Schwenninger Wild Wings

• Die Aktion "Schweigen" bis zum ersten Powerbreak wieder einmal eine "typische" Reaktion der einiger Schwenninger Fans (bzw. Fangruppen), die wirklich meinen sie könnten dadurch eine verunsicherte und Zweifels los weit unter ihren Möglichkeiten spielende Mannschaft, dazu zu bringen auf einmal ihre volle Leistungsfähigkeit bzw. vollen Kampfeswillen abzurufen.

Ich habe mir das gestern auf Laola1.tv angeschaut und ein Spieler hat sich dazu geäußert (welcher Spieler weiß ich nicht mehr, ich glaube es war im Powerbreak) und der sagte dann, dass man sich reinhängen wolle um die Fans auf ihre Seite ziehen und zum jubeln bringen wollen.

• Schlager hat das gesagt (wenn auch erst nachdem die Schweigezeit schon vorüber war, aber doch wohl mit Bezug auf die Aktion).

Erschreckend ist halt neben dem Totalausfall einiger wichtiger Spieler (wobei ich unter den fünf von Dengler genannten Greentree eigentlich noch ausnehmen würde; dagegen steht aber auch jemand wie Green so dermaßen neben sich, das macht einen (und wohl auch Green selbst) ziemlich fassungslos), unser schauderhaftes Unterzahlspiel

Ärgerlich gestern fand ich vor allem diese sackdämlich unnötige Strafe von Rome (Haken am Stürmer hinter dem gegnerischen Tor; AARGGGHH!?) .
    Bis dahin war das ein Spiel zweier verunsicherter Mannschaften, von denen die eine aber mit 1:0 führte; das war viel Krampf, aber auch Kampf auf dem Eis; aber vielleicht hätte man es noch etwas länger beim 1:0 halten können (ob es am Ende dann gereicht hätte, ist eine andere Frage).

Einmal editiert, zuletzt von Schradin (13. Dezember 2014 um 13:50)

• Hat der ein oder andere schon mal daran gedacht, dass wir eventuell mit Managern verhandeln die noch Verträge haben? Oder wenn z.B. doch an der Lösung Krupp gearbeitet wird? Da kann die GmbH halt noch nicht gros was bekannt geben, ohne Unruhe bei anderen oder uns rein zu bringen. Und freundet euch schon mal damit an, das wir nächste Saison, egal mit welchem Trainer und Manager, wahrscheinlich wieder nicht 10er werden, denn so wird es für uns in der DEL immer Laufen! Wir müssen versuchen sehr viel richtig zu machen, was nicht immer klappen wird und dann müssen anderen viel falsch machen. Wenn beides zusammen kommt, dann haben wir die Chance auf Platz 10

Sehe ich auch so. Es wird sicher was passieren, ich kann warten. Es läuft so, wie ich es vor Jahren schon gesagt habe, dass im Falle eines Aufstiegs es mehrere Jahre dauern wird, um richtig konkurrenzfähig zu sein. Gut, da muss man kein grosser Experte sein, bei dem Etat sowieso nicht.

Sicher, was dieses Jahr geboten wird, ist zu wenig, dies gefällt mir auch nicht. Aber so ist das Leben, da muss man durch und die richtigen Schlüsse draus ziehen.

• Sehe ich auch so. Man hat aus dem München-Deal eben gelernt und hängt nun ich alles gleich an die große Glocke, vorallem dann nicht, wenn es noch nicht in trockenen Tüchern ist. Den Gesellschaftern hier eine "inakzeptable Informationspolitik" vorzuwerfen halte ich für nicht gerechtfertigt.

• Zitat

Erschreckend ist halt neben dem Totalausfall einiger wichtiger Spieler (wobei ich unter den fünf von Dengler genannten Greentree eigentlich noch ausnehmen würde; dagegen steht aber auch jemand wie Green so dermaßen neben sich, das macht einen (und wohl auch Green selbst) ziemlich fassungslos), unser schauderhaftes Unterzahlspiel

Ich habe ja Green auch mit aufgezählt. Da kann es auch nur eine Meinung geben.

Das erschreckende bei ihm ist ja auch noch, dass wir ihn alle schon in anderer Form erlebt haben, es also nicht an der Qualität liegt. Ich denke so ist es bei den anderen formschwachen Spielern auch...

• Ich habe ja Green auch mit aufgezählt. Da kann es auch nur eine Meinung geben.

Das erschreckende bei ihm ist ja auch noch, dass wir ihn alle schon in anderer Form erlebt haben, es also nicht an der Qualität liegt. Ich denke so ist es bei den anderen formschwachen Spielern auch...

Sorry, ich hatte das Wörtchen "auch" etwas missverständlich plaziert: [...], dagegen steht aber jemand wie Green auch dermaßen neben sich, [...] ;)

• Gestern war ein Spiegelbild der Saison.
    Saison 14/15 in Stichworten: Verletzungen (waren wir einmal in der Saison vollzählig?), 1. Reihe macht mit 2 Fehlpässen ( Grenntree, Matsumoto) aus einem 1:0 ein 1:2, wir mit kläglichen ÜZ, Gegener nutzt dann eigene ÜZ. O'Connor krank, Green schwach. Unsere 2. Liga Spieler ( Hacker und Schlager) die besten Wings.

