Schwenninger Wild Wings

• Ich mag grundsätzlich Personen in sportlichen Führungspositionen, die querdenken und klare Strategien haben. Als so eine Person empfinde ich auch Alexander Jäger. Allerdings hat er mit Stefan Mair verlängert. Ich will das nicht als Fehler darstellen, bin aber der Überzeugung, dass die Trainerposition bei uns ordentliches Potential zur Verbesserung hat. Klar macht Mair viel richtig, aber der Markt an guten Trainern ist wirklich groß. Hier startete Jäger jedenfalls nicht den Versuch einer Verbesserung, indem er einen Trainer ersetzt, der nicht viel falsch, aber bei weitem auch nicht alles richtig gemacht hat. Er ging hier den Weg des geringsten Risikos.

Der Trainermarkt ist groß, das stimmt. Nur würde ich gerne wissen, wer besser als Mair ist und auch noch in seiner Gehaltsliga und: was kann wer garantiert besser, so dass es genau die Versebberung um ein paar Punkte wäre?
    Soso, der Jäger startete keinen Versuch... Weisst du das? Wer ist besser? Mason? Bartman? Rumrich? ...
    Schwenningen ist traditionell und finanziell gezwungener Maßen ein Verein, der auf Kämpfer setzt. Erwartet man wirklich von Kämpfern, dass sie im Powerplay die Ruhe weg haben und die richtigen Pässe in der richtigen Geschwindigkeit im richtigen Moment spielen können? Klar, diesen Spielertyp gibt es auch - nur eben nicht (lange) in VS. Wer das kann und kampfstark ist, spielt max. eine Saison in Schwenningen.
    Mir stehen hier so langsam die Haare zu Berge. Was soll ein Trainer noch alles können? Kämpfern Technik beibringen, für die 2. Liga geholte "Talente" innerhalb weniger Monate DEL-reif machen, alle Jugendtrainingseinheiten und selbstverständlich auch die Spiele über die komplette Zeit verfolgen - ja, klar.
    Welcher Trainer macht das? Selbst ein Mitchell macht das in Augsburg nicht - aber der Südtiroler, der ja keine Frau hat, der soll das machen. Warum geht ein Gelke nach Frankfurt? Sicher, weil er absolut DEL reif ist...

Wie gesagt befürworte ich sehr, dass wir keine stromlinienförmigen Menschen in den Führungspositionen haben, aber bei der Personalie Dan Hacker würde angesichts der Umstände dem Herrn Jäger ganz dringend dazu raten, die Gedanken an einen Abschied beiseite zu schieben. Im Sinne von allen Beteiligten.

Klingt bei dir irgendwie alles, als ob der Jäger alle Entscheidungen alleine treffen darf.
    Der nette Herr Jäger wird den Gedanken gar nicht richtig formuliert haben. Er hat nur gedacht, er hätte mehr Zeit, da Dan ja gerne bleibt und man sich wohl mit ihm eher einigen kann als mit neuen Spielern, die uns nicht kennen.

Ich weiß zwar nicht wie es Straubing schafft einen Blaine Down zu halten, aber naheliegend ist die Vermutung, dass das auf Kosten des Gehaltsgefüges geht.

Genau. Down bleibt, weil er sich in Straubing wohl fühlt und finanziell gut dabei ist, so dass er nciht unbedingt wechseln muss. Diese Summen sind bei uns aber (noch) nicht drin.

Aus der Sicht von Dan Hacker würde ich den Deutschen Pass beantragen sobald es möglich ist, ggf. es auch in Aussicht stellen. Spätestens dann hätten wir in ihm nämlich einen Spieler, den wir uns normalerweise gar nicht leisten könnten, bei einem Verhandlungsvorteil ggü. anderen Mitbietern, dass er sehr gerne bei uns bleiben, vielleicht sogar seine Karriere hier beenden würde.

Auf welcher Rechtsgrundlage soll Dan Hacker einen deutschen Pass beantragen? Weil er ein paar Jahre einige Monate pro Jahr in Deutschalnd ist? Außerdem will er keinen deutschen Pass um jeden Preis.

