Für mich zudem nicht nachvollziehbar warum man nicht nach dem 1:3 die Torhüter tauscht um die Mannschaft noch mal aufzuwecken. Die tauscht man erst als mit 1:7 nach dem 1. Drittel der Fisch bereits geputzt war!
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Knackpunkt war für mich das 1:3 wo Dima daneben greift.Ab da hat gar nix mehr gestimmt.
Palmieri hatte das 1:0 auf dem Schläger mit seiner ersten Puckberührung die leider am Tor vorbeiging.
Das er übermotiviert war nehme ich ihm net übel.Hoffe bloß nicht das er 4-5 Spiele gesperrt wird, das wäre doppelt bitter für uns.
Morgen noch dann kommt die Pause und danach wird man sehen wohin die Reise geht. -
Für mich zudem nicht nachvollziehbar warum man nicht nach dem 1:3 die Torhüter tauscht um die Mannschaft noch mal aufzuwecken. Die tauscht man erst als mit 1:7 nach dem 1. Drittel der Fisch bereits geputzt war!
Halte ich für durchaus nachvollziehbar, da Pätzold zwar ein wirklich krasser Fehler unterlaufen ist, er aber von den spielerischen Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt immer noch der bessere Kandidat für eine Aufholjagd war. Nichts gegen Erssel, der seine Sache in Drittel 2 und 3 wirklich gut gemacht hat, aber auch deswegen, weil Wolfsburg drei Gänge zurück geschaltet hatte (Zeitweise hatte man das Gefühl die Wolfsburger betreiben Aufbau-Training für unseren Torhüter!).
Vielleicht hätte man Pätzold noch nach dem 1:4 ziehen sollen, als klar war, dass er [und der Rest der Truppe] einen üblen Tag erwischt ha; aber was solls; hoffen wir, ob sich die Mannschaft bis Sonntag wieder etwas fängt.Bzgl. des Gesamtverhaltens: Sieht halt doch so aus als ob wir die Ausfälle von Ramsay und vor allem auch Superwusler Schlager [der meinesachtens ein wichtigerer Spieler als mach einer denkt], daneben wieder Wilhelm, nicht so einfach kompensieren können; es ist ja nicht so, dass dass diese drei Spieler [Palmieri einberechnet: zwei] einfach nur fehlen, sondern dass sie auch nicht zur Entlastung der anderen beitragen können.
Das darf kein Entschuldigung sein, sich auf diese Weise abschlachten zu lassen, aber die Hoffnung besteht doch, dass die Deutschland-Cup-Pause [und Rekonvaleszenz-Zeit der Verletzten und Ausgelaugten] einen großen Anteil in der Analyse der Verantwortlichen spielen dürfte.Das einzige positive dieses Spieltags ist, dass alle anderen Mitkonkurrenten punktemäßig auch nicht mehr auf die Reihe bekommen haben, so dass Platz 10 immer noch in Reichweite ist (und Straubing [u.a. offensichtlich dank der Rückkehr von Blaine Down] wieder Lebenszeichen von sich gibt])
-
Und, ohne jetzt in die Einzelkritik gehen zu wollen, aber was vor allem unsere sogenannte "erste Reihe" seit Wochen leistet, spottet jeder Beschreibung.. Wenn die auf dem Eis sind, geht immer was. Und zwar für den Gegner.. Wer bringt den Herren Rome, Greentree und Matsumoto bei, daß es nur mit backhand- und flip-Pässen auch in der DEL nicht geht? Mann, Mann... Das sind doch erfahrene Jungs, teilweise mit 500 AHL-Spielen und mehr.. Und dann kriegen die nicht mal mehr die basics hin?
Wenn es "nur" die erste Reihe wäre, ginge es ja noch, nur momentan kann man locker die halbe Mannschaft nennen. Bei 22 Gegentoren in den letzten vier Spielen sowieso. Wir haben momentan zuviele Spieler, die teilweise deutlich von den Leistungen der Vorsaison entfernt sind. Und wenn noch der eine oder andere Neuzugang mehr oder weniger enttäuscht, hat man in der Liga keine Chance auf die Top 10.
Morgen ist schon ein kleines Endspiel. Da hilft nur ein Sieg. Ansonsten laufen wir Gefahr, das Ziel schon im Dezember völlig aus den Augen zu verlieren. Die Pause kann uns nur guttun.
-
Das ist meiner Meinung nach nicht nur ein kleines sondern ein größeres Endspiel. Augsburg und Schwenningen sind 7 Punkte voneinander entfernt und wenn daraus nun 10 werden sollten, gute Nacht. Man steht nur auf Platz 12 und hat mit Köln noch eine Mannschaft hinter sich, die definitiv noch das Zeug hat an uns vorbeizuziehen.. Man sollte den Abstand definitiv verringern und darauf hoffen, dass Düsseldorf in Hamburg nicht punktet, sodass man auch psychologisch in einer halbwegs guten Verfassung ist und die Pause zum Regenerieren nutzen kann.
