Haringa besitzt aber doch gar keinen deutschen Pass? Wenn Pätzold mal krank sein sollte, setzt man einen Topausländer auf die Tribüne für den Ersatztorwart? Die 5 € verlierst
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Rumrich spricht in der NQ davon, dass ein erfahrener Top-Torhüter aus Nordamerika kommen wird.
Vielleicht Yann Danis oder John Curry, der mein Wunschkandidat wäre???
Gehört eigentlich unter die Rubrik Gerüchte, aber der Name Curry scheint in den letzten Wochen immer häufiger genannt zu werden. Höre ich heute nicht zum ersten Mal.
Nochmals zum Neuen: denke auch, dass das Gezeigte, wenn der Mann fit bleibt, für die DEL reichen muss. Die 17 Tore sind nur zwei Tore hinter dem vierten Platz, mehr muss man nicht sagen. Hoffentlich kommen keine Verletzungen, die scheinen sich bei ihm zu häufen.
Ich finde es auf jedem Fall ziemlich spannend, wie sich das skandinavische Abenteuer entwickelt. Vielleicht ist es gerade das, was in den letzten Jahren gefehlt hat.
-
Naja, zumindest in der letzten Saison hat Voutilainen 56 Saisonspiele gemacht.
Verletzungsanfällig scheint er da also nicht gewesen zu sein.
Curry ist lediglich ein Wunsch von mir... Halte ihn für einen guten Mann, der evtl. auch finanzierbar wäre. DEL- Erfahrung kann er auch vorweisen- ein weiterer Pluspunkt.
-
In eurem bisherigen Kader ist Jukka mit Abstand der beste Spieler(Angreifer), soviel zum Thema Abwärtstrend.
Soll mir grundsätzlich recht sein, wenn´s so kommen sollte. Aber woran machst Du diese Aussage fest? Plus-/Minus-Statistik? Fleury hat in der selben Liga in 40 Spielen mehr Punkte gemacht, als Voutilainen in 56. Und auch bei der WM sah Fleury richtig gut aus. -
Ich find, das ist für unsere Verpflichtung ein TOP Neuzugang. Besseres werden wir nicht bekommen. Scheint ein Knipser zu sein, und genau das brauchen wir. Als ich vor 2 Tagen gesehen hab, dass er koupio verlässt hab ich mir schon gewünscht das er kommt. Er bringt die Erfahrung mit, die wir benötigen. Freue mich sehr auf die jukka Palme
-
Soll mir grundsätzlich recht sein, wenn´s so kommen sollte. Aber woran machst Du diese Aussage fest? Plus-/Minus-Statistik? Fleury hat in der selben Liga in 40 Spielen mehr Punkte gemacht, als Voutilainen in 56. Und auch bei der WM sah Fleury richtig gut aus.
Damien ist natürlich ein gutes Stückchen jünger als Jukka, und wenn er seine Leistung vom letzten Jahr anknüpfen kann wird er sehr stark für euch sein.
Jukka ist zwar älter hat aber nicht nur dadurch über seine gesamte Karriere hinweg gesehen wesentlich mehr aufs Eis gebracht, und das wird sich auch nächste Saison zeigen wenn beide für euch aufs Eis gehen.
-
Das Alter sagt in der Regel was über die Entwicklungsfähigkeit aus, nicht über die Leistungsfähigkeit.
Ich finde grundsätzlich, dass wir im internationalen Eishockey derzeit ein Niveau von Mittdreißigern haben, die Niveau wie nie zuvor aufweisen. Auch nachlassende Schnelligkeit ist auf hohem Eishockeyniveau mit zunehmendem Alter kaum noch ein Problem. Wir haben auch an dem 33 jährigen Dan Hacker gesehen, dass er bis zu seinem Karriereende Jahr für Jahr eher besser als schlechter wurde und sein bestes Eishockeyalter damit eher jetzt erreicht hat, also vor 6-7 Jahren. Im Eishockey ist es nicht unbedingt wie im Fußball, wo meist das "beste" Alter zwischen 25 und 30 liegt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Das Eishockey hat mitte der 2000er Jahre einen Quantensprung in der Qualität und Ausbildung hingelegt. Waren bis dahin oft auch noch Goons in den Teams zu finden und hüftsteife Verteidiger mit Erfahrung und Stellungsspiel in der lage, läuferische Defizite und mangelnde Schnelligkeit auszugleichen, wurden genau diese Gegenpole ausgebildet. Nämlich läuferisch und technisch starke Spieler. Hinzu kommt auch durchweg profihaftere Ausbildung in Sachen Ernährung, Lebensstil usw. Diese erste ausgebildete Spielergarde ist jetzt eben in dem Alter Anfang, mitte dreißig und profitiert davon. Ist deswegen in der Häufigkeit auch auf hohem Niveau noch absolut brauchbar. Das kann man in weltweit allen Ligen erkennen.
