Schwenninger Wild Wings

• guten Abend

und jetzt kommen wir wieder zum Scouten ;) es laufen in der zweiten Liga einige Spieler mit deutschem Pass, man sie sich aber auch ansehen
    gestern spielte ein Davidek zum ersten Mal und für erste Mal sehr gut, der würde sehr gut in den Schwarzwald passen
    da läuft ein Sommerfeld rum auch wenn Köln da angeblich hinbaggert
    da läuft ein Friesen rum, Daschner geht jetzt nach Düsseldorf, da läuft ein Kastner, ein Hauner, ein Thiel, ein Detsch rum
    in der Defensive ein Baumgartner, ein Kronthaler, ein Walther, ein Götz

teilweise lauter junge Spieler, die dort ihren Mann stehen. und hier wäre das Geld sinnvoll eingesetzt
    aber irgendwie hat man das Gefühl, dass zweite Liga nicht das ist, was man sich vorstellt

gruß aus LA

Ich verstehe dich und hoffe, dass da was getan wurde, damit vielleicht der eine oder andere Spieler kommt, den kaum jemand auf der Rechnung hatte. Bestes Beispiel ist doch ein Pielmeier. Wer hat dem vor der Saison was zugetraut? Alle dachten doch, der sei für Reihe 3 in der DEL2 eingeplant. Und nun kann er wenigstens weitestgehend mithalten mit Ausrutschern nach oben.

Zitat von »pokemon«
    Sacher wird wohl Schwenningen verlassen...

Interessant was man alles hört - denn laut meinen Informationen gilt genau das Gegenteil. Da heißt es, der Vertrag sei schon unterschrieben.

Wir werden sehen.

Ich habe auch gehört, dass er bleibt. Aber wir werden sehen. Stichwort "Perspektive bieten", aber davon nachher mehr.

Ich hoffe Du hast heute wie andere gesehen, wo auf jeden Fall verbessert werden muss...

ÜBERZAHL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Egal, wir alle müssen mit dem Coach auch nächste Saison leben.

Der Coach kann da mal wenig für. Das liegt schlicht und einfach an der Qualität der Spieler - oder besser gesagt an dieser spezifischen Qualität. Der setzt sich nicht nur aus Stocktechnik zusammen, sondern auch aus Reaktionsschnelligkeit und weiteren Komponenten. Das kann man trainieren, bringt aber nicht immer den Erfolg. Zudem kommt bei uns erschwerend hinzu, dass wir nur einen Scharfschützen haben, den die Gegner im Auge behalten müssen. Also kann die Box anders stehen und die Räume noch enger machen.
    Aber der obigen Meinung nach sind dann ja auch alle Mannheimer Trainer unwissend und gehören ausgetauscht.

gaaaanz spontan fällt mir da ein nedomanski ein... aber das ist ja auch bestimmt wieder etwas ganz anderes.
    unter diesem trainer konnte sogar die nordamerika fraktion auf einmal eishockey "spielen" und nicht nur "arbeiten"

Ja, das waren Zeiten - leider Vergangenheit, denn so spielen kann man heute nciht mehr. Siehe die Olympia-Spiele. Super anzusehen, keine Frage, aber so richtige Spielzüge? Selten

Sacher hat die Schnautze voll und geht wohl.

Woher weiss man das denn so sicher? Den Gerüchten nach steht es 2:2 :)

Ansonsten ist Deine Argumentation wirklich schwer zu verstehen, weil Du Dich teilweise widersprichst. Es mag sein, dass der eine oder andere richtig Gute den Sprung eine Klasse höher schaffen kann, aber die finanzkräftigere Konkurrenz schläft nicht und wird uns in der Regel überbieten. Klar, irgendwo müssen die deutschen Spieler herkommen, aber nach dem gesehenen ist der Grossteil der Spieler dort keine Verstärkung. Aber lassen wir das...

