Seit wann hat eigentlich der Mair den Titel des schlechtesten Trainers in Schwenningen aller Zeiten? Dachte der Titel wäre noch bei Pasanen.
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Jogi Löw war Stuttgart auch zu bieder und nun ist er auf der Stufe mit Sepp Herberger.
Manche finden immer das toll, was sie nicht haben und vergessen dabei, was sie haben.
Na ja ob Löw so viel dafür kann, ist ein anderes Thema....
-
Na ja ob Löw so viel dafür kann, ist ein anderes Thema....
... ist bei Löw genauso wie bei den Wild Wings - gewinnt die Mannschaft ist die Mannschaft gut, verliert sie dann kann der Trainer nix.... -
Weiß jemand, ob sich die Wild Wings der Aktion Pinktober anschließen werden?
Wäre doch auch mal ne feine Sache, wie ich finde. -
Seit wann hat eigentlich der Mair den Titel des schlechtesten Trainers in Schwenningen aller Zeiten? Dachte der Titel wäre noch bei Pasanen.
guten Tagstellt sich eigentlich nur die Fragen, warum Pasanen/Mair oder Andere schlechte Trainer sind ?
Nur weil sie 22 verzogene Bälger nicht auf Trab bringen, die meist nicht mal unfallfrei einen Antrag für einen Ausweis ausfüllen können
wie sollen sie dann das kapieren, was ein Trainer ihnen auf die Tafel schreibtgruß aus LA
-
Weiß jemand, ob sich die Wild Wings der Aktion Pinktober anschließen werden?
Wäre doch auch mal ne feine Sache, wie ich finde.Schlags Herr O'Connor vor. Pinktober, Movember, der macht alles mit....
Sehe ich ähnlich. Ich formuliere es mal so: Sollte dieses Interview gegengelesen worden sein.... Isset aber nicht und deshalb muss man damit leben, dass nach den ersten drei Nierdelagen in Reihe, diese Worte zurückkommen.Abgesehen davon, wird das spätestens dann eh zurückkommen, hier sind sicher schon einige Spitzen parat, die dann kommen. Egal, Momente soll man geniessen!
Auch ohne dieses Interview wären nach drei Niederlagen in Reihe alles wieder zurückgekommen, Mair hatte doch nix zu verlieren wenn man der Stimmung glauben darf. Von daher gönne ich ihm auch mal diese Genugtuung.
-
guten Tag
stellt sich eigentlich nur die Fragen, warum Pasanen/Mair oder Andere schlechte Trainer sind ?
Nur weil sie 22 verzogene Bälger nicht auf Trab bringen, die meist nicht mal unfallfrei einen Antrag für einen Ausweis ausfüllen können
wie sollen sie dann das kapieren, was ein Trainer ihnen auf die Tafel schreibtgruß aus LA
Bei Pasanen war ich dabei.... Leck mich am Hebel, war das ne Stimmung in der Kabine... Sagen wir es mal so: Pasanen hatte Ideen, die mit dem Spielermaterial nicht umsetzbar waren. Aber er hielt eben stoisch daran fest. Und das ist für mich eben ein Kriterium für "schlechter Trainer". Ein guter Trainer kann auch daneben liegen - aber er kann sein System auch an das Spielermaterial anpassen.
Zu Mair: Er hat klare Vorstellungen, er ist hart, aber immer und jederzeit gesprächsbereit. Ich lege mich fest: wäre Stefan Mair Nordamerikaner mit 2 NHL-Spielen, würde kaum jemand den Mund aufmachen. Da er aber eben nur der kleine emotionale Italiener ist, ist es mehr in der Kritik als objektiv nachvollziehbar.
Zu der Ausweissache: Die 22 Bälger wissen doch gar nicht, dass man einen Pass beantragen muss. Die wissen ja noch nicht einmal, dass der Kühlschrank leer wird, wenn man nicht einkaufen geht. Bitter, aber wahr.
-
wo wir stehen könnten? ungeschlagen auf platz eins...
dieser wundertrainer hat uns schon eine zweitliga meisterschaft gekostet und er wird uns diese saison die playoffs kosten
aber alles ist gutDonkilein, erkläre mir doch mal Folgendes:
Unterstellen wir mal, dass Mair von BiBi ausgecoacht wurde: Dann kann auch ein Trainer lernen, an Niederlagen reifen und die richtige Entwicklung machen. Komischerweise werden junge Spieler immer in Schutz genommen (sie haben ja Entwicklungspotnezial), junge Trainer aber nicht...
Saison 1: Teams stand fest, Mair war neu in der Liga und musste deiner Meinung nach Lehrgeld zahlen. Okay, kann man so stehen lassen.
