Schwenninger Wild Wings

• Der Witz ist ja, auf der Startseite gibt es keinen Direktlink zum Ticketing. Fanshop etc. werden aber verlinkt. Warum, das bleibt mir ein Rätsel (bei der mobilen Version der Seite gibts den Link übrigens). Das sind alles so kleine Details...

• Wir haben doch einen überaus kompetenten Webmaster, der sowieso bei allem und jedem was er sagt und tut Recht hat. Also frag dich nicht, du hast sowieso Unrecht und er ist der King und weiß was er tut.

• Und im Schwabo - dem ich persönlich mehr Glauben schenke - wird Rumrich gegenteilig zitiert.
    http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eishockey-wild-wings-vertrag-mit-voutilainen-aufgeloest.11a09a80-0431-4bfa-826f-9ee78c893dde.html

Mal ganz abgesehen davon, daß ein weiterer AL zwingend notwendig wäre:

Es wäre halt schön, wenn Trainer und Manager in etwa die gleichen Aussagen in die Notizblöcke der Journalisten diktieren würden... So kommt halt leider wieder bißchen der Eindruck rüber, als wenn HdR unbedingt gerne einen 10. AL hätte, Rumrich aber erst mal abwarten will.

• Ist bei euch die DK nicht übertragbar?? Das können sie dir doch garnicht verwehren????....wenn man natürlich eine Ermäßigung in Anspruch nimmt (bsp. Schüler), kannst sie natürlich nur an jemanden weitergeben dem auch die Ermäßigung zusteht????

• Ist bei euch die DK nicht übertragbar?? Das können sie dir doch garnicht verwehren????....wenn man natürlich eine Ermäßigung in Anspruch nimmt (bsp. Schüler), kannst sie natürlich nur an jemanden weitergeben dem auch die Ermäßigung zusteht????

Man kann, zumindest inoffiziell?, die DK schon weitergeben. Man hat dann halt immer die Rennerei, gerade wenn man mal kurzfristig erkrankt ist. Online würde das halt vereinfacht werden, und ist ja wie im Fall Augsburg bei anderen Ticketanbietern technisch auch möglich. War nur ein Vorschlag wie man die Dauerkarte attraktiver machen könnte wenn die Preisdifferenz im Vergleich zu den Einzeltickets schon nicht so toll ist.

• Es wäre halt schön, wenn Trainer und Manager in etwa die gleichen Aussagen in die Notizblöcke der Journalisten diktieren würden... So kommt halt leider wieder bißchen der Eindruck rüber, als wenn HdR unbedingt gerne einen 10. AL hätte, Rumrich aber erst mal abwarten will.

Wobei immer noch die Frage ist, was ein Redakteur aus den
    jeweiligen Aussagen so macht bzw. wie er diese deutet...

• Der Witz ist ja, auf der Startseite gibt es keinen Direktlink zum Ticketing. Fanshop etc. werden aber verlinkt. Warum, das bleibt mir ein Rätsel (bei der mobilen Version der Seite gibts den Link übrigens). Das sind alles so kleine Details...

Letztlich werden da die Links angebracht, die die GmbH vorgibt. Der Platz ist ja auch begrenzt (5 Links in der Desktop-Version, 6 in der mobilen Ansicht) und man muss dann immer abwägen. Auf der Desktop-Seite ist der schnellste Link zu den Tickets in der rechten Spalte unter der Angabe des nächsten Spiels oder dann auch gleich im Menü.

Man kann, zumindest inoffiziell?, die DK schon weitergeben. Man hat dann halt immer die Rennerei, gerade wenn man mal kurzfristig erkrankt ist. Online würde das halt vereinfacht werden, und ist ja wie im Fall Augsburg bei anderen Ticketanbietern technisch auch möglich. War nur ein Vorschlag wie man die Dauerkarte attraktiver machen könnte wenn die Preisdifferenz im Vergleich zu den Einzeltickets schon nicht so toll ist.

Es gab vor einigen Jahren bei uns mal die Initiative die Dauerkarte nicht als Dauerkarte sondern als Block von 26 Einzeltickets abzugeben. Das würde das Weitergeben deutlich vereinfachen und kam von der Idee her bei den Fans auch gut an. Ist dann aber von der GmbH ziemlich abgebügelt worden, weil man es nicht wollte. Man muss wohl einfach akzeptieren, dass die GmbH kein sonderliches Interesse an Dauerkartenkunden hat. Kaum Rabatt, wenig Vorteile - die einzige Möglichkeit gegen die Strategie vorzugehen ist die Abstimmung mit den Füßen. Wenn nach der letzten Katastrophensaison weiterhin gleich viele teure Dauerkarten verkauft werden, warum sollte man dann groß etwas ändern?

