aus Niederlagen kann man doch am meisten lernen
wenn man in der Vorbereitung nur gewinnen würde, wäre man viel zu schnell zufrieden und würde kaum noch was ausprobieren, taktisch und sowas eben
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Also um es nochmals klarer zu formulieren:
Ich war beim Straubing-Spiel nicht über das Ergebnis schockiert. Wenn Hacker seine Großchancen nützt, dann sieht die Sache anders aus. Völlig korrekt.
Ich habe aber, außer den ersten zehn Minuten, die stark waren, fast nichts gesehen, was irgendwie gepasst hat. Hinten unsicher, vorne nicht zwingend, und kämpferisch kam mir eben auch viel zu wenig. Und das hat sich leider gestern nochmals klarer gezeigt.
Ich bin der letzte, der sich nicht freuen wird, wenn wir gut in die Saison starten. Das ist doch völlig klar.
Angesichts der Tendenz der letzten Testspiele sehe ich diese Perspektive momentan allerdings nicht.
-
Danke, Lone!
Eine sehr objektive Analyse der aktuellen Lage, mit vielen hilfreichen Ansätzen (z. B. gerade auch die Aussagen über den späten Trainingsbeginn bzw. des Statements von Jäger vor dem Biel-Spiel).
-
Durchaus richtig, dass es noch nicht wirklich rund läuft, aber ich warte jetzt erst einmal ab, wie die Runde startet. Dann kann man weitersehen. Leider läuft die Vorbereitung nicht optimal, weil immer wieder Spieler fehlen, und dies ja teilweise auch noch zu Saisonbeginn tun werden. Greentree wird uns ja auch nochmal das ein oder andere Spiel fehlen.
Ich hoffe aber, dass die Runde dann besser startet und momentan vieles am Training liegt. Und für den Rest bleibt ja noch etwas Zeit. Ansich gefällt mir das Team nicht schlecht, da haben einige schon aufblitzen lassen, was sie können. Gespannt bin ich, wer zu Beginn im Tor steht, weil ich persönlich Janka stärker gesehen habe. -
Das ist alles unwichtig und vergessen, wenn man am 12.09. dann da ist. Das Einzige, was mich nervös macht, sind die Ausfälle. Was läuft da bei O'Connor ? Mittlerweile fällt er 4 Wochen aus...
Es ist doch immer dasselbe vor der Saison: Alle denken, das was gut war letztes Jahr behalten wir und die Neuen machen dann den Rest noch besser. Im schlechten Fall stellt man fest, dass einiges Gute vom letzten Jahr weg ist und die Neuen auch nicht greifen. Fragezeichen stehen bei mir bei einigen Leuten, ob sie Leistung wiederholen können und die Konkurrenz hat auch gut gerüstet.
Am Ende weiß man meistens erst Mitte bis Ende Oktober wo man wirklich steht.Fazit:
Uns bleiben nur 2 Dinge
1. Erwartungshaltung dämpfen und
2. Hinter der Mannschaft stehen und keine Unruhe rein tragen. -
Ich habe gestern nur das Biel Spiel gesehen, weil ich vorher im Urlaub war...
Klar das man bei so einer Trainingsintensität kaputt ist. Und ja Biel ist keine Laufkundschaft.
Was mir nicht gefallen hat war die Körpersprache! Das kam sehr Lustlos rüber.
Ich habe nicht erkennen können das der Wille da war, wenigstens für die Fans das Ergebnis im Rahmen zu halten.Ich hoffe nächste Wochen auf Besserung, denn da kommt es dann drauf an
-
Letztes Jahr haben wir in der Vorbereitung zu Hause gegen den Oberligisten Frankfurt verloren und trotzdem danach super in Mannheim gespielt. Und jetzt?
Auf die Vorbereitung gebe ich mal rein gar nix. Wir sind kein spielstarkes, sondern ein kampfstarkes Team und da man in der Vorbereitung eben nicht alles gibt, wirkt sich das bei uns noch viel stärker aus als bei anderen. Ich bin mir sicher, gegen Nürnberg am ersten Spieltag wird das ganz anders sein. Also alle cool bleiben
-
Letztes Jahr haben wir in der Vorbereitung zu Hause gegen den Oberligisten Frankfurt verloren und trotzdem danach super in Mannheim gespielt. Und jetzt?
