Schwenninger Wild Wings

• Nun, den Satz hätter er sich sparen können.

Frage ist ober er jetzt bis April nach haltbar ist oder ob es besser sein wird ihn nun schnellstmöglich aus seinem Job zu entlassen. :schulterzuck:

Doch ob die evtl. Lösung mit LM dir richtige ist sei mal dahingestellt. Meiner Meinuung nach etwas zu viel Macht auf eine Person beschränkt (Trainer und Manager)

• Meiner Meinung nach hätte man viel mehr auf Jäger hören müssen... Für mich hat er klare Vorstellungen und ist auch ein Fachmann, der vieles umsetzen könnte. Aber im Deutschen Eishockey haben wir generell einfach das Problem, das grosse Klappe vor fachlicher Kompetenz geht.... deshalb stehen wir in Deutschland auch u.a. da wo wir sind, im Mittelmass oder sogar weiter hinten....

• Hatte Jäger eigentlich für intelligenter gehalten als das, was er da von sich gegeben hat. :huh:

Sagen wir mal so.... Jäger kennt das Wort Diplomatie noc nicht einmal aus dem Märchen. Und damit kommt man auf Dauer nicht gut an.
    Hier ist das nett beschrieben, was seine Problemstellen sind: http://der-schwarze-schwan.de/2014/12/04/erc-hollywood/
    Und was von Konzept zu sagen.... Hahahaha, tolles Konzept, das finanziell nicht möglich ist. Kannst du in die Tonne kloppen. Die Diskussion mit dem frühen Eis hatten wir schon. Kostet 60.000 plus pro Monat... Klasse Idee!

Doch ob die evtl. Lösung mit LM dir richtige ist sei mal dahingestellt. Meiner Meinuung nach etwas zu viel Macht auf eine Person beschränkt (Trainer und Manager)

Der würde hier sofort an der Erwartungshaltung zerschellen, weil er mit Augsburg MAL im Finale war. Was denkt der normale WW-Fan: Juchu, wir kommen ins Finale...

Meiner Meinung nach hätte man viel mehr auf Jäger hören müssen... Für mich hat er klare Vorstellungen und ist auch ein Fachmann, der vieles umsetzen könnte. Aber im Deutschen Eishockey haben wir generell einfach das Problem, das grosse Klappe vor fachlicher Kompetenz geht.... deshalb stehen wir in Deutschland auch u.a. da wo wir sind, im Mittelmass oder sogar weiter hinten....

Ja, er scoutet gut und ja, er beurteilt Talente sehr gut. Keine Frage, das kann er. Aber ein Konzept bringen, das 200.000 Euro Zusatzkosten mit sich bringt, kann man doch nicht ernsthaft als durchdachtes Konzept sehen.

Wobei du sicher mit dem zweiten Teil recht hast. Solange alle Vereine die Mehrkosten für Dauereis lieber in fertige AL stecken und/oder dazu noch eindeutschen, solange wird das nichts.
    40 km südlich von VS hat man das vor Jahren erkannt...

Ganz ehrlich: Stefan Wagner wäre eine richtige Personalie. Der hat schliesslich doch gelernt, was man in VS beachten muss, sein Netzwerk ist groß, seine Kompetenz passt zu uns (Nicht über- aber auch nicht unterirdisch), die Sponsoren mochten ihn mehrheitlich.... Nur bekommt man den von RB weg?

• Bist Du Dir da so sicher mit der Verantwortung Jägers für den Lizenztransfer? Dass Schwenningen eine Lizenz kaufen will, wußte man ja schon im Jahr davor als man mit München verhandelte und die treibende Kraft in den Gesprächen mit Hannover war immer Herr Werner.

• Diplomatie hin oder her?...
    War es nicht so als die trainerdiskusion hier im Forum hoch her ging.
    Als es eine Kader Diskussion gab,das die Mehrheit der diskussionsteilnehmer auch Herrn Jäger mit in die Verantwortung ziehen wollten?
    Wenn Herr Jäger jetzt sagt,ich hatte mit der kaderzusammenstellung nichts zu tun gehabt,so ist dies vielleicht fehlende Diplomatie ,okay
    Aber er zeigt hier nach außen hin,das er für den Kader nicht verantwortlich ist.
    Ob Jäger gut oder schlecht ist,kann ich aber nicht beurteilen

• Guten Abend,

mal wieder ein paar blöde Fragen von meiner Seite:

1.) Jägers Mitverantwortung Lizenzkauf: Jäger kam doch erst Ende Juni 2013 nach VS. Der Lizenzverkauf wurde doch aber Ende Mai eingetütet, oder? Was, außer Formalitäten hat Jäger da zu verantworten?

