Schwenninger Wild Wings

• Weiß eigentlich jemand wohin ADAM wechselt??

Es hieß bisher oft, dass es ihn nach Bietigheim zieht. Aber bestätigt wurde hier noch nicht, kann also sein, dass es ihn wo ganz anderst hin zieht. Normalerweise sollte er in der DEL2 aber auf jeden Fall noch ein Team finden, das traue ich ihm auf jeden Fall noch zu!

• Mal ehrlich, wenn Geld frei werden würde, würde ich dieses jetzt nicht wirklich einen Petersen investieren, zumindest nicht alles. Ich denke daher, dass sich der Mann schlicht und einfach verzockt hat und ihm die Alternativen ausgegangen sind. Wäre ja nicht das erste Mal, dass dies einem Spieler passiert.

Man tut hier ja grad so, als ob die Roosters die schlechteste Adresse im deutschen Eishockey wäre, genauso unverständlich ist es, wie einige hier den Petersen so aberwtend beurteilen, die gleichen haben Ihn vor noch nicht all zu langer Zeit bis in den Himmel gelobt. Der eine redet vom verzocken, der andere glaubt dass er nur wegen der frei gewordenen Gelder zu den Roosters geht, dabei hat man schon im Januar mit Ihm verhandelt, aber ruhig sich alles so zurecht drehen, wie mans braucht...

• Bis dahin hatte er auch noch ansprechende Leistung gebracht, deswegen wollte man ja auch frühzeitig mit ihm verlängern.
    Aber schon damals hat er abgewunken, weil ihm die vorgelegte Summe als zu gering erschien. Er hat sicher mit weitaus
    höheren Vertragsangeboten und anderen Tabellenregionen gerechnet, und ist irgendwann doch auf den Boden der Tatsachen geholt worden.
    Wenn man schon so lang an ihm dran ist wie man sagt, hätte man die Verpflichtung auch schon weitaus früher rausgeben können ;)
    Ja ich weiß, man braucht Sommerpausenfüller, bleibe trotzdem bei meiner Meinung.

• Ist doch auch egal.

Petersen ist weg- Iserlohn bekommt einen Spieler mit jede Menge Talent.

Trotzdem denke ich, daß es uns gelingen wird, ihn gleichwertig zu ersetzen. So gesehen können dann ja alle Seiten gut damit leben.

Im übrigen finde ich, daß man schon auch eingestehen muss, daß ein Wechsel von Schwenningen nach Iserlohn für einen Spieler (Stand heute) sowohl sportlich wie auch finanziell eine Verbesserung darstellt. So ehrlich muss man schon auch sein.

• Im übrigen finde ich, daß man schon auch eingestehen muss, daß ein Wechsel von Schwenningen nach Iserlohn für einen Spieler (Stand heute) sowohl sportlich wie auch finanziell eine Verbesserung darstellt. So ehrlich muss man schon auch sein.

Ja klar, absolut. Wenn du Schwenningen in der DEL verlässt, kannst du dich ja eigentlich nur verbessern - sportlich wie finanziell.

Also von den "Hinterwäldlern" in die "Waldstadt" ist doch nahliegend, oder? ;)

Da hast du recht, aber was kommt danach?

Zu Petersen: hochbegabt für unsere Verhältnisse. Sicherlich ein guter Fang für Iserlohn.

Einen Tipp habe ich aber: Fangt ja nicht frühzeitig das Verhandeln an, das beschäftigt ihn so, dass er tatsächlich nciht mehr seine optimale Form aufs Eis bringt. Und redet vielleicht mal mit seinem Agenten, dass er ihm nicht was von Hamburg/München etc. erzählt, auch das hindert ihn. Das soll kein nachtreten sein, wirklich nicht. Es ist nur frappierend, wie nahe die Ereignisse "Vertragsverhandlung" und "Formabschwung" zusammen lagen. KANN sein, MUSS aber ncihts damit zu tun haben.

Seine Technik hat mich begeistert, sein fehlendes Auge im letzten Drittel dann eher gewundert - übrigens auch eine Sache, die später in der Saison einsetzte.

• Jetzt habt Euch mal alle nicht so: Petersen ist ein geiler Spieler, bei dem wir alle unsere Freude hatten. Trotzdem: Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Glück, Nick !
    Mair verfolgt mMn ein anderes Konzept, in das ein Petersen nicht 100% passt: Wir wollen unangenehm sein. Soll heißen, alle Neuverpflichtungen sollen vor allem lauffreudig und kampfstark sein.

• Man tut hier ja grad so, als ob die Roosters die schlechteste Adresse im deutschen Eishockey wäre, genauso unverständlich ist es, wie einige hier den Petersen so aberwtend beurteilen, die gleichen haben Ihn vor noch nicht all zu langer Zeit bis in den Himmel gelobt. Der eine redet vom verzocken, der andere glaubt dass er nur wegen der frei gewordenen Gelder zu den Roosters geht, dabei hat man schon im Januar mit Ihm verhandelt, aber ruhig sich alles so zurecht drehen, wie mans braucht...

Hier wertet ihn doch keiner ab, aber wie geschrieben wurde, ging seine Leistungskurve nach unten, als Vereine wie Hamburg oder München im Gespräch waren. Hat doch nichts mit "hindrehen" zu tun, klar, dass hier einige (auch ich) hämisch grinsen, wenn jemand angeblich schon fast in Hamburg unterschrieben hat und dann doch in Iserlohn landet. Da liegt es ziemlich nahe, dass sind jemand verzockt hat. Sorry, im Vergleich zu Hamburg ist Iserlohn ne ganz andere Nummer...
    Denke schon, dass er dort eine Ecke mehr verdient, aber den gewünschten Topvertrag wird er kaum bekommen haben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er dort wegen seines Talents nicht lange spielen wird.