Am Rande:

1. Was reitet eigentlich die Eisbären Fans "Dynamo" zu rufen? Reichen 25 Jahre um das Treiben eines Erich Mielke vergessen zu machen? Dynamo war das Spielzeug dieses Mannes. Schwarze Vergangenheit und stolz drauf?!

2. ich wünsche mir auswärts mal so ein zebragespann wie gestern.

• Ich denke auch nicht das es bei einer Play-Down Runde zum jetzigen Zeitpunkt mehr Zuschauer geben würde.....warum auch? Man steht im Niemandsland der Tabelle. Interessant würde es erst wieder ganz am Ende (4-5 Play-Down Spiele). Auf die Hauptrunde hätte ein Auf/Abstieg hinsichtlich Zuschauer nur Auswirkungen, wenn es Tabellentechnisch Eng ist....was nicht der Fall ist.

• Was er damit ausdrücken möchte.. Der Vertrag mit Ryan Ramsay wurde heute aufgelöst, da er diese Saison nicht mehr spielen kann. Hoffen wir für ihn, dass er seine Karriere trotzdem fortsetzen kann.

• Sehe ich auch als logischen Schritt.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das evtl. die Fortsetzung der Karriere gefährdet ist.

Von dem her ein logischer Schritt.er hat besonders in der letzten Saison gute Leistungen gezeigt.
    Diese Saison eher unglücklich.
    Schade. Wünsche Ryan erst mal gute Besserung und alles gute.

Die Verantwortlichen haben offen gelassen ob nochmal nachverpflichtet wird... Wobei ich ehrlich gesagt nich glaub das uns ein AL weiter helfen würde, dazu ist das Kollektiv derzeit zu schwach...
    Auf der anderen Seite wäre die Möglichkeit das ein neuer AL sich reinhängt und für einen Vertrag für nächste empfiehlt...

Mal schauen...

• Auch wenn er in dieser Saison nicht so recht in Schwung kam: Ramsay war in der vergangenen Saison immerhin Schwenninger Top-Scorer. Ist m. E. schon ein wichtiger Spieler, der da leider seinen Hut nehmen musste. Bleibt für ihn zu hoffen, dass er den Schläger nicht für immer beiseite legen muss.

Es fällt schwer, zu glauben, dass sich mit einer Nachverpflichtung die Dinge grundlegend ändern würden. Nicht nur wegen Palmeri: Nachverpflichtungen während der laufenden Saison sind selten personelle Volltreffer.

• Eine Nachverpflichtung bringt diese Saison auch nichts mehr. Das Geld würde ich lieber für einen guten Trainer bzw. Manager sparen.

Bin, nachdem Platz 10 nicht mehr zu schaffen ist, dafür lieber ein paar Junioren sporadisch einzusetzen, die könnten ohne Druck mal etwas DEL Luft schnuppern und sich evtl. für die nächste Saison für Reihe 4 empfehlen.

• Alles Gute für Ryan Ramsey und danke für die Arbeit in letzter Saison und auch dieser!

Ich denke auch die Auflösung des Vertrags ist eine für beide Seiten gute Lösung; gerade weil es bei Ramsay auf der Kippe steht, ob er seine Eishockey-Karriere fortsetzen kann, ist es gut, wenn er da schon mal in der Heimat "sondieren" kann, statt im entfernten Schwenningen auf die Heilung seiner Hand zu warten.

Im übrigen gehe ich mal davon aus, dass Ramsay auch eine Art Abfindung für die durch die Auflösung entgangenen Gehaltszahlungen der nächsten Monate erhalten haben wird (wäre nur logisch und verständlich), das so eingesparte Geld also nicht den vollen Umfang seines Gehalts bis Saisonende entspricht und daher wahrscheinlich auch nicht für eine weitere Spielerverpflichtung zur Verfügung steh, die meinesachtens wohl auch nicht viel bringen würde.
    Allenfalls könnte man überlegen, ob man irgendwelche Spieler zum "Try out" für 4-5 Spiele anheuert: Wenn Sie sagenhaft einschlagen sollten [und/oder andere konkurrierende Spieler zu Leistungsexplosionen veranlassen], kann man immer noch über eine Weiterbeschäftigung bis Saisonende nachdenken, falls nicht, dann halt nicht ...