Mitte der 2000er stießen die Mitdreißiger an ihre Grenzen. Zuviel Alkohol, zu wenig Training, mangelnde Technik und Schnelligkeit ließen sich gegen die jüngere Spielergeneration nichtmehr ewig verbergen. Vielleicht kommt daher noch die allgemeine Meinung, dass ältere Spieler nicht mehr mithalten können. Aber heute ist das aus genannten Gründen nicht mehr in der Häufigkeit so wie damals.
-
Danke an Sarek für die Infos über Jukka Voutilainen. Klingt eigentlich interessant. Wenn es in Finnland reicht noch eine gewisse Rolle zu spielen, müsste es für die DEL eigentlich erst recht reichen. Das Alter... ja mei... irgendwie erlebt man aber aktuell wirklich viele Spieler, die in den mittleren dreißiger noch Topleistungen bringen. Daher hoffe ich bei ihm das einfach auch. Ich sehe es nur leicht kritisch, dass jetzt jeder mit den 17 Toren ankommt, die er letzte Saison gemacht hat. Bitte nicht gleich 25 DEL Tore von ihm erwarten und nur daran messen (ich kenne unser Umfeld). In den Jahren zuvor hat er auch weniger Tore gemacht.
-
Positiv an Jukka ist doch auch, dass er das "A" auf der Brust hatte. Das bekommst du auch nicht, weil du der Kleinste im Team bist.
Was mir zudem auffällt, ist, dass wir sehr viel Wert auf Power Play-Fähigkeiten legen. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, wird oft das Wort "power Play" bei den ALs verwendet.
Heisst für mich auch: Wir wissen, dass wir mit unserem Budget nicht durch die Bank deutlich besseres Personal bekommen. Daher sucht man andere Wege. Nach allen Infos, die ich habe, werden wir Beton anmischen und mit ein bis zwei schnelle Pässen zum Abschluss kommen wollen. UND: wir wollen mit den Special Teams deutlich weniger Gegentore bekommen und deutlich mehr Tore schiessen.Jetzt gehen wir mal gedanklich das Ideale durch: 16 Spiele wurden mit maximal 2 Toren Unterschied verloren. Wenn wir nun in jedem zweiten Spiel ein Tor weniger Kassieren und in jedem dritten Spiel noch ein Tor mehr per Überzahl schiessen....
Ich weiss, alles Konjunktiv. Aber so in etwa muss der Weg weg vom letzten Platz bei unseren Möglichkeiten ja aussehen. -
Das Eishockey hat mitte der 2000er Jahre einen Quantensprung in der Qualität und Ausbildung hingelegt. Waren bis dahin oft auch noch Goons in den Teams zu finden und hüftsteife Verteidiger mit Erfahrung und Stellungsspiel in der lage, läuferische Defizite und mangelnde Schnelligkeit auszugleichen, wurden genau diese Gegenpole ausgebildet. Nämlich läuferisch und technisch starke Spieler. Hinzu kommt auch durchweg profihaftere Ausbildung in Sachen Ernährung, Lebensstil usw. Diese erste ausgebildete Spielergarde ist jetzt eben in dem Alter Anfang, mitte dreißig und profitiert davon. Ist deswegen in der Häufigkeit auch auf hohem Niveau noch absolut brauchbar. Das kann man in weltweit allen Ligen erkennen.
Mitte der 2000er stießen die Mitdreißiger an ihre Grenzen. Zuviel Alkohol, zu wenig Training, mangelnde Technik und Schnelligkeit ließen sich gegen die jüngere Spielergeneration nichtmehr ewig verbergen. Vielleicht kommt daher noch die allgemeine Meinung, dass ältere Spieler nicht mehr mithalten können. Aber heute ist das aus genannten Gründen nicht mehr in der Häufigkeit so wie damals.
Das ist korrekt. Und das lag vor allem an der Verschärfung der Regeln für Haken, Halten und die Stockarbeit. Auch wenn damals viel geschimpft wurde, langfristig hat sie das Spiel verändert.
Das Alter sagt in der Regel was über die Entwicklungsfähigkeit aus, nicht über die Leistungsfähigkeit.
Ich finde grundsätzlich, dass wir im internationalen Eishockey derzeit ein Niveau von Mittdreißigern haben, die Niveau wie nie zuvor aufweisen. Auch nachlassende Schnelligkeit ist auf hohem Eishockeyniveau mit zunehmendem Alter kaum noch ein Problem. Wir haben auch an dem 33 jährigen Dan Hacker gesehen, dass er bis zu seinem Karriereende Jahr für Jahr eher besser als schlechter wurde und sein bestes Eishockeyalter damit eher jetzt erreicht hat, also vor 6-7 Jahren. Im Eishockey ist es nicht unbedingt wie im Fußball, wo meist das "beste" Alter zwischen 25 und 30 liegt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Das ist wenn dann aber ein "Europa-Phänomen", denn eine wissenschaftliche Studie aus den USA belegt das "Gefühl" eben gerade nicht.