Der widerspricht sich überhaupt nicht.
    Was wir machen müssten, sit eine "Perspektive bieten" um entweder richtig gute junge Spieler zu bekommen. Mit Geld bekommen wir die nicht, keine Frage. Wir müssten (das dauert allerdings noch mehrere Saisons) zeigen, dass junge Talente bei uns gefördert werden und sozusagen auf den nächsten Schritt vorbereitet werden. Das geht allerdings nur über FL mit Zweitligavereinen udn 2-Jahresverträgen. Ob sich die WW das trauen bzw. erlauben können, kann ich nicht sagen.
    Eigentlich müssten wir 6 Talente holen, denen wir den Sprung grundsätzlich zutrauen und mit FL ausstatten. Und die FL nicht nach Crimme vergeben, sondern eben nach BiBi oder RAV. Wir müssten 2/3 (nur Beispiel) des Gehalts tragen, damit wir Zugriffsrecht haben. So würden dann 3 Talente DEL spielen und 14 Tage später eben bei richtig guten Teams in der DEL 2 noch mehr Einsatzzeit und Verantwortung tragen. Kurz: Wir müssten die FL-Regelung nicht nur haben, sondern auch konsequent leben.
    Dann, aber auch nur dann, kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere junge Spieler für weniger Geld in Schwenningen spielt als in MUC einen auf MacKay zu machen. Warum? Er kann sich in der DEL anbieten, wenn er aber mal nicht so gut drauf ist, in einer etwas schwächeren DEL2 Selbstvertrauen tanken und Einsatzzeit bekommen. Wir müssten über Jahre das Bindeglied zwischen DEL und DEL2 sein.

Oder aber wir finden Spieler in der DEL 2, die die DEL-Herausforderung annehmen und eben bisher keinen Zugang bekommen haben. Vielleicht "ewiges talent", schon etwas älter oder einfach keine Lobby. Siehe Pielmeier und Schlager. Wobei dieser Weg sehr riskant ist, denn einem Just beispielsweise würde die DEL schon arg zu schaffen machen.

Ein Wort noch zu Frosch: Wenn möglich --> holen. Kennt VS, hat einige Jahre DEL auf dem Buckel und weiss, worum es geht. Zudem scheint er in Iserlohn klaglos seine Rolle in Reihe 4 zu erfüllen.

O´Connor: Wen man den halten kann --> sofort!

• immmi: Mal eine andere Frage, da Du da sicher den besseren Einblick hast: Neulich hast Du geschrieben, dass Vereine wie Iserlohn und Straubing DEUTLICH größere finanzielle Mittel zur Verfügung hätten, als das bei uns der Fall ist. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wie kommst Du darauf?

• Unser Weg wird der sein müssen, dass wir Deutsche für geringes Budget finden, die
    den Sprung schaffen können. Sich nicht um einen Sommerfeld zu bemühen (auch als Signal an die
    Agenten), wäre fahrlässig, wobei ich eher denke, dass wir auf
    Kostensparen plus gute Physis plus Potenzial setzen müssen. Allerdings ist er schon Jahrgang 1983 und wenn er DEL-Luft atmen will, wird er das aus meiner Sicht nicht unbedingt bei Top-Klubs schaffen (in der ersten Saison)

Mir fällt zum Beispiel ein Alex Thiel auf, der seinen Weg gegangen ist und sicher noch Potenzial hat.

Dagegen würde ich Just nicht holen, denn der zerschellt wohl in der DEL körperlich. Kann mich natürlich auch täuschen.

Oder ein Markus Gleich - stetig verbessert

Dustin Friesen wurde schon genannt

oder natürlich "Schwenninger" beispielsweise aus der SBZ zurücklotsen. Schlenker, Supis etc. Aber mal ehrlich: Warum sollten die aus der Weltstadt zurück zur Kontrolle Mamas in die Provinz? Hätte ich in dem Alter wohl auch nciht getan...

Sonst noch "fundierte" Vorschläge?

• Weiß jemand warum O'Connor ab dem 2.Drittel nicht mehr gespielt hat? Und wieder so ein unkorrekter Körperangriff der nicht geahndet wird.Stattdessen bekommt Sean 2+2 weil er sich das nicht gefallen ließ.Wir mußten im 1.Drittel Kapital schlagen denn Jenike war sowas von unsicher.Ab dem 2.Drittel ging leider nicht mehr viel und Jenike wurde sicherer.Schade das die Überzahl so schlecht war gestern.

