Schwenninger Wild Wings

• Müssen jetzt schon Oberligaspieler für euch die Tore machen 8)

Irgendwie bezeichnend. Da fährt man zum Vorletzen, die genauso ne Grottensaison spielen und geht mit einem Schussverhältnis von 17-46 aus so einem Spiel. Nur Dank unseres Goalies, der Dummheit des Gegners und eines Fliegenfängers bei Straubing nimmt man überhaupt einen Punkt mit.
    Da bleibt nur noch ein Kopfschütteln. Ausmisten tut dringend Not.

• Wenn man mal Straubing und Schwenningen vergleicht: beide stehen abgeschlagen unten drin, beide haben den Trainer entlassen. Doch das war es auch schon an Gemeinsamkeiten. Dort kommen beim Spiel der beiden Kellerkinder noch 4.000 Zuschauer ins Stadion, bei uns zuletzt nur noch 2.600. Straubing in den letzten 10 Spielen mit 18 Punkten, wir mit 7. Torverhältnis bei uns in diesen 10 Spielen -14, Straubing +4. Straubing hat also irgendwie die Kurve bekommen und versucht bis zuletzt professionell zu sein, was auch von den Zuschauern honoriert wird. Und ich denke dort wird man verhalten optimistisch in die kommende Saison schauen. Ich wäre zumindest heilfroh, wenn ich deren Bilanz von zuletzt hätte. Bei uns wurde es versäumt, die mißratene Saison noch irgendwie halbwegs positiv zu beenden. Im Gegenteil: man hat das Gefühl, es wird immer chaotischer. Am Ende werden wir einen zweistelligen Punkterückstand auf den Vorletzten haben, da bin ich mir sicher. Da wir in den kommenden Jahren vermutlich noch oft weit hinten drin stehen werden, wünsche ich mir, dass man die Saison dann immer so beendet, wie es Straubing aktuell tut. Auch chancenlos, aber nach einem mieserablen Start bringt man es mit Anstand zu Ende.

• Wenn man mal Straubing und Schwenningen vergleicht: beide stehen abgeschlagen unten drin, beide haben den Trainer entlassen. Doch das war es auch schon an Gemeinsamkeiten. Dort kommen beim Spiel der beiden Kellerkinder noch 4.000 Zuschauer ins Stadion, bei uns zuletzt nur noch 2.600. Straubing in den letzten 10 Spielen mit 18 Punkten, wir mit 7. Torverhältnis bei uns in diesen 10 Spielen -14, Straubing +4. Straubing hat also irgendwie die Kurve bekommen und versucht bis zuletzt professionell zu sein, was auch von den Zuschauern honoriert wird. Und ich denke dort wird man verhalten optimistisch in die kommende Saison schauen. Ich wäre zumindest heilfroh, wenn ich deren Bilanz von zuletzt hätte. Bei uns wurde es versäumt, die mißratene Saison noch irgendwie halbwegs positiv zu beenden. Im Gegenteil: man hat das Gefühl, es wird immer chaotischer. Am Ende werden wir einen zweistelligen Punkterückstand auf den Vorletzten haben, da bin ich mir sicher. Da wir in den kommenden Jahren vermutlich noch oft weit hinten drin stehen werden, wünsche ich mir, dass man die Saison dann immer so beendet, wie es Straubing aktuell tut. Auch chancenlos, aber nach einem mieserablen Start bringt man es mit Anstand zu Ende.

Geb ich Dir völlig Recht. Straubing hängt sich bis zum Ende voll rein, in der Tabelle der letzten zehn Spiele sind sie Dritter, noch vor Mannheim oder München. Bei unserer "Form" kann nur noch Augsburg halbwegs mithalten.
    Da fragt man sich schon, was einige Spieler dazu treibt, so wenig Engagement und Lust an den Tag zu legen.

• Bei uns wären auch 4000 - wenn wir 2500 DK zum Schleuderpreis verkauft hätten, das Team eine Aufwärtstendenz zeigen würde und

- jetzt das Wichtigste:

Man einen neuen Trainer hinter der Bande hätte, der verantwortlich für die kommenden Spielzeiten ist. Da kannst du in keinem Training larifari-spielen, wenn du dableiben willst.

Bei uns wissen die Spieler nur Eines: Kein Schwein da, der was mit meinem Vertrag zu tun hat. Ausserdem wundern sich genügend Spieler, warum Ego-Rome einen Vertrag bekommen hat.
    Sichtweise einen Grossteils des Teams: Ist alles egal, die Zukunft entscheidet sich grad eh nicht, ist ja niemand da.

