Schwenninger Wild Wings

• Nö, ist es nicht. Ich habe nur zusammengefasst, wo Kritiker Verbesserungen beim Trainer fordern. Also deine Forderung plus die anderen. Denn wenn du zufrieden bist, kommen die anderen ums Eck. Also musste ich alles kurz zusammenfassen, was dem Forum nach alles besser werden muss.

Ich finde es einfach nicht sinnvoll, wenn man über Positionen redet, mit denen die Verantwortlichen vollkommen zufrieden sind. Warum soll man einen Trainer ersetzen, der das umsetzt, was besprochen und gefordert wird? Oder sollen wir nun über Dima reden, weil es da sicher auch irgendwo bessere gibt?

Es ist mir egal was andere Kritiker fordern. Ich schreibe für mich und nicht für andere. Wenn Du mir etwas zu sagen hast und meine Beiträge zitierst, wirst Du ja wohl anstandshalber auch auf meine Aussagen eingehen können und brauchst nicht irgendwelche polemischen Aussagen anderer User zur Unterstützung Deiner Aussagen dafür!

Ich finde Stefan Mair ist ein guter Trainer! Genauso finde ich dass der Schlager oder Borzecki grundsätzlich gute Spieler sind, aber es gibt halt auch bessere.
    Nein, über Dima brauchen wir nicht reden, weil es da für uns vermutlich keine besseren gibt. Beim Trainer bin ich halt anderer Meinung. Wenn es Dich interessiert warum, schreibe ich Dir lieber eine private Nachricht. Da Mair jetzt einen Vertrag für nächstes Jahr hat, ist es sicher nicht sinnvoll das alles in einem öffentlichen Forum breitzutreten.

Zitat

Ich kann mich nicht erinnern und auch in der Suchmaske finde ich nichts, was ich in diese Richtung interpretieren kann. Hilf mir, bitte, damit ich weiss, was du meinst. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen. (Völlig ironiefrei gemeint)

Ich meine hier beim Durchlesen einen Beitrag von Dir gelesen zu haben, indem Du aus Leistungsgründen dringend davon abrätst Sascha Goc nochmal einen Vertrag zu geben. Ich finde ihn jetzt aber selber auch nicht mehr. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht, dann sorry!!!

Zitat

Das habe ich nicht kapiert. Bitte um Erklärung.

Kernaussage von Jäger: Wir wollen uns verbessern, deshalb steht Dan Hacker auf der Kippe

Meine Aussage: Eine Verbesserung wäre auch auf der Trainerposition möglich (gewesen)

Deine Aussage: Wer soll besser als Mair und bezahlbar sein. Es gibt keine Garantie

Meine Aussage: Du hast recht, aber warum steht dann Dan Hacker auf der Kippe? Es gibt hier auch keine Garantie

Ich habe natürlich auch ein gewisses Hintergrundwissen zum Verhältnis Hacker/Mair, aber das hast Du doch auch. Unabhängig davon dass ich mich bei der Wahl Hacker oder Mair immer für Hacker entscheiden würde, hat das nicht einmal so viel mit Sympathie zu tun, sondern viel mehr damit dass ich finde, dass Hacker seine Aufgaben besser erfüllt, als es Mair tut.

Zitat

Wir müssen in Schwenningen wieder jeden Euro überlegt ausgeben. Wenn wir einen Hacke rhaben, dem es hier gut gefällt, der das Merchandising antreibt und noch in der Liga mithalten kann, sollten wir ihn meiner Meinung nach halten. Ebenso Mair. Er sagt selber, dass er viel gelernt hat und ist selbstkritisch. Dazu hat er aber dennoch gute Arbeit gemacht, was doch den Schluss nahelegt, dass er kommende Spielzeit auch einen Schritt weiter will.
    Ich schreibe es gerne noch einmal: Wenn bei uns ein erfolgreiches PP gefordert wird, müssen wir die Spieltypen haben, die das können plus die "Schwenninger Tugenden" haben -kämpfen, rennen, ackern. Nur bin ich dabei zu viel Realist, als das wir uns diese leisten können - weil eben komlette Spieler (das wären die) sehr teuer sind. Und wir können "noch nicht einmal" Petersen halten - obwohl der nur richtig gut aber keinesfalls komplett ist. Also verstehe ich die Richtung, dass wir Kampftypen wollen. Das sehen die meisten Fans eben so und - siehe diese Saison - verzeihen genau diese Fans dann technische Probleme.