Saison 2: Innerhalb 4 Wochen musste aus einem Zweitligakader ein DEL-Kader gebastelt werden. Wieder ne schwere Aufgabe und wieder war Mair in einer Liga, die er nicht kannte.
Saison 3: Eine beschissene Vorbereitungsplanung, die nicht Mair verbockt hat (kannst du glauben, erste Hand). Dadurch Rumpelstart und Zweifel in der Mannschaft. Die sind einfach immer da, wenn du Italiner bist und nicht NHL gespielt hast. Anscheinend hat er jetzt auch die Neuen überzeugt, dass sein System klappt und den Vorbereitungsrückstand aufgearbeitet.Gerade dir hätte ich mehr Objektivität zugetraut. Sag´ doch mal detailliert, was falsch ist an Stefan Mair.
Zum letzten Satz: Nein, es ist überhaupt nicht alles gut, sicher nicht. Das wirst du in VS eh nie erreichen können. Aber ich sehe die Mannschaft (inkl. Trainer) auf einem guten Weg. Wie lange alles gut geht, wird man sehen., Klar, wir werden auch mal 4-5 Spiele am Stück verlieren, weil wir eben keine Bank haben, dass wir einen Greilinger mal auf die Tribüne setzen können. Aber aus unseren Mitteln ist das (Stand jetzt) sehr respektabel.
Noch was: Unser Etat beträgt 4,5 Mio. Davon sind aber anzuziehen: Miete neue Geschäftstselle, mehrere Mitarbeiter darin, Satdionmiete etc. Ich weiss, dass Augsburg rund 400.000 Euro mehr Mannschaftsetat hat und Straubing auch vor uns liegt. Von den anderen mal ganz zu schweigen... Was soll denn passieren, dass man zufrieden ist?
Und was ich hiermit ganz offiziell mal raushaue: Die Sache mit Mackay beispielsweise. Was hat der kleine Sohnemann denn drauf? Ich meine ausser zu hetzen und sich selbst zu überschätzen? Und zudem: Nicht immer ist Mair der, der Entscheidungen der GmbH trifft. Da gibt es noch andere, die gerade wunderbar arbeiten und dies auch können, weil jedes Gerücht auf Mair umgedreht wird.
-
Der Titel kommt von denjenigen,die ums und vom Schwenninger-Eishockey einfach keine Ahnung haben... -
Das Statement von immi sollte die Causa Mair doch einfach beenden...dem ist inhaltlich nichts hinzuzufügen .
Ich freue mich über den guten Start,und sehe auch dem Wochende hoffnungsfroh entgegen...3 Punkte waeren gut...
In der Hoffnung das evtl mal 4000 Zuschauer kommen
-
-
Wenn man Mair schon vorwirft, er habe das Zweitligafinale "vercoacht" sind alle Diskussionen ohnehin sinnlos.
Da gabs zig Gründe für die Niederlage, aber wen juckt das noch?Wir sollten froh sein, dass wir wieder da stehen, wo wir aktuell sind, auch wenns am Ende vielleicht wieder der vorletzte Platz wird. Habe so den Eindruck, dass einige hier aus den 80-er und 90-er Jahren schwerwiegende "Schäden" verschiedenster Art davongetragen haben und die zehn Jahre zweite Liga haben dann den Rest gegeben. Schlimm.
-
Was war denn in den 80 ,90 er Jahren ?....gut war da doch auch nicht alles...beileibe nicht...und mein Gott ,was hatten wir denn da für Trainer ?(..ne die Diskussion wollte ich eigentlich nicht wieder Aufwärmen ...kann es sein,das hier einige...oder einige viele für sich selber in Anspruch nehmen,am besten und am meisten über Eishockey im allgemeinen und Eishockey in Schwenningen am BESTEN Bescheid zu wissen ...für sich selber einen allwissend status einnehmen?....über die eine oder andere Situation eines Spiels ...eines Spielers usw kann man ja auch mal anderer (subjektiver )Meinung sein...aber hier wird das alles so persönlich ...auch den handelnden auf und neben dem Eis gegenüber ...ich finde das doof
-
seltsam - ich war der Meinung das "grüne" Geschwätz / Gemoser an allem kommt eher von denen die Bundesliga/DEL 1.0 gar nicht miterlebt haben. WEIL: wer dabei war sollte eigentlich heute nicht den von oldwing schon angesprochenen Umgangston anwenden.Was ist denn geschehen vor dem Kollaps der in Liga 2 führte ? Richtig, ein Sterben auf Raten. Jede Saison ein Ritt auf der Rasierklinge und nie wusste man wirklich ob die Saison zuende gespielt werden kann (war natürlich nicht nur in Schwenningen so). Mehrere Jahre Kellerkind, 1998 letztmals in den Top 10 der Liga. Ein Teufelskreis aus fehlendem sportlichen Erfolg, rückläufigen Einnahmen und daraus resultierendem fehlendem sportlichen Erfolg. Oder umgekehrt, je nach Sichtweise. Am Ende wohl auch ein Stück "Abnutzung" nach 22 Jahren Erstligazugehörigkeit.
