Philip Riefers von den Adler Mannheim wäre eine sinnvolle Option und von den Fähigkeiten eine Verstärkung für Schwenningen. Da sollte man auf jeden Fall mal nachfühlen, ob da etwas möglich wäre...
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben, mein Statement - mehrheitlich zu gestern:
Wir haben gegen einen abgezockten Gegner gespielt, bei dem man deutlich merkte, dass das Gros sich schon länger kennt als sechs Wochen. Da waren tollen Kombinationen dabei, die bei uns nicht klappen. Bei uns kamen einige erste Pässe (noch) nicht so wie gedacht. Dadurch mussten die Passempfänger oftmals leicht vom Gas oder sich strecken, was eben ab und an den Puckverlust zur Folge hat. Das sind teilweise eben 20 cm, die WOB besser war.
Zudem kommt, dass die Spieler von WOB in der ersten Pause ein neues taktisches Konzept bekommen haben und dieses auch umsetzen konnten. Unsere Jungs sind dagegen noch nicht in der Lage, auf Systemwechsel eigentständig zu reagieren. Erst nach der zweiten Pause, als HdR wohl die richtigen Ideen hatten, war es wieder deutlich besser.
Machen wir uns nichts vor: Genau das sind Qualitäten, die Spieler richtig teuer machen. Läuferisch sind in der DEL viele Spieler gleichauf, auch technisch. Aber diese Möglichkeiten, taktische Vorgaben schnell und effizient umsetzen zu können, macht den Unterschied aus - in der Tabelle wie auch auf dem Gehaltsscheck.Wer unzufrieden nach Hause ging, hat deutlich zu hohe Ansprüche. Überall habe ich gelesen: wenn sie kämpfen, sind wir schon zufrieden.... Na also, dass sind wir doch alle zufrieden!
Wenn ich nun bei fb lese, dass wir im letzten Drittel nur deshalb wieder ins Spiel gekommen sind, weil WOB vom Gas ist, dann kann ich den Schreibern nur sagen, dass sie einmal mit den Gegnern hätten reden sollen. Die sahen das nämlich komplett anders. WOB hat gewonnen, aber keinerlei Spass gehabt. Vom verwalten keine Spur, die mussten Vollgas gehen.
Natürlich sieht es so aus, dass unseren nicht fitter sind als die Gegner. Das liegt aber eben auch daran, dass wir oftmals lange Wchsel fahren musste, weil wir hinten alle Hände voll zu tun hatten. Ein Fitnessproblem sehe ich noch nicht, auch wenn sicherlich auch hätten denken können, dass wir noch 2 Prozent mehr im Tank hätten. Dazu fehlt uns aber die Breite im Kader.
Neben der fehlenden Breite fehlt unseren vielen jungen Spieler noch Erfahrung. Wir sagen so oft, dass der Verteidiger doch den Schritt nach vorne gehen sollte. Das haben sie gestern gemacht - und dadurch Breaks erlaubt. War es das 0:1? Statt in Brad-Bergen-Manier auf rückwärts umzustellen, wollte ein Junger unbedingt den Puck noch haben - klappte nicht, hinten alles offen, zwei Pässe, Gegentor. Alles nicht schlimm, nur ein Zeichen, dass die Jungen Potenzial haben, aber eben auch Fehler machen. Sollen sie dürfen, keine Frage. Wichtig ist jetzt nur, dass sie die richtigen Schlüsse ziehen. Wenn ja, werden wir künfitg weniger Unterzahlsituationen im eigenen Drittel haben und so die Kondition der TW schonen
Aprospros TW: Dima gestern bis auf das 1:2 hervorragend! Zudem mit einigen tollen Paraden und 3 Traumsaves.
Der zweite Finne: Alles kein großes Problem, wenn klar wäre, wann er zurückkommt. "Ich rechne mit 2-3 Wochen" ist schlecht formuliert. Aber wer weiss, vielleicht hat er intern ja eine Frist bekommen?!?!?
Tatsache ist, dass nach drei Wochen eine Entscheidung gefällt werden muss.
Noch ein paar ungeordnete Gedanken zu gestern:
- 38xx Zuschauer ist gegen WOB sicher nicht schlecht. Aber wenn gegen das Tal 5000 kommen, wundert es mich doch.