Grundsätzlich agree, mit dem kleinen Unterschied des schon oben geschriebenen. Er hat jetzt die Chance, hoffen wir er macht das Beste daraus.

Zitat

Stimmt, aber es gibt auch Muss-Vorschriften. Und davon erfüllt Dan nicht alle. Zwar spielt er seit ein paar Jahren bei uns, verbringt aber immer den Sommer in den USA. Daher scheitert es schon an dieser Hürde. Bliebe nur die Frage nach den Vorfahren und ob sich daraus ein Anspruch ableiten lässt. Zudem weiss ich nicht, ob er beide Staatsangehörigkeiten behalten darf. Wenn nicht, wird er sicher keinen PAsswechsel beantragen.
    http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/B…81DFB17E27.s1t2 Punkt 2 ist schonmal nicht gegeben, weil er nur "Saisonarbeiter" ist, der den Sommer "zu Hause" verbringt
    http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/B…81DFB17E27.s1t2 wie das mit weiteren Vorfahren aussieht, kann ich nicht sagen.

Whitecotton hatte auch ne Frau mit deutschen Pass. Daher der Anspruch - so habe ich es zumindest in Erinnerung.

[/Quote]

Auch agree. Ich hab ja von Anfang an vom Konjunktiv geschrieben.

• Ich finde nicht, dass das am Thema vorbei geht. Abgesehen davon argumentiere ich hier fernab von irgendwelchen Animositäten pro/contra Trainer ;)

Doch, geht es. Du hast den Zusammenhang nicht verstanden, aber ich habe mich auch nicht gut ausgedrückt.

Zitat

Desweiteren sehe ich nicht, dass mein Beispiel ungünstig ist. Du wolltest Beispiele dafür, dass andere Spieler, die günstiger sind/gleich viel verdienen, wie Hacker, einschlagen. Ich habe ein Beispiel genannt, also sehe ich nicht, dass das Beispiel nicht paßt.

Auch das hast Du nicht verstanden, steht im gleichen Zusammeng mit oben.

Zitat

Solche "Rohdiamanten" zu finden ist bei gutem Scouting möglich, wie man doch auch zu Zeiten des SERC in der DEL gezeigt hat. Natürlich ist Hacker ein perfekter Profi, aber Zukunftsprognosen zu stellen ist doch Quatsch, denn wir wissen nicht, wie sich Hacker weiter entwickelt.

Wie gesagt, ich mag Hacker, ich mag seine Spielweise... sollte aber Mair nicht mit ihm planen, weil er vielleicht andere (bessere?) Spieler im Auge hat, dann sollte man das auch akzeptieren und nicht gleich den Trainer bzw. sein Konzept in Frage stellen.

Natürlich ist das möglich, vergiss aber mal nicht dass schneller danebengelangt ist als ein Treffer erzielt wird. Hamburg und München haben zwar das Geld, aber die zahlen auch nicht freiwillig die dicke Kohle an Petersen, wenn es so einfach wäre halb so teure, gleichgute Spieler zu scouten.

• Und ausgerechnet mit Jari Pasanen die vermutlich beste Platzierung der letzten 7 Jahre.

Das hat mich auch aufhorchen lassen, sogar derart dass ich mir deren Spiel vom Sonntag auf ServusTV nochmal angeschaut habe. Ich hab dann einiges schaudernd wieder erkannt was Jari seinerzeit auch bei uns versucht hat. Iserlohn spielte möglichst körperlos, hatte glaub bis Mitte des dritten Drittels nicht eine Strafe kassiert, nicht selten standen 5 Stürmer (!) gleichzeitig auf dem Eis und entsprechend gab es zahlreiche Alleingänge der Freezers. Alleine David Wolf war vier oder fünfmal alleine vor Ersberg.

Nach wie vor finde ich die Taktik absolut wahnsinnig aber die heutige Regelauslegung in der DEL begünstigt körperloses Spiel auch mehr, als es seinerzeit in der zweiten Liga der Fall war. Wenn Du dann noch einen Torhüter hast der 9 von 10 Alleingänge vernichtet, kann man heutzutage wohl zumindest zeitweise erfolgreich sein.

