Schwenninger Wild Wings

• Rein theoretisch müsste jetzt doch Kohle von Voutilainen übrig sein. Wir hätten bei seiner Rückkehr ja Acton auch nicht weggeschickt. Sollte man keinen Ersatz holen, könnten manche das vielleicht auch gleich wieder als "Abschenken" der Saison interpretieren. Ich denke, das sollten wir nach der Vorsaison tunlichst vermeiden.

• Ich denke eher, dass wir jemanden an der Angel haben und deshalb nicht - wie ursprünglich angekündigt - bis zur D-Cup Pause mit der Entscheidung gewartet wurde. Bin gespannt.

• War eigentlich abzusehen, habe nach der ersten Mitteilung schon damit gerechnet, dass es so kommt. Hoffe auch, dass man in den letzten Wochen immer die Augen offen gehalten hat. Ein zweiter Acton wäre natürlich was, so Glück hat man aber leider nicht immer.

• Wir haben mit Stastny und Voutilainen 2 Kontingentspieler geholt, die in meinen Augen die Schlüssel-/Spielmacherpositionen in den beiden vorderen Reihen plus Special Teams einnehmen sollten.
    Voutilainen fällt nun endgültig weg, und Stastny ist für mich momentan eine einzige Enttäuschung. Für einen Spieler seiner Klasse kommt da viel zu wenig.
    Einen "Ausfall" auf diesen beiden Schlüsselpositionen können wir uns einfach nicht erlauben.
    Da war die Nachverpflichtung von Acton sicher ein Glücksgriff für uns. Er kann eine dieser Rollen ausfüllen bzw. tut das schon. Aber was ist mit der 2. Position? Ich denke, dass hier ein gesunder Konkurrenzkampf in Form eines 10. Kontingentspielers kein Fehler wäre! Gepaart mit der Option, vielleicht auch mal einen Wölfl als Backup aufzustellen, wenn Dima spielt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass von den 10 AL hier und da mal einer verletzungsbedingt fehlt ist auch nicht gerade klein (sh. zuletzt Hunkes und aktuell Hult / Pelech). Sollte es finanziell kein absolutes Harakiri darstellen, dann würde ich die Vergabe der 10. Lizenz sehr begrüssen.

• Rein theoretisch müsste jetzt doch Kohle von Voutilainen übrig sein. Wir hätten bei seiner Rückkehr ja Acton auch nicht weggeschickt. Sollte man keinen Ersatz holen, könnten manche das vielleicht auch gleich wieder als "Abschenken" der Saison interpretieren. Ich denke, das sollten wir nach der Vorsaison tunlichst vermeiden.

Fürchte viel Geld wird nicht da sein, aber warum nicht so ne Wundertüte, bei Acton hat es auch funktioniert.
    Da müsste sich was finden lassen. Zehn Kontis müssen drin sein, einer fehlt sowieso meistens.

Nochmal abschenken geht gar nicht, dann kann man den Laden bald zumachen, denn die Zuschauerzahlen sind meiner Meinung nach auch darin begründet, was letzte Saison abgelaufen ist. Kenne leider zuviele, die ihre Besuche nach letzter Saison eingeschränkt haben oder gar nicht mehr kommen. Da ist mehr Porzellan zerschlagen worden,als man das wahrhaben wollte.

• Nein, denn man hat ja damit gerechnet und dem entgegen wirken wollen mit DK-Party, Saisoneröffnung etc. Und war dann überrascht, dass man in der Vorbereitung so wahnsinnig viele Zuschauer hat. Umso enttäuschter ist man aber eben jetzt.

• Vielleicht sollte man den Zuschauern "entgegen" kommen und die Preise leicht reduzieren. Wenn man die Karte im VVK holt zahlt man mit der Gebühr für einen Stehplatz 18.- Euro. Das ist ne Menge Holz. Es ist wohl DEL Standard, aber einfach viel Geld. Vielleicht würde es sich der ein oder andere doch überlegen, auch wenn es nur z.b 1,50 Euro weniger wären. Also ein normaler Stahplatz für 15.- Euro statt 16,50 Euro. Schwer vorzustellen, aber vielleicht trotzdem ein Gedanke wert. Hab grad gesehen das die anderen DEL Clubs für ihre Stehplätze noch mehr verlangen, puuh.

