Schwenninger Wild Wings

• Auf jeden Fall kann Mair jedem Fan (sofern er es denn will) nahezu immer schlüssig erklären, warum er wie welche Entscheidung trifft.

Außerdem habe ich selten einen Coach erlebt, der dermassen detailversessen ist, wie er.

Mag sein, daß genau das dem ein oder anderen Spieler ab und zu auch mal zu viel wird, Tatsache ist aber, daß gerade ein low-budget-Klub genau diese akribische Arbeit eines Trainers braucht.

Fragt mal nach bei Uwe Krupp. Dem ist es nun in 4 von 5 Spielen gegen uns nicht gelungen, ein wirksame Gegen-Taktik zu entwickeln. Das sei nur denen gesagt, die ständig behaupten, daß Mair im Finale gegen Bibi von Gaudet ausgecoacht wurde. Es geht also, wenn schon, dann auch anders herum.

• Wartet mal ab, was hier wieder passieren wird, wenn wir verlieren. "Habe ich dioch gesagt", "Der Trainer ist schlecht, ihr wollt nur eure rosarote Brille nicht abnehmen"...

Nein, der Mair ist kein Übertrainer. Aber die Tatasache, dass andere DEL-Trainer sehr respektvoll über ihn reden, sagt mehr als mancher wahr haben will.

Für alle, die Augsburg schlecht sahen:

So sagte es Larry Mitchell: : „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Jungs wollten spielen und haben sehr gutes Eishockey gezeigt, wenn es fünf gegen fünf ging. Bei fünf gegen vier war aber Schwenningen besser.“

Aber wahrscheinlich ist Mitchell auch ne Null.

Diese ganzen Diskussionen führen zu nichts. Der Erfolg eines Trainers hängt zu einem grossen Teil von den Mitteln ab, die er zur Verfügung hat, daher sind solche Floskeln wie "Übertrainer" oder "Erfolgstrainer" unsinnig. Klar gibt es dann noch Faktoren, die ein Team besser oder schlechter machen, aber den Trainer, der ein Low-Budget-Team dauerhaft an der Spitze hält, gibt es nicht.

Zu Mitchell: was soll er denn sonst sagen? Ist normal, dass er sich vor die Mannschaft stellt. Aber auch er kämpft halt mit arg begrenzten Mitteln wie Mair auch.

• Ohne jetzt in die Mair Diskussion einsteigen zu wollen...

Wartet mal ab, was hier wieder passieren wird, wenn wir verlieren. "Habe ich dioch gesagt", "Der Trainer ist schlecht, ihr wollt nur eure rosarote Brille nicht abnehmen"...

Nein, der Mair ist kein Übertrainer.Aber die Tatasache, dass andere DEL-Trainer sehr respektvoll über ihn reden, sagt mehr als mancher wahr haben will.

Für alle, die Augsburg schlecht sahen:

So sagte es Larry Mitchell: : „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Jungs wollten spielen und haben sehr gutes Eishockey gezeigt, wenn es fünf gegen fünf ging. Bei fünf gegen vier war aber Schwenningen besser.“

Aber wahrscheinlich ist Mitchell auch ne Null.

In den Augen von Larry Mitchell waren eher die Schiedsrichter Nullen ;)
    Denn darauf bezog sich sein Statement, deshalb sagte er auch : " Wir haben sehr gutes Eishockey gespielt wenn wir 5 gegen 5 spielen durften. Bei 5 gegen 4 war Schwenningen besser."

Mair hat es auch so verstanden, deshalb sprach er auch die Spiele Nürnberg und München an, wo er unglückliche Entscheidungen gegen uns sah. Und am Freitag waren es unglückliche Entscheidungen gegen Augsburg, im laufe einer Saison gleicht es sich wieder aus.

• Ich habe es jetzt nicht so verstanden, dass sich Immi mit seiner Feststellung, dass "andere DEL-Trainer sehr respektvoll über Mair reden" auf die Aussage von Mitchell bezieht.

