Schwenninger Wild Wings

• Zitat

Einige ;)
    z.B. dass es keiner der von dir geforderten Back-Ups, also Albrecht oder Hönkhaus geworden ist oder auch, dass das von dir aufgeworfene Problem (kurzfristiger Ausfall) immer noch nur bedingt gelöst ist. Wenn dann die Herren Schmidmeyer bspw. mit der DNL2 irgendwo in Bayern und Ersel beim Coop-Partner in Crimmitschau unterwegs sind, dann hast du wieder keinen Back-Up. Dieses Risiko trägt aber jede Mannschaft, da keine mit 3 Torhütern rumreist, geschweige denn die auf dem Spielberichtsbogen stehen hat. :P

Wenn weder Schmidmeyer noch Ersel in der jetzigen Verletzungszeit von Janka zu Einsätzen kommen, darf man dann von einer Fehlentscheidung sprechen? Oder ist die Verpflichtung vielleicht wirklich dahingehend zu verstehen, dass man Schmidmeyer sicher bei der DNL2 Mannschaft haben möchte? :schulterzuck:

Das von mir aufgeworfene Problem des kurzfristigen Ausfalls ist jetzt sehr gut, imo zu gut, gelöst. Ein Förderlizenzspieler hätte imo auch getan (wenn es denn überhaupt die Möglichkeit dazu gab). Jetzt können wir auch im Falle eines kurzfristigen Ausfalls mit zwei gelernten Goalies antreten und das sollte man von einem DEL Team auch erwarten. Zu ESBG Zeiten hätte man halt ganz professionell das Spiel verschoben. Du hingegen hast die sachliche Ebene mit Deinen 10 Goalies schon lange verlassen.

• Ja, die sachliche Ebene hatte ich tatsächlich schon lange verlassen. Habe ja auch nie behauptet, dass ich auf einer sachlichen Ebene unterwegs bin :P

Wenn du wirklich meine sachliche Meinung hören willst:
    Grundsätzlich sollten 3 Torhüter ausreichen. Selbstverständlich kann es zu Situationen kommen, dass man einen 4. oder gar 5. braucht.

Im Endeffekt ist jetzt das eingetreten, warum man sich einen 3. Torhüter leistet. Einer der beiden Stammgoalies verletzt sich. Eigentlich rutscht dadurch dein 3. Torhüter auf Position 2 und die Sache hat sich. Scheinbar wird Schmidmeyer diese Rolle nicht zugetraut und man hat sich jetzt nochmal verstärkt. Soweit so gut. Und auch nachvollziehbar und sinnvoll. Denn die Nr. 1 der DNL2 Mannschaft kannst du schlecht hochziehen, da er (soweit ich weiß) eine AL verbrauchen würde.

Um wieder auf meine Polemik zurückzukommen: Schmidmeyer ist mit der DNL in Bayern unterwegs, Ersel spielt in Crimmitschau, 2 Stunden vor dem Spiel rutscht einer der anderen beiden in der Kabine aus und verletzt sich. Wer ist dann der 2. gelernte Torhüter? Kommt drauf an, wie kurzfristig der Ausfall ist ;)

Letzte Saison gab es schon mal eine ähnlich Situation. Da wurde der gute Carl am Sonntag morgen von seinen Eltern von Landsberg nach Schwenningen gefahren um auf der Bank sitzen zu können, weil Steinhauer krank war. Wäre das Spiel in Hamburg gewesen, hätte man einfach Pech gehabt. Kein 2. Torhüter, muss der 1. halt auf jeden Fall durchspielen. That´s life!

