Schwenninger Wild Wings

• Den müssten wir schon selber lizensieren. Wird aber keiner tun, da uns sonst die Torhüter ausgehen. Wir schicken doch keinen nach Schwenningen, um uns danach einen aus Schönheide zu holen.

• Du sagst es und das ist nicht mal böse gemeint. Ihr braucht Sacher, fällt somit für uns aus. Keil ist verletzt, auch nichts. Mehr gibt die Föli einfach nicht her. Dazu kommt die Entfernung und es gibt nun einfach keine 5-6 Spieler, wie bei anderen Fölis. Bei Kimmel letztes Jahr hat es funktioniert, den habt Ihr aber auch nicht unbedingt gebraucht.

• Das mit dem einfach mal beide Torhüter der Kooperationspartner registrieren geht nicht so einfach, denn insgesamt darf man ab dieser Saison in der DEL nur 32 Spieler melden. Gemeldet sind für uns schon 27 Spieler (inkl. Billich (Freiburg) und Oprée (Crimmitschau). Addiert man noch die zwei zusätzlich freien Kontingentstellen kommt man schon auf 29 Spieler. Das heißt man kann nur noch 3 deutsche Spieler, egal welches Alter, nachregistrieren.

Ich denke da ist die Chance gering dass man da ohne Not reagiert, kann man aber dann auch genausogut einen weiteren Juniorentorhüter melden.

Was ich mir als einziges Vorstellen könnte ist, dass man selbst einen zusätzlichen Torhüter holt, der Förderlizenzfähig ist und diesen dann nach den 6 Wochen an einen Kooperationspartner per Förderlizenz verleiht. Bedarf nach einem zusätzlichen Torhüter für den Notfall besteht ja bei beiden. Kanditat wäre da vielleicht ein Braeden Johnson, wobei ich mir da nicht sicher bin ob er für Deutschland in IIHF Wettbewerben spielberechtigt wäre (auch ein Kriterium für Förderlizenzen).

• Deutsche Goalies die als backup in der Zeit der Verletzung von Janka in Frage kommen könnten wären die etablierten Oberliga-Torhüter Benjamin Finkenrath, Benjamin Dirksen und Steve Themm.... z.b. 3 gut ausgebildete Goalies, die im "Profi"-.Bereich ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben. Und dazu noch vertragslos sind...

• Wenn der Club sich aktuell auf dem Markt umsieht, ist das sicherlich kein Fehler. Falls gehandelt werden müsste, sollte es schnell gehen. Gegenwärtig sehe ich allerdings noch keinen tatsächlichen Handlungsbedarf. Der wäre m. E. erst gegeben, wenn es mit Pätzold ebenfalls ein Problem geben sollte. Einen Monat ohne die nominelle Nr. 2 (oder 1b), das sollte in dieser frühen Saisonphase funktionieren. In einer späten Saisonphase, wenn es z. B. um die Pre-Playoffs gehen sollte, wäre das etwas anderes.

• Jannis Ersel wechselt zu den Wild Wings
    Die Schwenninger Wild Wings haben auf den verletzungsbedingten Ausfall von Markus Janka reagiert und Jannis Ersel verpflichtet. Der 19-jährige Torhüter wechselt von Duisburg nach Schwenningen.
    »Jannis wird solange Markus Janka ausfällt als Back-up bei den Wild Wings sein, er hat aber auch eine Förderlizenz, sodass er auch bei unseren Kooperationsvereinen Crimmitschau und Freiburg auflaufen und Spielpraxis erhalten kann», so Manager Alexander Jäger über den gebürtigen Unterfranken.
    Jannis Ersel wird heute bereits mit der Mannschaft trainieren.

Quelle: Wild Wings auf Facebook

• Immerhin weiß Carl Schmidmeyer jetzt wo er dran ist.

Schade, ich hätte es gut gefunden wenn er eine Chance bekommen hätte falls es nötig gewesen wäre.

• Mein Gott, wenn man will, kann man aber auch immer das Schlechte sehen!

Schmidmeyer wird ja vielleicht auch bevorzugt fürs Nachwuchsteam benötigt, schon mal daran gedacht?