Wer das miterlebt hat kann heute eigentlich nicht unglücklich sein. DEL 2.0 nach 10 Jahren Abwesenheit unter völlig anderen Voraussetzungen was Halle und professionelles Umfeld betrifft. Nur der Etat ist -im Vergleich zu den Wettbewerbern- auf eher niedrigem Level angesiedelt.
Ich persönlich hatte es eher an der Fangruppe festgemacht die vielleicht eher zu den Hochzeiten in der 2 Liga dazugekommen sind und nicht recht verkraften können im unteren Mittelfeld mitspielen zu müssen (ich sage ganz bewusst "zu DÜRFEN").
Was mich in den Jahren vor 2003 (und teilweise noch in Liga 2) gestört hat, war die Inkonstanz der Organisation. Hier hatte und habe ich die Hoffnung dass es gelingt im Bereich Organisation-Geschäftsführung-Team ums Team-Trainerstab mehr Stabilität und Ruhe reinzubekommen. Rein sportlich kann man sich Zeit nehmen die Organisation und die Mannschaft in nicht zu grossen Schritten weiterzuentwickeln. Immer vorausgesetzt das
Umfeld aus Sponsoren, Fans und Presse bewahren einigermassen die Ruhe. Mit Jahr 1 konnten und können wir doch recht zufrieden sein angesichts der damaligen Umstände, also ich habe nicht verstanden aus welchen Gründen die Ansprüche plötzlich in den Himmel gewachsen sind und der Umgangston den umgekehrten Weg ging. Mit interner Ruhe und Rückendeckung von Aussen glaube ich dass was ganz grosses entstehen kann im Zeitalter DEL 2.0. Ich wünsche mir sehr wir machen uns das nicht durch überzogene Erwartungen selbst kaputt. -
-
Zum Thema Mair sollte sich doch bitte jeder mal das durchlesen:
http://der-schwarze-schwan.de/
Danke Lone, für eine absolut objektive Darstellung der Dinge!
-
Was war denn in den 80 ,90 er Jahren ?....gut war da doch auch nicht alles...beileibe nicht...und mein Gott ,was hatten wir denn da für Trainer ?(..ne die Diskussion wollte ich eigentlich nicht wieder Aufwärmen ...kann es sein,das hier einige...oder einige viele für sich selber in Anspruch nehmen,am besten und am meisten über Eishockey im allgemeinen und Eishockey in Schwenningen am BESTEN Bescheid zu wissen ...für sich selber einen allwissend status einnehmen?....über die eine oder andere Situation eines Spiels ...eines Spielers usw kann man ja auch mal anderer (subjektiver )Meinung sein...aber hier wird das alles so persönlich ...auch den handelnden auf und neben dem Eis gegenüber ...ich finde das doof
Es geht nicht darum, dass früher "alles besser" war, sondern anders. Die Zeiten haben sich geändert. Klar, hat man damals im Management einige gravierende Fehler gemacht, aber das ist Schnee von gestern. Die Schere zwischen "Arm" und "Reich" geht immer weiter auseinander, in der Gesellschaft und auch beim Sport. Dies sollte man immer bedenken. Aber gut, soll jeder denken was er will.
Kann nur für mich persönlich sprechen und da habe ich halt so den Eindruck, dass Mair nicht bei allen beliebt ist, weil er nicht den grossen Zampano oder Sunnyboy spielt wie andere Trainer vorher. Denke, dass die ganze Organisation des Clubs ne gute professionelle Arbeit macht, immer auch unter der Tatsache, dass wir halt im Vergleich zu anderen verdammt wenig Kohle haben. -
Kann nur für mich persönlich sprechen und da habe ich halt so den Eindruck, dass Mair nicht bei allen beliebt ist, weil er nicht den grossen Zampano oder Sunnyboy spielt wie andere Trainer vorher. Denke, dass die ganze Organisation des Clubs ne gute professionelle Arbeit macht, immer auch unter der Tatsache, dass wir halt im Vergleich zu anderen verdammt wenig Kohle haben.