• Letzte Saison gab es schon mal eine ähnlich Situation. Da wurde der gute Carl am Sonntag morgen von seinen Eltern von Landsberg nach Schwenningen gefahren um auf der Bank sitzen zu können, weil Steinhauer krank war. Wäre das Spiel in Hamburg gewesen, hätte man einfach Pech gehabt. Kein 2. Torhüter, muss der 1. halt auf jeden Fall durchspielen. That´s life!

guten Tag

falsch ;)
    da hätten die Eltern den guten Carl dann nach München zum Flughafen gefahren, rein in den Flieger 10:10 (Lufthansa) und er wäre pünktlich zum Spiel in Hamburg gewesen. Das würde man von einem DEL erwarten sowas zu organisieren

gruß aus LA

• Ich sehe hinter dem tun von den WW keinen Sinn:

Wieso bekommt Schmiedmeyer nicht die Chance zu zeigen was er kann, falls Dima wirklich nicht mal im Tor stehen kann?
    Falls er von Anfang an zu schlecht ist bzw. war,
    wieso wird Schmiedmeyer überhaupt lizenziert, wenn klar ist das bei einer Verletzung ein dritter Goalie geholt wird?

Denn Nr. 1 in der DNLII ist Haringa, ein Slowake (96), welcher schon beim EHC gezeigt hat in der Jugendbuli das er kein schlechter ist?!
    Heißt Schmiedmeyer spielt gar nicht mehr.. bzw sitzt NUR auf der Bank..

• Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Verpflichtung nicht als notwendig ansehe. Aber wenn man es sich mal etwas genauer anschaut, dann könnte das ein richtiger Glücksgriff werden. Janka und Pätzold sind nicht mehr die allerjüngsten.. Und man kann ihn entweder in der Oberliga oder der DEL2 behutsam aufbauen ohne ihn zu verheizen. Wenn Janka nächste Saison nicht mehr weitermachen würde, hätte man einen talentierten Backup, der sicherlich diese Saison noch das ein oder andere Spiel bei einem dieser 3 Vereine machen wird.. Man "züchtet" sich vielleicht den nächsten deutschen Nationalkeeper in den Kader.. Wäre doch nicht so schlecht oder? ;) Das wäre natürlich das Optimum, aber man kann es ja mal ganz positiv sehen :D Irgendwas wird sich unsere sportliche Leitung sicher dabei gedacht haben.

• Jetzt freut euch doch einfach alle, dass kein 42 Jahriger kanadier mit deutschem Pass, der seit gefühlten 10 jahren nicht mehr spielt, für gutes Geld lizenziert würde, da ist das doch toll, dass ein u20 junge die gelegnheit bekommt. Genau so solls doch eigentlich sein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ersatztorwart eines dnl 2 teams sauer ist, dass er jetzt nicht die chance für die del im herrenbereich bekommt. ebensowenig kann ihm dies ernsthaft vor der saison in aussicht gestellt worden sein, also jetzt?

• Jetzt freut euch doch einfach alle, dass kein 42 Jahriger kanadier mit deutschem Pass, der seit gefühlten 10 jahren nicht mehr spielt, für gutes Geld lizenziert würde, da ist das doch toll, dass ein u20 junge die gelegnheit bekommt. Genau so solls doch eigentlich sein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ersatztorwart eines dnl 2 teams sauer ist, dass er jetzt nicht die chance für die del im herrenbereich bekommt. ebensowenig kann ihm dies ernsthaft vor der saison in aussicht gestellt worden sein, also jetzt?

Wenn man von Seiten der Wild Wings überall als Nummer Drei Goalie angekündigt wird und man dann nach nur paar Spielen einen gleichaltrigen Goalie vor die Nase gesetzt bekommt ist das schon sehr deprimierend. Das zeigt das Schmiedmeyer wie ein Depp behandelt wird. Für was gebe ich eine Lizenz für eine Nummer drei ab, wenn dieser nicht mal auf der Bank sitzen darf weil sie einen anderen 95 holen??? :bash:

• Jetzt nochmal für alle, Schmiedmeyer ist die Nummer 2 im DNL2-Team und wurde bei den Wings nur wegen der U23-Regelung lizensiert. Wie um Gottes Willen soll er denn DEL spielen können? So war er nie eingeplant und deshalb haben die Verantwortlichen jetzt reagiert. Ich glaube Schmiedmeyer würde selber am meisten über manche Einschätzungen im Forum über seine Möglichkeiten lachen.

• Schon interessant, wie man die Personalie "dritter Torhüter" derart aufblasen kann.

