Schwenninger Wild Wings

  • Smolenak wäre für uns sicher eine Bombe. Allerdings muss er bei uns defensiv ackern, was ja nicht so sein Fall zu sein scheint, daher eher wenig Chancen. Abgesehen von seiner wahrscheinlichen Gehaltsklasse.


    Ja, ich finde den Weg aktuell auch ganz gut. Leider machen wir das, weil es nicht anders geht. War bei D´dorf auch so. Wobei eben auch klar ist, dass man nach einer erfolgreichen Saison wie D´dorf vor dem Problem steht: wo verbessern? Und da man meistens das Steigerungspotenzial erkennt, wenn man einen jungen Spieler gegen einen vermeintlich besseren, aber älteren Spieler austauscht, ist der Weg wieder dahin. Beispiele gibt es genug. Und es ist ja klar, dass so gehandelt wird. Ein 30-Jähriger, der 10 Jahre DEL spielt, hat einfach mehr Routine, was aus Sicht der Planer eben ein Verbesserungsprozent gegenüber dem 23-Jährigen ist.
    Abgesehen davon halte ich die These, dass ältere Spieler weniger wollen als junge, für diskussionswürdig.


    Zum Thema fehlender AL: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so lange wartet und dann recht kurzfristig zuschlägt. So wie die meisten Transfers diese Saison auf mich wirken, haben die Verantwortlichen immer klare Spieler auf dem Zettel. Daher glaube ich weniger, dass die Zettel haben, auf denen Spieler stehen, die evt. in der NHL durchfallen. Gerade HdR macht einen eher sachlich-strategischen Eindruck.

  • Hmm, seltsam... dachte irgendwie, man will ihn in die DEL 2 verleihen. Da hätte er ja auch zu uns... ach lassen wir das... sehr komisch das ganze... :S

  • Das kann ich jetzt nur so deuten, dass man von Mannheimer Seite bewusst darauf verzichten wollte, den geographischen Rivalen Schwenningen zu stärken.

    Wäre man rein danach gegangen, wo sich Höfflin vermeintlich besser entwickeln könnte, hätte er eigentlich bei de Raaf statt bei Mitchell landen müssen.

    Viel mehr nervt mich aber die Tatsache, dass Höfflin gleich bei den Adlern bis 2017 verlängert hat und er deswegen auch vor der nächsten Saison nicht als free agent für uns in Frage kommt.

  • Vielleicht wolle er (als Freiburger) nicht nach Schwenningen......als EHC Fan könnte ich es nachvollziehen :P:pfeif::prost:

    Solche Typen wie Du sind der Grund dafür, warum ich von der "Kooperation" nichts halte...

    Ansonsten ist mir egal, wohin Höfflin wechselt. Wir sind auch so gut aufgestellt.

  • Klapper, sorry, aber das muss jetzt einfach mal gesagt werden:

    Es ist ja sicher erlaubt, dass man hier mal bißchen provoziert und andere reizt.

    Wenn es aber, so wie bei dir, ständig vorkommt, dann wird es irgendwann langweilig, mit Hang zum peinlichen.

    Es wäre daher erfrischend, wenn du mal ne neue Platte auflegen könntest, das würde arg helfen, deine "Beiträge" halbwegs ernst nehmen zu können.

    Vielen Dank vorab!

    Zu Höfflin: meinen Infos zufolge wäre er gern gekommen. Ob wir aber keine Leihe akzeptieren wollten oder ob die Adler ihn partout nicht zu uns lassen wollten, weiß ich nicht.

  • Zu Höfflin: meinen Infos zufolge wäre er gern gekommen. Ob wir aber keine Leihe akzeptieren wollten oder ob die Adler ihn partout nicht zu uns lassen wollten, weiß ich nicht.

    Genau dies hatte ich auch im Sinn.
    Könnte mir gut vorstellen, dass deRaaf keine Leihe wollte, da er in vielleicht als zentrale Figur für sein Konzept sieht und ihn wohl gern länger an die Wings gebunden hätte...

    Aber auch dein zweites Argument ist realistisch

  • Drum hat sich Billich für Schwenningen entschieden :rofl:

    Billich ist ein FL Kandidat....von Straubing aus wäre das bisserl Schlecht nach Freiburg. ;)

    Zum Thema. Ich bin ein absoluter Befürworter der Kooperation.

    Hier gehen aber einige zum Lachen in Keller und so lange da so ist, macht es noch mehr Spaß einen blöden Kommentar zuschreiben :rofl::respekt:

  • Wäre man rein danach gegangen, wo sich Höfflin vermeintlich besser entwickeln könnte, hätte er eigentlich bei de Raaf statt bei Mitchell landen müssen.

    Seids mir nicht böse aber einige Schwenninger sind schon reichlich naiv. Glaubt ihr wirklich ein einziger Spieler kommt nach Schwenningen weil er allein De Raaf folgt ? Gut, der Trainer mag für manchen eine kleine Rolle spielen aber die endet doch spätestens wen ein etwas besseres Angebot von einem Mitbewerber kommt.
    Glaub mir, das Gesamtpaket stimmt dort am meisten wo am meisten Gehalt zu verdienen ist. Dann kommt lange nichts und dann vielleicht untergeordnete Dinge wie Trainer, Wohnung, Umfeld usw. Ich sehe bei keinem Schwenninger Neuzugang einen Spieler den man der Konkurrenz abgejagt hat weil der Helmut De Raaf Trainer ist. Das was ein De Raaf einem Spieler verspricht, versprechen ihm die anderen 13 Trainer und der sportliche Leitung auch wenn sie ihn haben wollen.
    Wo bitte hätten ein Brückner, Ritter, Pohl oder Schmölz bessere Angebote gehabt und sind hauptsächlich wegen dem Trainer gekommen ? Nein, sie hatten ziemlich sicher kein besseres Angebot. Deshalb sind sie zu De Raaf nach Schwenningen gekommen.
    Das ist auch völlig in Ordnung. Immerhin leben sie nicht von der tollen Stadionatmosphäre und einem netten Trainer sondern von der Kohle die sie dafür verdienen.

