Schwenninger Wild Wings

• Meine Wünsche für die nächste Saison wären:

- ein Backup, der in der Lage ist Pätzold mit 10 und 15 Spielen zu entlasten.

Wenn es stimmt, was Ingolstädter Fans gestern erzählt haben, dann macht man sich bei uns anscheinend intensive Gedanken über Markus Janka.

Wie sicher diese Aussagen sind, kann ich allerdings wirklich nicht einordnen.

• Straubing wird in seiner nun 8. Saison das 6. mal die (Pre-)Play-Offs verpassen.

Und Iserlohn ist seit dem Jahr 2000 dabei und erreichte in dieser Zeit ein einziges mal mit Platz 10 die Pre-Play-Offs, war sonst mit einer weiteren Ausnahme (Platz 5 begünstigt durch den NHL-Lockout) immer schlechter.

Ich denke daraus kann man schon ableiten, dass eine Pre-Play-Off-Qualifikation ein eher positiver Ausrutscher sein wird, der - wenn er denn gelingt - vielleicht alle fünf Jahre mal vorkommt. Oder natürlich Storz, Fürstenberg und Burger schießen deutlich mehr Gelder zu und bemitteln uns in die Etatkategorie Ingolstadt, Krefeld. Wahrscheinlicher ist da aber eher dass in diesem Bereich das Ende der Fahnenstange bald sichtbar wird.

Sehe ich auch so. Mit einem der kleinsten Etats liegt man im Normalfall im Korridor zwischen 10-14, wobei Platz 10 schon das obere Ende der Fahnenstange ist. Dann gibt vielleicht es alle fünf bis acht Jahre mal eine Sahnesaison, wo es noch weiter nach oben geht, aber das werden Ausnahmen bleiben.
    Im Profisport gehts zum grossen Teil ums Geld, klar gibt es Ausreisser, aber die sind eher selten. Sieht man an Iserlohn oder Straubing. Die machen bestimmt keinen schlechten Job, aber beide liegen im Grossen und Ganzen immer im selben Bereich der Tabelle.

Muss man einfach akzeptieren, auch wenn es nicht immer leicht fällt.

• Im Profisport gehts zum grossen Teil ums Geld, klar gibt es Ausreisser, aber die sind eher selten. Sieht man an Iserlohn oder Straubing. Die machen bestimmt keinen schlechten Job, aber beide liegen im Grossen und Ganzen immer im selben Bereich der Tabelle.

Und die liegen finanziell noch deutlich vor uns!

• Und die liegen finanziell noch deutlich vor uns!

guten Morgen

vergiß bei Deiner und Wildwingesr Betrachtungsweise aber die Erwartungshaltung nicht ;)
    in SR haben sie sich mit dem "Makel" kleines gallisches Dorf abgefunden und das lebt man dort auch
    seid Ihr Euch sicher, dass das rund um den Schwarzwald auch so ist ?

Wird bestimmt spannend zu sehen, wie sich das nächste Saison entwickelt bei Euch, denn wenn man auch aufmerksam die an sich sehr kritikneutralen Posts so durchliest, dann schimmert da schon ein Streben nach Höherem durch

gruß aus LA

• Wird bestimmt spannend zu sehen, wie sich das nächste Saison entwickelt bei Euch, denn wenn man auch aufmerksam die an sich sehr kritikneutralen Posts so durchliest, dann schimmert da schon ein Streben nach Höherem durch

Natürlich tut es das. Manch' einer würde das eine Tugend nennen.

• Guten Morgen EHL,

natürlich bist du in Sachen SR wesentlich näher dran. Aber rein von der Stimmungslage in den Eishockey-Foren und der Straubinger bei ihrem Sonderzug bei uns, bin ich mir nicht so sicher, dass man sich dort mit dem gallischem Dorf und Underdog abgefunden hat. Wenn man die Jungs da so liest und hört, dann ist der Zentrum der Eishockeywelt in SR und das man diese Saison wohl nicht in die PPO einziehen wird, kommt einem Weltuntergang gleich. Wen die (in den Foren) alles rausschmeißen wollen und welche bestehenden Verträge mit Spielern aufgelöst werden sollen... :rolleyes:
    Also, alles ähnlich wie bei einigen hier. Größter Unterschied, dass Straubing jetzt 2 Jahre am Stück gezeigt hat, dass sie es können, während wir momentan nur davon träumen können... ;):popcorn:

• Conboy wurde nach seinem unkorrekten Körperangriff gegen Petersen freigesprochen.

