Schwenninger Wild Wings

• Also jetzt macht doch mal einen Punkt. Die Leistung auf dem Eis rufen immer noch zumeist die Spieler ab. Dass das Powerplay nur am Trainer liegen soll, ist schon ein wenig zu einfach. Die Spieler müssen den freien Raum suchen, den Schlagschuss von Blauen abgeben oder dem Goalie die Sicht versperren. Das wissen sicherlich auch die Spieler. Der ein oder andere hat dafür halt nicht die nötige Geschwindigkeit oder Stocktechnik um das Spiel in dieser Situation schnell und präzise zu machen.
    Also über manche Aussage kann man nur den Kopf schütteln. Sicherlich muss sich die Mannschaft und der Trainer nächstes Jahr ein wenig anders präsentieren, jedoch war durch die ganzen Umstände nicht mehr drin. Vergessen sollte man halt auch nicht, dass wir in der DEL ein Kandidat für die Plätze 13-15 sind. Das wird auch bis auf einige Ausnahmen so bleiben. Die Jahre in der oberen Tabelenhälfte der 2. Liga sind vorbei. Die Erwartungshaltung sollte halt an die neue und bessere Liga angepasst werden.

Sehe ich leider anders mit dem ÜZ.
    Goc kann schießen, O'Connor räumt vor dem Kasten auf und Leute wie Ramsey, Petersen oder auch Beechey haben feine Hände. In ÜZ braucht man nicht gerade die Schnelligkeit von einem Schlager haben um zum Erfolg zu kommen. Wenn man die Scheibe laufen lässt ergibt sich irgendwann von selbst die Lücke. Und bei 5-3 wird es ja wohl nicht so schwer sein irgendwann mal eine Lücke zu finden. Der Trick ist ja nicht einfach dumm von der blauen zu schießen. Es geht eher darum einen Spieler so frei zu spielen das der freie Schussbahn hat.
    Ich kenne es aus eigener Erfahrung. Wenn ÜZ genug trainiert wird bildet sich eine Gewohnheit. Die Scheibe läuft irgendwann von selber und dann klappt auch das Tore schießen. Und in meinen Augen lässt Mair die falsche ÜZ-Formation bei 5-3 spielen.
    Aber wenn man ehrlich zu sich selber ist, ist es katastrophal. Das liegt doch nicht alleine an den Spieler. Die haben doch gezeigt was sie können oder etwa nicht?

• Wenn man die Scheibe laufen lässt ergibt sich irgendwann von selbst die Lücke.

Das unser Powerplay nicht gut ist, darüber muss man sicherlich nicht diskutieren, aber o.g. ist eben dann doch nicht so einfach. Vorallem wenn Du beim Scheibe laufen lassen regelmäßig Shorthander kassierst, fehlt irgendwann auch das nötige Selbstvertrauen um die Scheibe locker laufen zu lassen. Man sieht es auch an der allgemeinen Powerplaystatistik. Der Profi spricht ja aber einer Quote von 20% von einem "guten" Powerplay, dass erreichen aktuell nur München und Nürnberg.

• Ich finde es super, das Sacher bleibt.

Hatte die Info quais über Umwege aus dem Tal, da hieß es, er suche sich einen neuen Club.
    Aber vielleicht hat er ja keinen gefunden, der gleich zahlt oder es hat sonst nicht gepasst.
    Oder die Luft in Schwenningen ist halt doch am allerbesten :D

• Ich frag mich gerade ob hier manche das ernst meinen was sie schreiben, oder ob sie nur Spass machen.
    Wenn das mit dem Powerplay so einfach wäre, dann Frage ich mich wieso nicht jedes Team eine Quote von 100% hat?

• Vor allem, wenn man sich auf del.org mal anschaut mit was für Statistiken die anderen Teams die letzten Jahre teilweise letzter wurden... Also einfach mal Ball flach halten. Es muss sich was am Ideenreichtum ändern und vielleicht steigert man damit auch ein wenig die Effektivität aber ich trau das Mair durchaus zu. Es gab ja auch schon einige Spiele, wo unser PP echt gut aussah nur eben nichts reingegangen ist. Mit ein wenig Glück (oder eben etwas kaltschnäuzigeren 20+x Tore machenden Spielern) wär da auch mehr drin gewesen dieses Jahr.

• Das dürfte interessieren:

Laut Schwarzwälder Boten von heute hat Borzecki für kommende Runde noch einen Vertrag.

Zu Sacher wird geschrieben: Wird wohl an Bord bleiben.

In der Aufzählung der Spieler mit Vertrag für die nächste Runde wird entgegen der Badischen Zeitung Sascha Goc nicht erwähnt, was auch dazu passt, dass dazu noch nicht Offizielles der Wings vermeldet wurde.

• Naja..

Wenn sich die Sache mit Borzecki bewahrheitet, hätten wir nächste Saison mit ihm, Goc, Dück und dem gerüchteten Rob Brown vom AEV bereits 4 Abwehrspieler, die z. T. deutlich über 30 sind...

