Mit einem Trainerduo DeRaaf-Pellegrims könnte ich super leben. Pellegrims ist im 5. Jahr Co-Trainer in Wolfsburg. DeRaaf hat lange Erfahrung als Head-Coach in der DNL und ist jetzt im 2. Jahr Co-Trainer in München. Zudem bei der U20 Natiomalmannschaft. Rumrich, DeRaaf, Pellegrims sind alles gute Namen in der DEL, die eines gemein haben: Sie wollen und müssen sich jetzt beweisen. Ich könnte so einer "kleinen und deutschen" Lösung sehr wohl etwas abgewinnen. Bin mal gespannt, ob da etwas dran ist.
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Gebt den neuen doch erst mal eine Chance , als gleich wieder im Unverstand drauf los zu donnern.Man man man.Wir sind ein Underdog , Ende und basta.Wir müssen mit unseren geringen Finanzen eben klar kommen.Wir sind nicht Mannheim , München oder Hamburg.
Bei uns zählt eben das glückliche Händchen mit den Spielerverpflichtungen.Aber mit Rumrich , eventuell Helmut und Pellegrims könnte ich super leben.Diedrei sind ja nicht auf den Kopf gefallen.
-
Also eines mal vorneweg, weil hier schon einige in diese Richtung gepostet haben: es glaubt ja wohl keiner, daß deRaaf UND Pellegrims kommen...
Wenn, dann kommt vermutlich einer der beiden als Cheftrainer, einen Co müssen wir uns dann halt noch irgendwo besorgen.
So kritisch ich auch die Personalie Rumrich sehe, so sehr wäre ich dafür, z. B. einem DeRaaf eine Chance als Cheftrainer in der DEL zu geben. Er ist erstklassig in der Szene vernetzt, hat jahrelang sehr erfolgreich im Nachwuchsbereich gearbeitet und kann auch einen "großen Namen" aufgrund seiner Spieler-Vergangenheit vorweisen.
Rein spekulativ: wenn das neue Konzept der Wings so aussehen sollte, daß man sowohl Rumrich als auch deRaaf deshalb verpflichtet hat, weil man in den kommenden Jahren vermehrt ein Sprungbrett für talentierte deutsche Nachwuchsspieler werden will, dann unterstütze ich das! Wir brauchen nämlich dringend frisches, junges Blut im Team, das mit Feuer und Begeisterung spielt Ähnlich, wie es uns z. B. die DEG mit Spielern wie Fischbuch oder Strodel vorgemacht hat.
Die Frage wird halt sein, ob wir bei den wirklich talentierten Jungs wirklich mit den anderen DEL-Clubs mitbieten können und ob wir auch die anderen nötigen Rahmenbedingungen (evtl. Sommer-Trainingsgruppen, früheres Eis usw.) stemmen können.
Wir werden sehen, wie es kommt. Um die einzelnen Personalien beurteilen zu können, müsste man das gesamte neue Konzept der Wild Wings kennen. Ich hoffe sehr, die Herren Burger und Werner nehmen sich die Zeit, dieses auch mal halbwegs ausführlich den Fans zu kommunizieren. Dies wäre für mich unabdingbar, schließlich müsste man dann auch Fans und Umfeld bei so einem "Strukturwandel" mitnehmen.
-
Ich habe es schonmal geschrieben und ich schreibe es wieder: Stefan Wagner war das beste was diesem Club passieren konnte. Genaugenommen war diese Ära die einzige in den letzten 20 Jahren, die mindestens ordentlich bis erfolgreich verlaufen ist. Alle anderen Phasen waren und sind unterdurchschnittlich.
Ach ja der Wagner, das war schon ein Held. Frage mich bis heute, was denn eigentlich sein "Verdienst" war, schliesslich wird ja ein Rumrich gerade deswegen ständig runtergebuttert? Der hatte in der zweiten Liga jede Menge Kohle zur Verfügung und hat sie in teilweise satte Stars reingesteckt. Was dabei rauskam, dürfte bekannt sein. Ne Mannschaft, die eben wegen der Kohle vorne mitgespielt hat, aber längst nicht immer überzeugt hat und, als es drauf ankam, immer eine auf den Sack bekommen hat.Und nun? Jetzt hat man wieder ein Low-Budget-Team und spielt, eben deswegen, wieder unten mit, vorher hatte man mit höchsten Etat. Da sieht man, welche "sinnvollen" Vergleiche hier manche anstellen. Aber man weiss ja, von wem es kommt.