• Kernaussage von Jäger: Wir wollen uns verbessern, deshalb steht Dan Hacker auf der Kippe

??? Woher stammt die Aussage? Ich habe das so noch nie gehört.

Ansonsten: Passt alles. Andere Meinungen sind eben auch welche - nur eben nicht meine und die ist die richtige ;)

• Auch das hast Du nicht verstanden, steht im gleichen Zusammeng mit oben.

Dann erklär es mir in leicht verständlichen Worten. Scheinbar kann ich dir nicht vernünftig folgen.

Zitat

Natürlich ist das möglich, vergiss aber mal nicht dass schneller danebengelangt ist als ein Treffer erzielt wird. Hamburg und München haben zwar das Geld, aber die zahlen auch nicht freiwillig die dicke Kohle an Petersen, wenn es so einfach wäre halb so teure, gleichgute Spieler zu scouten.

Weil es einfacher ist, gute Spieler, die sich hier ihre Sporen verdient haben, mit höheren Gehältern an sich zu binden?
    Dort, wo das nötige Kleingeld vorhanden ist, ist es halt nicht wichtig, Geld für "eventuelle" Rohdiamanten auszugeben. Man weiß, was man bekommt. Ob der Wunschspieler dann einschlägt, steht auf einem anderen Blatt, die Garantie gibt es ja bekanntlich nirgends.
    Als Verein, der weniger Geld zur Verfügung hat, hat man doch kaum Alternativen, als sich im Ausland nach den entsprechenden Spielertypen umzuschauen. Die hiesigen Gehälter kann man halt nicht immer mitgehen, außer, es handelt sich um spezielle Schlüsselpositionen (zB Deutscher Torhüter) :schulterzuck:

• Und ausgerechnet mit Jari Pasanen die vermutlich beste Platzierung der letzten 7 Jahre.

Das beste Beispiel dafür, dass statistische Ausreisser immer passieren und die Rolle des Trainers überschätzt wird. Da gibt es ja genügend Abhandlungen darüber. :D

• Sehr interessant wie in Foren immer über die Spielergehälter diskutiert
    wird obwohl da sicher kaum einer wirklich eine Ahnung von hat.

Da ich mich hier nicht ausnehmen kann stört es ja nicht wenn ich auch etwas spekuliere:

Nehmen
    wir mal als Grundlage die Aussage von Herrn Jäger das man die
    Mannschaft verbessern möchte und gehen wir mal davon aus, dass der Etat
    gleichbleibend ist oder evtl. leicht erhöht wird. Was sind nun die
    Grundlagen und wie sind die Optionen?

1. Schlager und Pielmeier
    wurden frühzeitig verlängert, hatten jedoch auch Bundesligagehälter und
    werden wohl nicht für den gleichen Betrag unterschrieben haben (lichtes -)
    2.
    Dima wurde frühzeitig verlängert für 2 Jahre. Der hat bei der übernahme
    aus Hannover recht lange mit einer Unterschrift gezögert, jetzt ging es
    komischerweise recht zackig trotz einigen Gerüchten um andere
    Interessenten. (dickes -)
    3. Bei Dück könnte ich mir sogar
    vorstellen das man hier zügig verlängert hat weil er keine größere
    Gehaltsanpassung gefordert hat bzw diese im Rahmen lag (+/- null)
    4. Ramsey war noch bei keiner Station 2 Jahre und bleibt wohl auch nicht wegen der Luft (deutliches -)
    5.
    Green hatte bedenken wegen seines Sohnes die wohl auch finanziell
    bereinigt wurden. Ausserdem gilt bei ihm wie auch bei Wilhelm und Goc
    das sie deutliche Gehaltsminderungen nach dem wechsel aus Hannover
    hinnehmen mußten und kaum allternativen hatten im letzten Jahr. (deutliches -)
    6. Wilhelm. Siehe 5. (leichtes -)
    7. Granath scheint ja ein Gewohnheitstier zu sein und war länger Verletzt. Sagen wir mal er wurde leicht angepasst (leichtes -)

Zusammengefasst
    haben wir also bisher 8 Spieler für die man (vermutlich) deutlich mehr
    Ausgaben hat als in dieser Saison. Wie machen wir das jetzt also mit der
    Mannschaftsverbesserung? Notwendig wären ja eigentlich 2 richtig
    ordentliche Deutsche und auf 2 AL-Positionen sollte ja auch eine
    Steigerung her. O´Conners übernahme wird (falls man dies will)
    vermutlich auch ein paar Euro mehr kosten und ein Wishart wird auch
    nicht für das gleiche Gehalt unterschreiben.