2.) Kaderzusammenstellung: Falls Jäger tatsächlich nix mit dem Kader zu tun hatte, was hat er eigentlich dann für eine Aufgabe gehabt? Pläne machen früher aufs Eis zu gehen?

• Hmm, ohne Details zu kennen, klingen die Punkte aus Jägers Konzept jetzt eigentlich nicht so verkehrt.

Ich fände es für die Zukunft wichtig, dass die Positionen des Trainers und Managers von zwei verschiedenen Personen ausgeführt werden. Ansonsten ist man extrem abhängig von einer Person. LM fände ich eine tolle Personalie. Er kann gerne auch scouten und einen Teil der Manageraufgaben übernehmen, aber es muss trotzdem jemand zweites geben, der manch andere Dinge übernimmt (z.B. Verhandlungen), die bei einem Trainer nichts zu suchen haben.

• Ich sehe keine nichtmonetäre Gründe die auch nur gegen einen Punkt von Jägers Konzept sprechen würde. Und diese Kosten kannst Du an einem einzigen Matsumoto oder Palmieri einsparen. Wäre ein top deal!

Also was passt den Gesellschaftern an seinem Konzept nicht? Hätten die lieber eines alla 12 Ausländer, drei auf der Bank, 5 Eingedeutschte, 3 Trainer und alle 2 Jahre einen personellen Umbruch???

Das Problem das die Gesellschafter mit Jäger haben ist doch eher, dass er das Konzept auch durchsetzen und nicht nur als Worthülse sich auf die Fahnen schreiben will. Ja, er ist nicht diplomatisch und nein, er arbeitet auch nicht so hart wie Mair es tat und ist nicht so glattgebügelt und gefügig wie es Wagner war. Aber vielleicht sollte man sich auch mal die Frage stellen was wir eigentlich wollen. Der Vorzeigeclub, den alle nett finden und mit dessen Angestellten man schön in der VIP-Lounge plaudern kann, oder ob wir irgendwann man damit anfangen zu versuchen, das sportlich Beste aus unseren Möglichkeiten zu holen!

• Was sagt denn dieses "Konzept" aus?

- "Nachwuchsentwicklung": habe ich schon seit Jahren gehört, was ist daran neu? Braucht viel Zeit, haben wir die? Und am Ende kaufen uns die Grossen die Talente weg.
    - "Keine Transferpolitik nach Namen", "Eis im Juni", "Arbeitskultur": übliches Bla-Bla, Floskeln und kalter Kaffee. Muss ich nix weiter dazu sagen.

Solche Dinge schreibt man in zehn Minuten auf ein Blatt, welches geduldig ist. War dies alles? Dann beklagt er sich über fehlendes Vertrauen. Denke eher, Burger und Werner sind Realisten und wissen, was solche "Konzepte" in der Wirtschaft wert sind: nicht allzuviel. Die wollen bald konkrete Ergebnisse und keine Schuldzuweisungen.

• So wie Dengler sehe ich das auch.

Die aktuelle Entwicklung bei den Wild Wings gefällt mir gar nicht.

Es ist m. E. so langsam dringend notwendig, dass die Herren Burger und Werner nun mal mit ihrem angeblich vorhandenen Plan für die Wild Wings in die Offensive gehen und das Feld nicht der Presse, Herrn Jäger oder anderen überlassen.

Das das "Abenteuer DEL" Geld - viel Geld - kosten würde war doch von vorneherein klar. Kann man das über die Gesellschafter und / oder Sponsoren etc. aufbringen oder nicht? Wenn nein, sind wir vielleicht jetzt doch in der "falschen" Liga gelandet?

Die einzelnen bekannt gewordenen Punkte aus dem Konzept von Herrn Jäger klingen sehr vernünftig. Das auch diese Geld kosten ist ebenfalls klar - siehe oben.

Also: Was will man von Seiten der Wild Wings GmbH erreichen?

• Ich sehe keine nichtmonetäre Gründe die auch nur gegen einen Punkt von Jägers Konzept sprechen würde. Und diese Kosten kannst Du an einem einzigen Matsumoto oder Palmieri einsparen. Wäre ein top deal!

