Schwenninger Wild Wings

• Was erwartest du? Wir werden die nächsten 10 Jahre keine Mannschaft haben, die vom Papier her, auf jeden Fall unter die ersten 10 kommt.
    Das hat man doch diese Saison schon gesehen, es haben eigentlich alle Spieler am Limit gespielt und wir waren trotzdem meilenweit entfernt.
    Nächste Saison gehen wir vielleicht mit einem leicht verbesserten Team an den Start, aber ob wir besser abschneiden als diese Saison glaube ich nicht.
    Trotzdem heißt das nicht das Jäger keinen guten Job macht, er hat halt einen bestimmten Spielraum und den nutzt er bisher gut aus.

Sehe ich auch so. Mit einem niedrigen Etat sind jedes Jahr nur kleine Verbesserungen möglich. Die mindestens 75 Punkte für Platz 10 halte ich nächste Saison für wenig wahrscheinlich, wohl aber 10-15 Punkte mehr als im Vorjahr. Dies wäre Platz 12 oder 13 und die Tatsache, dass die Favoriten doch mehr für den Sieg tun müssen als letzte Saison.
    Damit könnte ich gut leben, wer deutlich mehr erwartet, darf gerne ne Million spenden ^^

• Bleibt alles Spekulation, solange nicht klar ist, wer für welche Position eingeplant ist. Kommt Rome für Rodman, dann haben wir eine klare Verbesserung. Ersetzt er Beechey oder Petersen und muss eine tragende Rolle spielen, dann sehe ich auch keine Verbesserung. Für die Beurteilung hängt viel davon ab, welche Spieler noch geholt werden. Bisher ist aus meiner Sicht zumindest kein Grund zur Panik gegeben.

• Also Magowan wäre für mich jetzt eher keine Option.

Er ist auch schon 32 und ziemlich verletzungsanfällig. Würde jetzt nicht unbedingt zum Bestreben passen, daß man das Team bißchen verjüngen möchte.

Ein interessanter Spieler könnte aber Luca Caputi sein:

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11313

Sein Vertrag in der zweiten schwedischen Liga wird nicht verlängert und Mair hat ja wohl fleissig in Schweden gescoutet.

Wäre zudem ein großer, kräftiger Winger und könnte daher ganz gut in Mairs Beuteschema passen.

• Kiosk: genau den hab ich mir heute auch angeschaut!
    Groß, Jung, Erfahrung auf europäischem Eis. Aber ob man den zu uns locken kann?

• Was erwartest du? Wir werden die nächsten 10 Jahre keine Mannschaft haben, die vom Papier her, auf jeden Fall unter die ersten 10 kommt.

Warum denn nicht? Mir brauchen einfach mal 2-3 richtige Fische als
    Sponsoren und dann geht da was. In VS sind Wohnungen billiger als in
    D´dorf, unsere Hallenmiete ist überschaubarer als woanders etc. Das
    heißt letztlich, dass alles, was nun oben raufkommt, 1:1 in das Team
    fließen kann. Und wenn du dann 0,7 Mio mehr hast, geht da schon was,
    denn dann kannst du plötzlich zwei richtig gute Deutsche für Block
    2 holen, hinten noch ne Granate rein etc. Noch sind wir weg von Platz 10, aber mit deutlich besser dotierten Sponsorenverträgen bist du ganz schnell in der Lage, bei gewissen Positionen mitzuhalten.

Ich kann auch noch keine Verbesserung erkennen, die uns beträchtlich näher an Platz 10 bringt. Vielleicht sogar im Gegenteil, einen Petersen wirst kaum gleichwertig ersetzen können. Ein Glücksgriff heißt nicht umsonst "GLÜCKsgriff".

Ich wiederum kann es nicht verstehen, warum Petersen als Überflieger wahr genommen wird. Der ist gut, keine Frage. Er skatet gut, ist wendig und hat tolle Hände. Nur fehlt mir zu diesem Prädikat "unersetztbar" noch reichlich.

Bleibt alles Spekulation, solange nicht klar ist, wer für welche Position eingeplant ist. Kommt Rome für Rodman, dann haben wir eine klare Verbesserung. Ersetzt er Beechey oder Petersen und muss eine tragende Rolle spielen, dann sehe ich auch keine Verbesserung. Für die Beurteilung hängt viel davon ab, welche Spieler noch geholt werden. Bisher ist aus meiner Sicht zumindest kein Grund zur Panik gegeben.

So sieht es aus. Wir wissen nicht, wie wer eingeplant wird. Und solange das der Fall ist, wird jede Spekulation hinfällig.

Also Magowan wäre für mich jetzt eher keine Option.

