiert haben.
-
Billich spielt lt. WW-HP morgen in Freiburg, da unser Kader erstmals komplett auflaufen wird.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, schließlich hat mir die Reihe Billich-Danner-Schlager bislang ganz gut gefallen...
Verstehe auch nicht, wie man lieber einen Verteidiger im Sturm aufstellt als einen richtigen Stürmer. Für mich ist der Kader mit 11 Stürmern einfach nicht vollzählig. Die Kooperation mit Leben füllen, ist ja richtig, aber dann hätte man uns im Gegenzug halt Linsenmaier schicken müssen.
Ach ja, noch was ganz anderes: bin ich der einzige, der es einfach traurig findet, dass wir nicht in der Lage sind, die Spielerbanner unter dem Hallendach alle einheitlich hin zu bekommen? Das von Hacker ist sichtbar größer als die anderen und das sieht so einfach nur bescheuert aus. Wie wenn man nicht in der Lage wäre, ein neues Banner genau so groß zu machen wie die alten. Das sind diese Details, die uns einfach immer wieder amateurhaft aussehen lassen. Oder dass man nicht in der Lage ist, die Beschriftung von Will Acton auf der Website in der gleichen Art hinzubekommen, wie bei den anderen Spieler. Auch so ein Detail, das zum Gesamtbild beiträgt.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23413677tc.jpg]
-
Klar kommen später mehr, nur darf dann halt der Zug um Platz 10 nicht schon vorzeitig abgefahren sein. Und momentan fehlen einfach, Saisonstart hin oder her, mindestens 300 Zuschauer pro Spiel, wenn nicht mehr.
Ich weiss auch nicht, was diese Dauerkartendiskussion soll. Das Problem sind die Zuschauer, die pro Saison nur ne Handvoll Spiele sehen. Die kommen scheinbar immer weniger. Eine Dauerkarte würden die auch nicht kaufen, selbst wenn sie die Hälfte kosten würde.
-
Na als Sie aufsteigen hätten dürfen...haben Sie nicht gewollt !!! Warum nur - wenn doch die Zuschauer dort das grosse Plus sind ??
Und ja...by the way...NHL kann ich schon was abgewinnen...tatsächlich!!
Also damit ich mal die "Fischköppe" verteidige, muss schon einiges passieren, aber der Kommentar ist einfach nur dämlich!
Damals hatten die "Fischköppe" keine Halle für 4xxx Zuschauer, sondern noch ihre alte, zugige Fischdose für 1950 Zuschauer und damit war - im Gegensatz zur jetzigen Situation - ein Aufstieg in die DEL nun wirklich nicht zu realisieren! -
völlig sinnlose Diskussion, man hat mehr Dauerkarten verkauft als letzte Saison, weshalb sollte man dann den Preis reduzieren? Es scheint genug Leute zu geben, die es als faires Angebot sehe.
Das wir einen U23 Spieler zu unserem Partner schicken wenn unser Kader voll ist, ist ebenso logisch. Brown gehört nun mal zu Team und Billich ist unser schlechtester U23, also alles logisch.
P.S. ich weiß das Billich nicht schlecht Spiel, in meinen Augen ist er sogar besser als Brown, aber Brown kann man nicht nach Freiburg schicken und Bender, Kurth und Schmölz sind nun mal wichtiger als Billich.
-
ja ... bekannt...gottseidank...
-
-