Schwenninger Wild Wings

• Zitat

Um mittelfristig wettbewerbsfähig zu sein, benötigen wir einen Schnitt von 5000. Die Zuschauereinnahmen sind neben Sponsoring und Merchandising eine unserer tragenden Säulen.

Quelle: http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,7673258

Deutliches Steigerungspotenzial im Vergleich zur abgelaufenen Saison sehe ich schon, aber 5.000 sind m. E. eine sehr ambitionierte Marke für Schwenninger Verhältnisse. In einer Bilderbuch-Saison mag das schon mal klappen, aber sonst?

• Die 5000 schaffst locker, musst halt machen wie Straubing und die Dauerkarten vor der Saison quasi verschenken. Aber das will bei der GmbH ja auch niemand hören :rolleyes:

Ganz schön fragwürdige Vorgehensweise eines Verantwortlichen, der bestimmt nicht unbeteiligt an der Vorgehensweise war, schon im November eine Saison abzuschenken. Ausbaden sollen es dann die Zuschauer oder wie?

Edit: Hinzu kommt noch daß Burger hier relativ unverblümt zugibt, dieses sportliche und öffentlichkeitswirksame Desaster der Saison erkannt und dann aufgrund monetärer Abwägungen akzeptiert zu haben. Wer so hoch pokert kann halt auch mal verlieren, jetzt ist der Schaden halt höher als er hätte sein müssen. Auf Besserung und Ziehung der richtigen Schlüsse aus dieser Lehre hoffen wir alle.

Einmal editiert, zuletzt von Dengler (4. März 2015 um 14:14)

• LoL.. da bleibt einem wirklich die Spucke weg.. 5000?!? Ist der größenwahnsinnig? Die 5000 schaffste netmal wenn du Dauerkarten verschenkst.. es wird immer Spiele geben, die den Schnitt enorm herunterziehen (Dienstag, Fasnet, bspw Wolfsburg) da müsste sonst immer ausverkauft sein.. 4500 von letzter Saison ist m.M.n. das definitive Maximum.. selbst wenn man Platz 10 erreichen würde.. Ansonsten kann man bei einigen Aussagen auch nur den Kopf schütteln.. Wenn ich von Anfang an merk, dass es mit den beiden nicht funktioniert... Dann sorg ich für keine Änderung könnte ja Geld kosten.. 1254 Zuschauer haben sicherlich auch Geld gekostet... Überhaupt einen Jäger einzustellen, wenn man mit Mair schon einen eher speziellen Charakter hat ist schon gewagt.. Aber da hat man sich vom Namen leiten lassen.. Konzept hatte er wie Rumrich ja ebenfalls keines.. nur Utopie.. Aber da passt er ja zum Burger.. *rolleyes*

• Burger versteht unter "mittelfristig wettbewerbsfähig" aber auch, dass wir oben mitspielen. Das ist für ihn dann nicht Platz 10 sondern Platz 6 und aufwärts. Die Aussagen gibt es ja aus den vergangenen Jahren, dass man nicht in die DEL geht um im Keller rumzukrebsen. Und für diese Regionen in der Tabelle muss die Bude voll sein, da hat er nicht unrecht.

• Burger versteht unter "mittelfristig wettbewerbsfähig" aber auch, dass wir oben mitspielen. Das ist für ihn dann nicht Platz 10 sondern Platz 6 und aufwärts. Die Aussagen gibt es ja aus den vergangenen Jahren, dass man nicht in die DEL geht um im Keller rumzukrebsen. Und für diese Regionen in der Tabelle muss die Bude voll sein, da hat er nicht unrecht.

Was mit diesem Etat bestenfalls einmal in zehn Jahren passieren wird. Ob mit 4,5 oder 5 Mio Etat, damit gewinnt man keinen Blumentopf. Solche Zuschauerzahlen erreicht man nur, wenn man entsprechende Leistungen anbietet. Soll er doch den Etat um mindestens eine Million erhöhen, dann reden wir wieder. Mit dem jetzigen Etat braucht er solche Sprüche nicht machen und indirekt dem Zuschauer die Schuld in die Schuhe schieben.

Aber wie sollen wir jemals in die Regionen 6 aufwärts vorstossen?

