Schwenninger Wild Wings

• Man kann es halt nicht so machen wie bei Euch in der zweiten Liga. Ein paar "alte" Eingedeutschte plus ein paar Ausländer, die in der DEL keiner mehr will und schon reichts locker für den Titel.
    Aber gut, wenn man die oberste Klasse nur vom Hörensagen kennt....

Gut wenn man Titel nur vom Hören sagen kennt.

Sorry aber mal ehrlich. Wo siehst du da irgendeine Kritik an Schwenningen oder der DEL?
    Es war lediglich die ernst gemeinte Frage ob so ein Spieler auch noch bei 4, 5 AL geholt werden würde.
    Wie man darauf hin nur so einen Schmarn schreiben kann ist mir echt schleierhaft.

• Man kann es halt nicht so machen wie bei Euch in der zweiten Liga. Ein paar "alte" Eingedeutschte plus ein paar Ausländer, die in der DEL keiner mehr will und schon reichts locker für den Titel.

Ihr kennt ja die Erste Klasse auch nur im 2-Stelligen Tabellenbereich - nee mal im Ernst, ein Spieler der in seiner Karriere 425 Spiele in der AHL bestritten hat und dabei 1153 Strafminuten gesammelt hat ist natürlich eine echte Bereicherung für das spielerische Niveau der ersten Klasse.

• Du solltest künftig Kommentare mal besser lesen.

Mir ist nämlich schleierhaft, wo du in meinem Zitat ein "abwatschen" erkennen kannst...

Und wenn du mit Bewertungen zu Spielern warten willst, bis man diese live gesehen hat, dann empfehle ich dir, während der Sommerpause einfach nicht mehr hier im Forum unterwegs zu sein. Grundsätzlich sollte es hier nämlich erlaubt sein, gewisse Neuverpflichtungen auch sachlich-kritisch zu betrachten.

Für mich gibt es einen riesengroßen Unterschied zwischen "Spieler-Diskussionen" und Aussagen a la "Als Granath-Ersatz okay, viel mehr sehe ich in ihm leider nicht." (und dieses "viel mehr sehe ich in ihm leider nicht" empfinde ich schon als abwatschen).
    Vielleicht paßt er genau ins gesuchte Profil von Rumrich und De Raaf?
    Ich sehe es hier nämlich wie Lone! Es braucht jemanden, der vor dem Tor mal aufräumt und der dafür sorgt, dass der Torhüter für die gegnerischen Spieler eine "don't touch"-Zone wird! Das kam in den vergangenen Jahren defintiv zu kurz bei den Wild Wings!

• Warum sehen den alle so schlecht? Unserer Abwehr fehlt Size und Härte. Genau das bringt er mit. Role-Player, der dazu auch noch flexibel im Sturm eingesetzt werden kann. Zudem fehlt uns nach dem O'Connor Abgang jemand fürs Grobe. Und ein FirstRounder mit über 400 AHL-Spielen und NHL-Erfahrung ist für Schwenningen keine schlechte Verpflichtung. Ich bin gespannt wie er läuferisch drauf ist und wie schnell er die hiesige Regelauslegung adaptiert. Da sehe ich persönlich Hult oder Fleury kritischer.

Ich sehe ihn eigentlich auch nicht negativ. Der Mann hat konstant in der AHL gespielt und war nur in der letzten Saison mal in der ECHL, hat ansonsten eher ab und an mal in die NHL reingeschnuppert. Sooo schlecht wird er also nicht sein. Wenn er defensiv stark ist und dem Gegner auch ein wenig Respekt einflößen kann, dann ist das doch wirklich genau das, was wir suchen. Einzig die vielen Strafminuten sollte er (trotz Respekt einflößen) etwas geringer halten. Es sei denn, er nimmt immer nen guten mit :D

Ob er ansonsten läuferisch und technisch ne Graupe ist oder nicht, wissen wir ja alle nicht. Nur aufgrund der vielen Strafminuten würde ich da nicht gleich negativ denken. Ich gehe anhand der bisherigen Verpflichtungen und diverser Aussagen eigentlich davon aus, dass HdR hier Wert auf eine gewisse Qualität in diesen beiden Bereichen legt. Daher würde es mich überraschen, wenn Pelech hier jetzt negativ herausstechen würde.

• Wenn du das schon als abwatschen siehst, dann solltest du vielleicht in den Kuschelzoo.

Zurück zum Thema: daß Pelech unser Grit-Defizit in der Abwehr beheben kann glaube ich schon. Und das muss man auch ganz klar erwarten dürfen.

Allerdings habe ich letzte Saison fast noch größere Defizite bei der Spieleröffnung, spich: beim ersten Pass gesehen.. Und da bin ich mir nicht sicher, ob uns Pelech wirklich weiterhelfen kann. Vor allem vor dem Hintergrund, daß man angeblich nur mit zwei Kontis in der Abwehr plant. Da hätte ich mir einfach mehr spielerische Qualität gewünscht.