Es wird schon seine Gründe gaben, wieso man mit Hacker noch nicht verlängert hat.
    Vielleicht will der Agent von Hacker auch doppelt so viel Geld für Dan?

Der Grund ist der, dass Jäger dachte, das sei kein Ding, wenn er bei Dan langsam macht und erst andere Positionen klärt. Und natürlich wird Dans Agent nicht sagen, dass Dan billiger wird. Aber da sind die Diskrepanzen schnell erledigt, wenn ich mal einen Tipp wagen darf.

Allerdings kann es ja eventuell auch so sein, daß wir uns mit Hacker finanziell nicht einigen können, weil er vielleicht mehr Geld möchte, als daß wir für diese Planstelle ausgeben können, wenn wir uns im Gesamtgefüge nächste Saison verbessern möchten. Das nur mal so als Gedankenanstoss.

Wenn dem so sei, würden wir kommende Saison mit AL dieser Kategorie spielen müssen: http://www.eliteprospects.com/league_home.php?leagueid=137

Mir kommt die Sache in allen Berichten immer viel zu verkürzt rüber: da hat man dann immer das Gefühl, wie wenn wir Dan nicht mehr haben möchten, obwohl er für ein Appel und Ei hierbleiben würde. Ganz so einfach ist die Welt halt vermutlich leider auch nicht.

Nö, Dan will schon Geld, denn Appel mag er nicht so gerne ;)
    Das wird schon, nur hat Jäger eben falsch agiert und gedacht, es sei eben KEIN Thema, wenn er Dans Weiterverpflichtung noch ein wenig nach hinten schiebt.

• Deshalb sollte man solche "Kämpfer" auch behalten. Wenn man schon welche hat. ;)

Wie viele Kämpfer sind für ein Team genug??? Von Dan Hacker's kann man nicht genug bekommen...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Februar 2014 um 17:48)

• Auf welcher Rechtsgrundlage soll Dan Hacker einen deutschen Pass beantragen? Weil er ein paar Jahre einige Monate pro Jahr in Deutschalnd ist? Außerdem will er keinen deutschen Pass um jeden Preis.

Ich habe irgendwo im Hinterkopf ein Interview, in dem Hacker was von deutschen Vorfahren sagt, Großeltern oder Ur-Großeltern wenn ich mich recht erinnere. Wo, weiß ich nicht mehr, aber ich meine, dass es in einem Puck war.

(keine Garantie, es ist durchaus möglich, dass ich da etwas durcheinander bringe)

• Deshalb sollte man solche "Kämpfer" auch behalten. Wenn man schon welche hat. ;)

5 Jahre sind in unserer schnellebigen Zeit eine halbe Ewigkeit. Und ich nehme mal an: Bei jeder Vertragsverlängerung wurde Hacker (auch aufgrund seiner guten Leistungen) etwas teurer. Insofern kann es durchaus sein, dass sein Gehalt über die Jahre nun Dimensionen erreicht hat, die eine weitere Verlängerung "im Vorübergehen" nicht mehr rechtfertigen.

Ich fänd´s ja auch gut, wenn er noch eine 6. Saison in Schwenningen bliebe. Aber wir Anhänger sehen nur die Leistung, entscheidend aber ist das Preis-/Leistungsverhältnis.

• Hackers weiterverpflichtung mag sicher wichtig sein.... Aber ich seh zum Beispiel Wishart und O'Connor viel wichtiger.......
    Auch wenn mir das Herz bluten würde Hacker nächstes Jahr in Iserlohn oder weiß der Teufel wo spielen zu sehen....

• Ich habe irgendwo im Hinterkopf ein Interview, in dem Hacker was von deutschen Vorfahren sagt, Großeltern oder Ur-Großeltern wenn ich mich recht erinnere. Wo, weiß ich nicht mehr, aber ich meine, dass es in einem Puck war.

