Schwenninger Wild Wings

  • Ilpo Kauhanen wird Torwarttrainer beim SERC.

    Ilpo Kauhanen verstärkt das Trainerteam der Schwenninger Wild Wings zur neuen DEL-Saison. Der 41-jährige Finne wird sich um das Torhütertrio Joey MacDonald, Dimitri Pätzold und Marco Wölfl kümmern.
    „Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Ilpo Kauhanen. Er kennt das deutsche Eishockey wie seine Westentasche. Ilpo wird uns mit Sicherheit mit seiner Erfahrung als Spieler und auch als Torwarttrainer weiterhelfen und unser Trainerteam optimal ergänzen. Es ist mit seinem Club KalPa in Finnland abgesprochen, dass er jeden Monat zirka zehn Tage nach Schwenningen kommen kann, um mit unseren Torhütern zu arbeiten.“
    Kauhanen spielte in der Deutschen Eishockey Liga für Kassel, Hannover, Mannheim, Duisburg und für Ingolstadt. Nach der Saison 2009/2010 beendete er beim ERC Ingolstadt seine aktive Laufbahn und kehrte in seine Heimat Finnland zurück. Seit 2011 ist er Torwarttrainer bei Kalpa in der finnischen Liiga.

    Quelle: Facebook

  • Über den Torwart-Trainer gibt es nichts zu motzen; auch an der Teilzeitbeschäftigung auf 10 Tage pro Monat ist nichts auszusetzen; ein Rätsel ist mir aber immer noch, wie so selbstverständlich fest mit Wölfl als drittem Torhüter (auch im Training) geplant wird;
    braucht Freiburg keinen Backup, der auch mal mit seiner Mannschaft trainiert und sich auf seine Mannschaftskollegen einstellen und einspielen muss?, bzw. genauer die Frage an den EHC Freiburg (falls ein kundiger gerade hier herumspringt): Wer sitzt bei Euch auf der Backup-Bank, wenn Wölfl eventuell mal für ein paar Spiele auf der SERC-Backup-Bank sitzen darf?


    a propos Kaderplanung des EHC Freiburg:

    aus:
    http://www.ehcf.de/news/article/s…s-ehc-freiburg/

    "Denkbar ist zudem eine Einigung mit einem weiteren jungen Akteur, der zwar eine Förderlizenz am Neckarursprung erhalten könnte, vorwiegend aber in Freiburger Farben aufs Eis ginge."

    Ist damit Jonah Hynes gemeint, der dann vornehmlich in Freiburg ran darf?

  • Matsumoto anscheinend nach Augsburg. Irgendwie hoffe ich aber doch, dass er dort jetzt nicht überrascht..


    Also eigentlich wünsche ich allen ehemaligen Spielern alles Gute und Erfolg bei ihren neuen Vereinen (ok, außer vielleicht bei Spielen gegen uns). Ich glaube wir sind uns einige, dass die Umstände der letzten Saison in vierlei Hinsicht nicht optimal waren, um alle Potentiale aller Spieler aufs Maximalste zu fördern. Mag sein, dass Matsumoto da auch noch gewisse Anpassungsprobleme etc. hatte, aber meinesachtens war er kein Stinkstiefel, kein Arbeitsverweigerer, sondern hat es durchaus versucht und es hat halt (wie bei vielen anderen) aufs Ganze gesehen nicht recht geklappt. Vielleicht findet er in Augsburg ein passenderes Umfeld und kommt groß raus.

  • Also eigentlich wünsche ich allen ehemaligen Spielern alles Gute und Erfolg bei ihren neuen Vereinen (ok, außer vielleicht bei Spielen gegen uns). Ich glaube wir sind uns einige, dass die Umstände der letzten Saison in vierlei Hinsicht nicht optimal waren, um alle Potentiale aller Spieler aufs Maximalste zu fördern. Mag sein, dass Matsumoto da auch noch gewisse Anpassungsprobleme etc. hatte, aber meinesachtens war er kein Stinkstiefel, kein Arbeitsverweigerer, sondern hat es durchaus versucht und es hat halt (wie bei vielen anderen) aufs Ganze gesehen nicht recht geklappt. Vielleicht findet er in Augsburg ein passenderes Umfeld und kommt groß raus.

    War jetzt auch nicht böse gemeint. Letzte Saison war einfach insgesamt schlecht, weil die meisten Spieler ihre Leistung nicht arufen konnten. Da war ein Matsumoto nicht schuld dran. Und da Augsbrug ein direkter Konkurrent ist, muss er ja nicht gerade gegen uns explodieren.