Aber das spielt jetzt ja auch keine Rolle. Ich freue mich auf alle Fälle über den guten Saisonstart und bin zum Glück nicht ganz alleine.

• was erwartest du, was die schreiben?

auch wieder so einer, der an allem noch das negative sucht?! es war einfach schön!!!!

Wo um Gotteswillen suche ich hier etwas negatives. Hab ich irgendwo die Mannschaft oder etwa den Trainer kritisiert? Ich glaube nein.
    Ich war nicht Vorort um das Spiel zu sehen. Habe lediglich das Match im Haie-ticker verfolgt. Anschließend im Forum der Haie gelesen
    dann hier im Forum.
    Danach schrieb ich nur wie die Fans vom KEC das Spiel gesehen haben, nicht mehr und nicht weniger. Dann kommst Du und laberst was von
    schlecht reden usw. :seestars:

• Ist doch egal ob Köln schlecht war. Selbst in schwacher Form sind die normal besser wie wir, ich denke unsere Leistung brauchen wir hier nicht kleinreden. Ein Sieg in Köln ist immer was besonderes für uns.

• Ich denke dass der Faktor Sean O'Connor ein sehr Wesentlicher ist. Seit er dabei ist stehen die Reihen fest, die erste Reihe zündet und wir gewinnen (vor allem deshalb) alle vier Spiele mit ihm.

Wie hier schon von jemandem nach dem Spiel gegen Straubing geschrieben hat: Er steht halt im Slot, geht den gegnerischen Abwehrspielern und vor allem deren Goalie auf den Sack, und das ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Ich hoffe nur dass die alle gesund bleiben und auch dass Wilhelm schnell wieder gesund wird. Überhaupt würde ich an Jägers Stelle ganz dringend Ausschau nach einem spielstarken Verteidiger halten. Goc muss schon wieder unmenschliche Eiszeiten absolvieren, den einen oder anderen Bock in Folge dessen inbegriffen. Außer ihm habe ich bisher aber noch keinen Verteidiger mit souveränem Aufbauspiel gesehen. Leider nur Gegenteiliges.

• Interessanter Link *hust*
    http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,7287852

Vor allem die letzten beiden Absätze :D

Zitat

Trainer Stefan Mair kann sich übrigens einen kleinen Seitenhieb an seine Kritiker aus dem Schwenninger Umfeld beziehungsweise der Fanszene nicht verkneifen: „Wir haben in Köln gewonnen – und das mit dem schlechtesten Schwenninger Trainer aller Zeiten.“

Die Attacken einiger „Edelfans“ gegenüber dem Übungsleiter liefen kolossal ins leere. Die immer wieder in den Raum gestellte Behauptung, die Mannschaft würde gegen den Trainer spielen, wurde in den letzten vier Spielen jedenfalls als kompletter Blödsinn enttarnt.

Quelle: Südkurier

• Wo um Gotteswillen suche ich hier etwas negatives. Hab ich irgendwo die Mannschaft oder etwa den Trainer kritisiert? Ich glaube nein.
    Ich war nicht Vorort um das Spiel zu sehen. Habe lediglich das Match im Haie-ticker verfolgt. Anschließend im Forum der Haie gelesen
    dann hier im Forum.
    Danach schrieb ich nur wie die Fans vom KEC das Spiel gesehen haben, nicht mehr und nicht weniger. Dann kommst Du und laberst was von
    schlecht reden usw. :seestars:

locker bleiben. du hast doch absolut recht! alles richtig gemacht! nicht mehr und nicht weniger! :thumbsup:

...ich freu mich immer noch! :prost:

• Immerhin wissen die Angesprochenen jetzt, dass ihre Aussagen zur Kenntnis genommen werden :) .

guten Tag

ob er sich mit diesen Aussagen aber einen Gefallen getan hat, wird sich zeigen
    sowas kann einen bei Mißerfolgen ganz schnell einholen

gruß aus LA

• Es ist halt wie so oft in Schwenningen. Es gibt einfach sehr wenig "grau".