(keine Garantie, es ist durchaus möglich, dass ich da etwas durcheinander bringe)

Ich glaube, dass es Dan Hacker ziemlich wurscht sein dürfte, ob er deutsche Vorfahren hat oder nicht; jedensfalls hat er in den letzten Jahren keine Anstalten gemacht, einen deutschen Pass zu beantragen und ich glaube, er will das auch gar nicht. Im Profisport kommt das immer so rüber als ob ein Passwechsel nur eine Verwaltungsformalie sei, die jeder Profisportler völlig emotionslos durchzieht, wenn es ihm gerade passt.
    Und ich denke weiterhin, dass Hacker auch als AL eine gute Figur abgibt und er das auch genau weiß.

• 5 Jahre sind in unserer schnellebigen Zeit eine halbe Ewigkeit. Und ich nehme mal an: Bei jeder Vertragsverlängerung wurde Hacker (auch aufgrund seiner guten Leistungen) etwas teurer. Insofern kann es durchaus sein, dass sein Gehalt über die Jahre nun Dimensionen erreicht hat, die eine weitere Verlängerung "im Vorübergehen" nicht mehr rechtfertigen.

Das mag in der Regel so sein, ist es aber nicht immer.

• Der Trainermarkt ist groß, das stimmt. Nur würde ich gerne wissen, wer besser als Mair ist und auch noch in seiner Gehaltsliga und: was kann wer garantiert besser, so dass es genau die Versebberung um ein paar Punkte wäre?

Wie Du weißt, steht mein Beitrag im Zusammenhang mit der Personalie Dan Hacker und ausnahmsweise beantwortet hier eine Gegenfrage am besten Deine Frage:

Der Markt an ausländischen Stürmern ist groß, das stimmt. Nur würde ich gerne wissen, wer besser als Hacker ist und auch noch in seiner Gehaltsliga und: was kann wer garantiert besser, so dass es genau die Verbesserung um ein paar Punkte wäre?

Zitat

Soso, der Jäger startete keinen Versuch... Weisst du das? Wer ist besser? Mason? Bartman? Rumrich? ...
    Schwenningen ist traditionell und finanziell gezwungener Maßen ein Verein, der auf Kämpfer setzt. Erwartet man wirklich von Kämpfern, dass sie im Powerplay die Ruhe weg haben und die richtigen Pässe in der richtigen Geschwindigkeit im richtigen Moment spielen können? Klar, diesen Spielertyp gibt es auch - nur eben nicht (lange) in VS. Wer das kann und kampfstark ist, spielt max. eine Saison in Schwenningen.
    Mir stehen hier so langsam die Haare zu Berge. Was soll ein Trainer noch alles können? Kämpfern Technik beibringen, für die 2. Liga geholte "Talente" innerhalb weniger Monate DEL-reif machen, alle Jugendtrainingseinheiten und selbstverständlich auch die Spiele über die komplette Zeit verfolgen - ja, klar.
    Welcher Trainer macht das? Selbst ein Mitchell macht das in Augsburg nicht - aber der Südtiroler, der ja keine Frau hat, der soll das machen. Warum geht ein Gelke nach Frankfurt? Sicher, weil er absolut DEL reif ist...

Hier musste ich einige Seiten zurückblättern und mit erst einmal einlesen, bis ich verstanden habe wie so ein Beitrag von Dir zustande kommen kann. Ich jedenfalls habe keine Silbe über Mairs Qualitäten bezüglich "Kampf", "Talente", "Jugendtrainingseinheiten", "seinem Familienstand" oder "Gelke" verloren! Es ist eine Unverschämtheit, dass Du mich vor diesen Karren spannst, indem Du meine Beiträge dafür zitierst. Selbst bist Du auch kein Kind von Traurigkeit wenn es ums Austeilen von Kritik geht, siehe Deine Beiträge hier über Sascha Goc. Das muss man nicht teilen, hat man aber zu akzeptieren und genauso wirst Du andere Meinungen über Stefan Mair akzeptieren müssen.