Also was passt den Gesellschaftern an seinem Konzept nicht? Hätten die lieber eines alla 12 Ausländer, drei auf der Bank, 5 Eingedeutschte, 3 Trainer und alle 2 Jahre einen personellen Umbruch???

Das Problem das die Gesellschafter mit Jäger haben ist doch eher, dass er das Konzept auch durchsetzen und nicht nur als Worthülse sich auf die Fahnen schreiben will. Ja, er ist nicht diplomatisch und nein, er arbeitet auch nicht so hart wie Mair es tat und ist nicht so glattgebügelt und gefügig wie es Wagner war. Aber vielleicht sollte man sich auch mal die Frage stellen was wir eigentlich wollen. Der Vorzeigeclub, den alle nett finden und mit dessen Angestellten man schön in der VIP-Lounge plaudern kann, oder ob wir irgendwann man damit anfangen zu versuchen, das sportlich Beste aus unseren Möglichkeiten zu holen!

Stimme dir da weitestgehend zu. Das mit dem früheren Eis habe ich bereits vor einigen Wochen als eine der künftigen Grundvoraussetzungen angesprochen. Das wäre für uns absolut nötig. Vielleicht hätten wir Mairs und vielleicht auch bald Jägers Abfindung besser in dieses Vorhaben investieren sollen.

• Na ja bei aller liebe, aber das die Welt untergeht brauchen wir auch nicht gleich erwarten. Es war dich klar das wir in der DEL immer der underdog sein werden. Und nur weil wir jetzt nicht auf Platz 10 stehen, wird so gemacht als würde die Welt untergehen. Wir sind besser als SR und auf Augenhöhe mit Augsburg, was wollen wir mehr? Dieses Jahr hat halt nicht alles geklappt, vielleicht nächstes Jahr. Trotzdem ist nicht gleich alles schlecht.

• Braucht viel Zeit, haben wir die? Und am Ende kaufen uns die Grossen die Talente weg.

Das KERNPROBLEM im deutschen EIshockey, dargelegt am Beispiel Schwenningen
    und umlegbar auf sehr viele Vereine bzw. Verantwortliche. KEINER hat die Zeit
    bzw. Geduld, aber wenn man die nicht langsam aufbringt, dann finden die Gro-
    ßen irgendwann nix mehr zum EInkaufen, weil keiner mehr Talente produziert...

• Also: Was will man von Seiten der Wild Wings GmbH erreichen?

Das frag ich mich nach dem Rauswurf von Mair eigentlich auch. Vom Etat her ist man ein Underdog und sportlich ist man da wo man es erwarten könnte. Schon nach dem ersten Saisondrittel der zweiten Saison so ein Rundumschlag? Mit weniger Erwartungshaltung würde man eher einen Schritt nach vorne machen.

• Mich erinnert das ein bisschen an die Saison mit Jari Pasanen.. Die Gesellschafter verpflichteten sich ihre Mannschaft nach Statistik etc.. Ich würde es bevorzugen, wenn die mal wieder mehr im Hintergrund sein würden..

• Diplomatie hin oder her?...
    War es nicht so als die trainerdiskusion hier im Forum hoch her ging.
    Als es eine Kader Diskussion gab,das die Mehrheit der diskussionsteilnehmer auch Herrn Jäger mit in die Verantwortung ziehen wollten?
    Wenn Herr Jäger jetzt sagt,ich hatte mit der kaderzusammenstellung nichts zu tun gehabt,so ist dies vielleicht fehlende Diplomatie ,okay
    Aber er zeigt hier nach außen hin,das er für den Kader nicht verantwortlich ist.
    Ob Jäger gut oder schlecht ist,kann ich aber nicht beurteilen

• Nach solchen Äußerungen hätte Jäger schon gar nicht mehr nach Iserlohn mitfahren dürfen.

Egal was man von dem Konzept von Jäger hält (so schlecht ist es ja gar nicht, falls es stimmen sollte) doch sowas dürfen sich die Geschäftsführer nicht gefallen lassen!! Wirft für mich kein gutes Bild zur Zeit auf das ganze Management der Wild-Wings.

Ich hoffe, dass die Geschäftsführer mal bald aus ihrer Ecke herauskommen und die Öffentlichkeit Informieren wird, wie es weiter gehen soll.