• Man einen neuen Trainer hinter der Bande hätte, der verantwortlich für die kommenden Spielzeiten ist. Da kannst du in keinem Training larifari-spielen, wenn du dableiben willst.

Bei uns wissen die Spieler nur Eines: Kein Schwein da, der was mit meinem Vertrag zu tun hat. Ausserdem wundern sich genügend Spieler, warum Ego-Rome einen Vertrag bekommen hat.
    Sichtweise einen Grossteils des Teams: Ist alles egal, die Zukunft entscheidet sich grad eh nicht, ist ja niemand da

Da kann durchaus was Wahres dran sein...

• Danke, Jefferson, du bringst es auf den Punkt!

Wenn man mal davon ausgeht, daß die miserable Saison zu einem Großteil der charakterlichen Grundhaltung des Teams zuzuschreiben ist, dann war für mich der Wendepunkt ins komplett negative die Entlassung von Stefan Mair und vor allem, der Umgang damit.

Ich traue mir nicht zu, beurteilen zu können, ob die Trennung von Mair richtig war oder nicht. Ist auch egal. Wichtig ist, was für falsche Entscheidungen danach getroffen wurden. Wie Jefferson sinngemäß sagte: Straubing hat ihren Coach entlassen und sofort zugeschlagen, als ein Kaliber wie Mitchell auf dem Markt war um die Weichen für eine bessere Zukunft zu stellen. Wir hingegen haben nach einer gewissen Zeit Herrn Chambers zum Head befördert. Das Zeichen, das man damit an Team und Umfeld gesetzt hat, war klar: wir schenken ab! Und das Anfang November, mit einem Kader, dem zumindest auch Fachleute vor der Saison einiges zugetraut hatten!!!

Ich will es jetzt mal auf die Spitze treiben: macht man einen, offensichtlich, charakterlosen Haufen damit charakterfester, daß man den Weichspüler eCo-Trainer zum Chef befördert? Der Co-Trainer, der kurz nach seinem "Amtsantritt" gleich verkündet hatte, daß die Spieler alle okay wären und er sehr gerne mit diesen arbeitet???

Wie gesagt: die Probleme begannen ganz sicher schon in der letzten Saison bzw. im Sommer: Mair und Jäger konnten absolut nicht miteinander, über den ein oder anderen Neuzugang hatte man sicher auch gegensätzliche Einschätzungen, teilweise hatte man sich sicherlich auch zu wenig informiert. Hinzu kamen dann, wie man hört, schlechte Fitnesswerte, ein später Vorbereitungsbeginn und eine desolate Testphase. All das war schon schlecht genug und sicherlich in der laufenden Saison schwer bis gar nicht mehr zu korrigieren.

Ich bleibe allerdings dabei, daß die Nicht-Verpflichtung eines echten Mair-Nachfolgers die Saison komplett ins Chaos hat kippen lassen! Und wirtschaftliche Gründe sollten wir als "Ausrede" besser erst gar nicht diskutieren, denn die negativen Begleiterscheinungen sind beim nun eingeschlagenen Weg sicher nicht kleiner: die Zuschauerzahlen sinken, der Frust bei allen echten Fans ist riesengroß, sicherlich werden sich einige erst gar keine neue DK mehr kaufen und darüber hinaus glüht auch der Funken Hoffnung auf eine gute nächste Spielzeit bislang maximal auf Sparflamme!

Ich kann nur hoffen, daß wir kommende Saison einen radikalen Kurswechsel bekommen werden, hin zu jüngeren, hungrigen Spielern, die hoffentlich wissen, was der gemeine Fan in VS sehen will. Der Kurswechsel würde m. E. nach dann besser auch bedeuten, NICHT auf die vermeintlichen scouting-Künste von Herrn Chambers zu vertrauen, was ja wohl intern diskutiert wird. Ich möchte einen echten Neuanfang, Chambers war auch zuvor schon Teil des "Teams" und damit Teil des Problems!!!!

Mann, Mann, ich hätte vor der Saison nie gedacht, daß ich Ende Januar mal so eine vernichtende Analyse schreiben muss. Wir haben jetzt 35 Punkte, und sind damit 16 Zähler unter Vorjahr!!!! Im September hätte ich mich darüber gefreut und es als Erfolg gewertet, wenn wir die Spielzeit mit ca. 60 Punkten abschließen könnten.

Hoffentlich wird nun wenigstens bald der neue Trainer präsentiert. Er wird ähnliche Aufbruchsstimmung verbreiten müssen, wie seinerzeit Axel Kammerer nach dem Pasanen-Jahr!