2 Mal editiert, zuletzt von eiswuerfel1 (12. Oktober 2015 um 23:22)

• Wenn man perspektivisch wirklich 5.000 Zuschauer im Schnitt haben will, wird man nicht umhinkommen, die Dauerkarten für Stehplätze deutlich zu verbilligen. Wenn ich das richtig sehe, ist man mit einer Stehplatzdauerkarte schon ab dem dritten verpassten Spiel "in den Miesen"- die Vorbereitungsspiele mal ausgeblendet. Ich weiß nicht, wie das bei den andern DEL-Clubs ist, aber mir erscheint das bei uns schon sehr unattraktiv zu sein.

Ich befürchte, man möchte bei uns "gut schwäbisch kalkuliert" 5.000 Zuschauer und das am besten mit unattraktiven Dauerkarten+Abendkasse. Da sehe ich selbst bei sportlichem Erfolg, was auch immer das heißen mag, wenig Chancen dieses Ziel erreichen zu können.

• Da bin ich ganz bei euch, vor allem wenn man als Familie geht oder gerne seine 3-4 Bierchen trinkt, ist man so wahnsinnig viel Geld los... Wünsche mir auch niedrigere Preise. Ob sich das allerdings wieder lohnen würde? Aber gerade bei den DK muss an definitiv ansetzen. Wobei mit Frühbucher+Erstanwerber kommt man auch wieder auf nen halbwegs annehmbaren Betrag... Reicht aber noch nicht.

• Eines muss ich noch betonen. Ich bin sehr dankbar für das Engagemt und vor allem auch den finanziellen Einsatz unserer Gesellschafter. Das ist aller Ehren wert. Und mir ist auch klar, dass DEL-Eishockey nicht für ein paar Euro geboten werden kann.

Ich sehe nur die kommunizierten Ziele bei den Zuschauerzahlen unter den aktuellen Bedingungen als nur schwer erreichbar an. Das kann aus meiner Sicht nur mit einer Kombination von attraktiveren Dauerkartenangeboten und sportlichem Erfolg realisiert werden.

• Bessere Dauerkartenangebote wären in der Tat schon lange ein ansetzbarer Hebel, die Tageskarten werden aber eher noch teurer werden müssen. Hab am Freitag 19,- in Augsburg an der Kasse gezahlt. Trotzdem über 4300 Zuschauer gegen den Tabellenletzten. Warum? Weil es bei denen gerade mit den Ergebnissen stimmt! Was ich auch nicht nachvollziehen kann, weil wir das Spiel hätten gewinnen können, wenn wir uns nicht sie schlechteste Saisonleistung gegönnt hätten.

• Das Tickting ist bei uns sicher ein Punkt an dem unbedingt angesetzt werde muss um den Zuschauerschnitt zu erhöhen.

Die Attraktivität der Dauerkarte sollte verbessert werden, nicht nur über den Preis sondern man sollte auch weitere Vorteile haben.
    - Beispielsweise Online-Übertragbarkeit der Dauerkarte auf ein Print@Home-Tagesticket für einen Freund gegen eine kleine Servicepauschale (siehe Augsburg), so könnte auch bei kurzfristiger Erkrankung die Dauerkarte genutzt werden ohne das man die Dauerkarte weggeben muss.
    - Rabatte nicht nur im Fanshop sondern beispielsweise auch bei Sponsoringpartnern etc.

Auch das Online-Ticketing ist stark verbesserungswürdig. Man muss hier sechs Mausclicks von der Homepage ausführen um einen Preis für eine Stehplatzkarte für das nächste Heimspiel gegen Düsseldorf angezeigt zu bekommen. Dieser wird dann aber so überteuert durch Vorverkaufsgebühren, Servicepauschale etc. das dies für den Eventzuschauer eher abschreckend wirkt. Wenn der jetztige Ticketanbieter zu teuer ist und sich auch nicht gescheit in die Hompage intergrieren lässt muss man diesen eben mal wechseln. Das wird auch nicht teurer sein als die Zuschauer (gerade durch Eventfans, Auswärtsfans) die dadurch dann nicht in die Arena kommen.