Pauschalvorwürfe wie "kein System" und "kein Charakter" nach Niederlagen sind ebenso lächerlich, wie absolut Gegenteiliges nach Siegen zu behaupten.

Es gibt sachliche Gründe, die für, aber eben auch gegen Mair sprechen. Er ist weder eine Doppelnull, noch ist er perfekt. Mir passen einige Dinge nicht an ihm, aber die Verantwortlichen haben sich für ihn und sein Konzept entschieden und dann muss man es halt auch durchziehen. Nach der Saison sollte abgerechnet und neu überlegt werden.

Ich denke Mair ist weit davon entfernt, ein Schwergewicht der Branche zu sein (und auch zu werden), aber er ist auf jeden Fall lernfähig! Mir gefällt sehr gut, dass er sich wohl ENDLICH für feste Reihenzusammenstellungen durchringen konnte und das zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison!

Ich bin mal gespannt ob er aus dem Spiel gegen Nürnberg die Erkenntnis zu mehr Risikobereitschaft mitgenommen hat und im nächsten Spiel, in dem wir kurz vor Schluss mit einem Tor zurückliegen und ein Powerplay zugesprochen bekommen, auch den Torwart so zeitig vom Eis nimmt, dass auch Quantität für eine 6-4-Überzahl bleibt (gegen Nürnberg wäre in der 58. Minute gar eine 6-3-Überzahl möglich gewesen).

• Ich hoffe, dass unabhängig davon wer Trainer ist, nach jeder Saison analysiert und ausgewertet wird. Und natürlich ist Mair kein Schwergewicht der Branche. Schließlich sind die Wild Wings selber auch weit davon entfernt ein Schwergewicht zu sein. Ich brauche sowieso kein Schwergewicht sondern jemanden der zum Umfeld passt und die Mannschaft zum Erfolg führt.

Jeder Trainer hätte natürlich gerne die ganze Saison feste Reihen, die immer funktionieren und daher immer zusammen spielen können. Es reichen aber schon zwei oder drei Verletzte, dann ist die schöne, feste Reihenzusammenstellung vorbei. Offensichtlich haben wir derzeit keine Verletzten und die Reihen funktionieren gut. Ich glaube aber nicht, dass sich ein Trainer sozusagen dafür "entscheiden kann" feste Reihen zu bilden. Das ergibt sich aufgrund der oben beschriebenen Punkte einfach oder eben auch mal nicht.

• Zitat

Jeder Trainer hätte natürlich gerne die ganze Saison feste Reihen, die immer funktionieren und daher immer zusammen spielen können. Es reichen aber schon zwei oder drei Verletzte, dann ist die schöne, feste Reihenzusammenstellung vorbei. Offensichtlich haben wir derzeit keine Verletzten und die Reihen funktionieren gut. Ich glaube aber nicht, dass sich ein Trainer sozusagen dafür "entscheiden kann" feste Reihen zu bilden. Das ergibt sich aufgrund der oben beschriebenen Punkte einfach oder eben auch mal nicht.

Sorry, aber das ist eine Verklärung der Tatsachen. Mair hat in den vergangenen zwei Jahren Reihen gewürfelt, wie es extremer nicht mehr ging. Von Spiel zu Spiel sowieso, von Drittel zu Drittel meistens und von Wechsel zu Wechsel oft. Das ist (war) Teil seiner Philosophie und das hat er auch oft genug so in Interviews verteidigt. Da ging es in den seltensten Fällen um Verletzungssorgen. Manche finden das toll und sehen darin eine Flexibilität auf Spielsituationen eingehen zu können. Ich finde das scheiße und bin der Meinung dass uns diese Philosophie in der Vergangenheit zu viele Siege gekostet hat. Vielleicht sieht er es ja zwischenzeitig auch anders. Jedenfalls sind die Angriffsreihen bisher fest was eigentlich untypisch für ihn ist.

• Jedem seine Meinung. Aber warum denn so aufgeregt und aggressiv?

