Schwenninger Wild Wings

• Und vor allem hat man in Straubing einen fähigen Trainer verpflichtet, um das sportliche Abschneiden in dieser Saison zu verbessern. Darüber hinaus plant man dort auch schon die kommende Spielzeit. Was machen wir im Vergleich dazu: befördern den Co., schicken diesen als Belohnung für etliche Niederlagen in den Weihnachtsurlaub nach Kanada und haben offiziell noch keinen personellen Plan für kommende Saison. Soviel dazu...

Nur weil man nicht in der breiten Öffentlichkeit plant, heißt noch lange nicht, daß man nicht plant.

Diese Weltuntergangsstimmung hier im Forum und Stadion ist langsam nur noch lächerlich. Wenn man wirklich eine solide nächste Saison plant, posaunt man alles gleich heraus. Einfach mal abwarten und schauen was da kommt. Ist in der freien Wirtschaft nicht anders und funktioniert da auch. Vor allem kann ich es verstehen, wenn man hinter verschlossenen Türen plant, denn egal wie man es macht, an der Planung rummeckern tut man so oder so.

• Als außenstehender finde ich eure Zuschauerzahlen wirklich beachtlich. Dafür das es seit anfang Dezember praktisch um nichts mehr ging, kann man sich doch nicht wirklich beschweren???
    Wenn ihr diese Zahlen weiterhin halten könnt.....Respekt. Ich hätte ein viel größeren Einbruch erwartet.

Das ist wirklich ernst gemeint.

Im Grunde genommen zeigt es das die sportliche Verzahnung überbewertet wird. Die DEL 2 läuft auch ohne Verzahnung ganz gut, wenn man da mal 10-15 Jahre zurückschaut und die Zuschauerzahlen vergleicht.

• was erwartest du denn nach solchen leistungen?
    ich denke es ist nicht richtig von dieser oft zitierten gesetzmäßigkeit "...im zweiten, bekanntlich schwersten, jahr." auszugehen. ich bin immer noch der meinung, dass wir eine nominell gut besetzte mannschaft haben. wenn ich z.b. die teams aus düsseldorf, iserlohn oder krefeld sehe, bin ich immer noch überzeugt, dass wir nominell mithalten müssten!

der unterschied zur deg ist dieses jahr ein ganz anderer als qualität. sie brachten es fertig eine mannschaft zu formen. woran das bei uns hapert? ich denke das können nur insider beantworten.

und genau diese art und weise unseres spiels kostet uns die zuschauer. dieser "unbedingte" einsatzwille fehlt!

Es gibt schon einen Unterschied in der Qualität und es hat auch damit zu tun, eine Mannschaft zu formen.
    Der Hauptunterschied liegt in der Qualität der jungen Deutschen. Schau mal in die +/- Tabelle der einzelnen Clubs. Sicher, auch in Schwenningen stehen da ein paar junge Deutsche Spieler mit oben. Dann muss man sich aber die Frage stellen, weshalb sie da oben stehen.

Da Du die DEG auch als Vergleich heranziehst, dann muss man festhalten, daß sie nolens volens mit den Jungen verdammt viel Lehrgeld in den letzten beiden Jahren gezahlt haben. Heute sieht es zumindest so aus, daß langsam eine kleine Rendite eingefahren wird. Dann kommt hinzu, daß ein Preibisch, Strodel und Fischbuch unter Christoph Kreutzer ihre ersten Seniorenschritte gemacht haben, seinerzeit in der Regio-West, heute OL-West. Und wenn diese Jungen durch erfahrenere Spieler geführt werden, dann lernen sie richtig.

Auch wenn er AL ist, ein Martinsen spielt mit seinen 24 Lenzen bereits seine Dritte Saison. Natürlich hat man mit vielen Dingen auch Glück gehabt. Einem Daschner hätte ich nie diesen Sprung nach vorne zugetraut. Beskorowany war ein Sechser im Lotto. Bei Collins und Turnbull wusste man, was man einkauft. Insofern hatte man einen Grundstock, den es nur punktuell zu verstärken galt.

Insofern wurde eine Mannschaft geformt, wenn auch zwangsweise, bei der selbst ein zunächst belächelter Trainer anscheinend passt.

Diese Mannschaftsformung mit der Mischung aus Jung und Alt halte ich in Schwenningen für schwieriger zu bewerkstelligen, als an Standorten wie Düsseldorf, Krefeld oder Iserlohn.

• Also ich sehe es weniger schlimm, nicht die ganze Mannschaft ist schlecht. Ich habe es schon vor Monaten geschrieben, man muss die richtigen Schlüsse ziehen und darf nicht in Panik verfallen.
    Ich habe den Eindruck das man die Sache mit Verstand an geht.

Die Spieler die man halten sollte wird man halten, siehe Denner.

In der Abwehr ist kein riesen bedarf. Bis auf wenige Ausnahme waren die Gegentore nicht das Problem.