Absicht kann ich zwar keine erkennen, trotzdem wurden ähnliche Vergehen auch schon als Check gegen den Kopf und Nacken bewertet und insbesondere bei Verletzungsfolge hart bestraft. Insbesondere die Verletzungsfolge spielt doch bei dem Ausschuss eine wichtige Rolle. Pielmeier musste für seinen "Check" gegen Zanetti 5 Spiele aussetzen und das Wort Check steht hier absichtlich in Anführungszeichen. Die Verletzung spielte bei der Urteilsfindung ausdrücklich eine Rolle.

Egal ob nun richtig oder falsch tue ich mich schwer bei der Suche nach der einheitlichen Linie des Ausschusses. Auch da sich dessen Vorsitzender van Ameln gerne mal mit der harten Linie bei Aktionen gegen den Kopf zitieren lässt.

Unabhängig davon würde es wohl auch nicht schaden mittelfristig das eine oder andere Vetternlein in einem DEL-Gremium zu platzieren. Würde sich vielleicht nicht nur beim Spielplan positiv bemerkbar machen.

Der nächste Spielplan dürfte wohl automatisch besser ausfallen. Denn ab der nächsten Saison müssen wir nicht mehr die Hannoveraner Termine übernehmen, sondern es wird von Beginn an mit Schwenningen geplant. Und die Verfügbarkeit der Helios-Arena ist nun mal deutlich besser, als die Verfügbarkeit der Hannoveraner Halle.

Hinsichtlich der Entscheidungen der Disziplinarkommission geb ich Dir Recht. Eine einheitliche Linie ist da in der Tat kaum zu erkennen. Insbesondere die Entscheidung im Fall Pielmeier war mir damals schon vollkommen unverständlich und ist es immer noch. Bei den Strafbemessungen scheint es in der Tat (wenn auch unbewusst) einen "Nasenfaktor" zu geben.

• Guten Morgen EHL,

natürlich bist du in Sachen SR wesentlich näher dran. Aber rein von der Stimmungslage in den Eishockey-Foren und der Straubinger bei ihrem Sonderzug bei uns, bin ich mir nicht so sicher, dass man sich dort mit dem gallischem Dorf und Underdog abgefunden hat. Wenn man die Jungs da so liest und hört, dann ist der Zentrum der Eishockeywelt in SR und das man diese Saison wohl nicht in die PPO einziehen wird, kommt einem Weltuntergang gleich. Wen die (in den Foren) alles rausschmeißen wollen und welche bestehenden Verträge mit Spielern aufgelöst werden sollen... :rolleyes:
    Also, alles ähnlich wie bei einigen hier. Größter Unterschied, dass Straubing jetzt 2 Jahre am Stück gezeigt hat, dass sie es können, während wir momentan nur davon träumen können... ;) :popcorn:

guten Tag

es ging auch mehr um die Aussage, dass SR z.B. in den letzten acht Jahren sechsmal die Playoffs verpasst hat
    und die haben trotzdem konstant einen Schnitt von über 4.500 Fans
    hier wird es spannend sein zu sehen, ob man in Schwenningen diesen Schntt auch im zweiten oder dritten Jahr so halten kann, wenn man nicht an die Playoffs hinschmecken kann, was ja leicht möglich ist

gruß aus LA

• Klar, das wird man sehen müssen. Unser Publikum ist kritisch und aufgrund der letzten Zweitligajahre auch erfolgsverwöhnt, man war ja praktisch immer ein Top-4-Team.

Andererseits bin ich der Meinung, dass unser Standort nach wie vor Entwicklungs- und Steigerungspotenzial hat. Sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich/im Umfeld.

• Apropos Backup: Würde mich freuen, wenn heute abend mal Steinhauer im Tor stehen würde - der Junge hat sich das verdient; zudem ist das Spiel gegen Düsseldorf wohl so ziemlich das einzige, in dem uns keiner vorwerfen würde, wir würden durch den Einsatz des Backups "Wettbewerbverzerrung" betreiben wollen (so unsinnig der Vorwurf allgemein ist), weil es für diese beiden Mannschaften wirklich um nichts mehr geht, außer vielleicht dem Kampf um den letzten Platz (wofür uns nur noch drei Punkte fehlen).

Wie zuvor schon geäußert, würde ich mir für die kommende Saison auch einen Backup wünschen, der etwas mehr Spiele bestreiten kann/darf; aber es ist wohl auch klar, dass ein annähernd gleichwertiger Backup (gegenüber Pätzold) wahrscheinlich auch deutlich teurer wird als ein Lukas Steinhauer.

