Schwenninger Wild Wings

• wie kommt Ihr eigentlich drauf, dass Mair nicht entlassen wird?

Die Zeitungen scheinen sich da ja schon sehr sicher zu sein. Ich glaube auch, dass der Trainer mal ausgetauscht gehört. Einfach um neue Ideen, neuen Wind und v.a. auch eine neue Stimmung in die sehr verunsicherte Mannschaft zu bringen.

Würde mich bei Herrn Mair nun anständig für das Geleistete bedanken und dann mit einem unverbrauchten hungrigen Coach noch mal angreifen...

Dann kommen bestimmt auch die Fans weiter und manche sogar wieder..dann rechnet sich nach ein paar Siegen vielleicht sogar die Entlassung!

• Wenn man es so sieht dann dürfte in der DEL2 vom ersten Tag an keiner mehr kommen ( Meisterschaft ohne Aufstieg). Wer am Ende die Blumenvase hochhält macht keinen Unterschied. Ich bin kein Fan der derzeitigen Regelung und sehe meine Wild Wings eher als Opfer denn als Täter. Wenn man den auf- und Abstieg als Reiz nicht mehr hat, sucht man sich andere Themen. Die del2 Meisterschaft zählt was und einen großen schlagen auch.
    Früher hatte man auch oft keine Chance auf die Playoffs, aber der Wunsch die großen zu ärgern wurde nie beerdigt. Da kann man 100 punkte Rückstand Haben, wenn die richtigen Gegner kommen, dann brennt unsere Arena.

• Wir haben uns zu Recht beschwert weil es ein und das selbe Problem ist. Egal ob man oben oder unten davon betroffen ist. Und wir beschweren auch deshalb immer noch.

Nur was daran besser sein soll die Sache von unten anzuschauen, verstehe ich nicht. Die Sommerpause ist vielleicht ein bisschen lang, aber ich zumindest sehe doch lieber eine Niederlage gegen München oder Köln vor 5000 Zuschauern und sehe dann wenigstens einige Eishockeygrößen und auch ein Spiel auf hohem Niveau, als dass ich mir an einem Dienstagabend vor 1800 Leuten einen erstolperten Kantersieg gegen irgendeine Provinz reinziehe. Ebenso kombiniere ich eine Auswärtsfahrt doch lieber mit einem Wochenendtrip nach Berlin oder Hamburg, als dass ich irgendwo in den Niederungen Bayerns nach dem Spiel nichts mehr zum Essen kriege oder in Ravensburg zum Bronzen auf ein Dixi muss.

Außer Arroganz gegenüber anderen Eishockeystandorten konnte ich nichts rauslesen. Aber zum junge Spieler abgreifen reicht euch dann die Provinz früher oder später wieder.

• Außer Arroganz gegenüber anderen Eishockeystandorten konnte ich nichts rauslesen. Aber zum junge Spieler abgreifen reicht euch dann die Provinz früher oder später wieder.

Er hat doch recht.....vielleicht ist das als Hamburger (wo man praktisch alles vor der Haustüre hat) nicht verständlich. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch DEL mit entsprechenden Spielorten bevorzugen auch wenn das Sportliche Niveau dem Gegner zuzuschreiben ist. Jede auswärtsfahrt nach Hamburg, Berlin oder ins Rheinland lässt sich Prima mit Kulturellen Highlights Verbinden, die man im tiefsten Schwarzwald oder bei uns in Südbaden vergebens sucht. In HAmburg hab ich die Freie Auswahl bei welchem Event ich am Freitag, Samstag oder Sonntag Abend meine Zeit verbringe. Aus deiner Sicht mag das Arrogant wirken aber es ist nunmal so....was ich in LAndshut oder Garmisch vorfinde, finde ich garde auchnoch im Schwarzwald....

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (17. November 2014 um 12:13)

• Wir haben uns zu Recht beschwert weil es ein und das selbe Problem ist. Egal ob man oben oder unten davon betroffen ist. Und wir beschweren auch deshalb immer noch.