Auf die Vorbereitung gebe ich mal rein gar nix. Wir sind kein spielstarkes, sondern ein kampfstarkes Team und da man in der Vorbereitung eben nicht alles gibt, wirkt sich das bei uns noch viel stärker aus als bei anderen. Ich bin mir sicher, gegen Nürnberg am ersten Spieltag wird das ganz anders sein. Also alle cool bleiben
Vielleicht hast du Recht und wir sind rechtzeitig zum Hauptrundenstart voll da.
Jedoch stellt sich mir die Frage, warum man in der Vorbereitung nicht alles geben sollte!
Ich seh da keinen Sinn, sich für die Hauptrunde zu schonen.1. Man geht mit guten und überzeugenden Leistungen wesentlich Selbstbewusster und sicherer in die Hauptrunde!
2. Die Fans kommen nach einer guten Hauptrunde lieber ins Stadion und sind wesentlich zufriedener, wie wenn man eine 2-9 Klatsche gegen Biel miterleben muss. Unzufriedene Fans wirken sich auf jeden Fall nicht gut auf die Mannschaft aus. Jeder Spieler spielt gerne vor gut gelaunten Fans und vorallem vor einer vollen Hütte.
3. Die Spieler müssen sich beweißen, ich glaube kaum das einer von unseren Spielern sich auf die Faule Haut legen kann und nicht um einen Platz im Team kämpfen muss. Zwar sind die meisten gesetzt, jedoch glaube ich kaum das einer machen kann was er will und am Ende trotzdem spielt.
4. Jeder Spieler hat doch als Ziel den Wettkampf zu gewinnen, wieso sollte man dann in der Vorbereitung nur im zweiten Gang spielen und sich zurücklehnen. Da ist es doch genau so schön ein paar Siege einzufahren und dem direkten Ligakonkurrenten schon zu zeigen, dass dieses Jahr mit Schwenningen zu rechnen ist. -
Ist mir ein bisschen zu einfach gedacht, denn für den Gegner ist ja auch Vorbereitung"Pokemon" hat da schon Recht, ein bisschen mehr dürfte es sein. Dabei geht es weniger um Ergebnisse als um die Art und Weise, wie man spielt. Wie dem auch sei, nächste Woche müssen die Karten auf den Tisch.
-
Da werden wieder Legenden gebildet...
Wir haben gegen Frankfurt letztes Jahr mit einem Shut-Out standesgemäß gewonnen!
Überhaupt lehrt die Vergangenheit, dass sich die Eindrücke der Vorbereitung meistens in der Hauptrunde auch bestätigen auch wenn es schonmal anders war. Mir ist deshalb nach den bisherigen Ergebnissen und vor allem Eindrücken überhaupt nicht mehr wohl, wobei ich zugeben muss, dass ich vom Papier her auf Platz 10 geschielt habe, was vielleicht auch ein Fehler ist. -
-
1. Man geht mit guten und überzeugenden Leistungen wesentlich Selbstbewusster und sicherer in die Hauptrunde!
2. Die Fans kommen nach einer guten Hauptrunde lieber ins Stadion und sind wesentlich zufriedener, wie wenn man eine 2-9 Klatsche gegen Biel miterleben muss. Unzufriedene Fans wirken sich auf jeden Fall nicht gut auf die Mannschaft aus. Jeder Spieler spielt gerne vor gut gelaunten Fans und vorallem vor einer vollen Hütte.
3. Die Spieler müssen sich beweißen, ich glaube kaum das einer von unseren Spielern sich auf die Faule Haut legen kann und nicht um einen Platz im Team kämpfen muss. Zwar sind die meisten gesetzt, jedoch glaube ich kaum das einer machen kann was er will und am Ende trotzdem spielt.
4. Jeder Spieler hat doch als Ziel den Wettkampf zu gewinnen, wieso sollte man dann in der Vorbereitung nur im zweiten Gang spielen und sich zurücklehnen. Da ist es doch genau so schön ein paar Siege einzufahren und dem direkten Ligakonkurrenten schon zu zeigen, dass dieses Jahr mit Schwenningen zu rechnen ist.1. stimmt meistens. Hat aber lange keinen so großen Einfluss wie wenn du in der Hauptrunde 6 Mal hintereinander verlierst.