Er ist auch schon 32 und ziemlich verletzungsanfällig. Würde jetzt nicht unbedingt zum Bestreben passen, daß man das Team bißchen verjüngen möchte.

Schon 32?!???!!! Dann kann er ja nur noch 3 Jahre bei uns eine Rolle spielen... Ein Blank ist alt. Mit 32 bist du noch lange nicht alt. Zur Verletzungsanfölligkeit: Tja, das ist das Los der kleinen Clubs, die sich verbessern wollen: Sie müssen Spieler holen, bei denen irgendetwas nicht perfekt ist. Sonst würden diese in München für richtig Schotter spielen.

Groß, Jung, Erfahrung auf europäischem Eis. Aber ob man den zu uns locken kann?

Warum nicht? Kohle auf den Tisch, Videos von den Heimspielen zeigen, von JUNGEN (Ex-)Spielern über die besonderen Möglichkeiten in VS informieren lassen etc. Ein Versuch wäre es doch wert - wenn der Kerle wirklich interessant ist, was ich nicht beurteilen kann, weil ich den noch nicht haben spielen sehen. Aber der Name wäre schon lustig.

Nochmals meine Kernaussagen der Vergangenheit:
    Wenn wir besser platziert sein wollen, müssen Schlager und Pielmeier die vierte Linie bilden.
    Wir brauchen vor allem gute Deutsche, denn die Leistungsdichte bei Ausländern erscheint mir weniger das Problem auf dem Transfermarkt.

• Um besser zu sein (d.h. 23 Punkte mehr, ca 50%) müssen die anderen Stellen deutlich besser besetzt werden als letztes Jahr. Sorry fürs Unken, ich will sehe nur den üblichen Höhenflug im Sommer schon voraus und den Absturz im Dezember.
    Leute, wir werden uns fett verstärken müssen und immer noch um Platz 10 kämpfen.

Wir haben uns bereits verbessert, wenn wir mehr als 51 Punkte holen. Beim jetzigen Stand der Kaderplanungen (nicht nur die Schwenninger Kaderplanung ist ausschlaggebend!) bereits Aussagen zum künftigen Punktekonto zu treffen, das hat was von einem Blick in die Glaskugel.

23 Punkte mehr dürfen nicht der Anspruch sein. Der Anspruch muss m. E. lauten: Länger in Schlagweite zu Platz 10 bleiben, als in der Vorsaison.

• Er ist auch schon 32 und ziemlich verletzungsanfällig. Würde jetzt nicht unbedingt zum Bestreben passen, daß man das Team bißchen verjüngen möchte. Schon 32?!???!!! Dann kann er ja nur noch 3 Jahre bei uns eine Rolle spielen... Ein Blank ist alt. Mit 32 bist du noch lange nicht alt. Zur Verletzungsanfölligkeit: Tja, das ist das Los der kleinen Clubs, die sich verbessern wollen: Sie müssen Spieler holen, bei denen irgendetwas nicht perfekt ist. Sonst würden diese in München für richtig Schotter spielen.

immmi: für mich ist Magowan eben SCHON 32 und nicht ERST 32.

Wenn man sieht, daß er in den letzten beiden Jahren wegen Verletzungen jeweils nur eine halbe DEL-Spielzeit absolviert hat, dann wäre mir eine Verpflichtung auch aufgrund des Alters eben einfach zu riskant.

Mir ist schon auch klar, daß man als low-budget-team auch die ein oder andere risikoreiche Verpflichtung tätigen muss. Bei Magowan würde ich davon aber eher Abstand nehmen.

Unterm Strich sind mir da eben Ausländer lieber, die VS als Zwischenstation sehen um sich für größere Vereine zu profilieren. Leute die ihren vermeintlichen Karrierehöhepunkt bereits hinter sich haben, bringen uns m. E. nach nicht unbedingt weiter. Kommt aber natürlich auch immer wieder auf den Einzelfall an, das ist auch klar. Im konkreten Fall eine genaue Analyse zu treffen, wieviel Biss z. B. ein Spieler (noch) hat, ist eben Aufgabe der sportlichen Leitung. Da helfen unsere Fan-Ferndiagnosen eben nicht weiter.

• Wir haben uns bereits verbessert, wenn wir mehr als 51 Punkte holen. Beim jetzigen Stand der Kaderplanungen (nicht nur die Schwenninger Kaderplanung ist ausschlaggebend!) bereits Aussagen zum künftigen Punktekonto zu treffen, das hat was von einem Blick in die Glaskugel.

23 Punkte mehr dürfen nicht der Anspruch sein. Der Anspruch muss m. E. lauten: Länger in Schlagweite zu Platz 10 bleiben, als in der Vorsaison.