Nur was daran besser sein soll die Sache von unten anzuschauen, verstehe ich nicht. Die Sommerpause ist vielleicht ein bisschen lang, aber ich zumindest sehe doch lieber eine Niederlage gegen München oder Köln vor 5000 Zuschauern und sehe dann wenigstens einige Eishockeygrößen und auch ein Spiel auf hohem Niveau, als dass ich mir an einem Dienstagabend vor 1800 Leuten einen erstolperten Kantersieg gegen irgendeine Provinz reinziehe. Ebenso kombiniere ich eine Auswärtsfahrt doch lieber mit einem Wochenendtrip nach Berlin oder Hamburg, als dass ich irgendwo in den Niederungen Bayerns nach dem Spiel nichts mehr zum Essen kriege oder in Ravensburg zum Bronzen auf ein Dixi muss.

Das ist jetzt nicht dein ernst.Oder? 8| .Klingt doch alles ziemlich Arrogant anderen Vereinen gegenüber.Ich hoffe "Dorfkult Schwenningen" , sagt dir noch was. ;).Aber darum geht es ja im Moment auch gar nicht.

• Stefan Mair: Was er zur entstandenen Situation beigetragen hat, wissen wir nicht. Ob jene Spieler, die bisher ihrer Form hinterherlaufen, seine Wunschspieler waren, oder ob sie auf andere Weise den Weg nach Schwenningen gefunden haben, ist unklar. Ob er die Spieler "noch erreicht", können wir nur mutmaßen. Allerdings: Wenn es läuft wie in den letzten Wochen, nimmt der Handlungsdruck zu. Und ein Trainer lässt sich einfacher austauschen, als Teile des Teams. Kommt natürlich auch darauf an, ob es jetzt überhaupt noch einen Sinn macht, teuer zu handeln, oder ob man die Pre-Playoffs abgeschrieben hat.

Wayne Hynes: Wie hier schon ein Vorgänger geschrieben hat, würde sein Einsatz bei den Wild Wings unweigerlich dazu führen, dass die Nachwuchsarbeit leidet. Wayne soll den Job machen, für den er da ist und den macht er glaube ich bisher ganz ordentlich. Ganz nebenbei bemerkt: Wayne Hynes ist m. E. nicht Angestellter der Wildwings GmbH, sondern des SERC e.V.. D. h. das Einverständnis des e. V. wäre eine unerlässliche Voraussetzung.

Alexander Jäger: Die exakte Aufgabenteilung zwischen ihm und dem Trainer ist für den Fan nur schwer zu durchschauen. Z. B. bei der missglückten Personalie Konstantin Schmidt (kam von RAV, ging zurück nach RAV) dürfte er federführend seine Finger im Spiel gehabt haben. Allerdings wäre es unrealistisch, ihm zur Vorgabe zu machen, dass jeder Transfer einschlägt. Die Personalie Schmidt zeigt m. E. in erster Linie, wie schwer es ist, überhaupt junge deutsche Spieler mit DEL-Perspektive zu finden.

Junge Spieler: Es ist leicht, nach ihnen zu rufen. Leider sind sie rar gesät und somit teuer. Klar gibt es einige junge Spieler in der Liga, die aus Schwenningen stammen. Aber die erhielten hier lediglich ihre Grundausbildung. Ein guter Teil der Ausbildungsleistung wurde anderswo erbracht (Z. B. Berlin, MA). Es ist also nicht so, dass man mal ganz locker im eigenen Teich fischen könnte.

Dass es in der DEL geschehen kann, dass schon ziemlich früh in der Saison die großen Perspektiven abhandenkommen, dürfte dem realistischen Teil der Anhänger klar gewesen sein. Ärgerlich ist, dass das nun nach einem ordentlichen Start geschieht und mit einem Team, das auf dem Papier besser besetzt ist, als in der Vorsaison.

• an Dengler:

Ich fands in der 2.Liga gar nicht so schlecht wie Du das siehst. Auch die Auswärtsfahrten waren doch auch recht "Kultig" und das trotz überwiegender Provinz, was wir hier im Schwarzwald übrigens auch sind.