Das ist doch leider komplett unrealistisch.

Da bräuchtest mindestens 1 Mio. mehr Etat. Ohne Großsponsoren wird das m. E. nach nix...

• LoL.. da bleibt einem wirklich die Spucke weg.. 5000?!? Ist der größenwahnsinnig? Die 5000 schaffste netmal wenn du Dauerkarten verschenkst.. es wird immer Spiele geben, die den Schnitt enorm herunterziehen (Dienstag, Fasnet, bspw Wolfsburg) da müsste sonst immer ausverkauft sein.. 4500 von letzter Saison ist m.M.n. das definitive Maximum.. selbst wenn man Platz 10 erreichen

Nö, ist es nicht. Wie Lonewolf nach dir schrieb, geht es nicht um Platz 10 und 5000 Zuschauer. Aber bei Platz 10 müssen es auch 4500 im Schnitt sein. Schaffst du das, kannst du noch ein paar Sponsoren holen und den Etat wieder steigern....

Was mit diesem Etat bestenfalls einmal in zehn Jahren passieren wird. Ob mit 4,5 oder 5 Mio Etat, damit gewinnt man keinen Blumentopf. Solche Zuschauerzahlen erreicht man nur, wenn man entsprechende Leistungen anbietet. Soll er doch den Etat um mindestens eine Million erhöhen, dann reden wir wieder. Mit dem jetzigen Etat braucht er solche Sprüche nicht machen und indirekt dem Zuschauer die Schuld in die Schuhe schieben.

Wir reden mittelfristig auch nicht mehr von 4,5 - 5 Mio, sondern von 6! Jedes Jahr sechstelliges Wachstum ist das Ziel.
    Mal ehrlich: Wir wohnen in einer der wohlhabensten Gegenden Deutschlands, mit unzähligen florierenden Mittelstandsfirmen, von denen viele Entscheidungsträger im Stadion sind. Und dann kommt das Sauerland und stellt einen 6-Mio-Etat hin. Wieso bitte schön soll das uns nicht gelingen? Wieso spielt Iserlohn um Platz 6 voll mit, aber wir sollen das nicht schaffen?
    Wo ist denn da die Logik?
    VS: weit und breit kein König Fussball. Arbeitslosenquote: 3,7 Prozent
    Iserlohn: 30 km bis Doofmund. Arbeitslosenquote: 7 Prozent

Neben VS gibt es noch Tuttlingen, den Heuberg etc. Alles Regionen mit tollen Firmen.

Nennt mir ein schlagkräftiges Argument, warum das bei uns nicht wie in Iserlohn klappen sollte.

Ich weiss eines: Weil in unserer Region ein Motto vorherrscht:

Sell isch viel zu teuer!

Aber ein tolles Team wollen sie alle.... nur kostet das eben auch Geld.

• Aber wie sollen wir jemals in die Regionen 6 aufwärts vorstossen?

Das ist doch leider komplett unrealistisch.

Da bräuchtest mindestens 1 Mio. mehr Etat. Ohne Großsponsoren wird das m. E. nach nix...

Gut 350000 hätte man ja schon bei 4500 Zuschauern im Schnitt, dann noch 20 20.000,- etc... Und NEIN, es ist nicht aurealistisch. Siehe ISerlohn

• Wieso spielt Iserlohn um Platz 6 voll mit, aber wir sollen das nicht schaffen?

Das kann ich Dir sagen. Iserlohn hat nicht wirklich viel erreicht, bis sie angefangen haben, zig Nordamerikaner einzudeutschen. Deswegen, und nur deswegen, sind sie im Moment relativ erfolgreich. Wenn da die meisten wieder abhauen und dies wird wohl Ende nächster Saison der Fall sein, werden sie ganz schnell in unseren Regionen landen.