    Dieses "Wir haben eine tolle neue Philosophie und setzen auf Nachwuchsspieler die alle nur wegen dem neuen Supernachwuchsförderer kommen" hört sich toll an. Vielleicht will und muß der einzelne daran glauben weil die Wahrheit nicht in sein Welbild vom Sport paßt.
    Stellt doch einfach wie jeder anderer DEL-Club eine Profitruppe zusammen. Mit Spielern die für das gebotene Geld kommen aber hört mit dieser HDR-Effekt Sch...e auf. Ihr habt bisher auch auf dem Papier eine ordentliche Truppe. Trotzdem ist die Philosophie für A... wenn ihr vielleicht Letzter seid und der Trainer im Dezember fliegt weil er seine Truppe nicht mehr erreicht.

    Bei uns spricht auch keiner von einem Mitchell Effekt nur weil ein paar EX-Spieler die er schätzt und die ihn schätzen kommen.
    Hätte ein Connolly, Bayda oder Hinterstocker ein besseres Angebot dann wären sie nicht bei uns.

    Warum geht jetzt Höfflin nicht nach Schwenningen sondern nach Straubing ? Richtig, weil wir eben bereit waren mehr dafür zu investieren. So ist das Geschäft ;)

    Nichts für ungut
    Jake

  • Ist doch scheissegal, warum oder weshalb der Knabe nicht zu uns kommt.......jedes Statement hier beruht doch nur auf persönliche Spekulation, denn wer weiss denn schon genau, was in den Gehirnwindungen der jeweiligen Protagonisten vorgeht. Und da verblembert ihr tatsächlich Energie und Hornhaut an den Fingerkuppen um etwaige Begründungen zu formulieren.

  • Vielleicht wolle er (als Freiburger) nicht nach Schwenningen......als EHC Fan könnte ich es nachvollziehen

    Als Fan schon, als Spieler überhaupt nciht. Kannst ja mal so ein paar Leute fragen wie Nowak, Danner, Hugo Haas etc

    Zu Höfflin: meinen Infos zufolge wäre er gern gekommen. Ob wir aber keine Leihe akzeptieren wollten oder ob die Adler ihn partout nicht zu uns lassen wollten, weiß ich nicht.

    Könnte mir gut vorstellen, dass deRaaf keine Leihe wollte, da er in vielleicht als zentrale Figur für sein Konzept sieht und ihn wohl gern länger an die Wings gebunden hätte...

    Warum geht jetzt Höfflin nicht nach Schwenningen sondern nach Straubing ? Richtig, weil wir eben bereit waren mehr dafür zu investieren. So ist das Geschäft

    Zusammengefasst: Die Adler wollten ihn nicht nach VS lassen. Natürlich würde einer wie Höfflin unserer Persektive gut tun, aber wir hätten ihn auch für ein Jahr genommen.
    Und Jake hat natürlich in vielem recht nur eben mit dem Zitat nicht. Höfflin wollte spielen und wäre zu uns gekommen, wurde aber daran gehindert. Aber, um bei Jake zu bleiben, so ist das Geschäft.

    Nun eben ohne Höfflin die "Mission nicht Letzter".

  • Danke für die Aufklärung, immmi!

    Auch wenn es nicht in Jakes Weltbild passt, aber daß Höfflin nun bei den Tigers spielt und nicht in VS, hatte mit Sicherheit keine monetären Gründe.

    Auf jeden Fall ist dies aber ein Transfer, der uns weh tun kann, da wir Höfflin nicht bekommen haben und er zu einem Team "auf Augenhöhe" wechselt.

  • Auch wenn es nicht in Jakes Weltbild passt, aber daß Höfflin nun bei den Tigers spielt und nicht in VS, hatte mit Sicherheit keine monetären Gründe

    Sondern ?

    Siehe Interview auf der Tigers-Homepage. " Jason Dunham hat frühzeitig Kontakt aufgenommen und das Interesse bestand beiderseits".

    DeRaaf hat mal gesagt. Wir hätten Höfflin gerne aber auch ander DEL Clubs sind dran. Schon sind wir wieder beim Geschäft.

    Bei uns hat dann das Gesamtpaket, wie man so schön sagt, am besten gepaßt. ;)

  • Wenn Mannheim hier Einfluss genommen hat, dann fände ich es schon merkwürdig. Wir waren bisher zwar nicht dafür bekannt, junge Spieler einzubinden, aber auch in Mannheim sollte man gemerkt haben, was wir für einen Weg einschlagen. Aus eigener Erfahrung sollten sie zudem wissen, wie HdR mit jungen Spielern umgehen kann. Mitchell in Straubing ist dagegen jetzt nicht gerade als einer bekannt, der reihenweise junge Nachwuchsspieler einbindet. Eine bessere Entwicklung scheint zumindest in der Theorie in Schwenningen gegeben zu sein.

    Ist doch letztendlich aber auch völlig egal. Er ist nicht bei uns, damit müssen wir leben. Warum das so ist, spielt jetzt keine Rolle mehr. Man kann es eh nicht mehr ändern.

  • Es hatte ausschließlich den Grund, daß die Adler Höfflin NICHT nach VS verleihen wollten.

    Jetzt klar?

    Die haben halt mehr Angst vor uns....