Noch ist nichts verloren und die Weltuntergangsstimmung die bei den Mair-Hassern gestern Abend schon wieder herrschte ist nicht angebracht, aber man muss sich wirklich Gedanken machen. Ich bin mir aber sicher, dass Mair die Mannschaft durchaus wieder auf Kurs bringen kann und hoffe, dass wenigstens bei dieser Personalie kein Schnellschuss getätigt wird. Da hört man von Jäger oder Burger ja gar nichts zu, was die Gerüchte natürlich doppelt hochkochen lässt.
-
Ich versuch jz mal eine neutrale Analyse zu machen...
Wie ich in einem vorherigen Post erwähnt habe, habe ich einen Sieg erwartet, vor allem mit Blick auf Platz 10.
Wolfsburg ist eine gute Mannschaft keine Frage! Aber wir haben in der Vergangenheit bewiesen das wir auch solch einen Gegner schlagen können.
Punkt 1 Pätzold: iWie ein gebrauchter Tag. Fängt sich schnell das 1:1 und das 2:1 bei dem er nicht viel machen kann. Womöglich schwebt dann innerlich schon ein bisschen Frust mit. Dann das 3:1. natürlich geht er auf seine Kappe. Und seine Reaktion hat auch gezeigt das er das weiß. Ich glaub er wäre am liebsten im Erdboden versunken! Naja das er dann unsicher ist, ist menschlich und das überträgt sich auch auf die Mannschaft.
Punkt 2 Verteidigung/Abwehrverhalten:
Mir ist aufgefallen das wir keinen Zugriff auf das Spiel bekommen haben. Das abwehrverhalten war teilweise nicht DEL tauglich. Viel zu weit weg vom Gegenspieler, somit Platz für Wolfsburg. Und so eine Mannschaft nutzt du eiskalt aus. Mir hat ehrlich gesagt die härte und agreesivität im Schwenninger Spiel gefehlt. Wenn die Abwehr nicht sattelfest ist, wird es auch schwierig so ein kontrolliertes Angriffsspiel aufzuziehen.Punkt 3 Sturm: die Stürmer hatten teilweise ein paar ansehnliche Szenen, nicht mehr nicht weniger. Es ist uns nicht gelungen druck auf das grizzly Tor auszuüben. Wie gesagt, wenn ich hinten schon derart große Probleme habe, kann ich vorne nicht das gelbe vom Ei erwarten. Enttäuscht war ich vom PP. Da lief gar nix! Und wann wir in eigener Überzahl 2 Tore gefangen haben, kann ich mich nicht erinnern.
Ein gutes Beispiel war matsumoto im dritten Drittel. Eine Schöne Kombination mit Greentree. Beim rebound den Puck nicht getroffen. Das war bezeichnend für das Spiel.Punkt 4 Palmieri: hat mir bis zur Spieldauer gut gefallen. War einer der wenigen der körperlich was entgegen zu setzen hatte. vielleicht wollte er ein Zeichen setzen und die Mannschaft wachrütteln. Ist aber deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Positiv: Simon Danner! Ein absoluter Kämpfer, der sich das Tor verdient hat! Meiner Meinung der beste Schwenninger auf dem Eis!
Die Fans: die Pfiffe nach Drittel 1 Verständlich. Danach Galgenhumor bewiesen und die Mannschaft trotzdem unterstützt.
Liebe Wildwings, diese Fans haben so eine Leistung nicht verdient!
Auch Pavel Gross war für mich ein fairer Sportsmann in der Analyse.
Klar er hätte sagen können: "wir sind die besten, wir sind die geilsten, wir haben verdient gewonnen"
Hat er aber nicht. Er hat gesagt das er nich Groß über das Spiel sprechen will, weil er genau weiß wie man sich nach so einem Spiel fühlt, da er das 1:8 letztes Jahr miterlebt hat. Er hat kurz die Mannschaft gelobt und gesagt das er die 3 Punkte mitnimmt. Er hat auch erwähnt das es glücklich war das im ersten Drittel gefüllt jeder Schuss drin war!Hut ab Herr Gross! Nach so einem Sieg dennoch bescheiden!
Ich hoffe nur das die richtigen Schlüsse gezogen werden und man sich in Augsburg besser präsentiert!
Dann die D-Cup pause und endlich Zeit zum durchschnaufen -
Für mich leiten sich heute schon folgende Konsequenzen ab, was die kommende Saison betrifft:
Wenn wir die von Jäger propagierte Club-Philosophie des "hart arbeitenden Teams" auch mal halbwegs konstant über eine Saison umsetzen wollen, dann müssen wir die Mannschaft zwingend verjüngen, das Sommertraining insgesamt professioneller gestalten und definitiv im August auch früher aufs Eis.