Zitat

Klingt bei dir irgendwie alles, als ob der Jäger alle Entscheidungen alleine treffen darf.
    Der nette Herr Jäger wird den Gedanken gar nicht richtig formuliert haben. Er hat nur gedacht, er hätte mehr Zeit, da Dan ja gerne bleibt und man sich wohl mit ihm eher einigen kann als mit neuen Spielern, die uns nicht kennen.

Genau. Down bleibt, weil er sich in Straubing wohl fühlt und finanziell gut dabei ist, so dass er nciht unbedingt wechseln muss. Diese Summen sind bei uns aber (noch) nicht drin.

Auf welcher Rechtsgrundlage soll Dan Hacker einen deutschen Pass beantragen? Weil er ein paar Jahre einige Monate pro Jahr in Deutschalnd ist? Außerdem will er keinen deutschen Pass um jeden Preis.

Ich weiß nicht wie lange es noch dauert bis die Voraussetzungen bei Dan bestehen. Rechtsgrundlage ist jedenfalls das Staatsangehörigengesetz und manches darin auch eine Kann-Vorschrift. Ich lese mich da jetzt nicht ein, sondern bleibe im Konjunktiv dass es (bald) möglich ist: Dan ist 32 Jahre alt, als AL wird er vielleicht noch ein, zwei Jahre auf diesem Niveau in Deutschland Geld verdienen können. Mit einem Deutschen Pass jedoch würde er erstens einen Gehaltssprung und zweitens noch vier, fünf Jahre in der DEL ranhängen können. Bei seiner körperlichen Verfassung vielleicht auch noch mehr. Ein deutscher Pass könnte ihm also rund drei-, vier- oder fünfhunderttausend Euro einbringen, was nicht das schlechteste Argument für einen Mann mit dann Ende 30 ist, der sich dann eine neue Existenzgrundlage schaffen muss. Sein Berater wird ihm da die Optionen schon aufzeigen, ich wüsste was ich machen würde aber ich habe auch leicht reden. Dustin Whitecotton zum Beispiel hat seine DEL-Karriere lieber beendet, als die Staatsbürgerschaft zu wechseln. Er kam aber auch bis 34 als AL unter.

• Wie Du weißt, steht mein Beitrag im Zusammenhang mit der Personalie Dan Hacker und ausnahmsweise beantwortet hier eine Gegenfrage am besten Deine Frage:

Der Markt an ausländischen Stürmern ist groß, das stimmt. Nur würde ich gerne wissen, wer besser als Hacker ist und auch noch in seiner Gehaltsliga und: was kann wer garantiert besser, so dass es genau die Verbesserung um ein paar Punkte wäre?

Die Frage ist Unsinn, weil jeder Transfer ein Risiko beinhaltet. Gemäß Deiner Argumentation müsste man zehn Jahre mit fast derselben Mannschaft spielen, weil man Angst, Spieler zu finden, die besser sind als die abgegebenen. Garantien gibts nicht, genauso wenig würde eine Verlängerung garantieren, dass Hacker dieselbe Leistung bringt wie diese Saison. Es gibt höchstens "Wahrscheinlichkeiten", niemals Garantien. Und da kann man auch gnadenlos daneben liegen.

Ich bin insgesamt auch für eine Verlängerung mit Hacker, aber nicht um jeden Preis, weil er nicht der Überspieler ist, der unersetzbar wäre.

• Die Frage ist Unsinn, weil jeder Transfer ein Risiko beinhaltet. Gemäß Deiner Argumentation müsste man zehn Jahre mit fast derselben Mannschaft spielen, weil man Angst, Spieler zu finden, die besser sind als die abgegebenen. Garantien gibts nicht, genauso wenig würde eine Verlängerung garantieren, dass Hacker dieselbe Leistung bringt wie diese Saison. Es gibt höchstens "Wahrscheinlichkeiten", niemals Garantien. Und da kann man auch gnadenlos daneben liegen.

Ich bin insgesamt auch für eine Verlängerung mit Hacker, aber nicht um jeden Preis, weil er nicht der Überspieler ist, der unersetzbar wäre.