-
deRaaf oder Pellegrims? Nun gut.... nachdem Tomlinson laut Aussage der Zeitung wohl "zu teuer" ist, wären das mit Sicherheit die finanzierbarsten Kandidaten. Wobei ich da dann auch eher zu deRaaf tendieren würde.
Wobei ich bei der Personalie Rumrich wirklich das meiste Bauchweh habe. Die Aussagen "laßt den Mann erstmal arbeiten/meckert doch nicht jetzt schon" finde ich in seinem Fall nicht verkehrt! Gerade die Personalie Manager ist in Schwenningen eine, die auch für viel Unmut sorgt... mir fehlen bei Rumrich einfach die Erfahrung und vor allem auch das Standing im Eishockey im allgemeinen, ganz zu schweigen von etwaigen Connections. Aber nun gut, jetzt müssen wir eben damit leben. -
Erfahrung hat er im Management wenig, das stimmt. Wie er vernetzt ist, wissen wir aber nicht. Du? Von einem Stichnoth heißt es, er sei exzellent vernetzt. Mit seinem früheren DEL-Budget bei den Scorpions war er auch bei den besten Spieleragenten ein gern gesehener Mann. In Hannover haben die Profis extrem gut verdient, frag mal nach bei Wally Schreiber. Sascha Goc wird sich dazu nicht äußern, aber das war schon ein Wohlfühlpaket. Da lasse ich mich gern positiv von Rumrich überraschen. Mir bereitet eher seine Vita Sorgen. Wir brauchen auf diesem Posten Kontinuität. Damit meine ich wenigstens 3 Jahre, sofern es einigermaßen ordentlich läuft. Wenn die Heimatstimme in Rumrichs Ohr wieder lauter wird, hoffe ich nicht, dass er gleich seine Koffer packt.
-
Was ich von Rumrich halte, habe ich im DEL Forum schon zur genüge verbreitet. Ich halte ihn für zu unerfahren und unterstelle ihm, dass er selbst nicht genau weiß, ob er lieber Trainer oder Manager ist. Da befürchte ich irgendwann evtl. einen Interessenkonflikt und potentiellen Konflikt mit dem künftigen Trainer. Positiv finde ich, dass er im Februar beginnen soll.
Zum Trainer Gerücht: mit de Raaf könnte ich mich gut anfreunden. Er verfügt zwar noch über keine Erfahrung als Cheftrainer in der DEL, aber im Gegensatz zu Rumrich erkenne ich bei ihm so etwas wie einen roten Faden. Ich denke de Raaf hat verschiedene Erfahrungen gesammelt und irgendwann wird es Zeit für den Schritt zum Cheftrainer in der DEL. Irgendwo muss er den tun, warum nicht bei uns? Natürlich ist das auch sehr risikobehaftet, aber einen Trainer der Erfolg garantiert, werden wir nie bekommen. Die Aussage "wir werden Geld in die Hand nehmen" wird so zwar ins lächerliche gezogen, aber mit de Raaf könnte ich trotzdem leben. Einem unerfahrenen Trainer einen erfahrenen Manager zur Seite zu stellen, hätte ich aber extrem wichtig gefunden. So gehen wir evtl. mit zwei Neulingen auf Schlüsselpositionen in die nächste Saison.
-
Die Zweifel an der Nachhaltigkeit Rumrichs (nach einem halben Jahr Heimweh?) hätte man in der offiziellen Pressemeldung mit einem Satz beseitigen können.
So in der Art: "Jürgen Rumrich steht für einen neuen konzeptionellen Ansatz, den wir der Öffentlichkeit nach der Saison vorstellen werden. In diesem Konzept ist Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ein zentraler Baustein. Deshalb hat Jürgen Rumrich einen Dreijahresvertrag unterschrieben".
