Schwenninger Wild Wings

• Egal was man von dem Konzept von Jäger hält (so schlecht ist es ja gar nicht, falls es stimmen sollte) doch sowas dürfen sich die Geschäftsführer nicht gefallen lassen!! Wirft für mich kein gutes Bild zur Zeit auf das ganze Management der Wild-Wings.

Mit dem Konzept ist es doch immer so wie bei Spielerverpflichtungen. Ein ganz entscheidender Faktor fehlt uns immer, das ist Gehalt bzw. hier die Kosten. Das Preis/Leistungsverhältnis eines Spielers können wir immer nur erraten, genauso ist es auch beim Konzept-Preis-Leistungsverhältnis.

• Ohne die Konzepte von Jäger gesehen oder gar gelesen zu haben , finde ich es schon ziemlich frech so Sprüche rauszuhauen, das das geduldige Papier in 10 min besudelt sei oä. :hammer:
    Man hat als Aussenstehender die groben Umrisse des Konzeptes anhand von öffentlichen Medien ersehen können, welche ,genauso grob gesagt, für mich nicht verkehrt sind.
    Wenn der Inhalt des Konzepts , wie immer auch dieser nun genau aussah, den Herren Burger & Co nicht zusagte, aus welchen Gründen wir hier nicht wissen , dann kann ich rein objektiv die Angelegenheit nur neutral beobachten, und muss mir hier mit Sicherheit nicht das Maul über arbeitende Leute zerreissen, die ihr bestmöglichstes getan haben.
    Dem Motto, wie ein User hier bereits geschrieben hat, kann ich zu 100% zustimmen : man gewinnt nur , wenn man eine große Klappe hat . :pfeif:
    Ich befürchte, Jäger hatte nicht die Autorität, die es in solch einer Position gebraucht hätte.
    Schade um ihn.

• Ist doch klar um was es ihm bei dieser Aussage geht.
    Er hat wahrscheinlich keine große Lust mehr in VS zu arbeiten, und provoziert so seine vorzeitige
    Kündigung (bezahlter Urlaub bis ca. April 15)!
    Von mir aus darf er gerne wieder zurück kommen, seine Spieler Verpflichtungen waren eigentlich
    immer OK bis sehr gut!

• Ist doch klar um was es ihm bei dieser Aussage geht.
    Er hat wahrscheinlich keine große Lust mehr in VS zu arbeiten, und provoziert so seine vorzeitige
    Kündigung (bezahlter Urlaub bis ca. April 15)!
    Von mir aus darf er gerne wieder zurück kommen, seine Spieler Verpflichtungen waren eigentlich
    immer OK bis sehr gut!

Kannst Du Recht haben. Mir haben auch seine (oder wars der Trainer?) Transfers gefallen, dass am Ende nicht immer das gewünschte Resultat dabei rauskommt, passiert.
    Aber dieses Nachtreten hat er nicht nötig, aber gut, wenns ihm hier nicht passt, soll er gehen.

• Das KERNPROBLEM im deutschen EIshockey, dargelegt am Beispiel Schwenningen
    und umlegbar auf sehr viele Vereine bzw. Verantwortliche. KEINER hat die Zeit
    bzw. Geduld, aber wenn man die nicht langsam aufbringt, dann finden die Gro-
    ßen irgendwann nix mehr zum EInkaufen, weil keiner mehr Talente produziert...

Der feine Unterschied ist halt, dass der Grosse durch das Geld trotzdem zusätzlich mehr in den Nachwuchs stecken kann.
    Der Grosse gewinnt immer...

• Ohne die Konzepte von Jäger gesehen oder gar gelesen zu haben , finde ich es schon ziemlich frech so Sprüche rauszuhauen, das das geduldige Papier in 10 min besudelt sei oä. :hammer:
    Man hat als Aussenstehender die groben Umrisse des Konzeptes anhand von öffentlichen Medien ersehen können, welche ,genauso grob gesagt, für mich nicht verkehrt sind.
    Wenn der Inhalt des Konzepts , wie immer auch dieser nun genau aussah, den Herren Burger & Co nicht zusagte, aus welchen Gründen wir hier nicht wissen , dann kann ich rein objektiv die Angelegenheit nur neutral beobachten, und muss mir hier mit Sicherheit nicht das Maul über arbeitende Leute zerreissen, die ihr bestmöglichstes getan haben.
    Dem Motto, wie ein User hier bereits geschrieben hat, kann ich zu 100% zustimmen : man gewinnt nur , wenn man eine große Klappe hat . :pfeif:
    Ich befürchte, Jäger hatte nicht die Autorität, die es in solch einer Position gebraucht hätte.
    Schade um ihn.

