Schwenninger Wild Wings

• Zitat

Hm, bei Rodman sehe ich das nicht so.
    Über die 3. oder 4. Reihe wäre er auch nicht hinaus gekommen, wenn er nicht verletzt gewesen wäre.
    Er hat Potential, aber nur, um in der DEL2 ein Guter zu sein. Für die DEL fehlt es irgendwie noch.
    Zumindest ist das meine Meinung.

Sehr ich genauso

• ich sehe das nicht so. Liegt aber sicher auch daran, dass ich seine Spielweise liebe. Ruhig, auch mal abdrehen, Routine. Das mag ich einfach. Ich denke, dass ein Rodman locker mithalten kann. Allerdings braucht er eher spielende Sturmpartner. Und da sieht es bei uns wieder mau aus.

Man sieht es ja gerade, dass er auf hohem (höchsten) Niveau mithalten kann - wenn auch natürlich keine Akzente setzen.

• Zum Thema nochmal das Hynes und der Nachwuchs sich nach neuen Trainer umschaut.
    Mittlerweile ist mir klar wieso.

Wayne Hynes trainiert nicht mehr die Junioren Mannschaft dieses Jahr. Nur noch Jugend.
    :pfeif:

• Das ist nur der halbe Grund...
    Das ist wie immer, alles wussten es (Mannschaftskameraden), nur der Hynes Jr. nicht.
    Und so wollte er nicht mehr mit Ihnen zusammenspielen 8)

• ich sehe das nicht so. Liegt aber sicher auch daran, dass ich seine Spielweise liebe. Ruhig, auch mal abdrehen, Routine. Das mag ich einfach. Ich denke, dass ein Rodman locker mithalten kann. Allerdings braucht er eher spielende Sturmpartner. Und da sieht es bei uns wieder mau aus.

Man sieht es ja gerade, dass er auf hohem (höchsten) Niveau mithalten kann - wenn auch natürlich keine Akzente setzen.

Tja: unauffällig, null Torgefahr, setzt keine Akzente, macht er doch bei uns auch :pfeif:
    Also ich weiss ja nicht, wenn man den weiterverpflichet, brauchen wir keine Neuzugänge mehr, dann spielen wir einfach in der nächsten Spielzeit mit derselben Mannschaft und haben null Chance, an Platz 10 ranzukommen. Bringt nicht mal ansatzweise das, was er letzte Saison gespielt hat. Kann mir nicht vorstellen, dass er gehalten wird.

Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (15. Februar 2014 um 21:13)

• Der "unauffällige" Marcel Rodman hat immerhin gerade den Ehrentreffer für die Slowenen gegen das Powerhouse USA geschossen.

Ja, das hilft uns ungemein weiter.... :pfeif:

• Happy hour haben nur die, die die Augen vor den Problemen verschließen.

Und weil es immer heißt, wir haben keine DEL tauglichen Deutschen.
    Wer ist denn oft auf dem Eis, wenn es scheppert?
    Goc, Wishart, Ramsay, usw.
    Also immer nur diese Ausrede zu bringen, zählt schon lange nicht mehr.

• Es geht darum, dass wir schon DEL taugliche Spieler haben (Goc, Wishart, usw.)
    und dass diese bei 5 gegen 5 auch oft auf dem Eis sind.
    Hier im Forum wird aber immer darauf verwiesen, dass wir keine DEL tauglichen Deutschen haben und deshalb immer so viele Tore kassieren.

Wenn wir AL verpflichten, die nicht DEL tauglich sind, dann sind wir (Wild Wings) selber schuld bzw. haben ein zu mangelhaftes Scouting.

• Verstehe ich nicht. In deinem ersten Post nimmst du Wishart und Goc als Negativbeispiele, die bei Gegentoren auf dem Eis stehen und im zweiten Post sind die beiden Beispiele für DEL-Tauglichkeit.

Ich glaube zu erahnen, was du uns sagen willst. Die Argumentationskette ist allerdings ein wenig arg löchrig.

Ich denke immer noch, dass wir in Anbetracht der Vorgeschichte insgesamt eine sehr ordentliche Saison spielen. Ich kann die derzeitige Kritik an Trainer und Mannschaftszusammenstellung daher nicht teilen.

So richtig schwierig wird es erst kommende Saison. Das Umfeld wird gnadenlos mindestens Platz 10 fordern. Völlig egal, ob wir den kleinsten Etat haben. Da bin ich mal sehr gespannt.

• Hier im Forum wird aber immer darauf verwiesen, dass wir keine DEL tauglichen Deutschen haben und deshalb immer so viele Tore kassieren.