Gruß Nedo

• Hat sich außer Klapper eigentlich einer von Euch mit dem Inhalt dessen beschäftigt was ich geschrieben habe?

Nochmal für die, die nur einsilbig verstehen:

1. Kein Auf- und Abstieg ist scheiße, egal ob ich in Liga 1 oder 2 bin.

2. nehme ich wenn ich die Wahl habe, lieber den höherklassigen Sport in Liga 1

3. dürfte es unstrittig sein, dass Liga 1 besseren Sport und mehr kulturelle Highlights an Standorten zu bieten hat

4. glaube icht nicht dass Schwenningen zu diesen Highlights der Liga 1 viel beiträgt

Soll jeder nochmal meinen Beitrag lesen und in sich gehen. Wenn einer für sich in Anspruch nimmt, dass von mir Geschriebene nicht in seiner Selbstbetrachtung wiederzufinden, Glückwunsch! Ich bleib trotzdem dabei.

• Gestern hat man ein total verunsichertes Team auf dem Eis gesehen. So viel Fehlpässe und Stockfehler sind nicht normal. Das ist ganz klar Kopfsache. Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob Mair ansonsten taktisch oder trainigstechnisch ein guter Trainer ist. Jetzt ist er als Psychologe gefragt. Die frühen Gegentore waren gestern natürlich Gift. Offenbar scheint Mair das Team danach aber als Psychologe nicht mehr erreicht zu haben. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder man gibt Mair noch eine Chance, jetzt sind 2 Auswärtsspiele, da erwartet eh jeder Niederlagen. Da kann das Team also nur positiv überraschen und hat im Falle dass es nicht klappt, nicht den Druck der Pfiffe der eigenen Fans. Und danach kann man dann immer noch reagieren. Gewinnt man überraschend eines der Spiele oder liefert zumindest in Mannheim einen riesen Fight, dreht sich eh alles wieder etwas ins Positive. Oder man wechselt den Trainer jetzt, der startet dann mit zwei Auswärtsniederlagen und muss dann gegen Straubing eigentlich gewinnen, ansonsten ist der Trainerwechsel gefloppt. Beide Varianten bergen für mich ein Risiko. Billiger ist auf jeden Fall die erste Variante. Die Saison jetzt aber abzuschenken halte ich für fatal. Das kostet auf jeden Fall Zuschauer und wenn sich das jede Saison wiederholt, auch irgendwann Sponsoreneinnahmen. Daher muss man die Saison möglichst lange ernsthaft angehen.

• Jeder bekommt was er verdient, also seit froh das ihr überhaupt schon 17 Punkte habt, verdient habt ihr sie nämlich nicht. Und sollte es in der Zukunft mal erwischen und ihr bettelt wegen finaziellen Problemen an der Tür der DEl 2 hoffe ich das diese Provinzvereine euch die Tür vor der Nase zuschlagen.

• Jeder bekommt was er verdient, also seit froh das ihr überhaupt schon 17 Punkte habt, verdient habt ihr sie nämlich nicht. Und sollte es in der Zukunft mal erwischen und ihr bettelt wegen finaziellen Problemen an der Tür der DEl 2 hoffe ich das diese Provinzvereine euch die Tür vor der Nase zuschlagen.

Mit welchem Argument haben wir denn die erzielten Punkte nicht verdient ? Außer deinem Hass hast du hier wohl nichts beizutragen. Sehr schwach.

• Weil ihr es meiner Meinung nach nicht verdient habt in dieser Liga zu Spielen weil ihr euch sportlich nicht dafür qualifiziert habt.
    Und ja ich weis schon das es momentan nur mit einkaufen geht aber wenn sollte dieses Rehct dem Meister der 2. Liga vorbehalten sein und erst wenn der verzichtet dann ist der nächste an der Reihe. Aber Sportlich und Schwenningen das passt halt wie Feuer und Wasser.