Nach den ganzen
    Mehrausgaben sollte man jetzt eben mal schauen wo man noch (nach den bisherigen Verlängerungen) kürzen kann und da
    kommt aus meiner Sicht nur Hacker, Goc und evtl Beechey in Frage. Nur
    hier kann man evtl. gleichwertige Spieler für weniger Geld bekommen.
    Versucht man das nicht, sehe ich ohne Etaterhöhung kaum Möglichkeiten
    für ordentliche Neuzugänge.

Nachtrag:
    Wenn man Dronia, Borzecki, Sacher, Rodman und Johnson nicht verlängert, macht man sicher keine großen Summen frei, ganz im Gegenteil, man muß erst bessere Spieler in diesem Gehaltsbereich finden. Allein die Einsparung von Petersen bringt auch nicht viel, hier soll ja auch ein Ersatz her. Der Jäger hat also noch einiges vor, ich bin echt gespannt wie das gelöst wird.

• Nochmal zu Pasanen: Ich wollte keine Diskussion über Für und Wider Pasanen entfachen und wenn David Wolf halbwegs in Normalform gewesen wäre, wäre das Spiel für die Freezers auch früher entschieden gewesen - aber ich wollte das als Beleg dafür bringen, dass auch vermeintlich schlechte Trainer Erfolg haben können bzw. gute Trainer scheitern können. Siehe auch ein Toni Krinner oder Peter Draisaitl, die beide verteufelt wurden und dann Titel holten. Es hängt immer auch von der Mannschaft ab und es gibt absolut keine Garantie, selbst ein Scotty Bowman könnte in Schwenningen scheitern.

Was Spieler im allgemeinen und Hacker im Speziellen angeht, ist das Risiko viel geringer als beim Trainer. Hole ich einen neuen für Hacker und er verbesser sich nicht - gut, dann habe ich auf einer von 22 Positionen im Kader versagt. Hole ich einen neuen Trainer und verbesser mich, dann habe ich keine 20 anderen Trainer, die das auffangen. Als Schlußfolgerung könnte ich mir vorstellen, dass man eben bei Mair das Risiko gescheut hat und nach dem Motto "da weiß man was man hat" verfahren ist, sich jetzt aber bei Hacker (oder auch anderen Spielern) überlegt, eher mal die Risikokarte zu spielen.

• 4. Ramsey war noch bei keiner Station 2 Jahre und bleibt wohl auch nicht wegen der Luft (deutliches -)

Das z.B. kann ich nicht nachvollziehen. Ramsay hat in der halben DEL gespielt, den kennt in der DEL jeder Manager und jeder Trainer mit all seinen Stärken und Schwächen. Er hat eine ordentliche Saison gespielt, aber aus einer Mannschaft im Tabellenkeller nicht herausgeragt und im Gegensatz zu z.B. Petersen oder Wishart auch kein zu entwickelndes Potential mehr. Aus meiner Sicht kommt er damit für ein Top-Team nicht in Frage, sondern kann dort nur als Rollenspieler unterkommen - wo man auch nicht die große Kohle verdient - oder in einem kleinen Team eine tragendere Rolle spielen. Aber da kommen wir in Frage, Straubing oder Augsburg vielleicht und die zahlen auch nicht die ganz großen Summen. Er hat schlichtweg kaum andere Optionen, ergo glaube ich, dass er zu ähnlichen Bezügen wie im Vorjahr verlängert hat.

Ähnlich verhält es sich doch bei Dück, Schlager, Pielmeier oder auch Goc und Wilhelm. Es ist doch nicht so, dass die da eine Masse an Optionen hätten und sich quasi aussuchen können wo sie zu welchem Betrag unterschreiben.

Einzig bei Dima stimme ich Dir uneingeschränkt zu, da wird man an die Schmerzgrenze gegangen sein, aber genau wissend, dass der Torwart eine Schlüsselposition im Team ist.