• In der Region hast du mit Freiburg und Stuttgart 2 Fußballvereine die beide nicht ewig weit weg sind.. Bietigheim und Freiburg noch Eishockey.. Klar, bei unserem Zuschaueraufkommen könnte man einen Schnitt von 5000 anpeilen NACHDEM man investiert hat und den Etat deutlich erhöht hat.. Er macht mit der Aussage aber klar, dass man schon vorher zusammenstehen müsse.. Das geht meiner Meinung nach nicht.. Ich hab trotz chronischen Geldmangels die letzten Spiele alle angeschaut, da ich der Meinung war die Mannschaft hätte es sich verdient.. Wenn ich dann noch lesen muss, dass alle näher beisammenstehen müssen obwohl er die Saison zu Beginn schon in den Sand gesetzt hat als man sich nicht wieder von Jäger trennen wollte und sie dann im November ganz abschenkte, ist das für mich ein Schlag ins Gesicht und die Überlegung sich eine Dauerkarte zu holen jetzt schon hinfällig. Es sei denn, ich müsste als Student keine 13.50 hinlegen.. Aber das wird nicht passieren, schließlich will man den Etat ja erhöhen.. (obwohl man dieses Jahr wohl schon sehr am oberen Ende des möglichen war...) Also hängt es von Sponsoren und Zuschauern ab.. und die hat man eben nicht unbedingt überzeugt würde ich sagen. Vor allem wenn ich dann quasi zugebe, dass ich die Saison im November abgeschenkt habe.. Was hat das denn für eine Außenwirkung an mögliche Sponsoren?

• Das kann ich Dir sagen. Iserlohn hat nicht wirklich viel erreicht, bis sie angefangen haben, zig Nordamerikaner einzudeutschen. Deswegen, und nur deswegen, sind sie im Moment relativ erfolgreich. Wenn da die meisten wieder abhauen und dies wird wohl Ende nächster Saison der Fall sein, werden sie ganz schnell in unseren Regionen landen.

Erstens waren das nicht zig Nordamerikaner sondern drei in der letzten Saison (Macek, Raedeke und Teubert) und zwei in dieser Saison (Wruck und Button). Teubert und Wruck waren Wundertüten. Sullivan ist bei seinem deutschen Pass selbst aktiv geworden. Wir werden sehen wer wie lange bleibt.
    Zweitens änderte sich die sportliche Situation erst am 32. Spieltag der letzten Saison unter dem Duo Pasanen/Bartman.
    Drittens glaube ich nicht das man langfristig in eurer derzeitigen Region spielen möchte.

• Wir sollten Aufpassen, dass wir nicht demnächst nicht wieder in Liga 2 sind. Sind ja schon einmal Pleite gegangen.

Meiner Meinung kann dies evtl. verhindert werden, wenn jetzt in die Mannschaft investiert wird, ich sage jetzt einfach mal so mind. 500.000 Euro mehr als letzte Saison. So haben wir, wenn diesmal auch alles gut geht (neue AL/deutsche Spieler/Trainer/Manager) eine gute Chance lange um Platz Zehn mitzuspielen, dass zur Folge hätte, dass auch mehr Zuschauer in die Helios Arena kommen würden und somit der Grundstock für die Saison 16/17 gelegt werden würde.

Mal schauen was uns das Sommer- Theater so bringen wird. :hammer:

Gruß Nedo

• Meiner Meinung nach sollte man eher andersrum vorgehen.. Durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit den Druck von Mannschaft und Trainer nehmen!

"Wir haben uns bewusst dafür entschieden HdR einen 2-Jahresvertrag zu geben, da es sehr spät ist um seine Wunschvorstellung von jungen und hungrigen deutschen und europäischen Spielern umzusetzen. Die kommende Saison wird als Übergangsjahr dienen, bei der sich gerade junge Spieler aus Freiburg auch bei uns zeigen können. Ein Jahr später werden wir dann mit HdR's Wunschkader und einem etwas entlasteten Etat durch die wegfallende Lizenzrate einen neuen Angriff auf die (Pre)Playoff-Plätze starten."

Ein kleiner 5-Zeiler ohne Aufwand... DAS wäre ein Statement was ich mir von Burger und Co wünschen würde..

• Meiner Meinung nach sollte man eher andersrum vorgehen.. Durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit den Druck von Mannschaft und Trainer nehmen!