Unabhängig davon, ob Platz 10 jetzt endgültig weg ist oder auch nur sehr unwahrscheinlich noch zu erreichen, muss es für den Verein und das Team ja weiter darum gehen, auch mal wieder ein paar Spiele zu gewinnen (auch wenn es am Tabellenstand nichts groß ändert); Saisonziele abzuschenken soll ja nicht komplette sportliche Selbstaufgabe bedeuten; irgendwie will man ja noch Zuschauer anlocken, um auch finanziell halbwegs geordnet abschließen zu können (und noch Geld zu haben, das nächste Saison investiert werden soll)

• Wer sollte diese Try-Out-Spieler denn verpflichten? Jäger darf nicht und die beiden Geschäftsführer haben weder die Kompetenz, noch die Kapazitäten für sowas. Sollen lieber einen gescheiden Trainer und Manager für die nächste Saison kümmern...

• Das ist Deine ganz eigene Interpretation der Aktion. Vielleicht war die Zielsetzung eine ganz andere. Nämlich, die zweifellos weit verbreitete Unzufriedenheit in gesitteter Form zum Ausdruck zu bringen. Mir jedenfalls sind solche Aktionen 10 Mal lieber, als die Pfiffe, die es auch gestern wieder vereinzelt nach Spielende gab. Ich bin nicht unbedingt ein Unterstützer der gestrigen Aktion, aber legitim fand ich sie allemal. Dass sie weitgehend vom Publikum mitgetragen wurde, darf man wohl als Zustimmung werten.

Zum Spiel: Die üblichen Verdächtigen bringen immer noch herzlich wenig auf dem Eis zustande. Und trotzdem konnte man das Spiel gegen einen deutlich besser besetzten Gegner eng gestalten. Wenn man es auch im 2. Drittel geschafft hätte, von der Strafbank weg zu bleiben, hätte man prima Chancen auf Punkte gehabt. Generell scheint es so, als ob es den deutschen Spielern besser gelingt, die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen, als den ausländischen Spielern.

Natürlich ist das meine Interpretation, aber wenn die Fans so Einheitlich und von sich aus dahinter stehen, warum mussten dann so penetrant Zettel verteilt werden, auf meinem Weg zum Platz wurde ich 3 Mal gebeten einen solchen zu lesen. Des Weiteren Frage ich mich wo die kritischen Fans im Sonderzug waren, da wurde mit den Spielern nur ein paar Bier getrunken und nett geplaudert, dort hätten die Fans ein paar kritische Worte anbringen können. Ich habs im Zug auf jeden Fall nicht mitbekommen. Und einige von denen waren bestimmt dabei im Sonderzug. Unzufrieden scheinen mir die Fans eher mit unseren Gesellschaftern bzw. Verantwortlichen zu sein, da die Bäume leider nicht wie versprochen in den Himmel wachsen, will man so auf sich aufmerksam machen.
    Zu den Kritiken für einzelne Spieler:

Obwohl ich vielen hier Recht geben muss, dass auch ich mehr von einzelnen Spielern erwarte, liegt es wohl am mangelnden Team Spirit also an der Mannschaft an sich. Würde die Mannschaft wie eine auftreten, würden wir mehr solche Spiele wie gegen Mannheim sehen.

• Obwohl ich vielen hier Recht geben muss, dass auch ich mehr von einzelnen Spielern erwarte, liegt es wohl am mangelnden Team Spirit also an der Mannschaft an sich. Würde die Mannschaft wie eine auftreten, würden wir mehr solche Spiele wie gegen Mannheim sehen.

Nun ja, aber eine Mannschaft besteht nun mal aus lauter Einzelspielern (und den Trainern), und wenn wir bedenken, dass bei dem 5:2 Sieg gegen Mannheim praktisch die gleiche Mannschaft auf dem Eis stand wie in den 8 Niederlagen bald danach und auch jetzt, muss man sich fragen, was sich so radikal verändert hat?

• Nun ja, aber eine Mannschaft besteht nun mal aus lauter Einzelspielern (und den Trainern), und wenn wir bedenken, dass bei dem 5:2 Sieg gegen Mannheim praktisch die gleiche Mannschaft auf dem Eis stand wie in den 8 Niederlagen bald danach und auch jetzt, muss man sich fragen, was sich so radikal verändert hat?

War wohl ein statistischer Ausreisser nach oben, die gibts ja bekanntlich immer. Will heissen: selbst eine Graupentruppe macht bei 10-15 Spielen mal ein bis zwei gute Partien.

Mehr würde ich da auch nicht hinterfragen, allerdings ist dieses Fehlen von Leidenschaft und Willen schon erschreckend.

• Was einem so zu denken gibt, sind die blutleeren Aussagen und Phrasen, die aus der Mannschaft zur Misere kommen. Ich bin der Meinung, Arbeitsmoral und Kabinencharakter sollten kommende Saison die Kriterien 1 u. 2 sein beim Zusammenstellen des Teams. So sehr auch das eine Phrase ist, aber: Ich hab lieber ein Team, das Letzter wird und immer ackert und beißt, als eine lahme "eigentlich sind wir viel zu gut für den Sc...." Truppe, die mangels Einstellung auch nicht viel besser abschneidet. Und nebenbei sind wir wieder das, was wir immer waren, nur allürenfrei und voller Einsatz: Sympathische Underdogs aus dem Schwarzwald!