Ich lass mich aber gerne positiv überraschen... Ein Drew Schiestel z. B. wurde in Düsseldorf anfänglich ja auch kritisch gesehen, hat sich aber im Saisonverlauf dann zu einem richtig guten Verteidiger entwickelt.

Wir werden es erleben.

• wie Lone schon angemerkt hat: Entscheidend für eine erfolgreiche Saison beim SERC dürfte für Pelech sein, inwieweit er es schafft, seine Rolle als Enforcer auf "regelkonforme Härte" nach DEL-Maßstab anzupassen. Als Strafbank-König wird er dem SERC eher wenig nützen.

• Mal ne Frage an die Statistikfreaks:

425 AHL Spiele, +/- Bilanz von -39.

Wo ist das unter dem Gesichtspunkt "Stay-at-home-Verteidiger", in etwa statistisch einzunorden? Über-/Unterdurchschnittlich oder glatter Durchschnitt?

guten Tag

die Leute dürfen aber schon noch was fragen ?

im übirgen dasselbe haben die Wildwings doch auch jahrelang probiert, haben nebenbei noch das Geld zum Fenster rausgeschmissen und sind nie Meister geworden
    solltest ja agrad Du wissen, aber wenn man auf einmal oben ist, vergisst man halt schnell wie es unten war

also keep cool, als Außenstehender muß man sagen, dass das Duo Rumrich/DeRaaf da anscheinend einen Plan verfolgt um eine Mannschaft aufs Eis zustellen, die eine Chance hat um den 10. Platz mitzuspielen unter den gegebenen finanzielle Voraussetzungen

gruß aus LA

P.S. und immer vorsichtig mit solchen Aussage "ihr da unten in der DEL2", dort oder noch weiter unten ist man schneller wieder als man Gack sagen kann, also fleissig klatschen, ins Stadion gehen und die Gesellschafter in Watte packen, nicht dass die dasForum mitlesen, was für ein "Kas" teilweise Monate vor Saisonbeginn geschrieben wird

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. Mai 2015 um 13:04)

• Kann man so pauschal nicht sagen, da es von der Team-Gesamtleistung abhängt. 2010 in Abbotsford war er bester Verteidiger in der +/- Statistik,2013 in Worcester schlechtester Verteidiger seines Teams.
    Funfact: 2013 er mit -16 in Worcester, nur ein Spieler mit -17 noch schlechter: Ein gewisser Jon Matsumoto.

• Aber haben Defensivverteidiger in der Regel nicht eher schlechte +/- Statistiken? Meist nur auf dem Eis um Gegentore zu verhindern, viel in Unterzahl, eigentlich nie in Überzahl und selten die Gelegenheit mal was für die Plusstatistik zu machen??? Durchschnittliches Team mal unterstellt...

• So Quervergleiche sind immer schwer. Wenn man sich mal die Zahlen anschaut, dann finde ich noch am ehesten vergleichbar zu einem Tim Conboy, der in der DEL nun nicht die schlechteste Rolle gespielt hat.

• Aber haben Defensivverteidiger in der Regel nicht eher schlechte +/- Statistiken? Meist nur auf dem Eis um Gegentore zu verhindern, viel in Unterzahl, eigentlich nie in Überzahl und selten die Gelegenheit mal was für die Plusstatistik zu machen??? Durchschnittliches Team mal unterstellt...

Überzahltore zählen nicht in die +/- Statistik, weder positiv noch negativ.

• Sorry, aber wenn uns irgendwas nicht gefehlt hat, dann ein weiterer hüftsteifer Prügelabwehrrecke ohne Bezug zum Verein...Danke...Marke Wendekreis - LKW mit Anhänger!

na ja, gibt wohl kein neuer Michael „Mike“ Heidt - ist aber für uns auch finanziell nicht mehr drin, allerdings frage ich mich ob Rumrich das Talent überhaupt erkennen würde:)

• Immer wieder erstaunlich, wie Spieler beurteilt werden, ohne sie je gesehen zu haben. Vor allem bei einem Verteidiger sagen doch die reinen Statistiken rein gar nichts aus. Wenn einer hinten den Laden zusammenhält, kann er von mir aus auch gerne 0 Punkte pro Saison machen. Ich lasse mich daher überraschen und bleibe dabei, dass man sicherlich kein First Round Pick in der NHL wird, wenn man nichtmal geradeaus fahren kann.