Ich würde nur Brown gegen einen AL tauschen, dieser könnte einiges an last von Goc und co nehmen.

Im Sturm muss man auch nicht alles ändern, drei vier neue Stürmer und es könnte besser passen.

• Und vor allem hat man in Straubing einen fähigen Trainer verpflichtet, um das sportliche Abschneiden in dieser Saison zu verbessern. Darüber hinaus plant man dort auch schon die kommende Spielzeit. Was machen wir im Vergleich dazu: befördern den Co., schicken diesen als Belohnung für etliche Niederlagen in den Weihnachtsurlaub nach Kanada und haben offiziell noch keinen personellen Plan für kommende Saison. Soviel dazu... :seestars:

Ich weiss nicht, warum man Straubing jetzt plötzlich stark redet, die sind ja noch ne ganze Ecke schlechter als wir und wenn man die vielen langfristigen Verträge betrachtet, die die mit sich rumschleppen, möchte ich nicht mit denen tauschen. Denen wird auch der angebliche "Wundertrainer" nicht helfen, auf Platz 12 oder besser zu kommen.
    Ich sehe da bei uns mittel- und langfristig immer noch eine bessere Perspektive, daran ändert auch diese Saison nichts. Gut, die Sache mit dem Weihnachtsurlaub war peinlich, aber dennoch ist es mir lieber, man macht keine Schnellschüsse und lässt sich mit Entscheidungen Zeit. Dies wird sich dann hoffentlich nächste Saison auszahlen. Diese Saison kann man eh in die Tonne kloppen, die Truppe wird nix mehr reissen.

• In der Abwehr ist kein riesen bedarf. Bis auf wenige Ausnahme waren die Gegentore nicht das Problem.

Ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Würde Dück, Granath und Brown austauschen, da müssen stärkere Spieler her, sonst haben auch nächste Saison wenig Chancen, dass es besser wird.

• Ich weiss nicht, warum man Straubing jetzt plötzlich stark redet, die sind ja noch ne ganze Ecke schlechter als wir

guten Tag

hat ja auch Keiner gemacht !! Es ging um die Frage, warum trotz des sportlichen Mißerfolges dort immer noch soviel Zuschauer ins Stadion gehen und auf diese Frage wurde geanwortet
    Bei vielen anderen Clubs wäre da nämlich die Halle leer und da muß man schon Hochachtung zollen

gruß aus LA

• Na ja si viele Gegentore bekommen wir ja nicht. ( die spiele wo wir abgeschossen wurden ausgenommen) und ob wir uns was besseres als granath und Dück leisten können weis ich nicht. Zumal dück einer ist, bei dem man weis er gibt alles und als Verteidiger Nummer 7 mehr als OK.
    Wir sollten unsere Ansprüche nicht TU hoch setzen.

• Es ist in Schwenningen ähnlich wie in Straubing und Teils auch in Augsburg, Krefeld und Nürnberg. Zu viele Ausländer, unnötige verpflichtete Ausländer, verderben den Brei....

Stimmt... und Mannheim, München haben natürlich deutlich weniger "Ausländer" :rolleyes:

• Wir werden mit diesem Budget keine besseren Spieler bekommen als dieses Jahr. Ein neuer Manager scoutet aber vielleicht wieder intensiver in Background der Spieler (mit früheren Trainern reden etc) und erzielt dadurch vielleicht eine bessere Homogenität in der Mannschaft. Dann klappts auch mit 10-20 Punkten mehr. Viel mehr gibt das Budget wie gesagt bisher nicht her.

• Wir werden mit diesem Budget auch keine so guten Spieler wie Caldwell bekommen. Wenn wir unser Goalieduo und noch einige weitere Spieler halten kann, dann wäre das schon gut. Meiner Meinung nach ist aber nicht das Spielermaterial das Problem gewesen, sondern die mangelhafte Vorbereitung. Wenn ich mir beuspielsweise einen Matsumoto anschaue.. Wenn der 5 Kg weniger wiegen würde und eine bessere Fittness an den Tag legen würde.. Dann wäre er wertvoller.. Davon würden dann auch seine Mitspieler profitieren... Usw... Da die Saisonvorbereitung nächstes Jahr wohl nicht ganz so konfus wie diese Saison sein wird, hat man ein Problem ein wenig eingedämmt.

Für hockeyaner könnten wir aber auch mit der DNL2 Mannschaft antreten.. Vielleicht ist er zufrieden wenn wir abgeschlagen letzter werden?!

• Genau diese Einstellung ist es, warum man in Deutschland nicht voran kommt und inzwischen sogar von Dänemark überholt wurde. Aber ist ja völlig egal....spielt keine Rolle

guten Tag

das ist doch Quatsch und das weißt Du auch !!!

