Schwenninger Wild Wings

• Zitat "Ich habe zwar auch gehört, dass stark verjüngt werden soll, aber auch ein HdR wird nicht mehr Gnadenfrist kriegen, wie alle anderen vor ihm. Punkten wir wie diese Saison, haben wir an Weihnachten 2015 den nächsten Trainer auf der Bank, egal wieviel junge Spieler er überzeugen konnte."

Ja klar. Wenn das Umfeld (wir Fans) wieder den Anspruch (viel) zu hoch setzen und den Kopf des Trainers fordern, schon.

Entscheidend ist doch, dass den Verantwortlichen endlich auch mal vom Umfeld die nötige Zeit gegeben wird und Rückschläge akzeptiert werden. Auch wenn diese Saison Vieles schlecht gelaufen ist, kann man auch ein paar positive Aspekte rausziehen. Mit der Verpflichtung von Hynes als Co-Trainer wurde die Verzahnung und Zusammenarbeit zwischen Verein und GmbH intensiviert. Mit Jonah Hynes hat erstmals seit langem einer unserer Junioren DEL-Luft schnuppern können. Unsere DNL2 Mannschaft ist immer noch im Rennen um den Aufstieg in die DNL. Langsam, aber eben nur langsam entwickelt sich etwas. So etwas geht eben nicht von heute auf morgen.

Einmal editiert, zuletzt von eishockey fan (1. Februar 2015 um 11:40)

• Nein, aber durch permanentes Nörgeln und Kritisieren wird es auch nicht besser es sei denn man begibt sich selber in die Verantwortung und macht es besser! Einfach mal Geduld haben. Das was schlecht gelaufen ist wurde jetzt schon zick fach angesprochen. Jetzt muss man einfach mal Geduld haben und schauen was daraus gemacht wird. Und gebt den neuen Leuten wie Rumrich und dem neuen-Trainer auch mal eine faire Chance.

• Also: Ich bin der Erste der ein langfristiges Konzept, basierend auf Förderung junger Spieler, unterstützen würde. Selbstverständlich miteinhergehenden sportlichen Rückschlägen.

Auf sowas warten wir alle hier aber schon seit die GmbH "wirkt" und ich glaube nicht dass ein HdR daran etwas ändern wird. Der wesentliche Mosaikstein für ein nachhaltiges sportliches Konzept ist der sportliche Leiter und bei deren Besetzung glänzten die Verantwortlichen einmal mehr mit Planlosigkeit. Die Gesellschafter sollten einfach die Finger von den sportlichen Entscheidungen lassen, das können sie einfach nicht.

So sehe ich das jedenfalls und solang ich hier keinen Kurswechsel erkennen kann, fällt es mir schwer einfach den Mund zu halten, abzuwarten und zu vertrauen. Ich kann verstehen, dass man das auch anders sehen kann, aber ich bin erschöpft vom jahrelange vertrauen und abwarten. Besserung sehe ich dann, wenn die GmbH die sportliche Verantwortung wieder in kompetente Hände abgibt und sich weitestgehend aus dem Sportlichen raushält. Rumrich und HdR dürfen mich dahingehend gerne positiv überraschen, nur befürchte ich dass deren Konzept innerhalb von zwei, drei Monaten in Punkten messbar sein muss, sonst wars das. Wir werden sehen...

• Also: Ich bin der Erste der ein langfristiges Konzept, basierend auf Förderung junger Spieler, unterstützen würde. Selbstverständlich miteinhergehenden sportlichen Rückschlägen.

Auf sowas warten wir alle hier aber schon seit die GmbH "wirkt" und ich glaube nicht dass ein HdR daran etwas ändern wird. Der wesentliche Mosaikstein für ein nachhaltiges sportliches Konzept ist der sportliche Leiter und bei deren Besetzung glänzten die Verantwortlichen einmal mehr mit Planlosigkeit. Die Gesellschafter sollten einfach die Finger von den sportlichen Entscheidungen lassen, das können sie einfach nicht.

So sehe ich das jedenfalls und solang ich hier keinen Kurswechsel erkennen kann, fällt es mir schwer einfach den Mund zu halten, abzuwarten und zu vertrauen. Ich kann verstehen, dass man das auch anders sehen kann, aber ich bin erschöpft vom jahrelange vertrauen und abwarten. Besserung sehe ich dann, wenn die GmbH die sportliche Verantwortung wieder in kompetente Hände abgibt und sich weitestgehend aus dem Sportlichen raushält. Rumrich und HdR dürfen mich dahingehend gerne positiv überraschen, nur befürchte ich dass deren Konzept innerhalb von zwei, drei Monaten in Punkten messbar sein muss, sonst wars das. Wir werden sehen...