Sehe ich doch alles auch so. Ich wollte die Träumer aufwecken, die glauben, "jetzt hol mer mal noch 2-3 gute Spieler und spielen um die Playoffs mit".

• Na ja selbst wenn wir auf einmal 700000 € mehr hätten heißt das noch lange nicht das die besseren Spieler zu uns wollen. Außerdem bedeutet mehr Geld nicht automatisch mehr Erfolg.

• Wo sollen die dicken Sponsorenfische denn herkommen? Klingt in der Theorie gut, auf die Umsetzung in der Praxis wäre ich aber gespannt.

Tuttlingen - Welthauptstadt der Medizintechnik. Storz kann der Türöffner sein. Storz hat einen Jahresumsatz von über einer Milliarde, Fürstenberg knapp 60 Millionen.

• Storz ist auf dem Trikot. Ich weiss zwar, dass die vieles machen, aber ob die noch mehr bei uns machen wollen? Die teuerste Werbefläche haben sie ohnehin schon. Da könnte man schon eher mal Aesculap locken. Die und Storz versuchen sich doch gerne mal zu überbieten. Ansonsten gibt es in Tuttlingen zwar viel und ausschließlich Medizintechnik, aber fast alle sind recht klein, auch wenn sie global vertreten sind. Da sehe ich jetzt nicht so ein riesiges Potential.

Fürstenberg kann ich mir noch weniger vorstellen. Die haben den Platz auf der Brust doch sicherlich nicht aus reiner Freundlichkeit frei gemacht...

Einmal editiert, zuletzt von Jefferson (24. April 2014 um 08:03)

• Storz ist auf dem Trikot. Ich weiss zwar, dass die vieles machen, aber ob die noch mehr bei uns machen wollen? Die teuerste Werbefläche haben sie ohnehin schon. Da könnte man schon eher mal Aesculap locken. Die und Storz versuchen sich doch gerne mal zu überbieten. Ansonsten gibt es in Tuttlingen zwar viel und ausschließlich Medizintechnik, aber fast alle sind recht klein, auch wenn sie global vertreten sind. Da sehe ich jetzt nicht so ein riesiges Potential.

Fürstenberg kann ich mir noch weniger vorstellen. Die haben den Platz auf der Brust doch sicherlich nicht aus reiner Freundlichkeit frei gemacht...

Sorry, dann kam das falsch rüber. Fürstenberg ist für mich kein Thema für mehr, ich wollte vergleichend darstellen wie wir uns auf der Position des Trikotsponsors verbessert haben. Vom Bahnhofskiosk zum Feinkostladen. Potential ist da, ob es da mehr gibt wird man sehen. Weiß ich auch nicht. Aber Fürstenberg als kleines Unternehmen war ausgereizt, das was Storz jetzt sponsert fällt in deren Etat noch nichtmal auf. Aesculap wäre sogar noch größer. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber Du hast jetzt immerhin den Fuß in der Tür zu den Räumen in denen das große Geld im Umkreis sitzt.

• http://www.nq-online.de/nq_53_25868_Fr…n-auf-SERC.html

Hm, zu dem Artikel gibt´s gleich mehrere Aspekte:

1.) Sollte man sich schon frühzeitig auf Freiburg festgelegt und Alternativen vernachlässigt haben, so wäre dies in meinen Augen fahrlässig gewesen. Schließlich war es nicht so, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Aufstieg von Freiburg ausgehen konnte.

2.) Ich gönne den Kaufbeurern den Klassenerhalt sehr und glaube, viele SERC-Anhänger sehen das ähnlich. Selbst in Anbetracht der angestrebten Kooperation mit Freiburg.

3.) It takes two for tango: Schwenningen würde wollen - will denn Freiburg? Das wäre ja schon fast eine "offizielle Degradierung" vom Konkurrenten zum Assistenten.

4.) Welche "ungebundenen" 2-Liga-Clubs gibt es denn sonst noch?

Einmal editiert, zuletzt von Hockey_Joe (24. April 2014 um 14:37)

• Sorry, ich halte diese Regelung ohnehin für unsinnig. Schliesslich kann man ja keine Kooperationen erzwingen.

• Ich bin auch kein Freund dieser Kooperationen.
    1. wirkt das fast schon planwirtschaftlich organisiert.
    2. wird sich erst zeigen müssen, ob die Nachwuchsarbeit bzw. Talentförderung dadurch wirklich besser wird.
    3. passt dieses Kooperations-Konstrukt aus meiner Sicht nicht zu der "in 3-5 Jahren" angestrebten sportlichen Verzahnung.

Da es dieses Modell aber nunmal geben wird, werden wir wohl am Ende mit einem Club aus der DEL2 "zwangsverheiratet".