War jetzt nur mal ein Beispiel.
Stattdessen wird in der Pressemeldung halt nur mal wieder das absolut nötigste vermeldet. Rumrich dankt den Gesellschaftern, die Gesellschafter danken Rumrich und wünschen viel Glück...
Daraus brauchen wir jetzt nicht ne neue Diskussion zu starten, aber ich finde ALLE öffentlichen Meldungen der Wings hätten langsam mal einen neuen Anstrich nötig.
-
Und diesen Schritt muss de Raaf eben bei einem kleinen Club gehen. Dafür sind wir doch ideal. Und sein Fokus auf junge Nachwuchsspieler ist doch genau das was immer verlangt. So sehr mir die Personalie Rumrich Bauchschmerzen bereitet, so sehr würde ich im Gegenzug über eine Verpflichtung von de Raaf freuen. Das wäre ein Top-Mann für Schwenningen.
-
Absolut. De Raaf wäre ein sehr guter Mann und würde die Komponente, junge hungrige deutsche Spieler mit Talent zu finden, sicher erleichtern.
-
-
Ach ja der Wagner, das war schon ein Held. Frage mich bis heute, was denn eigentlich sein "Verdienst" war, schliesslich wird ja ein Rumrich gerade deswegen ständig runtergebuttert? Der hatte in der zweiten Liga jede Menge Kohle zur Verfügung und hat sie in teilweise satte Stars reingesteckt. Was dabei rauskam, dürfte bekannt sein. Ne Mannschaft, die eben wegen der Kohle vorne mitgespielt hat, aber längst nicht immer überzeugt hat und, als es drauf ankam, immer eine auf den Sack bekommen hat.Und nun? Jetzt hat man wieder ein Low-Budget-Team und spielt, eben deswegen, wieder unten mit, vorher hatte man mit höchsten Etat. Da sieht man, welche "sinnvollen" Vergleiche hier manche anstellen. Aber man weiss ja, von wem es kommt.
Lieber Wild Winger, ich hätte dir gerne ein paar Zeilen gecshickt, die ich nicht zwangsweise hier reinschreiben wollte. Leider hast du deine PM-Funktion deaktiviert. -
Und diesen Schritt muss de Raaf eben bei einem kleinen Club gehen. Dafür sind wir doch ideal. Und sein Fokus auf junge Nachwuchsspieler ist doch genau das was immer verlangt. So sehr mir die Personalie Rumrich Bauchschmerzen bereitet, so sehr würde ich im Gegenzug über eine Verpflichtung von de Raaf freuen. Das wäre ein Top-Mann für Schwenningen.
Zumal ja de Raaf "aus" der RedBull.Orga kommt, vielleicht kann man dann
da den ein oder anderen Jungspund locken... -
Die Zweifel an der Nachhaltigkeit Rumrichs (nach einem halben Jahr Heimweh?) hätte man in der offiziellen Pressemeldung mit einem Satz beseitigen können.
So in der Art: "Jürgen Rumrich steht für einen neuen konzeptionellen Ansatz, den wir der Öffentlichkeit nach der Saison vorstellen werden. In diesem Konzept ist Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ein zentraler Ansatz. Deshalb hat Jürgen Rumrich einen Dreijahresvertrag unterschrieben".
War jetzt nur mal ein Beispiel.
Mit Verlaub, das ist doch Blödsinn! - und zwar in Bezug auf den Mehrjahresvertrag.
Hier wird gleichzeitig gerade gemeckert, dass Rumrich auf dem Managerposten zu unerfahren ist und man nicht weiß, ob er den Job im harten Alltag stemmen kann. Und selbiges können auch die Gesellschafter und möglicherweise auch Rumrich selbst nicht absolut zuverlässig voraussagen. Also gibt man Rumrich einen ganz normalen Jahresvertrag und schaut, ob sich die Vorstellungen und Konzepte in die Realität umsetzen lassen, ob er seinen Job gut ausfüllen kann und ob es einfach mit ihm beim SERC auf dem Managerposten "passt". Wenn sich selbiges nach ca. 6-9 Monaten abzeichnet, dann kann sein Vertrag immer noch vorzeitig auf 2 oder 3 Jahre verlängert werden. Wenn es nicht passt, dann kann man sich nach einem Jahr wieder personell neu aufstellen.