Schließt das aber nicht aus. Die Deutschen sind dann "noch" schlechter
    um sie gegen die Topreihen der anderen zu stellen. Und in den Blöcken 1
    und 2 spielen meistens die Topleute der Teams. Auch bei AL ist es eine
    Geldfrage. Und das die WW nun um Petersen kämpfen und Richtung
    Schmerzgrenze gehen, halte ich für nicht besonders sinnvoll. Sollen
    lieber nach Granath noch Wishart halten und noch so einen Verteidiger
    holen.

Wenn wir AL verpflichten, die nicht DEL tauglich sind, dann sind wir (Wild Wings) selber schuld bzw. haben ein zu mangelhaftes Scouting.

Naja, so viel falsch haben wir da nciht gemacht. Die Topteams haben eben nochmals andere Möglichkeiten. Wir haben die Planzahlen gesehen und müssen einfach mit 2,2 Mio auskommen. Bumms, Aus. Da lachen sich einige TEams kaputt. Wir liegen gerade mal in Schlagdistanz zu Augsburg. Mehr nicht. Und dafür halten wir uns passabel. Abgesehen kannst du scouten wie du willst - in sieben Wochen hast du keine große Auswahl an potenziellen Topspielern. Mal schauen, was sich den Sommer über so tut. Nun haben die Herren keine Ausreden - außer den Finanzen natürlich, denn die werden weiterhin nicht Richtung Topteam-Etats gehen.

Irgendwie finde ich die Fans von Eintracht Braunschweig coller - die sind Letzter, freuen sich, dass sie wiede rmal oben waren, wissen aber auch, dass sie einen riesigen Schritt gemacht haben, der eben Jhare braucht - während hier nach Niederlagen mal der Trainer am Pranger steht, mal ein paar ältere Deutsche und jetzt das ganze System.

Mal eine konkrete Frage mit der Bitte um eine konkrete Antwort:
    Welcher der Deutschen im Team siehst du als absolut DEL fähig?

• Das Umfeld wird gnadenlos mindestens Platz 10 fordern. Völlig egal, ob wir den kleinsten Etat haben. Da bin ich mal sehr gespannt.

Naja......
    Realistisch betrachtet werden wir doch in den nächsten Jahren kaum ehrlich mit Platz 10 zu tun haben. Wir können vielleicht länger in den Kampf eingreifen, aber ob es denn wirklich reichen kann?

Wenn wir uns in der Liga aklimatisiert haben werden in der Regel Straubing, Augsburg und Iserlohn schon mehr oder weniger unsere Kragenweite sein. Bei Düsseldorf weiß man ja nicht ob die langfristig da hinten bleiben wenn die Russen kommen und schon brauchst eine Seuchensaison mindestens eines besser bemittelten Clubs um die notwendigen vier Mannschaften hinter dich zu kriegen. Man braucht ja auch bloß mal schauen wie es bei den genannten die letzten Jahre lief:

Augsburg hat ja derzeit noch Chancen und konnte sich in den letzten 4 Jahren sogar dreimal für die (Pre-)Play-Offs qualifizieren. Über die letzten 10 Jahre gesehen war das dann aber auch alles mit Play-Offs in Augsburg.

Straubing wird in seiner nun 8. Saison das 6. mal die (Pre-)Play-Offs verpassen.

Und Iserlohn ist seit dem Jahr 2000 dabei und erreichte in dieser Zeit ein einziges mal mit Platz 10 die Pre-Play-Offs, war sonst mit einer weiteren Ausnahme (Platz 5 begünstigt durch den NHL-Lockout) immer schlechter.

Ich denke daraus kann man schon ableiten, dass eine Pre-Play-Off-Qualifikation ein eher positiver Ausrutscher sein wird, der - wenn er denn gelingt - vielleicht alle fünf Jahre mal vorkommt. Oder natürlich Storz, Fürstenberg und Burger schießen deutlich mehr Gelder zu und bemitteln uns in die Etatkategorie Ingolstadt, Krefeld. Wahrscheinlicher ist da aber eher dass in diesem Bereich das Ende der Fahnenstange bald sichtbar wird.

Mit richtig realistischen erstrebenswerten sportlichen Zielen rechne ich daher erst wieder, wenn es mal wieder Auf- und Abstieg gibt. Bis dahin wird man Platz 10 schon als sportliches Ziel ausgeben und auch anstreben müssen wobei es am Ende meistens nicht reichen wird. Um die drei Genannten und einen weiteren Club hinter uns zu bringen, müssten wir schon brutal viel bessere Arbeit in sämtlichen Abteilungen abliefern, als die Konkurrenz.