Darüber hinaus (wenn nicht schon vorhanden) Vertragsstrafen für Spieler, die in den Sommermonaten nicht so gearbeitet haben, wie sie es hätten sollen.
Man kann die Dinge doch drehen und wenden wie man will: wir haben doch ganz offensichtlich auch ein Fitnessproblem, zumindest bei einigen Spielern, darunter auch Schlüsselspieler. Vermutlich genau deshalb weisen unsere Verantwortlichen auch andauernd darauf hin, daß wir es mit zwei Verletzten sehr schwer haben. Wäre das Team fit und austrainiert, müsstest du solche Ausfälle für einen gewissen Zeitraum nämlich kompensieren können, vielleicht nicht qualitativ, aber ganz sicher im Gesamtverbund der Mannschaft. Immerhin haben wir doch auch während der letzten Zeit immer noch 4 Reihen aufs Eis gebracht und es ist auch erst Anfang November. Da darf sich doch nicht ernsthaft schon ein Kräfteverschleiss derart bemerkbar machen.
-
Laut der Mannschaftsaufstellung für das Spiel am Sonntag in Augsburg schein unser Neuzugang Palmieri bis Ende November eine Sperre erhalten zu haben.
Heftig. Hat das jetzt Konsequenzen für Palmieri??
Gruß Nedo
-
Für mich leiten sich heute schon folgende Konsequenzen ab, was die kommende Saison betrifft:
Wenn wir die von Jäger propagierte Club-Philosophie des "hart arbeitenden Teams" auch mal halbwegs konstant über eine Saison umsetzen wollen, dann müssen wir die Mannschaft zwingend verjüngen, das Sommertraining insgesamt professioneller gestalten und definitiv im August auch früher aufs Eis.
Darüber hinaus (wenn nicht schon vorhanden) Vertragsstrafen für Spieler, die in den Sommermonaten nicht so gearbeitet haben, wie sie es hätten sollen.
Man kann die Dinge doch drehen und wenden wie man will: wir haben doch ganz offensichtlich auch ein Fitnessproblem, zumindest bei einigen Spielern, darunter auch Schlüsselspieler. Vermutlich genau deshalb weisen unsere Verantwortlichen auch andauernd darauf hin, daß wir es mit zwei Verletzten sehr schwer haben. Wäre das Team fit und austrainiert, müsstest du solche Ausfälle für einen gewissen Zeitraum nämlich kompensieren können, vielleicht nicht qualitativ, aber ganz sicher im Gesamtverbund der Mannschaft. Immerhin haben wir doch auch während der letzten Zeit immer noch 4 Reihen aufs Eis gebracht und es ist auch erst Anfang November. Da darf sich doch nicht ernsthaft schon ein Kräfteverschleiss derart bemerkbar machen.
Ähem ... ich verstehe ja, dass eine 1:9-Niederlage weh tut, aber ist das nicht eine etwas heftige Überreaktion?Es war in dieser Saison von Anfang an klar (und wurde auch von Jäger/Mair genau so kommuniziert), dass ein konstant solides Niveau nur dann gehalten werden kann, wenn das Team von größeren Verletzungen verschont bleibt.
Das ist nun leider nicht der Fall und jetzt müssen wir halt erstmal mit den Konsequenzen leben. Das hat mit einem angeblich mangelnden Fitnessstand
überhaupt nichts zu tun. Wenn 2-3 (wichtige) Spieler für mehrere Spieltage hintereinander ausfallen, weder als Aktivposten noch als Entlastung für andere Aktivposten zur Verfügung stehen, dann ist es doch logisch, dass der Rest der Mannschaft schwerer daran trägt und physisch stärker belastet wird als ursprünglich gedacht; dass die Jungs dann auch schneller platt sind, ist doch klar; ja, in so einer Situation macht sich Kräfteverschleiss schneller bemerkbar; das kann auch kein noch so tolles Fitnessprogramm im Sommer ändern.Insofern halte ich es für eine völlig logische und verständliche Aussage, wenn Mair/Jäger betonen, dass die Verletzten dem Leistungsvermögen der Mannschaft zu schaffen machen, denn genau so ist es;
Ich denke, wer das München-Spiel gesehen hat, dürfte kein Zweifel daran haben, dass sich dort ein „hart arbeitendes Team“ gezeigt hat, das lange Zeit das 1:0 gehalten hat, aber am Ende konnte der Gegner halt doch noch eine Schippe drauflegen (Im Übrigen ein Gegner, der es sich vom Budget her locker leisten kann, auch mal ein paar mehr solide Spieler quasi „als Vorrat“ zu verpflichten; wir halt nicht).