Als vor Unzeiten Pasanen gleich einen 2-Jahres-Vertrag erhielt, war auch von einem langfristigen Konzept die Rede; danach hat sich relativ schnell herausgestellt, dass es mit ihm einfach nicht passte beim SERC, er wurde gegangen und lag dem Verein danach noch 1,5 Jahre finanziell auf der Tasche. Ich für meinen Teil bin sehr erfreut, wenn ich sowas in der Weise nicht mehr miterleben muss.
Insofern kann ich gerne auf die Floskel der "Langfristigkeit und Nachhaltigkeit" auf dem Managerposten verzichten, weil das doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit eines Konzepts auf dem Managerposten ist. Jetzt soll Rumrich ein Jahr lang beweisen, dass er in dieser Zeit die Voraussetzungen dazu etablieren oder ausbauen kann, und im Erfolgsfall kann er das meinetwegen bis zur Rente machen. -
Optimal wäre sicher 1 Jahr + vereinsseitige Option. Erstmal nur ein Jahr, um ihn eben zu testen. Die Option fände ich aber auch wichtig,falls ihm nach einem Jahr einfällt, dass er doch lieber Trainere wäre.
-
Zitat
Lieber Wild Winger, ich hätte dir gerne ein paar Zeilen gecshickt, die ich nicht zwangsweise hier reinschreiben wollte. Leider hast du deine PM-Funktion deaktiviert.Das ist mal wieder ein Klassiker der Realitätsfremde. Ist schon richtig, den nach wie vor auf der Ignore-Liste zu belassen.
Drei mal drei macht neune, wiediwidiwit.......
-
Das ist mal wieder ein Klassiker der Realitätsfremde. Ist schon richtig, den nach wie vor auf der Ignore-Liste zu belassen.
Drei mal drei macht neune, wiediwidiwit.......
Wie ich sagte, wenn Schwachsinn geschrieben wird, kann es nur einen geben....
Fand die Pressemeldung auch sehr dünn, keine Begründung nix. Hoffe, dass da in den nächsten Tagen da noch was kommen wird.
-
de Raaf waere gut.
Man hoert im Muenchner Umfeld nur positives ueber ihn, und mit Don Jackson und Pierre Page hatte er wahrlich keine einfachen Vorgesezten- aber erfahrene und gute Lehrer.
Wenn er den Schritt zum Headcoach machen will, ist Schwenningen sicher eine gute Adresse fuer ihn.
-
Hoffentlich kommt es heute nicht zu Beschimpfungen von Offiziellen.
-
Da bin ich mal gespannt, was die Augenzeugen berichten werden. Wenn ich sogar im Mannheimer Ticker lese:
ZitatSimon Danner muss nach einem "Check" an Reul nun frühzeitig unter die
Dusche. Die Adler bekommen fünf Minuten Überzahlspiel. Ebenso wie die
Strafe an Reul in der ersten Minute war auch dies keine zwingenden
Strafeso klingt das nicht gerade nach einer souveränen Spielleitung.
-
Der Check von Danner war recht spät und in gefährlichem Abstand zur Bande, das Problem war wohl, dass Reul völlig ohne Körperspannung da stand und entweder einen Leberhaken kassiert hat oder blöd mit dem Nacken aufgekommen ist. Die zwei Minuten kann man pfeiffen, durch die Verletzungsfolge gibt es eben die SPD. Unglücklich, aber vertretbar. Auch wenn es bei dem körperlichen Mismatch der beiden eher eine ungewohnte Wirkung ist.
Die zweite SPD gegen Rome war glasklar, das war ein widerliches Ding wo er Richmond saugefährlich mit dem Kopf zuerst in die Bande schickt. Sowas will keiner sehen.
-
-