Das ist allerdings auch Punkt 1 auf dem Weg dahin. Denn so schwierig die Umstände vor dieser Saison auch waren und es natürlich einiges Positives zu vermelden gibt, muss man genau so festhalten, dass die Erwartungen sicher nicht übertroffen wurden. Wir stehen da wo uns die Experten und auch die meisten Realisten erwartet haben, aber eben auch keinen Deut besser. Positiv werden die drei Siege gegen Köln und die beiden Kantersiege gegen Wolfsburg und Augsburg genannt, aber derartige positive Ausrutscher haben unsere direkten Konkurrenten auch, selbst Düsseldorf. Diesen Umständen stehen beispielweise auch vier Niederlagen gegen Ingolstadt und Klatschen in Mannheim oder gegen München zu Buche. Alles keine Gradmesser und auch bei anderen Clubs keine Seltenheit.

Die Ansprüche werden nächstes Jahr mit Sicherheit höher sein, aber ich hoffe doch dass es am Ende nicht von Platz 10 abhängt ob man "erfolgreich" war.

Meine Wünsche für die nächste Saison wären:

- ein Backup, der in der Lage ist Pätzold mit 10 und 15 Spielen zu entlasten.

- Feste Angriffsreihen, die sich Einspielen dürfen und sich nicht ständig während des Spiels neu finden müssen.

- mehr taktische Powerplayvarianten

- mindestens einen neuen Tough-Guy sowie ein allgemeines Team-Spirit, der/das ohne Rücksicht auf Verluste und Strafzeiten für Respekt und klare Ansagen sorgt, wenn Teamkollegen und vor allem der eigene Goalie einstecken müssen.

- eine jugendliche vierte Angriffsreihe, die nicht jeden Wechsel fahren braucht, aber jeden zweiten oder dritten. Dabei muss diese nicht scoren, aber mit Speed und Einsatz forechecken und für Unruhe sorgen. Ich denke dabei immer noch gerne an die Reihe Hofbauer-Geiger-Quinlan zurück.

• Mal eine konkrete Frage mit der Bitte um eine konkrete Antwort:
    Welcher der Deutschen im Team siehst du als absolut DEL fähig?

Auch wenn die Frage nicht an mich geht, aber das kann man meiner Meinung nach nicht konkret beantworten. DEL-Fähigkeit ist nicht definiert und es kommt immer auf die Rollen an, die in einem Team zu vergeben sind.

Zweifellos in jedem DEL-Club könnten Pätzold, Goc, Wilhelm und O´Connor unterkommen.

Bei Dück wird es bessere, aber eben auch teurere geben. Pielmeier und Schlager würden kaum bei einem anderen DEL-Club unterzukommen und würden wohl auch bei uns durch Raster fallen, wenn wir mehr Geld zur Verfügung hätten. Sulkovsky ist in meinen Augen ein guter Defensivstürmer, aber eben aufgrund seines Alters ein Auslaufmodell. Bei Sacher kann man gespannt ob er es letztenendes packt. Dronia sehe ich eigentlich nicht schlechter als Sacher, aber die Sprachbarriere behindert ihn.

Einmal editiert, zuletzt von Dengler (17. Februar 2014 um 17:42)

• Conboy wurde nach seinem unkorrekten Körperangriff gegen Petersen freigesprochen.

Absicht kann ich zwar keine erkennen, trotzdem wurden ähnliche Vergehen auch schon als Check gegen den Kopf und Nacken bewertet und insbesondere bei Verletzungsfolge hart bestraft. Insbesondere die Verletzungsfolge spielt doch bei dem Ausschuss eine wichtige Rolle. Pielmeier musste für seinen "Check" gegen Zanetti 5 Spiele aussetzen und das Wort Check steht hier absichtlich in Anführungszeichen. Die Verletzung spielte bei der Urteilsfindung ausdrücklich eine Rolle.

Egal ob nun richtig oder falsch tue ich mich schwer bei der Suche nach der einheitlichen Linie des Ausschusses. Auch da sich dessen Vorsitzender van Ameln gerne mal mit der harten Linie bei Aktionen gegen den Kopf zitieren lässt.

Unabhängig davon würde es wohl auch nicht schaden mittelfristig das eine oder andere Vetternlein in einem DEL-Gremium zu platzieren. Würde sich vielleicht nicht nur beim Spielplan positiv bemerkbar machen.