Was ist denn daran bitteschön planlos, einen sportlichen Leiter zu verpflichten, der selbst über 500 mal in der DEL aufgelaufen ist, 182 mal international für sein Heimatland gespielt hat, schon mal Cheftrainer war, in seinem Auftreten symphatisch und ausgeglichen wirkt (selbst wenn ihm ein Landshuter Forumsteilnehmer unterstellt, er habe sich über den Tisch ziegen lassen - der muss es ja wissen.....) Fakt ist vielmehr: einen kompetenteren Insider für das sportliche und das ist ja das entscheidende, der auch noch bezahlbar ist, konnte die GmbH nicht finden, deshalb sage ich: Gut gemacht..... :thumbsup:

• Naja, die Erfahrung in manchen Bereichen mag Rumrich ja haben, aber als Manager war er seiner Zeit in Straubing nicht erfolgreich und ihm fehlt eben, auch auftrund der nicht vorhandenen Erfahrung, das entsprechende Netz, welches man doch als Manager auch braucht, um gute Spieler zu seinem Verein zu lotsen. Nach Statistiken "einkaufen" haben wir oft genug, es braucht endlich jemanden, der weiß, wen er da holt und der sich auf entsprechende Vertrauensmänner zB in Übersee verlassen kann.
    Da wäre einer wie Mitchell auf alle Fälle eine super Wahl gewesen!
    Deswegen kann man zurecht "kritisieren", wenn man Rumrich nicht für die beste Wahl hält. Aber natürlich soll er erstmal beweisen, dass es tatsächlich hinhauen "kann". Ob jetzt mit De Raaf oder einem anderen Trainer. Aber bei mir bleibt trotzdem ein mulmiges Gefühl zurück.

• Naja, die Erfahrung in manchen Bereichen mag Rumrich ja haben, aber als Manager war er seiner Zeit in Straubing nicht erfolgreich und ihm fehlt eben, auch auftrund der nicht vorhandenen Erfahrung, das entsprechende Netz, welches man doch als Manager auch braucht, um gute Spieler zu seinem Verein zu lotsen. Nach Statistiken "einkaufen" haben wir oft genug, es braucht endlich jemanden, der weiß, wen er da holt und der sich auf entsprechende Vertrauensmänner zB in Übersee verlassen kann.
    Da wäre einer wie Mitchell auf alle Fälle eine super Wahl gewesen!
    Deswegen kann man zurecht "kritisieren", wenn man Rumrich nicht für die beste Wahl hält. Aber natürlich soll er erstmal beweisen, dass es tatsächlich hinhauen "kann". Ob jetzt mit De Raaf oder einem anderen Trainer. Aber bei mir bleibt trotzdem ein mulmiges Gefühl zurück.

woher weiss hier irgendjemand, welche Netzwerke JR am Laufen hat. Das sind doch alles haltlose Unterstellungen. Wenn ein JR mit seiner Kompetenz als Spieler selbst, einen evtl. Kandidaten unter die Lupe nimmt - hier meine ich selbstredend nicht die Statistiken - kannst Du jedenfalls sicher sein, dass er dies mir einem fundierteren Background tut, als dies ein Jäger oder viele andere sportliche Leiter taten.

• Caldwell nächste Saison zur DEG

Und wie man einen Linsenmaier nicht spielen lassen kann, kann ich nicht nachvollziehen.
    Den werden wir wohl diese Saison nicht mehr sehen...Förderlizenz, eine Farce

Einmal editiert, zuletzt von Schwenninger66 (1. Februar 2015 um 19:52)

• Caldwell nächste Saison zur DEG

Und wie man einen Linsenmaier nicht spielen lassen kann, kann ich nicht nachvollziehen.
    Den werden wir wohl diese Saison nicht mehr sehen...Förderlizenz, eine Farce

Laut Südkurier war Linsenmaier, vor der Rekordkulisse von 2511 Zuschauern, im letzten Drittel auf Eis.

• Caldwell wird die DEG besser machen. Seine Mitspieler bei uns können seine Ideen meistens nicht mitgehen weshalb er in der Folge auch nicht immer gut aussieht und es dann in der Gesamtheit einfach nicht passt. Cleverer Pick der DEG!

• Ich glaube, es wird schwer einen vom Kaliber Caldwells zu bekommen, er war souverän und hat das Auge für entscheidende Pässe - leider zu viel Blinde unter seinen Teamkollegen. Schätze, wir hätten ihn uns eh nicht weiter leisten können, da er ja sicher durch die Vertragsauflösung in Nürnberg Geld bekommen hat, das sein Gehalt bei uns ausgeglichen hat und nur so für uns finanzierbar war. Brauchen einen neuen Quaterback für die Abwehr, schade, dass wir nach Wishart nun wieder Ersatz brauchen. Ist aber auch eine Riesenchance.