Und an alle Gesellschafter, denen ich bislang wirklich allerhöchste Anerkennung für das bisher Geleistete zolle, ergeht mein frommer Wunsch: bitte, bitte kehrt auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit zurück auf die richtigen Bahnen! Ein sportliches, wie auch medientechnisches Desaster wie diese Saison würde den Standort nachhaltig beschädigen, und für das haben wir uns alle gemeinsam doch nicht Jahre auf die DEL vorbereitet, oder?

In diesem Sinne, let's go Schwaben!

Ich war bei Euch beim Spiel gegen Mannheim. Hatte mich mit immmi in der Pause getroffen und wir waren beide der Meinung, dass war ein besseres DEL2 Spiel, aber nur, weil MA nicht wollte. Das war ein Derby? Nur wegen der Anzahl der Zuschauer, ansonsten war das nix. Bei Straubing scheint so was wie ein"jetzt erst recht" Effekt zu greifen. Bei den WW kann ich den nicht erkennen.

• Der Unterschied zwischen Schwenningen und Straubing ist doch logisch.

In Straubing stellt sich Mitchell in die Kabine: "Jungs, ihr habt drei Monate Zeit mich zu überzeugen, ob ich irgendjemand mit in die neue Saison nehme."
    In Schwenningen stellt sich Chambers in die Kabine: "Jungs, ich fahr dann mal in den Weihnachtsurlaub. Macht solang nix kaputt."

Noch Fragen?

• Meine Fresse... Wird es nicht langsam langweilig auf einem vertraglich geregelten Weihnachtsurlaub eines 74-Jährigen rumzuhacken? Vielleicht wäre es besser, wenn man so Dinge schreibt wie "In Schwenningen stellt sich der Geschäftsführer hin und erzählt etwas von keiner Billiglösung und präsentiert dann Co- und Nachwuchstrainer".

Edit: Naja nochmal lesen bringt n bisschen ne andere Intention..^^ der kann man sogar irgendwo zustimmen^^ Trotzdem wäre Kritik an den Gesellschaftern eher angebracht, schließlich hätte man ja auch einen Trainer verpflichten können. Der hätte sich dann auch was aussuchen können aus dem Haufen.. Und vielleicht verhindert, dass Rome nochmal ein Jahr Kringel dreht...

Einmal editiert, zuletzt von Unbekannter (31. Januar 2015 um 20:40)

• ich finde ach, das es langsam mal reicht.
    Es ist einiges schief gelaufen. Das kann man jetzt nicht mehr ändern. MAn kann daraus lernen und es in Zukunft besser machen.
    Wir Fans sollen uns aber auch an der eigenen Nase packen. Wir sind schon nach 2 Jahren DEL an dem Punkt das wir uns mit dem Tabellenende nicht mehr anfreunden wollen, das kann nicht gut gehen.
    Das Argument, das die Jungs aber wenigstens Kämpfen sollten ist meiner Meinung nach Schwachsinn, denn wenn du schlechter bist als der Rest, dann bist du immer langsamer als de anderen, oder nicht clever genug usw...

Ich für meinen teil freue mich auf nächste Saison und hoffe das es besser wird und wenn nicht, dann macht es auch nichts, ich werde trotzdem insStadon gehen und mich an meinem Hobby erfreuen, ohne das ich von einem Spieler unmenschliches verlange.

• Wir haben unsere Möglichkeiten nicht ausgeschöpft und uns zudem mit diversen Vorfällen blamiert und durch Unprofessionalität geglänzt. Letzter werden weil die Qualität nicht reicht ist etwas völlig anderes als Letzter werden weil das Management einem Hühnerhaufen gleicht, Trainer und Manager sich die Augen auskratzen, der Chefcoach in den Weihnachtsurlaub geht, und, und, und...

Siehe Straubing.

• Der Unterschied zwischen Schwenningen und Straubing ist doch logisch.

In Straubing stellt sich Mitchell in die Kabine: "Jungs, ihr habt drei Monate Zeit mich zu überzeugen, ob ich irgendjemand mit in die neue Saison nehme."
    In Schwenningen stellt sich Chambers in die Kabine: "Jungs, ich fahr dann mal in den Weihnachtsurlaub. Macht solang nix kaputt."

Noch Fragen?

Nein, der Unterschied ist, dass Schwenningen wahrscheinlich bald einen Mann in der -Kabine stehen hat, der wohl wie kein anderer, junge und hungrige und talentierte Spieler überzeugen könnte, für die Wings ihr bestes zu geben............noch Fragen?

• Nein, der Unterschied ist, dass Schwenningen wahrscheinlich bald einen Mann in der -Kabine stehen hat, der wohl wie kein anderer, junge und hungrige und talentierte Spieler überzeugen könnte, für die Wings ihr bestes zu geben............noch Fragen?