• immmi: Mal eine andere Frage, da Du da sicher den besseren Einblick hast: Neulich hast Du geschrieben, dass Vereine wie Iserlohn und Straubing DEUTLICH größere finanzielle Mittel zur Verfügung hätten, als das bei uns der Fall ist. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wie kommst Du darauf?

Ist ja auch die Frage, wie sich die finanzielle Situation zur neuen Saison verändert.

Im Stadion hört man immer mal wieder, daß unser Etat um rd. 300.000 EUR steigen soll.

Hab allerdings keine Ahnung, wie belastbar solche Aussagen sind.

• oder natürlich "Schwenninger" beispielsweise aus der SBZ zurücklotsen. Schlenker, Supis etc. Aber mal ehrlich: Warum sollten die aus der Weltstadt zurück zur Kontrolle Mamas in die Provinz? Hätte ich in dem Alter wohl auch nciht getan...

Sonst noch "fundierte" Vorschläge?

Ob Supis jemals wieder spielen kann, steht in den Sternen. Nach seiner Gehirnerschütterung wird auch schon von Karriereende gesprochen. Jonas Schlenker gehört zum Stamm bei den Eisbären und Vincent Schlenker (spielt mit FL bei uns) müsste m.E. an Körper zulegen, um sich in der DEL durchsetzen zu können. Ansonsten technisch ein guter Spieler mit Entwicklungspotential.

• In meinen Augen hängt ÜZ viel vom Trainer ab. Wenn man ÜZ richtig trainiert und wirklich einstudiert läuft das normalerweise einwandfrei.
    ÜZ lebt nicht von der Stocktechnik oder ähnlichem. ÜZ lebt vom Überraschungseffekt. Wenn ÜZ richtig trainiert wird und spezielle Spielzüge einstudiert werden dürfte das eigentlich kein Problem sein. In meinen Augen ist das klar dem Trainer anzukreiden. Natürlich hat er nicht immer Einfluss und es kann auch mal im Spiel was schief gehen, dass kein Aufbau bzw Chancen entstehen.

• Also jetzt macht doch mal einen Punkt. Die Leistung auf dem Eis rufen immer noch zumeist die Spieler ab. Dass das Powerplay nur am Trainer liegen soll, ist schon ein wenig zu einfach. Die Spieler müssen den freien Raum suchen, den Schlagschuss von Blauen abgeben oder dem Goalie die Sicht versperren. Das wissen sicherlich auch die Spieler. Der ein oder andere hat dafür halt nicht die nötige Geschwindigkeit oder Stocktechnik um das Spiel in dieser Situation schnell und präzise zu machen.
    Also über manche Aussage kann man nur den Kopf schütteln. Sicherlich muss sich die Mannschaft und der Trainer nächstes Jahr ein wenig anders präsentieren, jedoch war durch die ganzen Umstände nicht mehr drin. Vergessen sollte man halt auch nicht, dass wir in der DEL ein Kandidat für die Plätze 13-15 sind. Das wird auch bis auf einige Ausnahmen so bleiben. Die Jahre in der oberen Tabelenhälfte der 2. Liga sind vorbei. Die Erwartungshaltung sollte halt an die neue und bessere Liga angepasst werden.

• Vielleicht hab Ihr beide im Großen und Ganzen recht. Wenn die Spieler technisch einiges nicht leisten können, hat es der Trainer immer schwer, aber ein sehr guter Trainer kann technische Defizite vielleicht auch mal taktisch ausgleichen. Man kann auch einfacheres Powerplay spielen lassen wenn die Spieler sich von der Qualität her mit harten schnellen Pässen so schwer tun. Dann stell ich halt den größten Center in den Slot und spiel diese Pässe halt nur 3-4 mal bis zum Schuss und nicht bis irgendwann vielleicht mal einer frei steht. Unverständlich ist mir, wie selbst bei 5:3 Überzahlsituationen kein Spieler im Slot, sondern hinterm Tor als Anspielstation platziert wird. Da können die drei Verteidiger dann relativ einfach die Box eng machen. Und es scheint auch so, als ob wir nur diese eine Variante mit Puck rundspielen einstudiert haben und selbst das nicht so richtig. Zumindest strahlen die Spieler bei Überzahlsituationen eine unverhältnismäßige Unsicherheit und Ängstlichkeit aus, jedenfalls nicht so als ob das was sie da gerade treiben in Fleisch und Blut übergangen wäre.