• Ob verzockt oder nicht, Iserlohn könnte sich als die optimale Zwischenstation für ihn erweisen. Im Vergleich zu uns ist leider noch jedes andere DEL Team eine sportliche Verbesserung. Sicher auch finanziell und eine kleine Verbesserung ist ja nicht schlecht. Zudem kann er ihn Iserlohn ohne den ganz großen Druck aufspielen, den er vielleicht in Hamburg oder Berlin hätte. So kann er sich noch ein wenig stärker an die DEL gewöhnen und hat dann vielleicht nicht nochmal so einen Einbruch. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis er bei einem der Top 4 spielt.

• Das er nicht mehr ins Konzept passte oder ähnliches stimmt doch überhaupt nicht. Wir wollten mit ihm verlängern, überall nachzulesen. Warum sollten Mair und Jäger einen Spieler halten wollen der nicht ins Konzept passt, oder dem das Auge fehle oder ähnliches? Er spielt nur aus einem Grund nicht mehr bei uns und zwar weil wir nicht zahlen wollen/können was er wollte. Dass es jetzt Iserlohn wurde und nicht Hamburg oder München... Hat er sich sicher auch anders vorgestellt, aber shit happens... Vermutlich weil es gegen Ende der Saison nicht mehr so lief wie Anfangs (was übrigens nicht nur auf Petersen zutrifft sondern auch auf Spieler, deren Vertragsverlängerungen positiv begrüßt wurden). Würde mich nicht wundern wenn es dann halt nächste Saison für ihn an die großen Geldtöpfe geht.

Und ob wir ihn wirklich so leicht ersetzen können wie sich das viele hier vorstellen will ich erst mal sehen. In meinen Augen war Petersen eine der größten Glücksgriffe, die wir jemals getätigt haben. Ud Glücksgriff heiß nicht Glücksgriff wenn man das beliebig oft wiederholen könnte.

• U[n]d Glücksgriff heiß[t] nicht Glücksgriff wenn man das beliebig oft wiederholen könnte.

Na ja, für einen Glücksgriff braucht man Glück; wenn man dieses Glück hat, lässt sich das jederzeit wiederholen! :D

Im übrigen gibt es da immer noch gewisse Leute, die die Entscheidung darüber fällen, dass bestimmte Leute ein Angebot erhalten bzw. verpflichtet werden (Jäger, Mair) - und ich nehme an, deren Entscheidung basiert nicht auf Würfelexperimenten - insofern besteht die Hoffnung auch in Zukunft Spieler im Schwenninger Dress zu sehen, die sich schlicht als "gute Griffe" erweisen!
    Nick Petersen sei viel Erfolg in Iserlohn gewünscht - wir schauen halt mal, wie sich unsere Neuverpflichtungen so machen

• Zitat

"Einer der größten Glücksgriffe, die wir jemals getätigt haben"? Auf welchen Zeitraum beziehst du diese Aussage?

Seit Du zum Eishockey gehst und länger. Wieviele Stürmer aus Übersee ohne Europaerfahrung schlugen direkt so ein wie Petersen? Also mir fällt gerade mal ein Weiterer ein und das war vielleicht Ian MacNeil.

• In meinen Augen war Petersen eine der größten Glücksgriffe, die wir jemals getätigt haben.

Na, reichlich übertrieben finde ich. Dazu war er im letzten Saisondrittel einfach zu schwach. Und sorry, 17 Tore sind jetzt auch kein überragender Wert...

Sicher, für die zweite Liga hätte es gestimmt, aber da galten ganz andere Parameter.

• Seit Du zum Eishockey gehst und länger. Wieviele Stürmer aus Übersee ohne Europaerfahrung schlugen direkt so ein wie Petersen? Also mir fällt gerade mal ein Weiterer ein und das war vielleicht Ian MacNeil.

Naja Wally Schreiber schafftein seiner Debütsaison in Europa 25 Tore zu erzielen, Chernomaz 24 Tore und Fortier, wenn es nach niedrigstem Alter geht (23 Jahre), auch auf 20 Tore. Alle Drei waren dazu jeweils noch Topscorer des Teams. Petersen ist da nur auf Rang 5 geführt.

Einmal editiert, zuletzt von sportsfan_ww (6. Juni 2014 um 13:32)

• Hast Recht, aber dass drei Spieler in 25 Jahren keine riesen Quote ist, ist auch klar.

Fortier finde ich übrigens grundsätzlich einen guten Vergleich, wobei der für seine Tore auch mehr Spiele zur Verfügung hatte. Petersen fehlte nach dem Check im Spiel gegen Ingolstadt ja die letzten Spiele. Aber Fortier legte nach dem Start bei uns eine sehr ordentliche Europakarriere hin, wie ich sie mir bei Petersen auch vorstellen kann.

• Naja, ich finde schon, daß wir über die Jahre eine einigermassen gute Quote hatten, was qualitativ hochwertige Nordamerika-Importe betrifft.

Spontan fallen mir z. B. auch Spieler wie Gord Hynes oder Dan Laperriere ein. Die waren zwar Verteidiger, haben aber beide in ihrer Debutsaison in Europa teilweise überragend gespielt, auch einen Mike Stevens oder einen Scotty McCrory könnte man hier ansatzweise noch aufführen.

Ich fand auch, daß Petersen definitiv ein guter Griff war. Allerdings haben wir es doch auch schon öfters geschafft, derartige Spieler zu uns zu locken.

Und im Gegensatz zu den oben genannten Spielern muss Petersen auch erst mal beweisen, daß er die starke letzte Saison wiederholen kann. Ich traue ihm das absolut zu, keine Frage. Nur den Beweis muss er halt antreten.