So sehe ich das mittlerweile auch, mit Jürgen Rumrich und vermutlich Helmut de Raaf bekommen/ haben wir 2 Männer die im deutschen Eishockey kein so schlechten Namen haben. Und bei HdR bin ich mir sicher, das dieser Name bei jungen hungrigen Spieler für einen Wechsel nach VS zieht.

Das einzigste Positive aus der Saison 2014/15 wird sein das man draus lernt, solch eine Saison kein zweites Mal zu erleben....

• ich finde ach, das es langsam mal reicht.
    Es ist einiges schief gelaufen. Das kann man jetzt nicht mehr ändern. MAn kann daraus lernen und es in Zukunft besser machen.
    Wir Fans sollen uns aber auch an der eigenen Nase packen. Wir sind schon nach 2 Jahren DEL an dem Punkt das wir uns mit dem Tabellenende nicht mehr anfreunden wollen, das kann nicht gut gehen.
    Das Argument, das die Jungs aber wenigstens Kämpfen sollten ist meiner Meinung nach Schwachsinn, denn wenn du schlechter bist als der Rest, dann bist du immer langsamer als de anderen, oder nicht clever genug usw...

Ich für meinen teil freue mich auf nächste Saison und hoffe das es besser wird und wenn nicht, dann macht es auch nichts, ich werde trotzdem insStadon gehen und mich an meinem Hobby erfreuen, ohne das ich von einem Spieler unmenschliches verlange.

Sehe ich insgesamt auch so. Ich weiss nicht, ob ein "harter Hund" aus dieser Truppe mehr herausgeholt hätte. Einige Spieler sind und werden meiner Meinung nach einfach hoffnungslos überschätzt. "Schön", dass ein paar gleich nen Vertrag für die nächste Saison haben. So setzt man natürlich auch seine Zeichen. Der Weg in die Top 10 wird auch in den nächsten Jahren ein ganz harter, man muss sich nur mal die Bilanzen anderer Low-Budget-Teams ansehen. An der Aussendarstellung ist auch noch jede Menge Luft nach oben. Mangelnde Klasse plus das Setzen falscher Zeichen und raus kommt dann so ne bescheidene Punktebilanz.

• Zitat

Nein, der Unterschied ist, dass Schwenningen wahrscheinlich bald einen Mann in der -Kabine stehen hat, der wohl wie kein anderer, junge und hungrige und talentierte Spieler überzeugen könnte, für die Wings ihr bestes zu geben............noch Fragen?

Woher kommt eigentlich diese Überzeugung?

Ich habe zwar auch gehört, dass stark verjüngt werden soll, aber auch ein HdR wird nicht mehr Gnadenfrist kriegen, wie alle anderen vor ihm. Punkten wir wie diese Saison, haben wir an Weihnachten 2015 den nächsten Trainer auf der Bank, egal wieviel junge Spieler er überzeugen konnte.

• Mein Gott hört doch endlich mal mit dieser Jammerei auf!
    Manch einer scheint vergessen zu haben wo wir herkommen. Natürlich ist das Abschneiden in dieser Saison nicht toll und es wurden auf allen Ebenen Fehler gemacht. In der ersten Saison war doch praktisch keine Zeit um richtig zu lernen geschweige aus Fehlern zu lernen. Bleibt doch mal entspannt und wartet ab. Wichtig ist das man aus Fehlern die man dieses Saison gemacht hat lernt. Andere Low Budget Teams haben deutlich mehr Erfahrungen sammeln können wie wir. Das scheinen einige wohl vergessen zu haben. Zudem haben wir in VS nur die Gesellschafter die wir derzeit haben. Andere gibt es nicht! Und bisher haben diese Leute einen prima Job gemacht. Und ja auch diese Leute dürfen Fehler machen! Hört endlich auf gebetsmühlenartig die Versäumnisse aufzuzählen die dieses Jahr gemacht wurden. Leute das ganze ist eine Entwicklungsphase. Und bei jeder Entwicklung gibt es auch mal Rüchschritte. Einfach mal abwarten welche Schlüsse man aus diese Saison zieht. Und noch mal. Nein ich bin wirklich nicht zufrieden mit dieser Saison! Aber jetzt gilt es abwarten, Mund abputzen aufstehen und weiter nach vorne schauen.
    In diesem Sinne

Glück Auf!

• Andere Low Budget Teams haben deutlich mehr Erfahrungen sammeln können wie wir.

...und bringen auch kaum mehr auf die Reihe, frag mal in Straubing oder Augsburg nach. Erfahrung ist gut, hilft manchmal aber auch nix.
    Denke, solche Saisons wird es immer wieder geben. Da wird man damit leben müssen.