- Chancenverwertung: Da ist deutlich Luft
- Ashton Rome: An sich sehr präsent und mit vorbildlicher Kampfleistung. Nur sollte ihm jemand sagen, dass er diesen tollen Handgelenkschuss auch mal einsetzen soll, wenn der gegnerishce TW keine freie Sicht hat...
- Stimmung: Die letzte Saison wirkt definitiv doch nach! Schlecht war die Stimmung sicher nicht. Aber irgendwie war nach dem Rückstand dann doch eine Lähmung da. Statt die Jungs nach vorne zu schreien, war es relativ ruhig oder es wurde "gesungen". Ich weiss, ich bin ein alter Nostalgiker, aber aus meiner Sicht müssten dann klassische AnfeuerungsSchreie kommen. Aber egal, auch ich war im Hinterkopf nach dem 0:1 schon bei einer Niederlage.
- Pikkarambo gestern eine Augenweise. Seit Brad Bergen in Liga 2 keinen so coolen VErteidiger mehr im WW-Dress gesehen!Wenn mir noch was einfälklt, schreibe ich weiter
-
Ich halte es für verfrüht, nach 2 Spielen (von denen die meisten eh nur eines live gesehen haben) bereits über Fitness-Probleme o. ä. zu spekulieren. Während also andere verzweifelt nach dem Haar in der Suppe suchen (eine Jahrhunderte alte Tradition in Schwenningen), widme ich mich den Kirschen auf dem Kuchen:
Sehr stark in beiden Begegnungen fand ich Danner. Ein absolutes Vorbild an Einsatz und Laufbereitschaft. Dem macht das Eishockeyspielen momentan offenbar so richtig Spaß. Gut gefallen hat mir auch Kurth. Klar hat er auch mal einen Fehlpass dabei, aber in meinen Augen hat er eine Leistung gezeigt, die man sich vielleicht erhoffen konnte, aber keinesfalls erwarten durfte. Hoffentlich kann er im Saisonverlauf auch "produktiv" werden (punkten). Und dann die vielleicht wichtigste Erkenntnis: Wir haben 2 Klasse-Goalies, das wird im Verlauf der Saison noch sehr wichtig werden.
-
Ich habe zwar nur das Spiel in Mannheim gesehen.
Aber was mich grundsätzlich positiv stimmt ist, dass wir bisher strafentechnisch gut da stehen. In Mannheim ausgeglichen und daheim deutlich positives Strafenverhältnis. Das deute ich erstmal so, dass wir läuferisch einigermaßen auf der Höhe sind und zumindest in Mannheim (gestern hab ich nicht gesehen) keine so elendig langen Druckphasen wie letztes Jahr ertragen mussten, aus denen entweder automatisch ein Tor oder eine Strafe resultiert. -
Stimmt, dass Dima sehr gut gespielt hat, sollte man auf jeden Fall auch erwähnen, sonst geht er im MacDonald Hype noch unter. Ich denke hier sind wir wirklich sehr gut aufgestellt, denn die Pausen tun auch der Leistung von Dima gut.
Stimmung fand ich auch noch ausbaufähig, war aber ok für den Moment. Auch wir Zuschauer brauchen eben noch ein paar Spiele um wieder rein zu kommen. Zuschauerzahl fand ich gegen Wolfsburg zu Saisonbeginn eigentlich gut. Sonst heulen doch immer alle, dass am Anfang so wenig Leute da sind, jetzt sind wir selbst gegen einen unattraktiven Gegner schon im Schnitt. Gegen Köln erwarte ich aber schon eine 4 vorne.
Noch ne kurze Anmerkung zum Intro: Bildtechnisch fand ich es toll, viel besser wie letzte Saison. Musiktechnisch fand ich es aber nicht ideal. Klar schreien alle immer nach was rockigem beim Eishockey, aber das wirkte so eher wie ein Imagefilm nicht wie ein Intro das die Stimmung/das Adrenalin nach oben treibt. Die "pushende" und "dramatischere" Musik (weiß nicht wie ich sie sonst anders beschreiben soll) aus der letzten Saison fand ich da besser. Die Musik muss die Stimmung weiter aufheizen. Bild von dieser, Musik von letzter und wir haben das perfekte Intro (soll jetzt auch keine Kritik sein, sondern nur eine Anmerkung)
Den Fan Song der auf dem Eis gespielt wurde, fand ich gar nicht mal schlecht, hätte da was schlechteres erwartet. Denke wenn man den beim Warm up regelmäßig einbaut, dann passt das.