Man muss es hier ja immer nochmal dazu sagen, weil es sonst wieder in den falschen Hals kommt: Das bedeutet nicht, dass Mair ein schlechter Trainer ist! Aber bei der Qualität von unserem Powerplay zieht in meinen Augen die Schuld auf die Qualität der Spieler zu schieben nur zu 50 oder von mir aus 70 Prozent. Die anderen 30-50 Prozent kann der Trainer sehr wohl positiv beeinflussen und das sind über die Saison schon ein paar Punkte mehr für die Tabelle.

• gaaaanz spontan fällt mir da ein nedomanski ein... aber das ist ja auch bestimmt wieder etwas ganz anderes.
    unter diesem trainer konnte sogar die nordamerika fraktion auf einmal eishockey "spielen" und nicht nur "arbeiten"

Dass Du so weit (immerhin ca. 25 Jahre) auf der Zeitachse zurückgehen musstest, um eine Phase mit gutem Überzahlspiel zu finden, zeigt, dass es vielleicht doch nicht so einfach ist, ein gutes Powerplay zu installieren.

Zu Nedos Zeiten war Schwenningen bereits einige Jahr in der 1. Liga hatte nach und nach eine schlagkräftige Truppe aufgebaut. Mit Hardy – Martin – Schreiber hatte man eine absolute Ausnahme-Reihe, nach der sich jeder andere Club die Finger geleckt hat. Zudem hatte man mit Mike Heidt einen Superverteidiger, wahrscheinlich den besten deutschen Verteidiger, der je für Schwenningen gespielt hat. Was ich damit sagen will: Die Voraussetzungen waren aufgrund der langen Ligenzugehörigkeit damals deutlich besser, als in der gegenwärtigen Saison, wo eine Mannschaft sehr kurzfristig aus dem Boden gestampft werden musste. Nedo war es seinerzeit vorgebehalten, die Früchte jahrelanger Aufbauarbeit auch vor seiner Zeit zu ernten. Das soll seine Leistung nicht schmälern, sondern lediglich in´s rechte Licht rücken.

An einer Sache gibt es allerdings nichts zur rütteln: Knapp 1:30 Minuten 5:3-Überzahl, in denen Schwenningen sage und schreibe 2 Schüsse auf´s Tor bringt, von denen einer auch noch geblockt wird, sind indiskutabel. Ich glaube, die Schiedsrichter tun dem Team zur Zeit keinen Gefallen, wenn sie einen oder zwei Gegenspieler vom Eis stellen … .

Übrigens: Dieser Rupprich hat mir gestern richtig gut gefallen. Die Statistik spricht nicht unbedingt für ihn, aber wenn der solche Spiele wie gestern öfter zeigen kann, wird sich das auch bald in seinen Statistiken niederschlagen.

• Da steht im vorläufigen Kader schon wieder Sascha Goc. Gibt es denn auch eine Quelle, Veröffentlichung oder Aussage eines Offiziellen dazu? Habe nämlich noch nichts dergleichen gesehen...

• Oder aber wir finden Spieler in der DEL 2, die die DEL-Herausforderung annehmen und eben bisher keinen Zugang bekommen haben. Vielleicht "ewiges talent", schon etwas älter oder einfach keine Lobby. Siehe Pielmeier und Schlager. Wobei dieser Weg sehr riskant ist, denn einem Just beispielsweise würde die DEL schon arg zu schaffen machen.

Da die beiden in diversen Vergleichen immer hergenommen werden ...