• Weil ihr es meiner Meinung nach nicht verdient habt in dieser Liga zu Spielen weil ihr euch sportlich nicht dafür qualifiziert habt.
    Und ja ich weis schon das es momentan nur mit einkaufen geht aber wenn sollte dieses Rehct dem Meister der 2. Liga vorbehalten sein und erst wenn der verzichtet dann ist der nächste an der Reihe. Aber Sportlich und Schwenningen das passt halt wie Feuer und Wasser.

so eine Rechtschreibung mit 30 Jahren...Junge, Junge..mir scheint, als hättest Du ganz andere Sorgen, als Dich mit einer anderen Mannschaft in deren Forum zu beschäftigen:)

• Eigentor, der Meister war an der Reihe und hat verzichtet/verzichten müssen, auch wenn sie nicht Manns genug waren das auch so zu kommunizieren. Also sind wir sogar in Deiner Argumentationskette der legitime sportliche Aufsteiger. Danke für diese Anerkennung und Legitimation!

• Ich finde das traurig, dass sich Fans aus DEL und DEL2 immer gegenseitig anmachen müssen. Kein Fan kann für den derzeitigen Zustand im deutschen Eishockey etwas.

Die Ligen unterscheiden sich auch nicht so weit voneinander (sportliches Niveau mal aussen vor gelassen)

In der DEL wird es langweilig wenn der Abstand zum 10. Platz zu groß ist. In der DEL2 wird es langweilig wenn der Abstand zum 14. Platz zu groß ist.

Also was soll das Theater?

• Zur Thematik Hynes: Ich stand gestern rein zufällig hinter/neben ihm, als er sich mit offenbar Bekannten unterhielt, die ihn schon länger kennen. Einer fragte ihn dann, ob er bereit sei (WW Trainer zu werden), was er massiv verneinte und absolut den Eindruck vermittelte, erhat gar keine Lust auf DEL Trainer und ist mit seiner Position zufrieden. Klar kann er nichts anderes antworten, aber so wie er es sagte, lies mich glauben, dass er es auch tatsächlich so meint.

Zur Personalie Jäger, die hier immer mal wieder kritisiert wird: ich finde nach wie vor, er hat vom Papier her (fast) das Maximum für uns rausgeholt. Dass jeder talentierte Spieler der zu uns kommt auch immer irgendeinen Haken hat, ist dabei ja wohl auch klar. Das ist einfach immer das Risiko eines kleinen Vereines. An ihm zu rütteln halte ich für falsch. Oder welche Personalie hätten die Kritiker gerne anders gehandhabt?

pfffffff - die Steelers hätten sich das ja gar nicht leisten können... Große Fresse und nichts dahinter..!

Euer Hass ist unser Stolz......

• Hallo Dengler

Ich bin jemand, der immer etwas neidisch von Ravensburg nach Schwenningen gekuckt hat. Ich ziehe meinen Hut vor dem was in VS geschaffen wurde und wird. Ob Infrastruktur, Fankultur oder Sponsorenaquise. Aber was absolut nicht geht ist arrogantes Auftreten gegenüber unterklassigen Eishockeystandorten. Das geht gar nicht. Denn in RV, Landshut oder egal wo wird unter den gegebenen Voraussetzungen hervorragender Sport geboten. Und mit den kulturellen Angeboten nach den Auswärtsspielen kann eine Kleinstadt halt mit Berlin oder Hamburg nicht mithalten. Aber da Du anscheinend jedes Auswärtsspiel mit einem Besuch in einem Museum, Theater oder im Smoking die Oper besuchst sei Dir gegönnt. Vielen Eishockeyfans reicht ein gemeinsames Getränk vor und nach dem Spiel.

Sei Dir sicher mein neidischer Blick nach VS bezieht sich nur auf den Eishockeysport. Sonst will ich in Schwenningen nicht mal begraben sein. Und den kulturellen Vergleich mit Schwenningen muß Ravensburg nicht scheuen. Gruß in den Schwarzwald

Der Sitzplätzler

He he, es war so klar, dass so ein dämlicher Kommentar aus Freiburg kommen musste.... :rofl: :rofl:

Aber Du hast sogar Recht, die Oberliga habt Ihr Euch verdient, bleibt auch noch möglichst lange dort... :thumbup: