Schwenninger Wild Wings

• Qualitätsproblem ist mit Sicherheit da.Ist bloss die Frage wo.Spieler oder Trainer.Beides kann nicht sein.Aber da muss sich jeder sein eigenes Bild machen.Ich sehe es auf der Trainerposition.

Ich sehe es bei den Spielern. Fängt an bei Transferflops wie Rome, geht weiter bei formschwachen Spielern wie Green u.a., geht weiter bei Verletzungen und endet bei Spielern, die kein DEL-Format haben. Dies ist in der Summe dann einfach zuviel.

Wie dem auch sei, nach der Pause müssen Punkte her, denn ist der Abstand zu Platz 10 erstmal 12 oder mehr Punkte, wird es nix mehr. Noch ist nichts verloren.

• Irgendwie läuft es aktuell wohl schon auf die T-Frage hinaus. Schon wieder 0:2.... Da ist gerade der Wurm drin.

Da wird man nicht drum herum kommen. Die Ergebnisse und auch das Auftreten der Mannschaft in den letzten Spielen sind zu katastrophal. Der Trainer ist das schwächste Glied, vielleicht sollte man die Pause mit einem Trainer nutzen.

• Mit Uwe Krupp wäre die Identifikationsfigur auf dem Markt...

Doch wer soll ihn bezahlen und tut sich solch ein Mann das kleine Schwenningen an?

Auf der anderen Seite sollte man auch einmal die Stinkstiefel finden, von alleine wird dieser "Leistungsabfall" nicht kommen.

• Zahlen könnten wir den schon, da ja Krupp bis 2017 einen Vertrag bei den Haien noch hat.

Somit zahlen wir Ihm einfach ein bescheidenes Gehalt und der Rest zahlen die Haie. :prost:

Gruß Nedo

• Ich war vor Ort da war heut kein Kampf und biss zusehen wen Augsburg nicht mit ihren Chancen so leicht umgegangen wäre würde es 6:0 ausgehen. Nach vorne ging gar nix.

• Kampf und Einstellung hat bis zum merkwürdigen 1:0 von Augsburg durchaus gepaßt.
    Danach lief irgendwie gar nichts mehr.
    Ganz dubios die Auszeit kurz vor Ende von Schwenningen, als man 3:0 zurück lag und zudem noch Pätzold aus dem Tor nahm.
    Für mich eine sehr unnötige Aktion :schulterzuck:

• Am Anfang eigentlich gar nicht sooo schlimm... Dann die zwei Alleingänge die mit dem 0:1 bestraft wurden und ab da ging gar nichts mehr. Körpersprache gleich "wann ist das hier endlich vorbei" bis zu "ach ich hab eh keine Lust heute" Ohne Ende Fehlpässe, falsche Laufwege, versprungene Pucks, schlechte Entscheidungen vorne und hinten. Und wenn man dann mal ne Chance hatte wurde diese kläglich vergeben. Ich weiss nicht was da los ist. Ich weiss nur es muss sofort rappeln und sich was ändern......... So gewinnen wir nich ein Spiel mehr

• Pressekonferenz von heute Abend und meine Meinung dazu: http://www.youtube.com/watch?v=7-ZukWrnhBQ

Mair redet sich wieder mit den bekannten Ausreden raus. Da kann man sich auch fragen ob er überhaupt noch realisiert was da abläuft.

- Spieler Platt wegen 5 Spiele in 10 Tagen - In Nordamerika üblich, dazu hatten wir in dieser Phase 3 Heimspiele hintereinander während Augsburg inklusive Freitag innerhalb von 11 Tagen zweimal nach Hamburg musste und auch nur ein Spiel weniger hatte.

- Spieler chippen die Scheibe nicht aus der eigenen Zone sondern versuchen es spielerisch zu lösen - In dieser Liga sollte man erwarten können, dass die Verteidiger es spielerisch lösen können und das raus-chippen nur als Notlösung benützen. Entweder stimmt dann das Spielsystem im Aufbau nicht weil es nur auf destruktive ausgerichtet ist oder ich hab die falschen Spieler verpflichtet.

- Der Linesmen hat beim 1:0 dem Hauptschiedsrichter gepetzt und dann gab es Videobeweis. Mair meint das wäre kurios.- Wenn der Linesmen den Schiedsrichter danach fragt darf der eben seine Meinung kundtun. Er hat dann seinen Job gemacht.

- Dann noch ab 8:50 die Frage des Reporters nach den Sprechchören "Wollt ihr oder könnt ihr nicht". Statt sich bei den Fans mal zu bedanken, dass immer noch 3500 am Freitag und 400 heute dieses Trauerspiel angetan haben, kommt Garnichts außer "kein Kommentar" zurück. Da kann sich dann jeder seinen Teil dabei denken.

Ich bin von Grund auf weder Mair-Fanboy noch Mair-Kritiker. Man muss jeden Trainer an der Leistung des Teams bewerten. Ob die Spieler mit ihm Best-Buddys sind oder ihn hassen ist mir da gleichgültig, d.h. die Gerüchteküche von Facebook und Co. muss man nicht in die Bewertung einfließen lassen. Leider stimmen die Ergebnisse zurzeit überhaupt nicht und jeglicher Kredit ist nun auch aufgebraucht. Zudem sehe ich auch keinen wirklichen Fortschritt in der Spielweise im Vergleich zur letzten Saison. Man kann sich nicht mehr einfach nur hinten rein stellen und hoffen dass man nicht vom Gegner überrollt wird.

Deshalb muss man ernsthaft darüber nachdenken ob Mair noch der richtige Mann für diesen Job ist.

Fraglich ist aber ebenfalls welche Alternativen es auf dem Markt gibt, die sich diesen Job antun würden (finanziell wenig Spielraum, Spielerkader kurz vor der Überalterung, sportliche Situation). Mir fällt da auf Anhieb keiner Ernsthaft ein.

Am Ende muss dann die sportliche Leitung und Gesellschafter diese Entscheidung treffen. Irgendetwas muss in der Deutschland-Cup-Pause geschehen. Ein weiter so kann es nicht geben - das steht außer Frage.

Einmal editiert, zuletzt von sportsfan_ww (2. November 2014 um 22:53)

• Man merkt Mair aber an, dass er selbst mit der Situation so verdammt unzufrieden und nervös ist, gleichzeitig aber auch nicht wirklich weiß wie man da wieder rauskommt. Und entgegen vieler Meinungen hier kann ich ihn verstehen, wenn er von Ausfällen spricht. Janka fehlt als Backup um Pätzold nicht überspielen zu lassen definitiv, Wilhelm ist einer unserer wichtigsten Verteidiger, Ramsay ist trotz seiner eher schwachen Saison immer für gute Aktionen da und vor allem wichtig um anderen Spielern Entlastung zu geben, welche dringend benötigt wird. Matsumoto ist einfach platt. Und der meiner Meinung nach schwerwiegendste Ausfall ist der von Schlager, der mit seinem Tempo und Hartnäckigkeit einfach immer wieder Chancen kreiert, die seine beiden Mitstreiter dann auch mal eher nutzen können. Es liegt also nicht allein nur am Trainer.

Nach den Köln und Mannheim Spielen war er der Eishockeygott schlechthin und nach der Niederlage hört man nun, dass die Siege eh nur Glück waren und die Fitness absolut nicht stimmt?

Man hat mit Palmieri einen Spieler nachverpflichtet, der sicherlich frischen Wind in den Angriff bringen wird und ich bin mir sicher, dass die Wild Wings nach der Pause und mit größerem Kader auch wieder anders auftreten werden. Ob mit oder ohne Mair spielt für mich da eher eine untergeordnete Rolle, aber ich bin ja eher als Pro Mair bekannt und dazu steh ich auch immer noch. Eine anderweitige Entscheidung wäre in dieser Situation aber durchaus verständlich.

Ach Cujo, was ist an Auszeit nehmen bei Rückstand kurios? ich meine, dass eine 3 Tore Führung in 2 Min nicht mehr aufgeholt wird ist ziemlich sicher, aber mit den 30 Sekunden mehr Pause+ ein Mann mehr hätte man zumindest ein Tor schießen können, was meiner Meinung nach auch wichtig gewesen wäre. Da geht es dann nämlich um psychische Kleinigkeiten^^

2 Mal editiert, zuletzt von Unbekannter (3. November 2014 um 08:03)

• @Unbekannter - ich weiß, es ist spät am abend, aber der Beechey spielt seit Sommer in Krefeld, Du meinst wohl unsern Ramsey :D - und ja, der ist einer der uns bitter fehlt, und sei es eher als Zuarbeiter, denn als Scorer

• Man kann, so wie ich, übrigens auch PRO Mair sein und trotzdem die fehlende Fitness von zumindest einigen Spielern ansprechen...

Sorry, aber Berlin z. B. hat gestern wieder mit 6 Ausfällen gespielt und trotzdem bis zum Schluss noch einigermassen Dampf machen können.

Klar, Berlin und VS sind nicht vergleichbar. Trotzdem kann es eigentlich nicht sein, daß wir bei durchschnittlich 2 Ausfällen nach dem ersten Saisonviertel dermassen gerupft daherkommen.

• Verletzte haben andere Teams auch, und da wird nicht gejammert, klar haben andere Teams mehr Breite in Ihren Kadern, und können dies auffangen. Für mich liegt das Problem nur bei der Einstellung einiger Spieler, verlieren kann man, es kommt auf das "wie" an.
    Als Trainer bist Du eben der Depp, aber auch dafür verantwortlich, für Einstellung, Motivation, Spielsystem usw...Es ist für den Trainer keine einfache Situation, jedoch hat er die Spieler bekommen, die er wollte. Ich bin kein Freund von voreiligen Entschlüssen, Trainerentlassungen, nur wenn man handelt, dann jetz in der Pause.

• Bin gespannt was passiert. Ich war mit der Arbeit von Mair eigentlich weitestgehend zufrieden, aber die aktuelle Verfassung gibt einem doch zu denken. Durch die Deutschland Cup Pause wäre der Zeitpunkt für ein Handeln natürlich ideal, womit ich hier jetzt nichts fordere.

• Ich bin mir da gar nicht mal so sicher ob der Zeitpunkt so ideal wäre. Klar, der Trainer hat dann Zeit sein Spielsystem in Ruhe einstudieren zu können und seine Visionen umzusetzen aber ich denke, dass der Effekt Trainerwechsel innerhalb der 12 Tage verpufft. Ein kurzfristier Wechsel und 2 Spiele allein dadurch zu gewinnen, weil jemand neues an der Bande steht wäre mir lieber :D

Ich glaube aber, dass Mair seinen Job behalten wird. Palmieri wird Geld gekostet haben, welches so wohl nicht unbedingt eingeplant war und ein neuer Trainer+ Abfindung würde nochmals zusätzlich kosten. Solange man sich also nicht absolut sicher ist, dass mit dem neuen Trainer sofort alles besser wird, wird Mair wohl bleiben. Es sei denn, man bekommt einen Trainer wie Krupp zum Nulltarif dank den Haien. Alles andere kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

• Kurze Bemerkung zu den Beiträgen voin kiosk5 und Tommy22:

Wenn doch die genannten Vereine nach Euren eigenen Aussagen nicht vergleichbar sind mit dem SERC: Warum zieht ihr dann den Vergleich?

Es ist doch genau so: Andere Vereine jammern deswegen nicht (so sehr), eben weil sie in der Lage sind, durch ihren breiteren Kader Verletzte einfacher auffangen zu können - der SERC kann das [aus finanziellen Gründen] nicht, insofern ist das Jammern gar nicht so unverständlich (auch wenn es - wie üblich - nichts hilft).

Insofern würde ich jetzt auch Mair erstmal seine Arbeit machen lassen; ihm können wir wohl keinen der verletzten Spieler ankreiden;
    Die Annahme, dass sich die Leistung der Mannschaft wieder stabilisieren wird, sobald sich das Lazarett wieder etwas lichtet, Janka, Schlager und Wilhelm zurückkehren, und Palmieri eingesetzt werden kann, ist ja nicht allzuweit hergeholt.

• @Unbekannter
    Ok, die Auszeit zu dem Zeitpunkt mag vielleicht nicht ganz so unverständlich gewesen sein (wenn, dann hätte man sie vielleicht nach dem 1. Tor ziehen können wenn nicht sogar müssen), aber Torhüter raus nehmen und immerhin ein Tor schießen? Wäre verständlich gewesen, wenn das Team als solches aufgetreten wäre und nicht so lustlos auf dem Eis herumgekratzt wäre :S
    Ich bin ja auch nicht dafür bekannt, dass ich auf Spielern (mit Abstrichen zumindest in der zweiten Liga mal) oder Trainern herum hacke, aber das Gezeigte gestern war für mich schon ein Schock (war erst mein drittes Spiel, wobei in Ingolstadt schon zu sehen war, dass irgendwas nicht stimmt) :huh:
    Bezeichnend fand ich auch den Blick, der von Goc in Richtung Fanblock ging, als dieser "Wollt ihr oder könnt ihr nicht" angestimmt hat. :huh:
    Ob ein Trainerwechsel etwas bringen würde? Ich weiß es nicht. Wichtig wäre es auf jeden Fall mal, den oder die Stinkstiefel in der Mannschaft heraus zu finden (sofern es diesen ominösen Rädelsführer überhaut gibt). Ich bin der Meinung, dass das Team weitaus mehr kann, als es die letzten Spiele gezeigt hat. Nach dem Mannheim-Spiel hat man doch auch noch Spiele gewinnen können, aber auf einmal gab es einen Cut, als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Schade, sehr schade. Denn damit riskiert man auch einen Bruch zwischen Fans und Mannschaft.

• Kurze Bemerkung zu den Beiträgen voin kiosk5 und Tommy22:

Wenn doch die genannten Vereine nach Euren eigenen Aussagen nicht vergleichbar sind mit dem SERC: Warum zieht ihr dann den Vergleich?

Es ist doch genau so: Andere Vereine jammern deswegen nicht (so sehr), eben weil sie in der Lage sind, durch ihren breiteren Kader Verletzte einfacher auffangen zu können - der SERC kann das [aus finanziellen Gründen] nicht, insofern ist das Jammern gar nicht so unverständlich (auch wenn es - wie üblich - nichts hilft).

Da antworte ich dir gerne drauf.

Du hast ganz sicher recht, daß Berlin und andere Teams einen besseren Kader haben als wir.

Deshalb ja meine Aussage, daß man deren Qualität nicht unbedingt mit unserer vergleichen kann.

Allerdings haben wir trotzdem immer noch genügend Tiefe in der Mannschaft, um das Fehlen von ein, zwei Spielern "vorübergehend" zu kompensieren. Schließlich hatten wir in allen Spielen noch immer drei komplette Verteidigerreihen, sowie vier (fast) komplette Sturmblöcke zur Verfügung. Und deshalb darf es m. E. nach nicht sein, daß ein Team bereits nach 15 gespielten Spielen derart auf dem Zahnfleisch daher kommt.

Und daher denke ich einfach, daß zumindest einige der Spieler AUCH ein Fitnessproblem haben.

Stand jetzt wüsste ich übrigens noch nicht mal, was mir lieber wäre: ein Fitnessproblem der Mannschaft oder ein Einstellungsproblem...

Mir ist es auch ziemlich egal, was intern läuft bzw. vielleicht auch schief läuft.. Aber wenn sich Team, Trainer oder sonstige vielleicht nicht grün sind, dann habe ich trotzdem absolut keine Lust drauf, daß das dann auf dem Rücken der zahlenden Fans ausgetragen wird! Also, was nicht passt, muss jetzt in der Pause geregelt werden (wobei ich da meine Zweifel habe, nachdem ich irgendwo gelesen habe, daß das Team bis Freitag erstmal trainingsfrei hat).

• Also, was nicht passt, muss jetzt in der Pause geregelt werden (wobei ich da meine Zweifel habe, nachdem ich irgendwo gelesen habe, daß das Team bis Freitag erstmal trainingsfrei hat).

Ich glaube, das ist genau der Zweck einer "Pause"; allen Beteiligten eine Unterbrechung vom Spiel- und Trainingsalltag zu geben, eben Pause machen: ausruhen, wieder Kraft tanken, nicht ständig auf dem Eis oder in Besprechungsräumen herumsitzen und vorgehalten zu bekommen, wie miserabel man sich in den letzten Tagen präsentiert hat; mal ein paar Tage versuchen, nicht an Eishockey zu denken!
    Danach (bzw. ab Freitag) kann man dann wieder anfangen Tacheles zu reden, vielleicht mit etwas klarerem Kopf und neuen Ideen (und vielleicht auch schon wieder einem vollständigeren Kader).

• Also ich finde die Aussage von Jäger im heutige Südkurier interessant, auch wenn er diese schon vor Beginn der Runde gemacht hat:" „Iserlohn hat acht Jahre, Straubing sechs Jahre gebraucht, bis sie zum ersten Mal in die Playoffs gekommen sind. Und wir sind jetzt im zweiten Jahr“.