Ich denke, dass die Art der Mannschaftszusammenstellung eine große Rolle spielt. Im ersten Jahr von Mair war der Kader von Wagner schon fast fertig als er kam und letztes Jahr war das Motto "nehmen, was noch da ist". Diese Saison konnte Mair erstmals in aller Ruhe zusammen mit Jäger einen Kader nach seinem Geschmack basteln. Wenn man da seine Hausaufgaben richtig macht, hat man für jede Reihe die entsprechenden Leute eingeplant. Vielleicht klappt es auch deswegen besser.

Aber eines ist klar, wir sprechen hier vom Stand nach dem 6. Spieltag. Da wird sich noch vieles ändern. Daher ist sicher nicht alles so toll, wie es derzeit teilweise gemacht wird und es war vorher nicht alles nur schlecht.

• guten Tag

ob er sich mit diesen Aussagen aber einen Gefallen getan hat, wird sich zeigen
    sowas kann einen bei Mißerfolgen ganz schnell einholen

gruß aus LA

Sehe ich ähnlich. Ich formuliere es mal so: Sollte dieses Interview gegengelesen worden sein.... Isset aber nicht und deshalb muss man damit leben, dass nach den ersten drei Nierdelagen in Reihe, diese Worte zurückkommen.

Abgesehen davon, wird das spätestens dann eh zurückkommen, hier sind sicher schon einige Spitzen parat, die dann kommen. Egal, Momente soll man geniessen!

• Ich denke Mair ist weit davon entfernt, ein Schwergewicht der Branche zu sein (und auch zu werden), aber er ist auf jeden Fall lernfähig! Mir gefällt sehr gut, dass er sich wohl ENDLICH für feste Reihenzusammenstellungen durchringen konnte und das zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison!

"Schwergewicht"...so ein dummes Geschwätz. Sind die Wings denn ein "Schwergewicht"?
    Nenn mir einfach einige solcher "Schwergewichte", nur werden die nicht bei Low-Budget-Vereinen trainieren.
    Es gibt weder einen Beweis dafür, dass Mair nicht mit Mannheim oder Berlin Meister werden könnte, noch den, dass irgendein Meistertrainer es besser als Mair in Schwenningen machen könnte. Erfolg hängt zu einem Grossteil vom Budget ab, nur will das halt leider nicht in das Hirn vieler hier. Wobei es im Eishockey (noch) nicht so extrem ist wie ein anderen Sportarten.

• Zitat

Jedem seine Meinung. Aber warum denn so aufgeregt und aggressiv?

Ich denke, dass die Art der Mannschaftszusammenstellung eine große Rolle spielt. Im ersten Jahr von Mair war der Kader von Wagner schon fast fertig als er kam und letztes Jahr war das Motto "nehmen, was noch da ist". Diese Saison konnte Mair erstmals in aller Ruhe zusammen mit Jäger einen Kader nach seinem Geschmack basteln. Wenn man da seine Hausaufgaben richtig macht, hat man für jede Reihe die entsprechenden Leute eingeplant. Vielleicht klappt es auch deswegen besser.

Aber eines ist klar, wir sprechen hier vom Stand nach dem 6. Spieltag. Da wird sich noch vieles ändern. Daher ist sicher nicht alles so toll, wie es derzeit teilweise gemacht wird und es war vorher nicht alles nur schlecht.

Das war weder aufgeregt, noch aggressiv gemeint sondern ist meine sachliche Einschätzung zur Situation ;)

Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Es ist nie schwarz oder weiß. Und wie schon gesagt ist Mair weder ein Schwergewicht noch eine Doppelnull. Nach der Saison wird man abrechnen, vielleicht ist dann für uns ein besserer Trainer auf dem Markt, oder eben nicht... Nur bitte kein Trainerwechsel während der Saison.

• Jogi Löw war Stuttgart auch zu bieder und nun ist er auf der Stufe mit Sepp Herberger.

Manche finden immer das toll, was sie nicht haben und vergessen dabei, was sie haben.