Pielmeier machte, bevor er nach VS kam , über 200 DEL Spiele, Schlager 120
    Macht jemand 200 DEL Spiele der gar nichts kann? Wo ist hier das Risiko?

Kann man diese beiden wirklich mit Spielern vergleichen die die DEL nur vom hörensagen kennen?

Warum soll man eigentlich im Februar nur aus der 2. Liga Spieler holen die keinerlei DEL Erfahrung haben? Es wird einige Topclubs geben die sich punktuell verstärken wollen und da wird auch dem ein oder anderen, sollte er unbedinngt DEL spielen wollen, gar nichts anders übrig bleiben als nach VS zu wechseln.
    Diese bekommt man aber im Februar nicht, also heisst es für einen Underdog abwarten was die großen übrig lassen. Topleute aus der DEL2 , die unbedinngt in die DEL wollem, unterschreiben auch nicht im Februar in der 2.Liga sondern warten ab und die, die Angebote aus Köln, etc. haben bekommen wir eh nicht!

• Ähm, die 200 Spiele bedeuten aber nicht automatisch, dass man tatsächlich sehr aktiv am Spielgeschehen teilgenommen hat. Es reicht doch, wenn der Name auf dem Spielberichtsbogen steht und der Spieler maximal für einen Wechsel auf dem Eis war bzw. ne Bankstrafe abgesessen hat.
    Daraus jetzt eine Qualifikation für die jeweilige Liga herzuleiten ist doch arg naiv ;)

• Zitat

In
    meinen Augen hängt ÜZ viel vom Trainer ab. Wenn man ÜZ richtig
    trainiert und wirklich einstudiert läuft das normalerweise einwandfrei.

Mit diesem Argument: Favre raus! Die haben erst EIN Tor nach Ecken geschafft - am Samstag. Muss doch auch alles gut trainierbar sein! Man kann viel trainieren und da klappt es auch - aber im Spiel ist es anders. Und diese Rufen nach schneller Schiessen... damit tue ich mir schwer, denn der Puck muss am ersten Mann vorbei und dann eben nicht so ins Banden-Eck, dass er "hinten" fast wieder raus läuft. Trifft ein Goc den STürmer -- > Break, Tor - Scheisxx Goc ;)
    Alles nicht so einfach.

Pielmeier machte, bevor er nach VS kam , über 200 DEL Spiele, Schlager 120
    Macht jemand 200 DEL Spiele der gar nichts kann? Wo ist hier das Risiko?

Spielt jemand, der es kann 2 Jahre in Crimme? Nö! Pielmeier galt als DEL-Gescheitert und hatte auch in der 2. Liga keine besonders große Wertschätzung. Bis eben ein Mair kam und das anders sah.
    Schlager kam aus Kassel, damals sicher kein TopTeam mehr, war auch niemand, der bei DEL-KLubs Begehrlichkeiten weckte.
    Bei den beiden sehe ich schon Risiko, zumal "Spiele in der Statistik" und "Spiele wirklich absolviert" auch ein Unterschied ist.

Kann man diese beiden wirklich mit Spielern vergleichen die die DEL nur vom hörensagen kennen?

Ja, weil auch da Potenzial übersehen werden kann bzw. ein Trainer "plötzlich" eine Anlage sieht, die er für sein Spielsystem braucht.

Warum soll man eigentlich im Februar nur aus der 2. Liga Spieler holen die keinerlei DEL Erfahrung haben? Es wird einige Topclubs geben die sich punktuell verstärken wollen und da wird auch dem ein oder anderen, sollte er unbedinngt DEL spielen wollen, gar nichts anders übrig bleiben als nach VS zu wechseln.
    Diese bekommt man aber im Februar nicht, also heisst es für einen Underdog abwarten was die großen übrig lassen. Topleute aus der DEL2 , die unbedinngt in die DEL wollem, unterschreiben auch nicht im Februar in der 2.Liga sondern warten ab und die, die Angebote aus Köln, etc. haben bekommen wir eh nicht!

Kann man grundsätzlich so stehen lassen :)