• Andererseits bin ich der Meinung, dass unser Standort nach wie vor Entwicklungs- und Steigerungspotenzial hat. Sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich/im Umfeld.

guten Tag

das stellt auch Keiner in Abrede ;)
    nur werden die Winde rauher werden, wenn es nächste Saison in dieselbe Richtung geht
    und Du wirst wieder mehr Arbeit im Forum haben :P

gruß aus LA

• Sicher werden nächstes Jahr bei einigen die Erwartungen steigen. Ich glaube aber, dass das "Stammpublikum" durchaus weiß, was es erwarten kann und was nicht. Ich denke die wenigstens, die sich mit dem Eishockey in Schwenningen genauer beschäftigen, erwarten nicht ernsthaft, dass man sich nächstes Jahr souverän für die Playoffs qualifiziert.

Die Zuschauerzahlen in Straubing sind tatsächlich beeindruckend. Ob wir diesen Schnitt auch bei nochmaligen, zu erwartendem nicht Erreichen der PPO erzielen können, erachte ich auch als fraglich. Jedoch muss man auch beachten, dass die fast doppelt so viele Dauerkarten wie wir verkauft haben. Und die (Steh-)Dauerkarten bei den Straubingern sind doch satte 86.-€ günstiger als bei uns. Aber möglich sollte es sein.

Mit dem "Underdog"-Image ist man hier im Schwarzwald früher regelmäßig gut gefahren. Auch habe ich diese Runde bei fast jedem Spiel auf dem Weg zum Stadion mit irgendeinem gesprochen, der meinte, er sei schon 10 Jahre nicht mehr bei den WildWings gewesen. Von denen sollte man doch ein paar mit dem (zumindest für diese Kandidaten) neuen Stadion und der Rückkehr in die DEL wieder für sich gewonnen haben. Zumal man in den diesjährigen Heimspielen meißt recht gut mitgehalten hat.

• vergiß bei Deiner und Wildwingesr Betrachtungsweise aber die Erwartungshaltung nicht
    in SR haben sie sich mit dem "Makel" kleines gallisches Dorf abgefunden und das lebt man dort auch
    seid Ihr Euch sicher, dass das rund um den Schwarzwald auch so ist ?

Die Erwartungshaltung ist aber bei jedem Verein da, mal mehr, mal weniger, ist in Landshut nicht anders. Ist doch klar, dass jeder insgeheim höhere Ziele anstrebt, Träumen ist erlaubt. Nur vielen Anhängern beizubringen, dass ein Platz 12 oder 11 auch im Bezug auf die finanziellen Möglichkeiten etwas Gutes sein kann, das dürfte bei uns eine ganz harte Nuß werden. Trotzdem muss uns bezüglich der Zuschauerzahlen erstmal nicht Bange sein. Es erwartet keiner ernsthaft, um die vorderen Plätze mitzuspielen, nur sollte man schon ab und an das Publikum mit ordentlichen Leistungen überzeugen, dann kommen die auch wieder.

• Die Erwartungshaltung ist aber bei jedem Verein da, mal mehr, mal weniger, ist in Landshut nicht anders. Ist doch klar, dass jeder insgeheim höhere Ziele anstrebt, Träumen ist erlaubt. Nur vielen Anhängern beizubringen, dass ein Platz 12 oder 11 auch im Bezug auf die finanziellen Möglichkeiten etwas Gutes sein kann, das dürfte bei uns eine ganz harte Nuß werden. Trotzdem muss uns bezüglich der Zuschauerzahlen erstmal nicht Bange sein. Es erwartet keiner ernsthaft, um die vorderen Plätze mitzuspielen, nur sollte man schon ab und an das Publikum mit ordentlichen Leistungen überzeugen, dann kommen die auch wieder.

guten Tag

vollkommen richtig ;) und ich will mit Dir wetten, dass man in La z.B. die Zeit nicht bekommt, wie man sie den Tigers gegeben hat !!

lg aus LA

• Das ist logisch und historisch bedingt. In SR hat man mit der DEL etwas erreicht, was zuvor noch keiner in SR jemals erlebt oder gesehen hat. Es gibt keine "guten alten Zeiten".

In VS und LA hingegen kennt man "bessere" bzw. sportlich erfolgreichere Zeiten und wähnt sich - ungeachtet der veränderten Rahmenbedingungen - hinter dem vermeintlich Möglichen. Schließlich ist man ja selbst schon als kleiner Bengel als Zuschauer in der ersten Liga gewesen oder zumindest kennt man die Geschichten von Halbfinals gegen Köln Anno Dazumal oder in Eurem Fall sogar noch Deutsche Meisterschaften...