Die Problem im deutschen Eishockey sind doch nicht die Ausländer und ob da jetzt 9 8 oder 6 rumhauen
    und das Problem ist auch nicht Schwenningen oder Straubing
    das Problem sind die Strukturen und die Clubs an sich, denn die "Wollen" im Grunde doch gar nix anderes und das Ergebnis - Zuschauertechnisch - gibt Ihnen Recht

und wenn man die Zuschauerzahlen - wurscht ob DEL oder DEL2 - so ansieht, haben sie doch Recht: 6-500 Zuschauer in LA beim Spiel 8 gegen 10, ja wie erklärst das ? über 4.600 Zuschauer beim Spiel SR gegen Schwenningen, stimmt beim Spitzenspiel um Platz 13 :thumbup: :thumbup: nicht erklärbar

außer den paar Hanseln hier im Forum interessiert das ewige Lamenitieren über deutsche Spieler doch keine alte s.au
    wenn in SR trotz 25 Punkte Rückstand immer noch über 4.000 Zuschauer kommen
    ja über was willst da noch diskutieren

also: hingehen, Spass haben und wieder heimgehen, fertig

und den Leuten wie im alten Rom "Brot und Spiele" geben
    schlußendlich "the show must go on" und wenn einer nicht mehr kann, verkauft er die Lizenz halt

leider ist es so gekommen, ich hätte es vor Jahren auch nicht geglaubt, aber die Realität hat mich eingeholt
    und je eher Du das auch kapierst umso eher wirst Dich wieder an dem Sport erfreuen können und nicht mehr den "ausländer" im Heuhaufen suchen

schönen Feiertag noch

und lg aus LA

• eishockey_liebhaber, das ist genau der Ist-Zustand...

Aber mit diesem Zustand kann man sich nicht zufrieden geben, ansonsten müssen wir die Nationalmannschaft auflösen oder spielen in kürze in der B-Gruppe. Andere Nationen haben eine andere Einstellung zum Sport...

So wie es jetzt ist, darf und kann es hierzulande in der DEL nicht weitergehen! Vor allem müssen die Fans auch mehr Druck aufbauen.. Eines ist doch klar, von mehr Deutschen in der Liga profitieren wir doch alle, Clubs, Nationalmannschaft, Fans... Nur muss man das endlich begreifen und die richtigen Entscheidungen dafür treffen!

• So siehts aus....die Zuschauerzahlen geben inzwischen der DEL/DEL2 ohne Auf/Abstieg recht. Sport als Unterhaltung ist in Deutschland angekommen und da spielt es im laufe der Runde keine rolle ob es am Ende noch ein Auf/Abstig gibt....wenn es danch geht, dürftet ihr keine 2000 Zuschauer in der Halle haben. Geht ja um nichts.....so die Theorie vieler Altfans.

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (1. Januar 2015 um 18:05)

• So siehts aus....die Zuschauerzahlen geben inzwischen der DEL/DEL2 ohne Auf/Abstieg recht. Sport als Unterhaltung ist in Deutschland angekommen und da spielt es im laufe der Runde keine rolle ob es am Ende noch ein Auf/Abstig gibt....wenn es danch geht, dürftet ihr keine 2000 Zuschauer in der Halle haben. Geht ja um nichts.....so die Theorie vieler Altfans.

guten Tag

naja, ganz so ist es ja nicht, denn das gehört einfach auch mit dazu
    aber grundsätzlich ist die Mär wiederlegt, dass es wegen nicht vorhandener Durchlässigkeit zu Zuschauerschwünden kommen wird
    um das gehts Klapper

hockeyaner, vllt. müssen wir in Deutschlad - also auch Du - verabscheiden, dass wir der Nabel der Eishockeywelt sind. Sind wir nicht und zwar nicht wegen der Ausländer, sondern weil grundsätzlich happert um viele gute Spieler auszubilden
    Hättet man die Voraussetzungen in allen anderen Bundeländern wie in Bayern müßte man sich Gedanken machen, warum es nicht hinhaut
    also sollte man sich damit abfinden, dass man im Eishockey nicht um Medaillen spielt, sondern das es ein Erfolg ist mal als Viertelfinale hinzukratzen und vordergründig nicht abzusteigen
    Denn alle anderen Länder sind einfach Eishockeynationen - auch Dänemark - wo z.B. der Fußball nicht alles erdrückt

Und wenn man ehrlich ist, läuft es doch im Moment ganz gut: Stadien sind Voll, Nationalmannschaft ganz o.k und dann steigt die U20 halt ab, und ? Steigen sie halt wieder auf, gibts wenigstens was zu feiern

im Jahr 2015 ist das jetzt halt mal so und da kannst noch so oft den Traditionallisten rauskehren, es wird nicht anders werden
    Vor 10 Jahren hab ich auch anders gedacht, aber heute hat mich die Realität eingeholt
    und jetzt geh ich - wie 14.000 am Neujahrestag auch - Mannheim kucken
    ansonsten wäre ich auf der Couch gesessen und hätte mich vollgefressen ;)

gruß aus La