-
- 38xx Zuschauer ist gegen WOB sicher nicht schlecht. Aber wenn gegen das Tal 5000 kommen, wundert es mich doch.
Naja... da sieht man halt welche Gegner interessant sind und welche nicht und WOB garantiert keine 600 Leute mitbringt
-
Zudem konntest du gegen Freiburg als DK Inhaber jemanden kostenlos mitbringen, der Eintritt war niedriger, die nicht anwesenden DKs wurden auch mitgezählt, es gab jede Menge Gästefans und im Anschluss war die Saisoneröffnung. Alles Fakten, welche die Zahl gegen Freiburg erklären.
-
. Musiktechnisch fand ich es aber nicht ideal. Klar schreien alle immer nach was rockigem beim Eishockey, aber das wirkte so eher wie ein Imagefilm nicht wie ein Intro das die Stimmung/das Adrenalin nach oben treibt. Die "pushende" und "dramatischere" Musik (weiß nicht wie ich sie sonst anders beschreiben soll) aus der letzten Saison fand ich da besser.
nenne es doch epischere Musik. Klassik schaft mehr Dramatik. Wenn ich da nur an Carmina Burana denke... Ich bin auch noch nicht überzeugt vom neuen Intro. Gerade die verschiedenen Regionen, die zu den Wild WIngs halten, fand ich vergangene Saison besser. Ist mir letztlich aber auch egal, ich will lieber eine bessere Leistung als letzte Saison als ein besseres Intro
Naja... da sieht man halt welche Gegner interessant sind und welche nicht und WOB garantiert keine 600 Leute mitbringt
Dann steigst halt auf, ihr Heulehunde!
Ab 2018 habt ihr es in der Hand!Geil waren die Massen an Wolfsburgern! Ich glaube, es war genau ein vollbesetzter Smart anwesend
-
Smart for two oder for four?
-
[..]Noch ne kurze Anmerkung zum Intro: Bildtechnisch fand ich es toll, viel besser wie letzte Saison. Musiktechnisch fand ich es aber nicht ideal. Klar schreien alle immer nach was rockigem beim Eishockey, aber das wirkte so eher wie ein Imagefilm nicht wie ein Intro das die Stimmung/das Adrenalin nach oben treibt. Die "pushende" und "dramatischere" Musik (weiß nicht wie ich sie sonst anders beschreiben soll) aus der letzten Saison fand ich da besser. Die Musik muss die Stimmung weiter aufheizen. Bild von dieser, Musik von letzter und wir haben das perfekte Intro (soll jetzt auch keine Kritik sein, sondern nur eine Anmerkung)[..]
Also ging es nicht nur mir so, fand die Musik gar nicht gut, kam nichts bei rüber. Mal sehen, wie es ist, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Geschmäcker sind verschieden, aber ich persönlich finde das Video (ist allerdings ein Imagefilm, kein Intro) von Riessersee sehr gelungen. Wie das allerdings im Stadion dann rüberkommt, weiß ich nicht.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt, es ist nicht aller schlecht, aber auch nicht alles gut. Gibt Sachen, die gefallen, aber auch Sachen, die durchaus kritisch gesehen werden dürfen. Aber warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.
-
-
nenne es doch epischere Musik. Klassik schaft mehr Dramatik. Wenn ich da nur an Carmina Burana denke... Ich bin auch noch nicht überzeugt vom neuen Intro. Gerade die verschiedenen Regionen, die zu den Wild WIngs halten, fand ich vergangene Saison besser. Ist mir letztlich aber auch egal, ich will lieber eine bessere Leistung als letzte Saison als ein besseres Intro
Dann steigst halt auf, ihr Heulehunde! Ab 2018 habt ihr es in der Hand!
Geil waren die Massen an Wolfsburgern! Ich glaube, es war genau ein vollbesetzter Smart anwesend
wenn wir ein neues del fähiges Stadion haben greifen wir an aber nicht das ihr uns im Fahrstuhl zur del entgegen kommt
-
wie wahrscheinlich ist es eigentlich das wir billich diese saison nochmal in freiburg sehen?
-
0,00001% würd ich sagen. Vielleicht weniger.
-
wie wahrscheinlich ist es eigentlich das wir billich diese saison nochmal in freiburg sehen?