• Das ist logisch und historisch bedingt. In SR hat man mit der DEL etwas erreicht, was zuvor noch keiner in SR jemals erlebt oder gesehen hat. Es gibt keine "guten alten Zeiten".

In VS und LA hingegen kennt man "bessere" bzw. sportlich erfolgreichere Zeiten und wähnt sich - ungeachtet der veränderten Rahmenbedingungen - hinter dem vermeintlich Möglichen. Schließlich ist man ja selbst schon als kleiner Bengel als Zuschauer in der ersten Liga gewesen oder zumindest kennt man die Geschichten von Halbfinals gegen Köln Anno Dazumal oder in Eurem Fall sogar noch Deutsche Meisterschaften...

guten Tag

yepp :) da wird der Segen dann schnell zum Fluch

gruß aus LA

• So, Letzter können wir seit gestern Abend nun definitiv nicht mehr werden.

Ansonsten war das sicherlich eines der schlechtesten Heimspiele dieser Saison und eben ein typisches Dienstags-Match.

Sowas in der Art hat man die letzten Jahre Dienstags schon dutzendfach erlebt. Daß es trotzdem noch zu einem 8-4 gereicht hat, spricht nun auch nicht gerade für Düsseldorf. Insbesondere auch Goepfert hatte gestern nicht unbedingt seinen besten Tag.

Hacker hat mit seiner Leistung und seinen zwei Toren hingegen definitiv Werbung in eigener Sache betrieben. Bin sehr gespannt, wie lange sich die Verhandlungen mit ihm noch hinziehen.

• Vielleicht mit ein bisschen Glück noch die Starubinger packen , und dann war es hoffentlich eine lehrreiche erste DEL Saison nach Jahren.Hoffe man erkennt die Schwachstellen , sortiert überlegt aus , und legt sehr gut nach.Im Bereich des machbaren natürlich.

Trotzdem muss sich unser Trainer nächste Saison messen lassen und abliefern.Sonst wird es in VS ziemlich schnell unruhig.Schauen wir mal.Lasse mich gerne überraschen.

Zum Spiel selber. :pfeif: .Wäre einer der ersten 6 in der Tabelle bei uns gewesen , hätte es die Hucke voll gegeben.

Egal , Abstieg vermieden :D , und jetzt heisst es nochmals richtig Gas geben , und Straubing packen.

• Klar wird Mair nächstes Jahr definitiv mehr unter Druck stehen.

Auf der anderen Seite könnte ich auch beim besten Willen nicht erkennen, wo er diese Saison evtl. etwas nicht abgeliefert hat bzw. klar am Möglichen vorbeigeschrammt wäre.

Man muss sein Erreichtes ja auch mal bißchen in Relation zu anderen Trainern und deren Vereine setzen. Und bei so einem Quervergleich kommt Mair eigentlich ganz gut weg, wenn man bedenkt, welche Voraussetzungen er zur Verfügung hatte.

Nur mal ein paar Beispiele, wo Trainer m. E. diese Saison deutlich weniger aus ihren jeweiligen Möglichkeiten gemacht haben:

Kreis/ Adler Mannheim (bis zu seiner Entlassung), Pagé (München), Sundblad (Ingolstadt), Tomlinson (Eisbären), Ratushny (Straubing).

Im Moment stehen wir wohl ziemlich genau da, wo wir in dieser Spielzeit auch hingehören: 12 Punkte weg von Düsseldorf, 4 Punkte weg von Straubing. Mehr war halt insgesamt nicht drin. Jetzt heißt es halt, sich die nächsten Jahre step by step zu steigern.

Einmal editiert, zuletzt von kiosk5 (19. Februar 2014 um 15:59)

• Trotzdem muss sich unser Trainer nächste Saison messen lassen und abliefern.

Werde doch mal ganz konkret:
    1.) WORAN willst Du ihn messen?
    2.) Was hat er nicht abgeliefert?

Sonst wird es in VS ziemlich schnell unruhig.

In Schwenningen konnte man VOR den Jubeljahren in der 2. Bundesliga lange Zeit ziemlich gut in der Rolle des Underdog leben. Ich habe keine Zweifel, dass das auch künftig so funktionieren kann. Solange die Einstellung stimmt und Wille wie Motivation erkennbar sind, gibt es in Schwenningen so keine schnelle Unruhe. Die paar dünnhäutigen Krakeeler auf FB sind kein Gradmesser für´s Stadion.