Smolenak wäre für uns sicher eine Bombe. Allerdings muss er bei uns defensiv ackern, was ja nicht so sein Fall zu sein scheint, daher eher wenig Chancen. Abgesehen von seiner wahrscheinlichen Gehaltsklasse.
Ja, ich finde den Weg aktuell auch ganz gut. Leider machen wir das, weil es nicht anders geht. War bei D´dorf auch so. Wobei eben auch klar ist, dass man nach einer erfolgreichen Saison wie D´dorf vor dem Problem steht: wo verbessern? Und da man meistens das Steigerungspotenzial erkennt, wenn man einen jungen Spieler gegen einen vermeintlich besseren, aber älteren Spieler austauscht, ist der Weg wieder dahin. Beispiele gibt es genug. Und es ist ja klar, dass so gehandelt wird. Ein 30-Jähriger, der 10 Jahre DEL spielt, hat einfach mehr Routine, was aus Sicht der Planer eben ein Verbesserungsprozent gegenüber dem 23-Jährigen ist.
Abgesehen davon halte ich die These, dass ältere Spieler weniger wollen als junge, für diskussionswürdig.
Zum Thema fehlender AL: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so lange wartet und dann recht kurzfristig zuschlägt. So wie die meisten Transfers diese Saison auf mich wirken, haben die Verantwortlichen immer klare Spieler auf dem Zettel. Daher glaube ich weniger, dass die Zettel haben, auf denen Spieler stehen, die evt. in der NHL durchfallen. Gerade HdR macht einen eher sachlich-strategischen Eindruck.