Schwenninger Wild Wings

• Das Thema "Heinemann" und die Russland-Pläne des Geschäftsführers Lang waren in den 80ern ne sehr interessante Wirtschafts-Story. Die Angelegenheit hat es damals sogar bis in den Spiegel geschafft, inkl. des Eishockey-Aspekts: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13524144.html

Zitat: Doch Lang wollte im Schwarzwald bleiben. Er lockte mit Plänen für ein Technologie-Zentrum in Sankt Georgen namens Homatek, das dem Münchner Vorbild nacheifern sollte. Und er machte die eishockeybegeisterten Russen darauf aufmerksam, daß der benachbarte Bundesligist Schwenninger ERC besseres Eishockey als jede Münchner Mannschaft bietet.

• guten Tag

mei wird halt irgendsoein Po(h)l(e) sein
    Rumrich hat ja ja Connections :)

gru0 aus LA

• Ich denke es wird Vincent Schlenker werden. Der war doch schon in der Sommertrainingsgruppe mit dabei und man war von Seiten des Vereines auch interessiert. Er kann somit in der Heimat spielen und wird wo anders sicherlich auch keinen DEL Vertrag bekommen. Ich sehe ihn aber ehrlich gesagt auch in der DEL 2 und nicht in der DEL. Trotzdem mein Tipp, dass er es wird, hoffe aber auf jemand anderen.

• Na dann ist es ja wirklich Pohl geworden.
    Solide Verpflichtung. Auf dem deutschen Sektor sind wir auch ohne Zweiflaggenspieler für unsere Verhältnisse sehr gut aufgestellt. (Dann Wird es für Schlenker langsam eng im Kader...)

• Was heißt da langsam eng im Kader? Wenn man nicht mit 10 AL in die Saison startet, dann bleiben noch einige Plätze offen. Die jungen müssen sich halt um die Plätze streiten. Wer in der Vorbereitung patzt, spielt die ersten 10 Spiele DEL2. Hilft Freiburg dann vll in Richtung Playdowns. Aber ich denke es hat andere Gründe, dass ein Schlenker nicht kommt.

• Sehr gut. Ein solider DEL Spieler mit deutschem Pass. Für uns ist das prima. Überrascht mich, da ich ihn wie viele andere in Dresden wähnte.

Bei Schlenker glaube ich trotzdem noch, dass er irgendwie bei uns aufschlagen wird. Kann man ihn eigentlich mit einer FöLi nach Freiburg verleihen? Das fände ich nicht schlecht. Wenn mal das Personal knapp wird, kann er durchaus mal in der DEL einspringen. Oder hat er dafür schon zu viele DEL Spiele (gibt es da nicht irgendeine Regel...)?

• Ne, wie ich oben schon schrieb, sehe ich ihn in der DEL 2. Der Verein ist (war?) aber an ihm interessiert, stand schon öfters in diversen Artikeln. Wenn man ihn holen sollte, fände ich eine FöLi Lösung bei ihm gut.

• Wieviele Spieler darf man in Reihe drei spielen lassenn ? ;)

Nein, passt für uns natürlich. Ein Spieler, der den Durchbruch so richtig nicht geschafft hat, dem aber viele Leute einen Leistungssprung zutrauen.
    Mehr ist wohl einfach für uns nicht machbar.

TW: DIMA

fehlt: AL plus dritter TW

VT:
    Pelech - Pikkarainen
    Goc - Wilhelm
    Brückner - Brown

fehlt: ein bis zwei Verteidiger, die fest bei uns sind. Ich tippe mittlerweile auf einen festen plus einen FL.

Sturm:
    Fleury - AL - AL
    Schmölz - Hult - Rome
    Pohl - AL -Billich
    Ritter - Danner - Schlager
    Kurth
    Fehlen nur noch Flaggenspieler. Die müssen aber richtig was reissen (nicht statistikmässig, sonern auf dem Eis)

Einmal editiert, zuletzt von immmi (3. Juni 2015 um 09:24) aus folgendem Grund: EDIT: Habe erst jetz gehört, dass nur noch vier AL (davon ein TW) kommen werden.

• Das wären ja 10 ALs, Immi..
    Ich denke,dass sich die erfahreneren unter unseren Deutschen
    auf die ersten Reihen mit je zwei AL Stürmern verteilen werden.

• Verabschiedet Euch doch mal von diesem Reihendenken alla "Der Spieler taugt nur für Reihe 3", "die erste Reihe muss nur aus Ausländern bestehen", "die vierte Reihe platzt aus allen Näthen" und so weiter.

Wann hatten wir in den letzten Jahren mal richtig feste Reihen? Nicht nur mal zwei Spiele hintereinander, sondern mal drei, vier Wochenenden??? Bei Mair wurd teilweise von Turn zu Turn "gewürfelt". Und dabei waren waren spielten zeitweise auch Spieler wie Philipp Schlager und Simon Danner erste Reihe, während der vermeintliche erste Reihe Starter O´Connor sich in der vierten Reihe wiederfand, wenn er denn überhaupt mal fit war.

Muss nicht heißen dass das unter de Raaf so weitergeht, ich denke eher im Gegenteil, aber ich trau mich wetten dass die ganzen U23-Spieler nicht ausschließlich in der 4. und die Deutschen alla Danner, Schlager, Ritter, Pohl usw. in der 3. geplant sind. Für mich sieht das ganze Planspiel eher nach möglichst gleichstarken Reihenbildungen aus und das bedeutet, dass wir ALs auch in Reihe 4 und U23-Spieler in den ersten Reihen wiedersehen werden. Ich trau mich wetten, dass dieses Konzept auch so den zahlreichen jungen Spielern vorgestellt wurde und sie sich deshalb für uns entschieden haben.

Letztes Jahr um die Zeit heulte der Jäger öffentlich rum wie schwer doch der Markt mit jungen Spielern sei und dieses Jahr wissen wir nicht mehr wohin mit denen. Ich glaub dem Jäger sogar. Aber wenn Du die (guten!) Jungen verpflichten willst, musst ihnen halt eine Perspektive aufzeigen und die hört sich dieses Jahr mit vielen realistischen Eiszeiten in vorderen Reihen und auch in hinteren neben erfahrenen ALs vernünftiger an, als zuvor mit maximal Reihe 4, einem Fölipartner in der Oberliga und einem Trainer, der zwar gerne alle Spieler um sie scharrt, aber nicht auf einen setzt.