Traut ihr unseren Verantwortlichen denn nicht zu, daß Sie die Situation sportlich richtig einschätzen können und auch intern mit den Betroffenen (Schmidmeyer) so kommunzieren können, daß solch eine Entscheidung für alle Seiten nachvollziehbar und richtig ist?

Ich wette: wenn wir morgen einen neuen Zamboni-Fahrer einstellen würden, dann hätten wir vermutlich auch diesbezüglich 50 neue Beiträge hier im Forum, von denen 48 den Verantwortlichen falsches Handeln vorwerfen. Vom Mini-Shitstorm auf der WW-FB-Seite will ich gar nicht reden.

Aber vermutlich sind wir halt auch (gerade) deswegen ein Kultclub ;)

• daran krankt doch das deutsche Eishockey.. da lizensiert man einen Spieler um die Quote für U23 Spieler zu erfüllen, wenn der dann mal zum Einsatz kommen könnte, lizensiert man einfach einen anderen U23 Spieler.. das konterkariert doch ganz klar die U23 Regelung... krank in meinen Augen

• daran krankt doch das deutsche Eishockey.. da lizensiert man einen Spieler um die Quote für U23 Spieler zu erfüllen, wenn der dann mal zum Einsatz kommen könnte, lizensiert man einfach einen anderen U23 Spieler.. das konterkariert doch ganz klar die U23 Regelung... krank in meinen Augen

Nein, dass konterkariert die U23-Regelung nicht. Es zeigt nur, wie sinnvoll die Regelung ist, 3 dieser Spieler im Kader zu haben. Dann kommt nämlich sowas dabei raus, dass halt irgendjemand lizenziert wird, die Quote ist erfüllt und man kann sich für die Nachwuchsförderung feiern.

Außerdem ist es in diesem Fall eher positiv, dass ein anderer U23-Spieler kommt. Es könnte ja auch ein, wie John3.17 so schön sagte, 42-jähriger Kanadier mit deutschem Pass sein. Die U23 sind ja ausreichend lizenziert.

• Der deutsche Nachwuchs steht und fällt doch nicht mit einem dritten Torwart ! Die Eliteliga muss Anreize schaffen und die echten Toptalente auf Top-Niveau bringen.

Das alles überlagernde Hauptproblem ist doch, dass wir zuwenig Eisflächen haben, dadurch zu wenig Nachwuchs. Ich hatte selber Kinder beim Eishockey. Training und Spiel sind zu unmenschlichen Zeiten, die Auswärtsfahrten ewig weit und die Ausrüstung sehr teuer.
    So sehr ich unseren Sport liebe, da geht das Kind doch lieber zu Fuß auf den Sportplatz und braucht nur Kickschuhe.

Wie viele Eisflächen gibt es in Deutschland ? Ich behaupte keine 500.
    Das ist eine ganz einfach statistische Rechnung: Wenig Eiszeit (+ teure Ausrüstung etc.) + Wenig Kinder = Wenig Talente

• ja klar ist das lobenswert.. aber es wurde ein U23 Spieler lizensiert, der dann wenn er wirklich mal von der U23 Regelung profitieren könnte, nicht eingesetzt.. deswwegen ist das ja so krank, man hat zwar jetzt einen genauso jungen TH verpflichtet, was die WW wenigstens davor bewahrt, hier deswegen angegangen zu werden, aber eine Lizens zu vergeben mit dem klaren Unwillen, den Spieler jemals einzusetzen ist doch schon bischen komisch, finde ich zumindest

• Von welcher ominösen U23 Regelung wird hier eigentlich seitenlang geschrieben ?(

Die Namen Schmidmeyer und Hynes stehen für die Erfüllung der seit 12/13 geltenden Regelung 2 U20 Spieler im Kader haben zu müssen.

• 45 Eisflächen in der Schweiz??? Willst du mich verarschen? Wenn ich alleine die Stadien zähle in denen ich Spiele verfolgt habe komme ich weit über 50! Und mir fehlen noch einige da drüben. Und ich rede hier von Stadien. Eisflächen haben die noch viel mehr....