Billich macht sich gut. Allerdings ist die Chance wohl höher, dass ihr die POs erreicht als wir und dafür sollte man ihm doch die 10(?) Spiele geben, damit er für euch auch spielberechtigt. Könnte mir gut vorstellen, dass man - wenn Voutilainen oder ein Ersatz da sind -mal für einige Zeit Billich und Linsenmaier tauscht. Profitieren alle von - er bringt das hohe DEL Tempo mit in Liga 2 und wir können einen weiteren Spieler heranführen.
Würde deswegen die Wahrscheinlich mit "sehr hoch" beziffern.
-
sind 20 spiele in der del 2 soweit ich weiß
-
Denke nicht das S.Billich diese Saison für Freiburg spielen wird. Wir haben ja mit ihm selber nur 12 Stürmer. Da wird es auch kaum einen interessieren ob Billich in den Play Off oder Play Down für Freiburg spielen kann. Wir brauchen ihn selber.
-
Ach wir haben doch eh teilweise schon 2 Verteidiger im Sturm, warum lassen wir das mit den Päärchen hinten nicht ganz und schicken Schmölz und Billich für 50 Spiele in die DEL 2, da haben sie wenigstens 1.Reihenpotential und damit mehr Verantwortung. Wird ihnen gut tun. Wir spielen dann halt in der Verteidigung nur mit Goc und den 3 Ausländern. Ist genug. Haben ja MacDonald. Wenn einer von den 4en verletzt wird, dann melden wir uns einfach vom Spielbetrieb ab, das spart Geld und wir können alle Freiburg unterstützen. Wir sind ja eh mit 0 Punkten so abgeschlagen, dass das auch keine Rolle mehr spielt.
-
Ach wir haben doch eh teilweise schon 2 Verteidiger im Sturm, warum lassen wir das mit den Päärchen hinten nicht ganz und schicken Schmölz und Billich für 50 Spiele in die DEL 2, da haben sie wenigstens 1.Reihenpotential und damit mehr Verantwortung. Wird ihnen gut tun. Wir spielen dann halt in der Verteidigung nur mit Goc und den 3 Ausländern. Ist genug. Haben ja MacDonald. Wenn einer von den 4en verletzt wird, dann melden wir uns einfach vom Spielbetrieb ab, das spart Geld und wir können alle Freiburg unterstützen. Wir sind ja eh mit 0 Punkten so abgeschlagen, dass das auch keine Rolle mehr spielt.
Hört sich vernünftig an und macht auch Sinn!!!
-
Dann zitiere ich mal das deRaaf Interview aus der Sonderbeilage der neckarquelle:
Frage: Fehlt es nicht an der Kadertiefe?
Hdr: "Wir sind am Minimum.[...] allerdings ist der Markt an deutschen Spielern abgegrast."Frage: Dann müssen sie also abwarten bis Spieler bei anderen Mannschaften unzufrieden sind und wechseln wollen?
Hdr: "Exakt. Es wird während der Saison Möglichkeiten geben, Spieler nachzuverpflichten. Es Kommen aber nur Kandidaten in Frage, die wir auch für die weitere Zukunft einbauen können."Einfach richtig und ehrlich. Der letzte Satz gehört dick unterstrichen. Blödsinnige Nachverpflichtungen haben in Schwenningen lange Tradition.
-
Dann zitiere ich mal das deRaaf Interview aus der Sonderbeilage der neckarquelle:
Frage: Fehlt es nicht an der Kadertiefe?
Hdr: "Wir sind am Minimum.[...] allerdings ist der Markt an deutschen Spielern abgegrast."Frage: Dann müssen sie also abwarten bis Spieler bei anderen Mannschaften unzufrieden sind und wechseln wollen?
Hdr: "Exakt. Es wird während der Saison Möglichkeiten geben, Spieler nachzuverpflichten. Es Kommen aber nur Kandidaten in Frage, die wir auch für die weitere Zukunft einbauen können."Einfach richtig und ehrlich. Der letzte Satz gehört dick unterstrichen. Blödsinnige Nachverpflichtungen haben in Schwenningen lange Tradition.
Sehe ich auch so. Der Spieler muss passen und auch über die Saison hinaus Sinn machen. Bspw. einen John Tripp zu holen (Name von mir willkürlich gewählt!), der weder ins System passt, noch ein Kandidat für die Zukunft ist, wäre das schlechteste was man tun kann. Finde ich gut, dass man so denkt, das Defizit aber auch selbst erkannt hat. Das Problem ist, bis die ersten unzufrieden sind und weg wollen, wird es noch 2 Monate gehen.
-
-