Das gestrige 1:9 war bitter, hat mit mangelnder Fitness aber nichts zu tun; da lief halt mal nichts zusammen, da war der ein oder andere übermotiviert, da passierten dämliche Fehler, etc. etc.; Pätzold wirkt überspielt … [war letztes Jahr übrigens zum Deutschland-Cup hin genau gleich]
Das ist doch das beste Beispiel der Verletzenmisere: Markus Janka fiel aus, zu diesem Zeitpunkt war aber klar, dass der Verein keinen adäquaten Ersatz auf gleichem Niveau holen kann, weil ein Torhüter auf dem Niveau nicht mal eben für 2 Monate verpflichtet werden kann, sondern einen längerfristig Vertrag haben will; das kann (will) sich der Verein nicht leisten; also wird ein hoffnungsvoller Nachwuchsmann verpflichtet, der aber [ist nicht gegen Erssel gerichtet] wirklich nur als absoluter Notnagel dient.
Problem: Pätzold spielt im Dauerdurchlauf und ist (wie gestern) irgendwann überspielt und macht auch mal krasse Fehler. Und das liegt nicht an einer mangelnden Fitness oder gar mangelnden Einstellung. -
Laut der Mannschaftsaufstellung für das Spiel am Sonntag in Augsburg schein unser Neuzugang Palmieri bis Ende November eine Sperre erhalten zu haben.
Heftig. Hat das jetzt Konsequenzen für Palmieri??
Gruß Nedo
Wo ist denn eine Manschaftsaufstellung für ein kommendes Spiel einzusehen (bevor wahrscheinlich der Trainer weiß, wen er überhaupt aufstellt) und wie lässt sich daraus eine Voraussage bis Ende des Monats treffen ????
Palmieri hat übrigens ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe bekommen - auch kein wirklich idealer Einstieg bei den Wild Wings ... Immerhin hat er jetzt die DEutschland-Cup-Pause Zeit, um sich richtig ins Team einzufinden ...
-
-
Bin froh das er nur für das morgige Spiel gesperrt ist.Hatte mit schlimmeres gerechnet.
-
Quelle del.org
ZitatNach Würdigung der Beweismittel ist der Disziplinarausschuss der Ansicht, dass ein Check gegen den Kopf und Nackenbereich nach Regel 124 vorliegt. Der Disziplinarausschuss hält die Sperre von einem Spiel in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen, da der Spieler Palmieri den Stock hochnimmt und aktiv in Richtung Kopf des Gegenspielers führt, um den Check abzuwehren. Der Spieler Likens wurde bei der Aktion verletzt, konnte das Spiel aber nach einer kurzen Behandlungspause fortsetzen.
Sorry, hab den Link oben nicht gesehen
-
Ach, das mit dem Fitnessproblem ist Quatsch, das Einzige, wo ich Dir Recht gebe, ist die Verjüngung, aber das war vorher schon klar. Die Ursachen liegen auf der Hand: Verletzungen, Formschwäche einiger Spieler und dann sind wir bei der Qualität der deutschen Spieler unterdurchschnittlich besetzt. Nur ist der letzte Punkt ein reines Geldproblem, der kaum zu ändern ist.
Es wurde ja vor der Saison schon zigmal gesagt, dass (fast) alles passen muss, wenn man in die Playoffs will und dies ist halt aktuell überhaupt nicht der Fall. -
Sehe bei uns auch leider ein Fitness Problem wir waren diese Saison meistens nach 2 Drittel fertig
-
Sehe bei uns auch leider ein Fitness Problem wir waren diese Saison meistens nach 2 Drittel fertig
Dann war das erste Drittel gegen Wolfsburg auch ein Fitnessproblem?
-
Zitat
Dann war das erste Drittel gegen Wolfsburg auch ein Fitnessproblem?
Hab ich des geschrieben nein des war auf die ganze Saison gesehen
-
Irgendwie läuft es aktuell wohl schon auf die T-Frage hinaus. Schon wieder 0:2.... Da ist gerade der Wurm drin.
-
Wenn die T-Frage gestellt wird, dann sollte gleich reagiert werden.
So habe wir die Pause zum reagieren und ggf. neu einstellen.
Daran glaube ich aber nicht, Mair hat irgendwie Narrenfreiheit. -
Hab ich des geschrieben nein des war auf die ganze Saison gesehen
Ich sehe da eher ein massives Qualitätsproblem...
-
Mehr als Kopfschütteln bleibt da nicht mehr.Traurig , traurig.Mir kommt es vor , als wenn kein Spieler weiterentickelt wird.Spielsystem Null.
Qualitätsproblem ist mit Sicherheit da.Ist bloss die Frage wo.Spieler oder Trainer.Beides kann nicht sein.Aber da muss sich jeder sein eigenes Bild machen.Ich sehe es auf der Trainerposition.
-
-