2. Normalerweise bekommt eine Mannschaft in der Vorbereitung mal gar nichts mit, wie zufrieden oder eben nicht der gemeine Fan ist. Außerdem kann es sein (solche Trainer gibt es), dass für jedes Spiel konkrete Vorgaben gemacht werden, die ausprobiert werden sollen. So kleine Puzzleteile, die - so es schief geht - eben auch nach hinten losgehen kann. Aber wichtig ist, wenn die richtigen Lehren gezogen werden
3. Ähm, schonmal das Trainingsprogramm gesehen? Dann kannst du einfach nicht mehr geben, weil deine Beine leer sind. Gerade für Kampfmannschaften wie wir, hat das große Auswirkungen. Wenn du dann eben noch einen halben Schritt zu spät bist, was bei dem derzeitigen Training kein Wunder ist, klingelt es. Technisch starke Teams können mit müden Beinen deutlich besser umgehen.
4. Völlig überbewertet, der zweite Teil. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das, was wir Fans sehen, für das Team und den Coach Latte sind. Die haben einen Plan und der wird umgesetzt. Klar, zufrieden ist niemand, wenn du von Biel aus der Halle geschossen wirst und Kritik wird intern definitiv nicht leise geäußert worden sein - aber: für den Vorbereitungsplan ist das nicht ausschlaggebend.Kurzer Exkurs
WM-Vorbereitung in einer anderen Sportart: 2 Wochen vor WM-Start SUI-CAN 0:6 und 0:9. Zweites Gruppenspiel SUI-CAN 3:2. Klar, muss nicht immer so laufen, kann aber, weil man weiss, warum man 17 Gegentore bekommen hat, weil man da was ausprobiert hat und die richtigen Lehrneffekte hatte. Weil man unbeirrt weiter trainiert hat.
Oder behmt doch Klinsis Sommermärchen. Da wollten die depperten Poliziker den Klinsmän schon ins Parlament zitieren. Was folgte, weiss man.Alles keine Garantie, dass es positiv laufen wird, aber nicht unrealistisch.
Nochmals: Wir werden auch trotz neuer Spieler ein Team sein, das über den Kampf kommen muss. Spielstarke Teams wie Nürnberg können mit schweren Beinen immer noch was bewegen - wiel spielerisch lösen. Wir nicht, weil wir diesen kleinen Tick schneller sein müssen als es mit schweren Beinen einfach nicht geht.
-
1. stimmt meistens. Hat aber lange keinen so großen Einfluss wie wenn du in der Hauptrunde 6 Mal hintereinander verlierst.
2. Normalerweise bekommt eine Mannschaft in der Vorbereitung mal gar nichts mit, wie zufrieden oder eben nicht der gemeine Fan ist. Außerdem kann es sein (solche Trainer gibt es), dass für jedes Spiel konkrete Vorgaben gemacht werden, die ausprobiert werden sollen. So kleine Puzzleteile, die - so es schief geht - eben auch nach hinten losgehen kann. Aber wichtig ist, wenn die richtigen Lehren gezogen werden
3. Ähm, schonmal das Trainingsprogramm gesehen? Dann kannst du einfach nicht mehr geben, weil deine Beine leer sind. Gerade für Kampfmannschaften wie wir, hat das große Auswirkungen. Wenn du dann eben noch einen halben Schritt zu spät bist, was bei dem derzeitigen Training kein Wunder ist, klingelt es. Technisch starke Teams können mit müden Beinen deutlich besser umgehen.
4. Völlig überbewertet, der zweite Teil. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das, was wir Fans sehen, für das Team und den Coach Latte sind. Die haben einen Plan und der wird umgesetzt. Klar, zufrieden ist niemand, wenn du von Biel aus der Halle geschossen wirst und Kritik wird intern definitiv nicht leise geäußert worden sein - aber: für den Vorbereitungsplan ist das nicht ausschlaggebend.Kurzer Exkurs
WM-Vorbereitung in einer anderen Sportart: 2 Wochen vor WM-Start SUI-CAN 0:6 und 0:9. Zweites Gruppenspiel SUI-CAN 3:2. Klar, muss nicht immer so laufen, kann aber, weil man weiss, warum man 17 Gegentore bekommen hat, weil man da was ausprobiert hat und die richtigen Lehrneffekte hatte. Weil man unbeirrt weiter trainiert hat.
Oder behmt doch Klinsis Sommermärchen. Da wollten die depperten Poliziker den Klinsmän schon ins Parlament zitieren. Was folgte, weiss man.Alles keine Garantie, dass es positiv laufen wird, aber nicht unrealistisch.
Nochmals: Wir werden auch trotz neuer Spieler ein Team sein, das über den Kampf kommen muss. Spielstarke Teams wie Nürnberg können mit schweren Beinen immer noch was bewegen - wiel spielerisch lösen. Wir nicht, weil wir diesen kleinen Tick schneller sein müssen als es mit schweren Beinen einfach nicht geht.
guten Morgenkurze Rede, langer Sinn immmi: Man merkt ganz deutlich, dass die Erwartungshaltung diese Saison schon um ein gutes Stück gestiegen ist
gruß aus LA
-
War ja auch zu erwarten.