Habe diese meist seitenlangen "Konzepte" schon viel zu oft in der Wirtschaft gelesen, am Ende entscheiden nur die Ergebnisse. Und wenn Burger und Co. nicht davon begeistert waren, wird dies seine Gründe haben.

Wo will man hin? Da kann man nur spekulieren, aber dies werde ich hier sicher nicht tun. Es gibt mehrere Szenarien, von Untergang bis "Rosig" ist alles dabei. Sagen wir so, es bleibt spannend.

• Also ich lese hier immer von den Spielerverpflichtungen des Herrn Jäger .
    Aus den Äußerungen von Herrn Jäger lese ich aber,das er da gar nicht,oder selten (Schmidt ) involviert war.
    Wenn Mair beim Kader viel machen durfte,und Jäger gar nichts,dann spricht das doch für das fehlende Vertrauen in ihn.
    Da kann er dann tolle Konzepte vorlegen wenn das Vertrauen der Gesellschafter nicht da ist ,kann er machen was er möchte,beziehungsweise seinen Hut nehmen.
    Die Gesellschafter bürgen mit ihrem Geld ...und wer anschafft,hat auch das Sagen

• und ist nicht so glattgebügelt und gefügig wie es Wagner war

Dann kannst du mal sehen, wie gut sich Wagner in der Öffentlichkeit verstellen konnte :)

Anscheinend ist es so. Erstaunlich viele pro-Jäger-Kommentare. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man nur Überschriften des Konzepts kennt. Überschriften sind aber nciht immer aussagekräftig. Solange wir nicht wissen, was hinter den Aussagen definiert ist, solange sollte sich niemand anmassen, irgendeine Partei zu ergreifen.

• Es hätte alles so schön werden können!
    Ich höre aus einigen -fundierten- Beiträgen die gleiche tiefe Enttäuschung heraus, wie sie auch bei mir vorherrscht. Ja, ein Scherbenhaufen liegt vor uns und es kann einem Angst und Bange werden was Eintreten kann, wenn jetzt nicht die "richtigen" Entscheidungen getroffen werden.

Vorweg ein Wort zu unseren Machern (der GmbH). Wenn man Kritik anmelden möchte, so ist diese für mich ausschließlich in einem Punkt zu sehen und das ist die suboptimale Öffentlichkeitsarbeit und das derzeitige Managen der eingetretenen Situation. Allerdings fehlt mir auch hier der Blick nach Innen, so dass ich nicht beurteilen kann, inwieweit sich gewisse Ereignisse schlichtweg überschlagen haben.

Für mich ist diese Mannschaft von den Einzelspielern und deren Potential her grundsätzlich besser als es der derzeitige Tabellenplatz aussagt. Dieses spielerische Potential hatte diese Mannschaft in der Vergangenheit auch schon gezeigt. Enttäuschend ist für mich, wie von anderen bereits erwähnt, der katastrophale Fitnesszustand einiger Spieler. Hierfür ist der sportlich Verantwortliche zuständig. Wenn es so gewesen sein sollte, dass es gravierende unüberwindbare Probleme im zwischenmenschlichen Bereich zwischen Trainer und Mannschaft gab, so wäre meines Erachtens der Spielerrat oder auch unser "C" in der Pflicht gewesen den Manager und ggfls. auch die Verantwortlichen der GmbH darüber zu unterrichten, um eine Lösung herbeizuführen. Ich weiß nicht, ob das geschehen ist. Ich denke aber nicht. Vielmehr nahm die Mannschaft bzw. Teile davon das Heft des Handelns selber in die Hand in dem sie ihre Arbeit teilweise eingestellt haben. Als eines für mich immer noch unfassbares Beispiel ist die Szene beim Spiel gegen die DEG, als Greentree statt eines möglichen Breaks auf die Bank fährt. Ich fühlte mich an Mapletoft erinnert.