• Den Preis generell zu senken halte ich für sehr gefährlich, denn dann müsste man auch alle DK-Inhaber entsprechend entschädigen oder man verärgert die wirklich treuen noch zusätzlich. Dann kommen vielleicht 100 mehr aber >1.000 DK Inhaber sind angepisst, weil man sie mit einem Fanshop-Gutschein oder sowas abspeist. Zudem kann man dann auch sehr schlecht den Preis wieder erhöhen.

Ich glaube auch nicht, dass das Geld am liegt - es ist schlicht und einfach eine Niederlagenmüdigkeit eingetreten. Wenn 2 1/2 Wochen vor dem großen Derby gegen Mannheim noch über 1.500 Karten verfügbar sind, dann stimmt irgendwas anderes nicht. Jeder hat jetzt Mannheim mal gesehen und im Endeffekt isses auch nicht anders als Derbys gegen Ravensburg oder Bietigheim, wobei man diese wenigstens noch regelmäßig gewonnen hat. Wir brauchen zwingend Erfolge, mehr als die jetzt kommenden 3.000 lassen sich mit einer "kämpferischen Mannschaft" eben nicht zufriedenstellen.

• Es wird wohl eine Mischung aus den Preisen (beim VVK sind doch die WW gefordert, es obliegt ja ihnen, ob sie bereit sind, die Gebühren zu übernehmen, oder sie dem Verkäufer aufzudrücken... wobei ich die Gebühr für die Tickets, die man selber ausdruckt, schon extrem scheiße finde), der allgemeinen Niederlagen-Müdigkeit, genereller Skepsis ob des neuen Konzeptes mit sovielen neuen Spielern und neuem Trainergespann und vielleicht auch doch dem nicht mehr ganz so locker sitzendem Geldbeutel sein.
    Die 19 Euro von Augsburg fand ich aber auch ziemlich erschreckend. Da würde ich es mir als Fan, der sich (aus welchen Gründen auch immer) die DK nicht leisten kann oder will, sehr gut überlegen, welche Spiele ich mir anschaue.

• Voutilainen fällt nun endgültig weg, und Stastny ist für mich momentan eine einzige Enttäuschung. Für einen Spieler seiner Klasse kommt da viel zu wenig.

ich sehe Stastny nur von der Punktausbeute her hinter der Erwartung. Er gewinnt die Mehrzahl der Bullies, macht wenig Fehler und ist schnell wieder in der Defensivrolle. GErade da überrascht er mich aktuell sogar positiv.
    Dennoch muss ein AL natürlich regelmässig punkten, keine Frage

Fürchte viel Geld wird nicht da sein, aber warum nicht so ne Wundertüte, bei Acton hat es auch funktioniert.
    Da müsste sich was finden lassen. Zehn Kontis müssen drin sein, einer fehlt sowieso meistens.

Ich glaube nicht, dass es einzig am Geld liegt. HdR wollte Voutilainen, weil er ihn als Spielertyp haben wollte. Wahrscheinlich will er so einen in der Art haben. Und lieber sage ich "weiss noch nicht" als "wir holen einen". Bei letzterem Satz warten dann alle und motzen, wenn "immer noch kein neuer Spieler da ist"...

Wünsche mir auch niedrigere Preise.

Kannst du machen, wird aber nichts bringen. Wir brauchen jeden Cent. Solltest du aber eine Firma finden, die eine Mio pro Saison reinsteckt, kann man sicher darüber diskutieren.
    Ja, 16,50 ist ne Stange - aber wir müssen eben unseren Teil dazu beitragen, dass wir DEL sehen dürfen.

Einfach mal eine gaaaaanz grobe Rechnung: Alle Preise um 2 Euro runter. Das sind dann ca. 120.000 mal 2, also 240.000. Die aufzufangen würde bedeuten, dass (nur Stehplatz Vollzahler gerechnet!!!) gut 16500 Zuschauer mehr in der Saison kommen müssten, damit man auf NULL kommt. Also 640 pro Spiel!