Wäre jetzt nicht wirklich nach meinem Geschmack. Wobei halt immer auch die Frage ist, welche jungen deutschen Abwehrspieler wir mit unserem Geldbeutel überhaupt bekommen können.

• Dieser Zweijahresvertrag wäre unnötig gewesen - na mal sehen welche Rolle er im nächsten Jahr spielen wird. Wenn man davon ausgeht, dass Sacher bei Mair weiter als Stürmer vorgesehen und Borzecki mit einer Rolle als Verteidiger Nummer 8 zufrieden ist, dann könnte das noch eine Lösung sein. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer Anschlussbeschäftigung: Chambers wird es nicht mehr ewig machen und Borzecki in eine Coaching-Rolle bringen - wer weiß, vielleicht hat er da durchaus Ambitionen.

Ansonsten scheint die Abwehr so geplant zu sein:

Goc - Wilhelm
    Wishart - Granath
    Weiterer AL/Niki Goc/Rob Brown (2 von den 3 oder mr. x)
    Dück - Borzecki

Sicher kein Jungbrunnen, aber eine klare Verbesserung. Und wir müssen uns klar sein, dass wir keine Verteidiger im besten Alter bezahlen können. Wie es immmilein geschrieben hat: Entweder junge am Anfang ihrer Karriere oder ältere am Ende. Es muss dann auch passen.

• Daß man Wishart halten kann, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.

Und bei N. Goc, der hier immer genannt wird, habe ich auch schon gehört, daß er bereits bei den Adlern verlängert hat und bei uns nicht mehr in der Verlosung ist.

• Goc - Wilhelm
    Wishart - Granath
    Weiterer AL/Niki Goc/Rob Brown (2 von den 3 oder mr. x)
    Dück - Borzecki

Und schon wieder Sascha Goc im Team.
    Warum?

Vor den ersten Verlängerungen sagte Jäger, dass zuerst mit den deutschen Leistungsträgern verlängert wird. Dann wurden die Verlängerungen mit Pätzold, Schlager, Pielmeier, Dück und Wilhelm vollzogen und bestätigt. Goc war da nicht dabei, zumindest nicht bestätigt.

Nachdem dann schon mit den Ausländern Green, Granath und Ramsay verlängert wurde und mit den Ausländern Hacker, Petersen und Wishart verhandelt wird, hat es doch eher den Anschein, dass für Jäger die verlängerungswürdigen deutschen Spieler entweder vertraglich versorgt sind oder mit Goc eben noch verhandelt wird. Jedenfalls sieht es mir nicht danach aus, dass sein Verbleib schon vertraglich fixiert ist.

• Naja..

Wenn sich die Sache mit Borzecki bewahrheitet, hätten wir nächste Saison mit ihm, Goc, Dück und dem gerüchteten Rob Brown vom AEV bereits 4 Abwehrspieler, die z. T. deutlich über 30 sind...

Wäre jetzt nicht wirklich nach meinem Geschmack. Wobei halt immer auch die Frage ist, welche jungen deutschen Abwehrspieler wir mit unserem Geldbeutel überhaupt bekommen können.

Wie heisst es doch so schön: Es gibt keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte :) .

Wenn ich daran denke, was Bergen oder Schreiber noch mit 42 geleistet haben, so hat der Spruch durchaus seine Berechtigung. Ja ich weiß, war eine Liga tiefer.

• Ich auch, das steht außer Frage. Aber ich lese hier immer wieder, auch im obigen Beitrag von kiosk5, und auch in mancher Zeitung, dass er schon im Kader für nächste Saison genannt wird obwohl es noch keine offizielle Mitteilung gibt und Jäger schon über den Schritt mit deutschen Leistungsträgern zu verlängern hinaus zu sein scheint.

• Auf der SERC-Homepage wird jetzt auch die Sacher-Verlängerung gemeldet (ebenso breit in der Presse). Sacher also fix!
    Um mal ein dämliches Wortspiel zu verwenden: Gute Sache[r]!!

• Wie heisst es doch so schön: Es gibt keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte :) .

Wenn ich daran denke, was Bergen oder Schreiber noch mit 42 geleistet haben, so hat der Spruch durchaus seine Berechtigung. Ja ich weiß, war eine Liga tiefer.

Nur waren Spieler wie Bergen oder Schreiber für damalige Verhältnisse läuferisch immer noch richtig gut unterwegs.

Bei Borzecki und Goc sehe ich aber genau an dieser Stelle (leider) große Defizite.

• Nur waren Spieler wie Bergen oder Schreiber für damalige Verhältnisse läuferisch immer noch richtig gut unterwegs.

Bei Borzecki und Goc sehe ich aber genau an dieser Stelle (leider) große Defizite.

Sehe ich genau so. Und Goc seinen "erwarteten Hammer" bringt er leider auch nicht oft zur Geltung

• Unsere Gegner wissen aber auch um Gocs Hammer, und spielen dementsprechend gegen uns, wenn wir in Überzahl sind und Goc auf dem Eis. Viele spielten bisher gegen die Goc-Formation viel öffensiver als gegen die andere.