Und das ist gut so. Der Mair wird in meinen Augen unterschätzt und das wird man noch merken.
Auch wenn Köln heut wieder verloren hat, schmälert das Euren Sieg nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil, Ein guter Trainer nützt Schwächen des Gegners aus.
Genau das macht er. -
Und das ist gut so. Der Mair wird in meinen Augen unterschätzt und das wird man noch merken.
Auch wenn Köln heut wieder verloren hat, schmälert das Euren Sieg nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil, Ein guter Trainer nützt Schwächen des Gegners aus.
Genau das macht er.
Das sehe ich ganz ähnlich. Ehrlich, ich hab nicht viele "Fehler" bei Mair gesehen. Klar versucht er mal was und das funktioniert nicht immer. Bei welchem Trainer wäre das den anders ? Du hast die eigene Mannschaft, du hast den Gegner und musst halt versuchen zu gewinnen. Wenn´s klappt ist das "normal" und keiner beschwert sich, wenn´s nicht klappt analysieren die "Spezialisten" dass die Reihen gewürfelt wurden und es ja klar ist dass man nicht gewinnt.... würde das Spiel mit stabilen Reihen verloren gehen würden die gleichen Spezialisten bemängeln dass man´s nicht mit Reihenumstellungen versucht hat *lach*. Man muss sich in Trainerdiskussionen grundsätzlich auch immer fragen welchen Anspruch die Organisation eines Clubs hat - meiner Ansicht nach völlig schwachsinnig z.B. in Straubing oder Schwenningen von hochdekorierten Coaches, vereinslosen Meistertrainern oder "Leuten mit NHL-Vita" zu philosophieren. Was will so jemand der beim Gehalt einen gewissen Standard hat und/oder aus einer grossen Organisation wie z.B. den Freezers kommt und einen riesiegen Stab im Hintergrund hatte, denn in einer kleinen Organisation ? Das wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ich denke Mair passt in VS - Underdogtrainer bei Underdogclub, haut doch hin Zeit lassen, Ruhe bewahren und machen lassen. Aber rummaulen und Schreien auf hohem Niveau hat halt jahrtausendelange Tradion in Schwenningen -
Was für Idioten geben eigentlich bei Facebook wieder ihren Senf ab, die von "peinlich" schreiben "nach 2-0 Führung" und "gegen den Tabellenletzten"...?!?!
Hamburg für mich gestern sehr stark, hat eigentlich von Beginn an Druck gemacht. Wenn wir nicht aus einem positiven Lauf und die aus einem negativen Lauf kommen, liegen wir da schon zurück. Aber trotz klarer spielerischer Überlegenheit der Freezers, halten wir dagegen und erarbeiten uns eigentlich sogar mehr gute Chancen. Die beiden Tore jeweils das Ergebnis einer super Vorarbeit, einmal von Schlager und das andere mal erkämpfte sich glaub Greentree die Scheibe an der Bande (oder war es OC der die Scheibe zu Greentree spitzelte?). Ganz schwach für mich lange Zeit das PP der Freezers. Oder verteidigten wir nur richtig gut? Erst im 2. Drittel war es in 2 ÜZ Situationen brandgefährlich und das Gegentor deutete sich an, Dima konnte zunächst aber immer klären. Die Strafen für mich übrigens korrekt, sofern ich die Entstehung gesehen habe, auch wenn sie sehr einseitig verteilt waren. Das 2-1 selbst war von der Entstehung total ärgerlich. Wenn Dinger die Scheibe einfach nur wegschiesst, dann passiert da gar nix. Danach war klar, wohin die Reise geht, Schwenningen kam kaum noch zu Entlastungsangriffen, der Druck der Gäste wuchs und wuchs. Das 2-2 war abgefälscht, wieder etwas Pech. Insgesamt dennoch ärgerlich, denn wir haben gegen einen spielerisch deutlich besseren Gegner gut gespielt und wenn man ein 2-0 durch so blöde Gegentore noch herschenkt, dann wurmt das natürlich. Aber war ja klar, dass es nicht immer so weitergehen konnte, wie in den letzten 4 Spielen.
-
Hamburg wird noch locker in die Top 6 kommen, da lege ich mich fest. Klar, man hat schon Defizite gesehen, aber auch das Potenzial, was die Truppe hat. Nach dem Anschlusstreffer war mir klar, dass wir nur mit Glück noch würden punkten können, denn das war phasenweise bockstark, was die da gespielt haben, muss man einfach so sagen.
War trotzdem zufrieden mit den Wings, am Ende hat ja auch nicht soviel zu einem Punktgewinn gefehlt. -
-