Aber es ist wieder das Schwarzwald-Baar-Phänomen: Alles schlecht - alles super Dazwischen existiert nicht!Und ein Trainer wie Mair baut ein Team eben noch anders auf als andere Coaches und bietet daher auch mehr Angriffsfläche.
-
War ja auch zu erwarten.
Aber es ist wieder das Schwarzwald-Baar-Phänomen: Alles schlecht - alles super Dazwischen existiert nicht!Und ein Trainer wie Mair baut ein Team eben noch anders auf als andere Coaches und bietet daher auch mehr Angriffsfläche.
guten TagDer Mair kann bauen, wie er will schlußendlich muß er halt mehr gewinnen wie letzte Saison, sonst wirds bald ungemütlich
und Schwenningen ist halt nicht Straubinggruß aus LA
-
guten Morgen
kurze Rede, langer Sinn immmi: Man merkt ganz deutlich, dass die Erwartungshaltung diese Saison schon um ein gutes Stück gestiegen ist
gruß aus LA
Was ja auch nicht schwer ist, denn letzte Saison tendierte sie fast gegen Null.... -
Da werden wieder Legenden gebildet...
Wir haben gegen Frankfurt letztes Jahr mit einem Shut-Out standesgemäß gewonnen!
Ups, stimmt. Mea culpa! Irgendwie hatte ich eine Niederlage in Erinnerung. Vermutlich kam mir das damals wie eine Niederlage vor oder ich verwechsel es mit irgendwas... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
-
Was positiv an den schlechten Ergebnissen in der Vorbereitung ist:
Es wird wirklich die Erwartungshaltung etwas herunterschrauben!
Das "Problem" könnte nämlich sein, da Jäger/Mair als Saisonziel ein längeres Mitspielen um Platz 10 - im schönsten Idealfall ein Erreichen von Platz 10 ausgegeben haben, und gleichzeitig mitteilen, dass das Team gegenüber letzter Saison besser sei, dass dann natürlich gerade zu Saisonbeginn der ein oder andere Fan auf die Idee kommen könnte, dass jetzt in den ersten drei Partien gegen Gegner wie Nürnberg, München und Wolfsburg plötzlich schon Punkte gewonnen werden MÜSSEN, sonst ist der Plan schon Makulatur.Ich dagegen gehe eher davon aus, dass es - wie zu letztem Saisonbeginn - auch eher einige Male etwas aufs Dach geben wird und das völlig normal sein dürfte - erst allmählich werden dann Punktereinkommen, erste Siege und dann muss man halt hoffen, dass sich das irgendwie verstetigen lässt und keine allzugroßen Schaffenspausen eintreten.
Die schlechte Vorbereitungsergebnisse helfen doch, diese Erwartungen auf ein realistisches Maß zu fixieren.
-
Wir haben für unseren Standort überdurchschnittlich gute Spieler im Sturm verpflichtet.
In der Defensive hätten es ein oder zwei Spieler mehr sein können.
Aber wir haben jetzt dieses Team und nun liegt es am Trainer, daraus etwas zu bilden.
Schafft er das nicht, dann wird er nicht mehr lange DEL Coach sein... -
Wir haben für unseren Standort überdurchschnittlich gute Spieler im Sturm verpflichtet.
In der Defensive hätten es ein oder zwei Spieler mehr sein können.
Aber wir haben jetzt dieses Team und nun liegt es am Trainer, daraus etwas zu bilden.
Schafft er das nicht, dann wird er nicht mehr lange DEL Coach sein...Da gebe ich dir recht.
Die Spieler sind qualitativ besser als letzte Saison.
Jetzt liegt es am Trainer auch ein besseres Team daraus zu formen.
Die Mannschaft hat potential, nur muss sie das abrufen.
Ich hoffe auf einen guten saisonstart nächste Woche -
Naja, einen guten Saisonstart hinzulegen wird schwierig. Zu Hause gegen Nürnberg, dann in München und Wolfsburg. Angesichts diesen Programmes wäre es wohl erst einmal recht unspektakulär mit 0 Punkten aus dieser Kiste zu steigen. Das Heimspiel am 4. Spieltag gegen Straubing könnte dann aber schon zum Schicksalsspiel stilisiert werden.
-
-