Es ist ja auch nicht so, dass keine jungen willigen und talentierten Eishockey vorhanden sind. Man kann in Schwenningen nächste Saison natürlich dasselbe tun, wie vor dieser Saison. Kräftig Ausländer einkaufen und hoffen, dass es funktioniert, eine Wundertüte... Aber, hat es diese Saison funktioniert, hat es in Straubing funktioniert, wo man dem Vernehmen nach alle Kontingentspieler austauschen möchte???
Dass es genug willige Spieler gibt bezweifel ich nicht. Doch sind diese auch talentiert genug für den Sprung in die DEL? Ich rede jetzt nur von Schwenningen. Wenn ich das Interview mit Hynes aus dem Südkurier durchlese, lese ich zwischen den Zeilen, dass der Sprung aktuell zu groß ist, man aber gute Grundlagen geschaffen hat. Von daher bleibt für nächste Saison eigentlich nichts anders übrig, als auf die AL zu hoffen, denn die guten deutschen Spieler werden nicht zu uns kommen und aus der Jugend wird es keiner direkt in die DEL schaffen.
Weniger, dafür bessere Ausländer und eben junge willige und talentierte Deutschen Spieler dazu, welche die auch in den Sturmreihen 2 und 3 eingesetzt werden! Wie es im Leben halt so ist, sollte dies von der DEL auch dringend nach unten reglementiert werden. Nächste Saison 8 + 2 Kontingentspieler und dann im zweijährigen Rhythmus ein Kontingentspieler weniger, bis man bei 6 + 2 ist. Dann halt man eine Zahl, die für die DEL aktzeptabel ist und mit der die Clubs insgesamt auch besser umgehen könnten...
Diese Entwicklung würde ich auch begrüßen. Nach und nach die AL Stellen reduzieren. Dadurch kommen mehr deutsche Spieler zum Einsatz und ich denke irgendwann werden die wenigen AL auch besser sein als die jetztigen. Mit diesen müssen sich die deutschen Spieler dann messen, wovon diese auch wieder profitieren.