Keiner von uns weiß darüber Bescheid welche gruppendynamischen Prozesse sich bei dieser Truppe im Laufe dieser Saison abgespielt haben und wie wer darauf reagiert hat. Aus diesem Grund muss man sehr vorsichtig mit Schuldzuweisungen sein, um noch ein Mindestmaß an Objektivität zu wahren.
    Objektiv ist festzustellen, dass diese Mannschaft keine Mannschaft ist, sondern eine Truppe! Ich kann für die laufende Saison nur hoffen, dass einige noch ein letztes bisschen Ehrgefühl gegenüber ihrem Arbeitgeber und den Fans in sich haben und zumindest den nötigen Willen zeigen. Es wurde bereits erwähnt, dass es bei den Spielern einige Ausnahmen gibt, die trotz allem immer ihren Einsatzwillen gezeigt haben.

Bis zu dem öffentlichen Statement von Jäger ging ich davon aus, dass die Mannschaft von Manager und Trainer zusammengestellt wurde. Dies soll nicht so gewesen sein. Weiterhin spricht Jäger davon, dass sein zukunftsorientiertes, auch auf den Nachwuchs ausgelegtes Konzept von der GmbH abgelehnt wurde. Das bedeutet im Umkehrschluss bzw. man könnte seine Aussage so deuten, dass die GmbH nicht an einem zukunftorientiertem Konzept und auch nicht an der Einbindung/Verzahnung mit dem Nachwuchs interessiert sei. Dies fällt mir schwer zu glauben.
    Allerdings sollte man von Seiten der GmbH zu diesen Äusserungen aber vielmehr auch zu der eigenen Kozeption zeitnah öffentlich Stellung nehmen!

Für die Zukunft wünsche ich mir für unseren speziellen Standort nur eines und das ist die unbedingte Trennung des Managements und der sportlichen Leitung mit einer langfristigen auf unseren Standort zielgerichteten Konzeption.

Einmal editiert, zuletzt von pilgrim (5. Dezember 2014 um 13:39)

• Ich würde hier nicht von einem Scherbenhaufen reden. Das Konzept Mair/Jäger wurde wohl von der Geschäftsleitung mit Sicht auf die Zukunft begutachtet und für beendet erklärt. Das ist erstmal nichts schlimmes, passiert in fast jedem Proficlub regelmäßig, selbst einem Schaaf bei Werder Bremen erging es nach X Jahren so. Nur Romantiker träumen in unserem Sport wohl von Beständigkeit.

Die GmbH möchte sich sportlich wohl für die kommende Saison neu aufstellen, auch der Zeitpunkt ist eigentlich nicht schlecht. Nur folgende Punkte bereiten mir momentan sorgen:
    1. Die Tatsache, wie Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Diese Informationen lassen extrem viel Spielraum für Spekulationen. Wer weiß, vielleicht hat die GmbH schon einen sportlichen Plan für die kommende Saison.
    2. Man gewinnt den Eindruck, dass man diese Saison schon komplett abgeschenkt hat.

• Als eines für mich immer noch unfassbares Beispiel ist die Szene beim Spiel gegen die DEG, als Greentree statt eines möglichen Breaks auf die Bank fährt. Ich fühlte mich an Mapletoft erinnert.

Nur zu dieser Szene, weil sie schon so oft angeführt wurde: Ich habe diese Szene auch erlebt, und es war so, dass Greentree schon abgebremst auf auf dem Weg zur Bank war als der Puck hinter seinem Rücken nach vorne gespielt wurde, während ein DEG-Spieler mit deutlich schnellerem Tempo dem schon Puck hinterher war (wenn auch noch einen Meter weiter entfernt als Greentree): Als Greentree den Puck bemerkte hatte, hatte er etwa einen Bruchteil einer Sekunde zu entscheiden, ob er einen "0 auf 1000"-Turbo einschaltet, den er benötigt hätte, um aus seiner abbremsenden Position heraus den Puck vor dem DEG-Spieler zu erreichen, was wohl einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 % entsprochen hätte, oder sich die Kraft für bessere Aktionen im weiteren Verlauf des Spiels zu sparen und - wie von ihm getan - weiter zu Spielerbank zu fahren. Das hatte absolut NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Lustlosigkeit oder Arbeitsverweigerung zu tun.
    Natürlich war klar, dass die Fan-Masse in einer Situation, in der das Spiel scheiße läuft, hier eine andere Reaktion von Greentree erwartet hätte, aber wenn ich schon immer Professionalität von den Spielern einfordere, dann muss ich das auch in solchen Spielsituationen erwarten - und da hat Greentree meinesachtens das einzige richtige getan.