Ich habe mal nach ihm gegoogelt, da findet man in verschiedenen Artikeln u.a. auch folgende Infos:
    - he earned the Worcester Sharks “UnSung Hero” 2011-12 Team Award and served as an alternate captain
    - he often found himself on the ice against the opposition's top forwards and was a very capable shut-down defender.
    - A big, strong, stay at home defensive prospect. He has decent skating ability and an overall skill set to play in the show, but has to learn to make better in game decisions

Natürlich fehlen uns auch Spieler, die einen guten ersten Pass spielen können. Seine Assists sprechen da jetzt nicht unbedingt dafür, auch der letzte Kommentar in der obigen Auflistung bestätigt das. Nichtsdestotrotz benötigen wir auch Spieler, die nicht immer zu weit weg vom Gegenspieler stehen und sich leicht abkochen lassen. Diese Rolle könnte er sehr gut ausfüllen.

• Sorry, aber wenn uns irgendwas nicht gefehlt hat, dann ein weiterer hüftsteifer Prügelabwehrrecke ohne Bezug zum Verein...Danke...Marke Wendekreis - LKW mit Anhänger!

na ja, gibt wohl kein neuer Michael „Mike“ Heidt - ist aber für uns auch finanziell nicht mehr drin, allerdings frage ich mich ob Rumrich das Talent überhaupt erkennen würde:)

Jetzt wird´s kompliziert: Auch noch einen "Bezug zum Verein" soll der Wunschspieler haben. Übrigens: Mike Heidt (m. E. der beste Verteidiger mit dt. Pass, der je ein Schwenninger Trikot trug) hatte zu Schwenningen ebenfalls keinerlei Bezug, bevor er hier für 2 Jahre seine Zelte aufschlug.

Bzgl. Pelech muss man mal sehen, welche Rolle genau er spielen soll. Abräumen vor dem eigenen Tor + ein vernünftiger erster Pass würden bereits weiterhelfen. Hätte er gar nix drauf, hätte er wohl kaum in die NHL reinschnuppern dürfen.

• Schon erstaunlich wie mancher anhand von Statistiken schon wieder sein Urteil über Spieler fällen die man vorher noch nie hat spielen sehen, geschweige denn wissen welche Rollen Trainer und Mangager Ihm zugedacht haben! Was tolle Statistiken für eine Aussagekraft haben hat man letzte Saison bei Grünbaum oder Matzumoto gesehen

2 Mal editiert, zuletzt von Maly (13. Mai 2015 um 19:48)

• Man wird jetzt erst mal abwarten müssen, wie die Besetzung der Schlüsselpositionen verläuft .

Bislang sind schon einige Risikotransfers dabei, bei denen man darauf hoffen muss, dass ich der jeweilige Spieler bei uns in die richtige Richtung entwickelt.

Auf der anderen Seite: dass grosse Namen nicht automatisch Erfolg bedeuten, hat man ja letzte Saison gesehen.

Wie auch immer: bis jetzt schaut der Kader für mich deutlich billiger aus als der letztjährige. Wenn die kolportierten 10 % Etaterhöhung richtig sind, müsste für die Top-Positionen ja noch bisschen was übrig sein, oder???

• Man wird jetzt erst mal abwarten müssen, wie die Besetzung der Schlüsselpositionen verläuft .

Bislang sind schon einige Risikotransfers dabei, bei denen man darauf hoffen muss, dass ich der jeweilige Spieler bei uns in die richtige Richtung entwickelt.

Auf der anderen Seite: dass grosse Namen nicht automatisch Erfolg bedeuten, hat man ja letzte Saison gesehen.

Wie auch immer: bis jetzt schaut der Kader für mich deutlich billiger aus als der letztjährige. Wenn die kolportierten 10 % Etaterhöhung richtig sind, müsste für die Top-Positionen ja noch bisschen was übrig sein, oder???

Ich glaube eigentlich, dass da auch keine "großen Namen" kommen werden, weil wir sie uns schlicht nicht leisten können oder überhaupt sollten. Für ein funktionierendes Team ist ja auch nicht ganz unwichtig, dass kein zu großes Gehaltsgefälle unter den Spielern besteht. Es ist wie jedesmal: in einem funktionierenden Team kann ein "großer Name" sicher auch Großes leisten, ohne ein solches funktionierendes Team wird das aber auch nichts.
    Insofern ist eigentlich JEDER Transfer (für jeden Verein) ein Risiko-Transfer, der Unterschied zwischen dem SERC und den meisten anderen DEL-Vereinen ist allenfalls, dass wir einen Transfer-Fehlschlag nicht so leicht kompensieren können. Andererseits muss ich gestehen, dass ich solche "Risiko-Transfers" eigentlich extrem spannend finde, weil die "Überraschung" umso größer ist, wenn sie in der Saison positiv einschlagen sollten (was aber ja auch nicht für jeden Transfer oder auch nur Vertragsverlängerung innerhalb eines Teams gilt). insofern würde ich mich über ein paar weitere "unbekannte" oder "mittlere" Namen durchaus freuen (und die Statistiken erstmal zur Nebensache erklären).