• Das z.B. kann ich nicht nachvollziehen. Ramsay hat in der halben DEL gespielt, den kennt in der DEL jeder Manager und jeder Trainer mit all seinen Stärken und Schwächen. Er hat eine ordentliche Saison gespielt, aber aus einer Mannschaft im Tabellenkeller nicht herausgeragt und im Gegensatz zu z.B. Petersen oder Wishart auch kein zu entwickelndes Potential mehr. Aus meiner Sicht kommt er damit für ein Top-Team nicht in Frage, sondern kann dort nur als Rollenspieler unterkommen - wo man auch nicht die große Kohle verdient - oder in einem kleinen Team eine tragendere Rolle spielen. Aber da kommen wir in Frage, Straubing oder Augsburg vielleicht und die zahlen auch nicht die ganz großen Summen. Er hat schlichtweg kaum andere Optionen, ergo glaube ich, dass er zu ähnlichen Bezügen wie im Vorjahr verlängert hat.

Sehe ich genauso. Ramsay ist für uns ein toller Spieler, aber wo wäre er das noch?

Ähnlich verhält es sich doch bei Dück, Schlager, Pielmeier oder auch Goc und Wilhelm. Es ist doch nicht so, dass die da eine Masse an Optionen hätten und sich quasi aussuchen können wo sie zu welchem Betrag unterschreiben.

Außer bei Wilhelm sehe ich das auch so. Bei Goc könnte der Verdienst (wegen fehlender persönlicher Alternativen eher runtergehen). Bei Wilhelm denke ich eher, dass er Angebote hatte.

Einzig bei Dima stimme ich Dir uneingeschränkt zu, da wird man an die Schmerzgrenze gegangen sein, aber genau wissend, dass der Torwart eine Schlüsselposition im Team ist.

Vielleicht war die Schmerzgrenze auch der 2-Jahresvertrag. Es ist schon nicht unüblich, wenn Spieler lieber 2 Jahre lang Summe sicher verdienen als ein Jahr Summe x plus y. Gerade Familienväter denken da ab und an sicherer.

• Vielleicht war die Schmerzgrenze auch der 2-Jahresvertrag. Es ist schon nicht unüblich, wenn Spieler lieber 2 Jahre lang Summe sicher verdienen als ein Jahr Summe x plus y. Gerade Familienväter denken da ab und an sicherer.

Die Optionen, irgendwo anders in der Liga Nummer Eins zu werden waren sicherlich auch nicht im Übermass vorhanden.

Wie auch immer: diese Personalie haben wir auf jeden Fall zur vollsten Zufriedenheit geregelt. Wenn man gerade wieder Dima´s Leistung gegen Köln gesehen hat, dann ist es einfach phantastisch, daß uns so ein Goalie die nächsten beiden Jahre erhalten bleibt und wir an dieser Stelle Ruhe haben.

• ??? Woher stammt die Aussage? Ich habe das so noch nie gehört.

Auszug aus dem Südkurier:

Zitat

Ob der 1,82 Meter große und 84 Kilogramm schwere Angreifer weiterverpflichtet werde, sei momentan jedoch noch völlig offen. Jäger: „Wichtig ist die Mannschaft, sie hat vor einem einzelnen Spieler Vorrang. Und die Mannschaft muss nächste Saison besser werden.

Also ich lese hier diese Kernaussage heraus. Du nicht?

CuJo
    Jäger hat die Aussage getätigt, dass man sich verbessern will. Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich mir gewünscht hätte, wenn man sich ausgerechnet auf der Position von Hacker verbessern will, dass man ja genauso auch sich auf der Trainerposition hätte verbessern können. Immmi schrieb daraufhin, dass es auf der Trainerstelle keine Garantie gäbe sich zu verbessern. Ich habe daraufhin immmis Beitrag kopiert und die Stellen in denen er "Mair" oder "Trainer" verwendete mit "Hacker" und "Spieler" ersetzt um aufzuzeigen, dass es diese Garantie auch nicht bei Spielern gibt. Ich habe also die Personalie Mair mit der Personalie Hacker verglichen und dafür eine rhetorische Frage gestellt. Und diese rhetorische Frage hast Du beantwortet und deshalb nicht verstanden um was es eigentlich bei der Diskussion geht. Natürlich kann man sich immer und überall verbessern, auch auf der Position von Hacker. Nur ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich in erster Linie auf der Trainerstelle hätte verbessern sollen und da gehen die Meinungen von immmi und mir eben auseinander.