"Wir haben uns bewusst dafür entschieden HdR einen 2-Jahresvertrag zu geben, da es sehr spät ist um seine Wunschvorstellung von jungen und hungrigen deutschen und europäischen Spielern umzusetzen. Die kommende Saison wird als Übergangsjahr dienen, bei der sich gerade junge Spieler aus Freiburg auch bei uns zeigen können. Ein Jahr später werden wir dann mit HdR's Wunschkader und einem etwas entlasteten Etat durch die wegfallende Lizenzrate einen neuen Angriff auf die (Pre)Playoff-Plätze starten."

Ein kleiner 5-Zeiler ohne Aufwand... DAS wäre ein Statement was ich mir von Burger und Co wünschen würde..

Ich denke, ideal wäre für die kommende Saison eine Verbindung des bisherigen "Wir wollen möglichst lange um Platz 10 mitspielen" mit etwas wie dem obigen, d.h. der offen kommunizierten Einschränkung, dass dies wahrscheinlich schwierig werde, weil man diese Saison als "Übergangszeit" und Entwicklungszeit ansehe.
    Problem ist nämlich, dass - selbst wenn sich Sponsoren und Fans damit begnügen - Trainer und Gesellschafter ja ein positives sportliches Ziel für die Mannschaft ausgeben müssen! Ein Spieler, dem kein (positives) sportliches Ziel gegeben wird, dürfte wenig Motivation zur Verbesserung seiner Leistung und der Teamleistung aufbringen. Soll sich der Trainer etwa schon in der Vorbereitung und dann in der Saison hinstellen und sagen: Jungs, hier könnt ihr spielen wie ihr wollt, es erwartet sowie keiner irgendwas von euch?
    Die Losung "Wir wollen möglichst lange um Platz 10 mitspielen" ist ja ein recht offen gestaltbarer Anspruch/Wunsch: Wenn das (hier in den Raum gestellte) "Jugendkonzept" von HdR mit sich bringt, dass "möglichst lange" Ende November bereits ausgereizt ist, dann müssen wir wohl akzeptieren, dass dies ein solches "Übergangsjahr" mit sich bringt; aber die Zielsetzung an sich muss in Vorbereitung und Saisonbeginn klar vorhanden sein und vor allem gegenüber der Mannschaft klar kommuniziert werden.

• Erstens waren das nicht zig Nordamerikaner sondern drei in der letzten Saison (Macek, Raedeke und Teubert) und zwei in dieser Saison (Wruck und Button). Teubert und Wruck waren Wundertüten. Sullivan ist bei seinem deutschen Pass selbst aktiv geworden. Wir werden sehen wer wie lange bleibt.
    Zweitens änderte sich die sportliche Situation erst am 32. Spieltag der letzten Saison unter dem Duo Pasanen/Bartman.
    Drittens glaube ich nicht das man langfristig in eurer derzeitigen Region spielen möchte.

Es geht mir nicht darum, eine Wertung abzugeben, sondern Unterschiede zwischen den Wings und Euch zu beleuchten. Und die genannten sechs Spieler sind schon ne ganze Menge. Tausch die mal gegen deutsche Spieler des Wild Wings "Kalibers" und ich bin ziemlich sicher, dass dies ein ganz erheblicher Qualitätsverlust darstellen würde, der nicht aufzufangen wäre. Keiner möchte gerne in unserer Region spielen, aber nur wenn es Euch gelingt, einen Grossteil dieser Spieler zu halten, könnt Ihr Euch mittelfristig in den jetzigen Tabellenregionen halten.

• Ich denke, ideal wäre für die kommende Saison eine Verbindung des bisherigen "Wir wollen möglichst lange um Platz 10 mitspielen" mit etwas wie dem obigen, d.h. der offen kommunizierten Einschränkung, dass dies wahrscheinlich schwierig werde, weil man diese Saison als "Übergangszeit" und Entwicklungszeit ansehe.
    Problem ist nämlich, dass - selbst wenn sich Sponsoren und Fans damit begnügen - Trainer und Gesellschafter ja ein positives sportliches Ziel für die Mannschaft ausgeben müssen! Ein Spieler, dem kein (positives) sportliches Ziel gegeben wird, dürfte wenig Motivation zur Verbesserung seiner Leistung und der Teamleistung aufbringen. Soll sich der Trainer etwa schon in der Vorbereitung und dann in der Saison hinstellen und sagen: Jungs, hier könnt ihr spielen wie ihr wollt, es erwartet sowie keiner irgendwas von euch?
    Die Losung "Wir wollen möglichst lange um Platz 10 mitspielen" ist ja ein recht offen gestaltbarer Anspruch/Wunsch: Wenn das (hier in den Raum gestellte) "Jugendkonzept" von HdR mit sich bringt, dass "möglichst lange" Ende November bereits ausgereizt ist, dann müssen wir wohl akzeptieren, dass dies ein solches "Übergangsjahr" mit sich bringt; aber die Zielsetzung an sich muss in Vorbereitung und Saisonbeginn klar vorhanden sein und vor allem gegenüber der Mannschaft klar kommuniziert werden.