Zum Konzept von Jäger: Ich vermute mal, es handelt sich um ein seitenlanges Konzept, das auch auch viele Details enthält und Maßnahmen, die ineinandergreifen müssen, damit ein Konzept tragfähig wird. Das sich so ein Konzept nicht in einem Fünfzeiler in einem Pressebericht vollständig darstellen lässt, dürfte ziemlich klar sein. Insofern würde ich davon abraten über ein Konzept zu diskutieren, von dem wir nicht mehr Infos haben als ein paar oberflächliche Zielpunkte.

• Nur zu dieser Szene, weil sie schon so oft angeführt wurde: Ich habe diese Szene auch erlebt, und es war so, dass Greentree schon abgebremst auf auf dem Weg zur Bank war als der Puck hinter seinem Rücken nach vorne gespielt wurde, während ein DEG-Spieler mit deutlich schnellerem Tempo dem schon Puck hinterher war (wenn auch noch einen Meter weiter entfernt als Greentree): Als Greentree den Puck bemerkte hatte, hatte er etwa einen Bruchteil einer Sekunde zu entscheiden, ob er einen "0 auf 1000"-Turbo einschaltet, den er benötigt hätte, um aus seiner abbremsenden Position heraus den Puck vor dem DEG-Spieler zu erreichen, was wohl einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 % entsprochen hätte, oder sich die Kraft für bessere Aktionen im weiteren Verlauf des Spiels zu sparen und - wie von ihm getan - weiter zu Spielerbank zu fahren. Das hatte absolut NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Lustlosigkeit oder Arbeitsverweigerung zu tun.
    Natürlich war klar, dass die Fan-Masse in einer Situation, in der das Spiel scheiße läuft, hier eine andere Reaktion von Greentree erwartet hätte, aber wenn ich schon immer Professionalität von den Spielern einfordere, dann muss ich das auch in solchen Spielsituationen erwarten - und da hat Greentree meinesachtens das einzige richtige getan.

Bestes Beispiel dafür war immer Brad Bergen. Wie oft hat er sich den Unmut des Publikums zugezogen, weil er nicht wie ein Blöder im Harakiri-style ins Drittel rein ist, um möglicherweise den Puck zu kriegen, sondern frühzeitig ins Rückwärts-Skaten gewechselt ist, um den gegnerischen Stürmer mit genau Raum und Ruhe empfangen zu können. Dabei war das fast immer genau die richtig Entscheidung.

Zum Konzept von Jäger: Ich vermute mal, es handelt sich um ein seitenlanges Konzept, das auch auch viele Details enthält und Maßnahmen, die ineinandergreifen müssen, damit ein Konzept tragfähig wird. Das sich so ein Konzept nicht in einem Fünfzeiler in einem Pressebericht vollständig darstellen lässt, dürfte ziemlich klar sein. Insofern würde ich davon abraten über ein Konzept zu diskutieren, von dem wir nicht mehr Infos haben als ein paar oberflächliche Zielpunkte.

Prinzipiell ja - nur darf man nicht außer Acht lassen, wer das Konzept in die öffentlichkeit getragen hat. Der Autor, der dafür nicht den nötigen Beifall bekommen hat. Der Vergleich zum beleidigten Kind liegt da nicht so fern.

• Ich würde hier nicht von einem Scherbenhaufen reden. Das Konzept Mair/Jäger wurde wohl von der Geschäftsleitung mit Sicht auf die Zukunft begutachtet und für beendet erklärt. Das ist erstmal nichts schlimmes, passiert in fast jedem Proficlub regelmäßig, selbst einem Schaaf bei Werder Bremen erging es nach X Jahren so. Nur Romantiker träumen in unserem Sport wohl von Beständigkeit.

Die GmbH möchte sich sportlich wohl für die kommende Saison neu aufstellen, auch der Zeitpunkt ist eigentlich nicht schlecht. Nur folgende Punkte bereiten mir momentan sorgen:
    1. Die Tatsache, wie Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Diese Informationen lassen extrem viel Spielraum für Spekulationen. Wer weiß, vielleicht hat die GmbH schon einen sportlichen Plan für die kommende Saison.
    2. Man gewinnt den Eindruck, dass man diese Saison schon komplett abgeschenkt hat.