-
-
Das ist wenn dann aber ein "Europa-Phänomen", denn eine wissenschaftliche Studie aus den USA belegt das "Gefühl" eben gerade nicht.
http://news.ubc.ca/2014/05/15/nhl-study/
Warum? Laut dieser Studie bewegen sich Stürmer bis zu ihrem 32, Verteidiger sogar bis zu ihrem 34 Lebensjahr nahe an ihrem Toplevel. So hätte ich es vom Gefühl her auch erwartet (ich kannte die Studie nicht). Und danach fallen sie ja auch nicht unmittelbar in ein Leistungsloch. -
Sarek, auch von mir vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu Voutilainen.
Da du in dem Fall ja wohl die finnische Liga genauer verfolgst, als wir hier, könntest du sicherlich auch noch ein paar Einschätzungen zu unserem zweiten Finnen Hannu Pikkarainen geben.
Dafür vorab vielen Dank!
-
Rumrich wird heute in der Neckarquelle mit den Worten "... es fehlen nur noch drei Spieler: ein Top-Stürmer, ein Nummer-Eins-Verteidiger und ein dritter Torwart." zitiert. Mit dem AL Goalie scheint man daher wohl nicht nur sehr weit in den Verhandlungen zu sein (wie es sonst oft heißt) sondern er ist schon eingetütet.
Ansonsten finde ich es äußerst interessant, dass Jukka Voutilainen gestern für drei Tage nach Schwenningen kam, um sich einfach mal sein neues Umfeld anzuschauen. Kann mich nicht dran erinnern, dass dies irgendein Spieler mal in der Sommerpause gemacht hat.
-
Jefferson, so in der Art hatte ich das auch gelesen.
Ich gehe ebenfalls davon aus, daß der Goalie bereits unter Vertrag ist.
Ansonsten hätte sich Rumrich vermutlich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, und angekündigt, daß diese Woche noch der neue Torhüter präsentiert wird.
-
Neuer Slogan: WIR SIND SCHWENNINGEN...
Interessanter Artikel dazu: http://www.nq-online.de/nq_53_30731_Sc…und-Region.html
Was ich leider nicht verstehe ist die Tatsache, dass dieser Slogan bereits mehrere Wochen auf der Homepage erscheint und man erst jetzt dazu etwas in der Presse ließt.
Wenn man mit dem Slogan alle einschwören möchte (Spieler, Fans, Sponsoren, Einwohner von VS usw.) warum wird so was nicht groß und öffentlichkeitswirksam aufgezogen und kommuniziert.
So bekommt man das leider nur nebenbei in diesem Artikel mit.
Schade...
-
ist das eine Ausladung an alle Villinger???
Ungeschicktes Motto in einer Doppelstadt
-
ist das eine Ausladung an alle Villinger???
Ungeschicktes Motto in einer Doppelstadt
Es heißt ja auch nicht Villingen-Schwenninger Wild Wings
-
Na ja, wenn man in Freiburg das Motto "Wir sind Freiburg" ausrufen würde, würden sich dann alle aus dem Umland diskriminiert fühlen? Ich glaube nicht. Im Stadion singen ja auch alle nur "Schwenningen". Allerdings könnte es schon sein, dass sich manche Villinger nicht damit identifizieren können. Die sind halt ein wenig speziell Aber was solls. Das Team ist nunmal in Schwenningen und heißt Schwenningen.
Mal davon abgesehen finde ich das Motto jetzt nicht besonders kreativ. Sagt man mittlerweile nicht bei jedem zweiten Sportverein "Wir sind [Stadt]"? Die Idee die dahinter steckt, finde ich allerdings gut. Identifikation mit der Region ist eine gute Sache, gerade bei einem so kleinem Team wie unserem. Auch sollte DAS Team der Region auch regional immer mal wieder präsent sein. Auftritte bei der Südwest-Messe sind da in meinen Augen ein guter Ansatz. Ist allerdings die Frage, inwiefern das wirklich mit Leben gefüllt wird oder rasch wieder verpufft.
-
auf jedenfall hätte ich eher die "Wildwings" Karte gespielt statt die "Schwenninger"
-
auf jedenfall hätte ich eher die "Wildwings" Karte gespielt statt die "Schwenninger"
Und verärgerst damit einen Teil der Fanschar, die sich mit dem "Kommerznamen" nicht anfreunden kann/will
-
-