Außerdem hatten wir mit Janka bislang 3 Torhüter. Nun ist er verletzt, da liegt es doch nahe, daß man allein schon aus trainingstechnischen Gründen vorübergehend einen dritten Mann verpflichtet.

• Mein Gott, wenn man will, kann man aber auch immer das Schlechte sehen!

Schmidmeyer wird ja vielleicht auch bevorzugt fürs Nachwuchsteam benötigt, schon mal daran gedacht?

Außerdem hatten wir mit Janka bislang 3 Torhüter. Nun ist er verletzt, da liegt es doch nahe, daß man allein schon aus trainingstechnischen Gründen vorübergehend einen dritten Mann verpflichtet.

Ehrlich gesagt, nein nicht dran gedacht... So kann mans auch sehen.

Mea Culpa :D

• Und mit Jannis Ersel hat man dazu auch einen jungen Torwart mit viel Talent verpflichtet....

guten Tag

und das Talent hat Schmidmeyer nicht ;)
    normalerweise müßtest Du doch da sofort auf den Bäumen sein und auf heftigste kritisieren

gruß aus LA

• Die Kritik kommt erst dann, wenn völlig überraschend festgestellt wird, dass keiner von beiden groß Eiszeiten in der DEL bekommt. Denn egal ob das Talent groß, klein oder gar nicht vorhanden ist, alleine durch Eiszeiten wird aus jedem Nachwuchsspieler ein gestandener Nationalspieler :pfeif:

• Die Verpflichtung passt doch schon soweit. Da ich aber beide Goalies nicht spielen gesehen habe (Schmidmeyer mal ein Drittel gegen Deggendorf), kann ich hier aber nicht sagen, wer da jetzt besser ist. Ersel hat aber zumindest höherklassig gespielt (DNL1 mit Köln).
    Aber vielleicht war es auch keine Entscheidung gegen sondern für Schmidmeyer, weil dieser eben DNL2 spielen soll, mit welcher man ja ebenfalls aufsteigen will. Vom Sitzen (Bank, Bus) hat Schmidmeyer auch nichts.

Aber im Normalfall wird Pätzold die Spiele machen, da ändert sich also so oder so nicht viel.

• Zitat

Und wenn sich nach der Verletzung von Janka und dem 4-6 Wochen Ausfall in dieser Zeit neben Pätzolds Schnupfen, Schmidmeyer eine Magen-Darm-Grippe, Hönkhaus den Hintern verstaucht und Albrecht einen Platten auf der Autobahn von Crimme holt, haben wir gar keinen mehr. Wir sollten dringen noch weitere Lizenzieren. Unter 10 Torhütern sollte kein gesunder DEL-Verein an den Start gehen!

Und? Immer noch so "schlaue" Beiträge auf Lager?

• Einige ;)
    z.B. dass es keiner der von dir geforderten Back-Ups, also Albrecht oder Hönkhaus geworden ist oder auch, dass das von dir aufgeworfene Problem (kurzfristiger Ausfall) immer noch nur bedingt gelöst ist. Wenn dann die Herren Schmidmeyer bspw. mit der DNL2 irgendwo in Bayern und Ersel beim Coop-Partner in Crimmitschau unterwegs sind, dann hast du wieder keinen Back-Up. Dieses Risiko trägt aber jede Mannschaft, da keine mit 3 Torhütern rumreist, geschweige denn die auf dem Spielberichtsbogen stehen hat. :P

Wenn weder Schmidmeyer noch Ersel in der jetzigen Verletzungszeit von Janka zu Einsätzen kommen, darf man dann von einer Fehlentscheidung sprechen? Oder ist die Verpflichtung vielleicht wirklich dahingehend zu verstehen, dass man Schmidmeyer sicher bei der DNL2 Mannschaft haben möchte? :schulterzuck:

• So wie es doch ausschaut, ist Schmidmeyer nicht einmal bei der DNL 2- Mannschaft die Nr 1... und Ersel gehört zu den talentierten Torhütern der U20-Nationalmannschaft. Und eben nicht nur eine Nr. 3 sondern auch ein Talent, das den Sprung in die DEL schaffen kann...