Zu 1.: JEDE Information, die einen offenen Auswahlprozess (sei es Personal und/oder Konzept) betrifft, ist anfällig für Spekulationen, das geht gar nicht anders. Sobald die Gesellschafter verkünden, man suche einen neuen Trainer, einen neuen Co-Trainer, einen neuen Manager, ein neues Konzept, fangen alle anderen an zu spekulieren, wer das sein könnte; um das zu verhindern, wäre die einzige Lösung, dass man im Hintergrund nach Person oder Konzept sucht, während das bisherige Personal noch im Amt (bzw. Konzept noch aktuell) ist; DANN wäre aber das Geschrei groß über die angeblich „miserable Informationspolitik“ gegenüber den Fans und den „Verrat am eigenen Personal“ …

Zu 2.: Ich kann den Eindruck nicht erkennen; dann hätte man Mair auch behalten können; so hat man einen neuen Cheftrainer [und behält sich vor, ihn evtl. durch einen perspektivreicheren Trainer zu ersetzen) und man besorgt einen Co-Trainer (und nicht mal einen Schnellschuss, sondern mit Auswahlverfahren); gerade weil mit Chambers jemand Trainer ist, der die Mannschaft kennt und sich nicht erst ein paar Wochen einarbeiten und einfinden muss, zeigt eigentlich, dass die Saison noch nicht abgeschenkt wird; was soll man den anderes [bei gleichbleibender Kassenlage] machen bzw.
    nach außen signalisieren?

2 Mal editiert, zuletzt von Schradin (5. Dezember 2014 um 14:11)

• Ich würde hier nicht von einem Scherbenhaufen reden.

Diese Bezeichnung bezog sich auf diesen Beitrag:

http://www.diesesinternet.de/blog/2014/12/scherbenhaufen/

Ich habe diese Szene auch erlebt, und es war so, dass Greentree schon abgebremst auf auf dem Weg zur Bank war als der Puck hinter seinem Rücken nach vorne gespielt wurde

...ich habe diese Szene eben auch gesehen. Ich bin mir sicher, dass er noch nicht abgebremst hatte. Aber sei es drum!

• Zitat

Zu 1.: JEDE Information, die einen offenen Auswahlprozess (sei es Personal und/oder Konzept) betrifft, ist anfällig für Spekulationen, das geht gar nicht anders. Sobald die Gesellschafter verkünden, man suche einen neuen Trainer, einen neuen Co-Trainer, einen neuen Manager, ein neues Konzept, fangen alle anderen an zu spekulieren, wer das sein könnte; um das zu verhindern, wäre die einzige Lösung, dass man im Hintergrund nach Person oder Konzept sucht, während das bisherige Personal noch im Amt (bzw. Konzept noch aktuell) ist; DANN wäre aber das Geschrei groß über die angeblich „miserable Informationspolitik“ gegenüber den Fans und den „Verrat am eigenen Personal“ …

Zu 2.: Ich kann den Eindruck nicht erkennen; dann hätte man Mair auch behalten können; so hat man einen neuen Cheftrainer [und behält sich vor, ihn evtl. durch einen perspektivreicheren Trainer zu ersetzen) und man besorgt einen Co-Trainer (und nicht mal einen Schnellschuss, sondern mit Auswahlverfahren); gerade weil mit Chambers jemand Trainer ist, der die Mannschaft kennt und sich nicht erst ein paar Wochen einarbeiten und einfinden muss, zeigt eigentlich, dass die Saison noch nicht abgeschenkt wird; was soll man den anderes [bei gleichbleibender Kassenlage] machen bzw.
    nach außen signalisieren?

Auf das Auswahlverfahren beim Co bin ich ja mal gespannt.....

• Man hätte Mair nicht behalten können,
    aber wir hätten nun den LM holen können.
    Und dass Jäger gehen muss, kann ich auch nachvollziehen.

Mit LM hätten wir beides, ein Trainager...leider unterschreibt er wohl in Straubing laut loala1 TV.
    Schade, schade...würde gerne wissen, weshalb es nicht geklappt hat :schulterzuck:

• Auf das Auswahlverfahren beim Co bin ich ja mal gespannt.....

Ich meine damit allgemein, dass man nicht unmittelbar den nächsten Seppel um die Ecke zum Co gemacht hat, sondern schon ein paar Tage Suche und Gespräche mit Kandidaten geführt haben dürfte, von denen wir völlig zurecht nichts erfahren werden, weil sie uns gar nichts angehen, und am Ende der verpflichtete Co präsentiert wird. Und weil die Wahl eines Co-Trainers ja offensichtlich mit Chambers abgestimmt ist, hat das Ganze zum Ziel wohl auch eine gedeihliche Zusammenarbeit, also ist dies meinesachten zumindest kein Zeichen, dass die Saison "abgeschenkt" wird; ob das eintritt, wird sowieso der sportliche Erfolg entscheiden müssen.