• Das ist effektiv auch ne Sache, die mich nervt und mich vom Kauf einer Dauerkarte absehen lässt.

Ich kenne das aus den Staaten, dass die Dauerkarteninhaber ihre überschüssigen Tickets beispielsweise bei Stubhub einstellen und entweder du kriegst das Ding per Post oder per PDF als simplen Download. Nachteil für den Verein ist ganz klar: in meinem Jahr drüben habe ich nicht ein Ticket zum Vollpreis beim Verein gekauft, sondern immer nur über solche Zweitmarktplattformen. Aber witzig ist halt, wenn man dann als Touri plötzlich zwischen Dauerkarteninhabern sitzt, die sich seit Jahren kennen .

• oh my good.... wisst ihr : früher gabs auch nicht sonderlich viel Rabatt, aber es war ein Statussymbol Dauerkartenbesitzer zu sein !! Aber
    heutzutage wird stundenlang über ein paar Cent rumm oder numm diskutiert und freudestrahlem mitgeteilt warum man KEINE Dauerkarte kauft... Solange das Handy ein grösseren Stellenwert als die Dauerkarte einnimmt wird die Zahl der Zuschauer dauerhaft eher sinken als steigen...unabhängig vom Tabellenstand !!

• Danke, das ist mal ne schöne Verallgemeinerung ohne das Thema auch nur ansatzweise zu treffen. Mein Handy ist übrigens jetzt vier Jahre alt und für mich kein Statussymbol. Und um den Cent hin oder her juckt es mich auch nicht, aber das ist tatsächlich mal eine sinnvolle Idee die anderswo funktioniert.

Aber früher war ja auch alles besser...

• Das ist effektiv auch ne Sache, die mich nervt und mich vom Kauf einer Dauerkarte absehen lässt.

Ich kenne das aus den Staaten, dass die Dauerkarteninhaber ihre überschüssigen Tickets beispielsweise bei Stubhub einstellen und entweder du kriegst das Ding per Post oder per PDF als simplen Download. Nachteil für den Verein ist ganz klar: in meinem Jahr drüben habe ich nicht ein Ticket zum Vollpreis beim Verein gekauft, sondern immer nur über solche Zweitmarktplattformen. Aber witzig ist halt, wenn man dann als Touri plötzlich zwischen Dauerkarteninhabern sitzt, die sich seit Jahren kennen .

guten Morgen

@Norddörfler, stimmt, aber auch nicht mit Rabatt, sondern über die Plattform wesentlich teurer als regulär, z.B. in Toronto in der "purple class" 135 Dollar anstatt um die 60 Dollar

gruß aus LA

• Klar, kommt auf das Spiel drauf an. Für Spiele gegen die Original Six bspw. war es wesentlich teurer, aber man bekam auch Karten, wenn die Halle ausverkauft war. Das wäre ein weiterer Vorteil.

Ansonsten ist halt eine gewisse Mischkalkulation angesagt - beim Basketball hab ich dank Stubhub schon für vier Dollar eine Karte mit 60 Dollar Face-Value bekommen. Aber alle die Möglichkeit das zu haben, ist ne tolle Sache.

• Klar, kommt auf das Spiel drauf an. Für Spiele gegen die Original Six bspw. war es wesentlich teurer, aber man bekam auch Karten, wenn die Halle ausverkauft war. Das wäre ein weiterer Vorteil.

Ansonsten ist halt eine gewisse Mischkalkulation angesagt - beim Basketball hab ich dank Stubhub schon für vier Dollar eine Karte mit 60 Dollar Face-Value bekommen. Aber alle die Möglichkeit das zu haben, ist ne tolle Sache.

guten Morgen
    @Norddörfler Mir stellt sich halt nur die Frage - und auf das wollte @1904guardian wahrscheinlich raus - warum man hier 135 Dollar für ne Karte ausgibt, da 600 fürs Handy und dort 18 Euro für fünf halbe Bier
    Und dann macht man ein "gschiss" wegen 300 Euro - was ja viel Geld ist -
    Für ne Stehplatz Dauerkarte und will dann doch tatsächlich noch Vorteile !!!