• Ich lese da nur heraus, dass Schwenningen sich verbessern muss und daher keine Rücksicht auf irgendwelche Spieler genommen werden kann. Ob das nun unbedingt bedeutet, dass er auf der Kippe steht? Im Prinzip steht erstmal jeder Spieler auf der Kippe.. Schließlich will man sich ja verbessern. Dann wird geschaut wo und wie das umsetzbar wäre und dann werden die Spieler weiterverpflichtet, bei denen es keine kostengünstigeren oder deutlich besseren Alternativen gibt. Dann werden 2-3 Neuzugänge präsentiert und dann wird mit den Spielern gesprochen, bei denen eine Verlängerung nicht zwingend notwendig ist (aus rein sportlicher Sicht). Dass schon mit Hackers Berater gesprochen wird, bedeutet also eher, dass er nicht wirklich auf der Kippe steht, sondern erst sondiert wird. Und dann geh ich davon aus, dass er sehr schnell verlängern wird ;)

• CuJo
    Jäger hat die Aussage getätigt, dass man sich verbessern will. Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich mir gewünscht hätte, wenn man sich ausgerechnet auf der Position von Hacker verbessern will, dass man ja genauso auch sich auf der Trainerposition hätte verbessern können. Immmi schrieb daraufhin, dass es auf der Trainerstelle keine Garantie gäbe sich zu verbessern. Ich habe daraufhin immmis Beitrag kopiert und die Stellen in denen er "Mair" oder "Trainer" verwendete mit "Hacker" und "Spieler" ersetzt um aufzuzeigen, dass es diese Garantie auch nicht bei Spielern gibt. Ich habe also die Personalie Mair mit der Personalie Hacker verglichen und dafür eine rhetorische Frage gestellt. Und diese rhetorische Frage hast Du beantwortet und deshalb nicht verstanden um was es eigentlich bei der Diskussion geht. Natürlich kann man sich immer und überall verbessern, auch auf der Position von Hacker. Nur ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich in erster Linie auf der Trainerstelle hätte verbessern sollen und da gehen die Meinungen von immmi und mir eben auseinander.

Ok, so wird es klarer.
    Nur "hasse" ich Kommentare a la "du hast nicht verstanden, um was es geht" (das hat etwas von "du bist ja blöd, dass du das nicht kapierst"). Vor allem, wenn es so geschrieben war, das man das schwer in diesen Zusammenhang bringen konnte.
    Egal, sei's drum, Diskussion für mich beendet, weil ich das eben komplett anders sehe.

• Man kann als Club auch ein absolut indiskutables Angebot an den Agenten / Spieler abgeben,
    so dass dieser auf jeden Fall wechselt.

Als Club steht man dann gegenüber den Fans top da, da ja der Spieler das Angebot nicht angenommen hat und wechselt.

• Auszug aus dem Südkurier:

Zitat
    Ob der 1,82 Meter große und 84 Kilogramm schwere Angreifer weiterverpflichtet werde, sei momentan jedoch noch völlig offen. Jäger: „Wichtig ist die Mannschaft, sie hat vor einem einzelnen Spieler Vorrang. Und die Mannschaft muss nächste Saison besser werden.

Also ich lese hier diese Kernaussage heraus. Du nicht?

Nicht so deutlich, aber man kann es sicher so interpretieren, das stimmt.

• Nicht so deutlich, aber man kann es sicher so interpretieren, das stimmt.

guten Tag

;) das ist immer das Problem mit dem sog. "Insiderwissen" und was man sagt oder schreibt :rofl: :rofl:
    Falls das so ist, interpretiert man immer anders, wie Jemand, der einfach nur diesen Satz liest

gruß aus LA

• gerade nochmal das Interview von Mair in der Neckarquelle gelsen. Ich muss sagen, dass wir echt froh sein können einen so offenen, symapathischen und lernfähigen Trainer zu haben. Freuen wir uns mit ihm auf den rest einer guten Saison und auf einen neuen Anlauf in der kommenden Spielrunde.