• Wenn man den Jungen heute nicht bringt, wann denn dann ?
    Hätte ihn gerne mal zusammen mit Billich und vielleicht Hacker spielen sehen wollen.
    Naja aber was will man diese Saison erwarten, das passt perfekt in das derzeitige Bild.

Und Caldwell war ja heute unter aller Sau, wenn er schon kein Bock hat soll er es wenigstens nicht so offensichtlich zeigen.
    Frechheit war das :-!

• Ich glaube, es wird schwer einen vom Kaliber Caldwells zu bekommen, er war souverän und hat das Auge für entscheidende Pässe - leider zu viel Blinde unter seinen Teamkollegen. Schätze, wir hätten ihn uns eh nicht weiter leisten können, da er ja sicher durch die Vertragsauflösung in Nürnberg Geld bekommen hat, das sein Gehalt bei uns ausgeglichen hat und nur so für uns finanzierbar war. Brauchen einen neuen Quaterback für die Abwehr, schade, dass wir nach Wishart nun wieder Ersatz brauchen. Ist aber auch eine Riesenchance.

Scheint irgendwie ein Schwenninger Problem zu sein, denn wenn dort ein Spieler mal 10-15 gute Spiele macht, um dann den Rest der Saison lustlos übers Eis zu fahren, werden immer nur die guten und selten die schlechten Spiele gesehen. Schuld ist dann aber nicht der Spieler, sondern seine ach so gurkigen Mitspieler. Da kann man sich einfach nur an die Birne langen. :bash:
    Caldwell ist nicht unsere Preiskategorie und ich fand ihn in der Summe einfach zu schwach für das, was er am Ende gebracht hat. Jünger wird er auch nicht, also ist es völlig logisch und richtig, dass er geht. Bezahlbar ist er unter normalen Umständen eh nicht. Und da gibt es, vorallem auch in der Abwehr, noch jede Menge andere Kandidaten, wenn da nicht wieder die alte oben genannte Krankheit wäre.

• Sascha Goc musste nachdem er den Puck ins Gesicht bekam ins Krankenhaus, weiß einer mehr ?

Edit. Wurde untersucht, hat zum Glück keinen Jochbeinbruch erlitten, wie zuerst vermutet wurde.
    O'Connor wird diese Saison lt. Chambers wahrscheinlich nicht mehr auflaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Schwenninger1904 (1. Februar 2015 um 21:47)

• Wenn man den Jungen heute nicht bringt, wann denn dann ?
    Hätte ihn gerne mal zusammen mit Billich und vielleicht Hacker spielen sehen wollen.
    Naja aber was will man diese Saison erwarten, das passt perfekt in das derzeitige Bild.

Und Caldwell war ja heute unter aller Sau, wenn er schon kein Bock hat soll er es wenigstens nicht so offensichtlich zeigen.
    Frechheit war das :-!

Vielleicht kann ein Freiburger dazu mehr sagen: Spielen S. Billich und Linsenmeier bei euch in einer Reihe? Wenn ja, sollte man es versuchen mit einem erfahren Ausländer an der Seite. Auf jeden Fall hätte ich beiden heute mal genügend Eiszeit gegeben. Wobei der Billich seit seinem Tor schon häufiger spielt, was ich gut finde.

Bin generell der Meinung, dass man die Reihen mehr mischen sollte. Iserlohn hatte in jeder Reihe ein Ausländer, somit bekommst du annähernd 4 gleichstarke Reihen aufs Eis. Wieso also ne Reihe mit Matsumoto, Grünbaum und Hacker, die sowieso nicht funktioniert. Da kannste auch mal probieren einen Linsenmeier zu Matsumoto und Greentree zu stellen und Hacker dafür zu Sharp und Billich. Ich weiß, das es riskant ist, aber warum nicht? verlieren kannste eh nix mehr. Die Reihen Zusammenstellung wäre ne Möglichkeit, wenn Billich und Linsenmeier auch in Freiburg in unterschiedlichen Reihen spielen.

und zu Caldwell: Ja der hat wahnsinnige Anlagen, aber was der seit paar Wochen aufs Eis "zaubert" ist erschreckend. Gute Mitspieler hin oder her.

• Macht Euch die DEL und das was Ihr da Spiel für Spiel zu sehen bekommt eigentlich noch Spaß?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
    Ich hatte heute meinen Spaß gegen Kassel und deren Trainer Rico Rossi.
    Sorry für OT aber ich verstehe Euch Schwenninger nicht, dass ihr euch das Woche für Woche antut.
    Die Zuschauerzahlen sprechen Bände!