Aber stimmt, das sind alles Punkte betreffend meiner comfortzone und die darf man nicht angreifen

Gruß aus La

• Ich verstehe diese Diskussion nicht. Worum geht es mir denn in erster Linie beim Kauf einer Dauerkarte?

a) Ich möchte möglichst wenig für maximale Gegenleistung bezahlen, denn Geiz ist geil!

b) Ich möchte dem Verein Planungssicherheit durch den Kauf meiner Dauerkarte geben, damit er mir im Rahmen seiner Möglichkeiten die bestmögliche Mannschaft aufs Eis stellt.

Nur mal so als Denkanstoß.

• Verstehe diese ganze Preisdiskussion nicht, haben wir keine anderen Sorgen?
    Klar, die Preispolitik löst bei mir auch keine Euphorie aus, aber ingesamt ist dies doch ein kleines Problem.
    Man muss sich halt in allen Bereichen überlegen, was, ob und wieviel man sich leisten kann bzw. wieviel Gegenleistung man für das Gebotene bekommt.
    Nur erklären ein paar Euro mehr oder weniger Eintritt nicht den recht grossen Einbuch bei den Zuschauerzahlen.
    Wir haben halt ein paar Siege zuwenig auf dem Konto, da braucht man doch keine Doktorarbeit dafür. ;)

• Es geht darum, dass der Verein das Ziel formuliert hat, 5.000 Zuschauer im Schnitt anzustreben. Jetzt stellt sich eben die Frage, wie ist das zu erreichen. Und aus meiner Sicht wird das nur aus der Kombination attraktivere Dauerkartenangebote und sportlicher Erfolg realisierbar sein. Wenn man hieraus jetzt eine Diskussion guter oder schlechter bzw. großzügiger oder geiziger Fan machen will, kann man das gerne machen. Nur ist das leider komplett am Thema vorbei und hilft keinem weiter.

Aber danke für den "Denkanstoß", der war jetzt wirklich wertvoll.

• Wenn der Verein 5000 braucht, dann zu den aktuellen Preisen! Die rechnen sich doch aus, was zusätzlich eingenommen werden muss, dass man einen Schritt nach vorne im Mannschaftsetat machen kann.

Wenn die Preise gesenkt werden, müssten es für einen deutlich höheren Spieleretat noch mehr im Schnitt da sein.

• Wenn der Verein 5000 braucht, dann zu den aktuellen Preisen! Die rechnen sich doch aus, was zusätzlich eingenommen werden muss, dass man einen Schritt nach vorne im Mannschaftsetat machen kann.

Wenn die Preise gesenkt werden, müssten es für einen deutlich höheren Spieleretat noch mehr im Schnitt da sein.

Ist ja auch ne ziemlich arge Milchmädchenrechnung...

Wir brauchen erst einen Zuschauerschnitt von 5.000, um den Etat so zu erhöhen, daß wir eine halbwegs erfolgreiche und attraktive Mannschaft haben?

Dreh die Gleichung um, dann wird ein Schuh draus...

Das muss einem nicht gefallen, ist aber halt so! Es sei denn, du machst ein DK-Angebot wie in Straubing, dann kommen auch mal 4.500 Zuschauer, obwohl die Mannschaft einen Käse spielt wie letztes Jahr.

• Ich würde die Preise auch nicht generell senken. Sind wir ehrlich, ob ich an der Abendkasse 16,50 Euro oder 18,00 Euro zahle ist ziemlich egal. Von denen 1,50 Euro Unterschied werden sie wenigsten Zuschauer ihren Besuch abhängig machen und daher wird das auch wenig Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen haben. Da wäre der Hebel mit einen attraktiveren Dauerkartenangebot deutlich höher.

• Da wäre der Hebel mit einen attraktiveren Dauerkartenangebot deutlich höher.

Wobei dies ja - wurde ja auch weiter vorne glaube ich schon genannt - nicht nur
    aus Preisnachlässen bestehen muss. Da gibt es ja vielseitige Möglichkeiten, die
    Dauerkartenkäufer zu "belohnen" (Nachlass im Fanshop, exklusive Artikel, spe-
    zielle Events). Gibts da bei euch schon solche Dinge?