Es geht mir nicht darum, eine Wertung abzugeben, sondern Unterschiede zwischen den Wings und Euch zu beleuchten. Und die genannten sechs Spieler sind schon ne ganze Menge. Tausch die mal gegen deutsche Spieler des Wild Wings "Kalibers" und ich bin ziemlich sicher, dass dies ein ganz erheblicher Qualitätsverlust darstellen würde, der nicht aufzufangen wäre. Keiner möchte gerne in unserer Region spielen, aber nur wenn es Euch gelingt, einen Grossteil dieser Spieler zu halten, könnt Ihr Euch mittelfristig in den jetzigen Tabellenregionen halten.

Doch Du gibst eine Wertung ab, Es ist doch so, wenn man ein funktionierendes Scouting und gute Kontakte hat, sprich ein Netzwerk, kann man diese Spieler finden. Darin liegt der entscheidende Unterschied. Es gab/gibt in Schwenningen keinen mehr, der diese Kontakte hat, der der sie hat, kann/will man nicht ins Boot nehmen.
    Du sprichst an, das die Roosters nie wirklich viel erreicht haben, es braucht eben seine Zeit, den richtigen Weg zu finden, Geduld zu haben, Mißerfolge zu akzeptieren.
    Haben denn die Verantwortlichen in Schwenningen geglaubt, dass es gleich von null auf Platz 10 geht, die WW die Liga aufmischen...man hat eine gute erste Saison gespielt, nicht mehr und auch nicht weniger, aber man muß doch so realistisch sein, um zu sehen, dass es ein harter Weg ist, um in den Regionen um Platz 10 mitzuhalten.
    Auch jetz mit HDR als Trainer, ist er der neue Heilsbringer, die Erwartung in HDR sind schon wieder so hoch, dass Erwartungsdruck aufkommt. Nur weil HDR Trainer in der neuen Saison ist, gute Kontakte hat, ist doch nicht sichergestellt, dass es in den nächsten zwei Jahren besser wird. Es ist ein harter und steiniger Weg, und es kann immer vorkommen, dass man sich bei dem einen oder anderen Spieler täuscht, blenden lässt. Das gehört alles zu einem Entwicklungsprozess, den fast jedes Team im Laufe der Jahre durchlebt, ganz egal in welcher Liga das Team spielt.
    Zur Erinnerung, in den Jahren 2004 bis 2008 hat man auch diesen Prozess in der damaligen zweiten Liga durchlebt, jetz ist es die gleiche Situation wie damals, nur eben eine Liga höher.

• Kann es sein, dass man in Schwenningen im Vergleich zu der Zeit vor 15, 20 Jahren mit dem Underdog-Image nicht mehr klar kommt?

So ist es!

Aber sie haben die Spieler verpflichtet. Nimm München Wolf und weiter fünf Topspieler weg... Zudem hat Iserlohn eben sechs Millionen und wir 4,5. Da kannst du eben einiges mit bewegen. Oder meinst du, der Wolf hat da für Schlagers Geld gespielt?

Zum Thema Vorleistung: WIe soll das denn gehen? Die Gesellschafter legen einfach so jeder 200.000 rein (Welzer ausgenommen) und hoffen, dass sich in den Folgejahren sponsorentechnisch was tut? Das klappt in Schwaben nicht, denn da sagen viele Sponsoren: "Die haben das doch so geschafft, da muss ich nicht mehr geben!"