    • ich gehe mal davon aus, das Schwenningen noch ein Torhüter für den Trainingsbetrieb hat bzw. holt und Wölfl hauptsächlich in Freiburg sein wird. Oder Freiburg plant Herzog vermehrt ein?
    • ich gehe mal davon aus, das Schwenningen noch ein Torhüter für den Trainingsbetrieb hat bzw. holt und Wölfl hauptsächlich in Freiburg sein wird. Oder Freiburg plant Herzog vermehrt ein?

    Eigentlich hätte ich das auch gedacht, aber neulich stand im Artikel zum neuen Torwarttrainer: "Der 41-jährige Finne wird sich um das Torhütertrio Joey MacDonald, Dimitri Pätzold und Marco Wölfl kümmern." Deswegen gehe ich davon aus, dass Wölfl öfters bei uns ist, zumindest in den rund 10 Tagen, in denen Kauhanen da ist. (siehe Post 5701)

  • "Ziemlich schmackhaft", schreibt der Chinese auf seine Speisekarte. Ich sage, es ist ziemlicher Unsinn.

    Da wird ein Ersel nach WOB geschickt und ein Wölfl als Föli verpflichtet, obwohl FB i.M. nur Mathis hat. Gleichzeitig verschiebt WOB Ersel zu den Scorpions nach Hannover um Deske von uns (Crimme) im Fall der Fälle per Föli zu erhalten.

    Erklärt mir Einer den Sinn! Wie gesagt "Ziemlich Schmackhaft".

  • Wölfl hat einen Vertrag bei uns. Da wir, stand jetzt, keinen dritten Torwart haben, könnt ihr nicht fest mit ihm rechnen.
    Deswegen ist es wirklich ärgerlich dass Ersel weg ist.


    Das ist genau der fragliche Punkt!
    Obwohl wir alle (von außen) die aktuelle Situation sehen, nämlich EHC = Mathis + Wölfl, ohne 3. Torhüter; SERC = Pätzold + MacDonald + Wölfl (und es werden gegenüber der Presse Aussagen getroffen, als ob Wölfl zumindest zum Training mit dem Torwarttrainer fest beim SERC eingeplant ist), so ist doch allen klar, dass das irgendwie nicht funktionieren kann; also entweder steht da noch irgendwo bei beiden Vereinen jeweils ein dritter Torhüter in der Pipeline, von denen keiner etwas sagen will, oder das ganze Konzept der Verwendung der Torhüter ist etwas abstrus gestrickt.

    Ich würde mir wünschen, dass in der Presse (sowohl in Freiburg als auch VS) mal bei den Verantwortlichen kurz auf diese Situation angesprochen wird; ist jetzt vielleicht nicht das "hippeste" Problem, aber doch irgendwie vollkommen merkwürdig, zumal es ja - sollte tatsächlich mit dieser "Mangel-Personallage" bei den Torhütern in die Saison gestartet werden - ziemliches Konfliktpotential in der Partnerschaft bietet, sollte mal bei einem oder gar gleichzeitig bei beiden Vereinen ein Torhüter durch Verletzung oder Krankheit ausfallen.

  • Stimme dir da absolut zu.

    Stand heute sieht die Goalie-Planung etwas unausgegoren aus.

    Aber gut möglich, dass da im Hintergrund Dinge laufen, von denen wir noch nichts wissen.

    Warten wir mal ab, bald müsste ja Klarheit herrschen. ..

  • Quelle: WW-Facebook-Seite

  • Seht das doch locker mit den Torhütern.

    Zitat

    In die andere Richtung funktioniert die Förderlizenz-Regelung für Nils Velm. Der 16-jährige Torhüter, geboren am 23. November 1998, wird 2015/16 primär im Schwenninger DNL2-Team spielen. Gleichzeitig ist er für den EHC Freiburg einsatzberechtigt und könnte aushelfen, falls es beim Goalie-Gespann Mathis/Wölfl Verletzungssorgen gibt. Nils Velm, der aus dem Bietigheimer Nachwuchs stammt, wird daher einen Teil der Saisonvorbereitung im Freiburger DEL2-Team absolvieren.


    Der Velm wird bei uns den dritten Torwart im Training geben (den man da braucht) und Wölfl trainiert im Tal. Brauchen wir Wölfl auf der Bank, weil einer der beiden ersten ausfällt, dann setzt sich Velm eben in Freiburg auf die Bank.

    Es war doch klar, dass da noch was passieren muss, so blöd sind die Verantwortlichen doch auch nicht. Weder hier noch im Tal.