Möchte auch,dass Hacker bleibt. Nur so hart es klingt - jeder ist ersetzbar... :( Die Frage ist nur wie und da gibt es keine Garantien weder auf eine Verschlechterung noch auf eine Besserung...

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Februar 2014 um 11:41)

• Dengler
    Welche Spieler sind besser als Hacker und spielen in seiner Gehaltsliga?
    Beispiel: Petersen (ohne jetzt genau zu wissen, was er verdient, das ist lediglich ein Beispiel, weil man kaum andere Namen nennen kann, da man nie wissen kann, ob die hier eingeschlagen hätten)!
    Er eventuell günstiger oder gleich "teuer", wie Hacker, und leistet momentan auch mehr... natürlich fehlt der kämpferische, der kraftvolle Faktor, das macht Petersen aber durch seine feine Stockhand und die Technik und die Tore wett.
    Und ich denke, dass solche Rohdiamanten "leicht" zu finden sind, wenn man gute Scouts/ein gutes Scouting hat.

Nichtsdestotrotz würde ich mich auch freuen, wenn Hacker bleibt, keine Frage.

• Petersen ist genau so ein Beispiel. Wobei ich sagen muß das er mir anfangs der Saison um einiges besser gefiel als jetzt. Bei ihm hat man den Glücksgriff getätigt. Aber der ist aller Wahrscheinlichkeit ab nächster Saison weg. Noch so ein Glücksgriff und der wird dann wieder weg sein. Ob dies der richtige Weg sein wird muß man dann halt sehen.

• Hier musste ich einige Seiten zurückblättern und mit erst einmal einlesen, bis ich verstanden habe wie so ein Beitrag von Dir zustande kommen kann. Ich jedenfalls habe keine Silbe über Mairs Qualitäten bezüglich "Kampf", "Talente", "Jugendtrainingseinheiten", "seinem Familienstand" oder "Gelke" verloren! Es ist eine Unverschämtheit, dass Du mich vor diesen Karren spannst, indem Du meine Beiträge dafür zitierst.

Nö, ist es nicht. Ich habe nur zusammengefasst, wo Kritiker Verbesserungen beim Trainer fordern. Also deine Forderung plus die anderen. Denn wenn du zufrieden bist, kommen die anderen ums Eck. Also musste ich alles kurz zusammenfassen, was dem Forum nach alles besser werden muss.

Ich finde es einfach nicht sinnvoll, wenn man über Positionen redet, mit denen die Verantwortlichen vollkommen zufrieden sind. Warum soll man einen Trainer ersetzen, der das umsetzt, was besprochen und gefordert wird? Oder sollen wir nun über Dima reden, weil es da sicher auch irgendwo bessere gibt?

Selbst bist Du auch kein Kind von Traurigkeit wenn es ums Austeilen von Kritik geht, siehe Deine Beiträge hier über Sascha Goc. Das muss man nicht teilen, hat man aber zu akzeptieren und genauso wirst Du andere Meinungen über Stefan Mair akzeptieren müssen.

Ich kann mich nicht erinnern und auch in der Suchmaske finde ich nichts, was ich in diese Richtung interpretieren kann. Hilf mir, bitte, damit ich weiss, was du meinst. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen. (Völlig ironiefrei gemeint)

Der Trainermarkt ist groß, das stimmt. Nur würde ich gerne wissen, wer besser als Mair ist und auch noch in seiner Gehaltsliga und: was kann wer garantiert besser, so dass es genau die Versebberung um ein paar Punkte wäre?

Wie Du weißt, steht mein Beitrag im Zusammenhang mit der Personalie Dan Hacker und ausnahmsweise beantwortet hier eine Gegenfrage am besten Deine Frage:

Das habe ich nicht kapiert. Bitte um Erklärung.
    Wir müssen in Schwenningen wieder jeden Euro überlegt ausgeben. Wenn wir einen Hacke rhaben, dem es hier gut gefällt, der das Merchandising antreibt und noch in der Liga mithalten kann, sollten wir ihn meiner Meinung nach halten. Ebenso Mair. Er sagt selber, dass er viel gelernt hat und ist selbstkritisch. Dazu hat er aber dennoch gute Arbeit gemacht, was doch den Schluss nahelegt, dass er kommende Spielzeit auch einen Schritt weiter will.
    Ich schreibe es gerne noch einmal: Wenn bei uns ein erfolgreiches PP gefordert wird, müssen wir die Spieltypen haben, die das können plus die "Schwenninger Tugenden" haben -kämpfen, rennen, ackern. Nur bin ich dabei zu viel Realist, als das wir uns diese leisten können - weil eben komlette Spieler (das wären die) sehr teuer sind. Und wir können "noch nicht einmal" Petersen halten - obwohl der nur richtig gut aber keinesfalls komplett ist. Also verstehe ich die Richtung, dass wir Kampftypen wollen. Das sehen die meisten Fans eben so und - siehe diese Saison - verzeihen genau diese Fans dann technische Probleme.

Rechtsgrundlage ist jedenfalls das Staatsangehörigengesetz und manches darin auch eine Kann-Vorschrift.

Stimmt, aber es gibt auch Muss-Vorschriften. Und davon erfüllt Dan nicht alle. Zwar spielt er seit ein paar Jahren bei uns, verbringt aber immer den Sommer in den USA. Daher scheitert es schon an dieser Hürde. Bliebe nur die Frage nach den Vorfahren und ob sich daraus ein Anspruch ableiten lässt. Zudem weiss ich nicht, ob er beide Staatsangehörigkeiten behalten darf. Wenn nicht, wird er sicher keinen PAsswechsel beantragen.
    http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/B…81DFB17E27.s1t2 Punkt 2 ist schonmal nicht gegeben, weil er nur "Saisonarbeiter" ist, der den Sommer "zu Hause" verbringt
    http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/B…81DFB17E27.s1t2 wie das mit weiteren Vorfahren aussieht, kann ich nicht sagen.

Dustin Whitecotton zum Beispiel hat seine DEL-Karriere lieber beendet, als die Staatsbürgerschaft zu wechseln. Er kam aber auch bis 34 als AL unter.

Whitecotton hatte auch ne Frau mit deutschen Pass. Daher der Anspruch - so habe ich es zumindest in Erinnerung.

• Dengler
    Welche Spieler sind besser als Hacker und spielen in seiner Gehaltsliga?
    Beispiel: Petersen (ohne jetzt genau zu wissen, was er verdient, das ist lediglich ein Beispiel, weil man kaum andere Namen nennen kann, da man nie wissen kann, ob die hier eingeschlagen hätten)!
    Er eventuell günstiger oder gleich "teuer", wie Hacker, und leistet momentan auch mehr... natürlich fehlt der kämpferische, der kraftvolle Faktor, das macht Petersen aber durch seine feine Stockhand und die Technik und die Tore wett.
    Und ich denke, dass solche Rohdiamanten "leicht" zu finden sind, wenn man gute Scouts/ein gutes Scouting hat.

Nichtsdestotrotz würde ich mich auch freuen, wenn Hacker bleibt, keine Frage.

Das geht am Thema vorbei. Natürlich kann man sich immer verbessern, sag ich doch auch. Immmi argumentierte aber bei Stefan Mair - zumindest verstehe ich das so - dass man eben keine Garantie hat sich zu verbessern. Natürlich ist das auch richtig, weil es im Sport keine Garantien gibt. Ich projezierte das nun immmis Argumentation bei Stefan Mair auf Dan Hacker um das zu verdeutlichen.

Am Rande erwähnt finde ich es sehr ungünstig Hacker mit Petersen zu vergleichen. Unterschiedlicher kann man vom Spieltypus ja wohl kaum sein. Außerdem darf man gespannt sein ob es wirklich so leicht ist, nochmal so einen Rohdiamanten zu finden. Ich bezweifel es, wobei Petersen jetzt auch nicht ständig den Unterschied ausmacht. Vielleicht fehlt ihm auch ein wenig die Qualität der Mitspieler, aber es ist halt auch nicht einfach wenn Du ständig andere Reihenpartner hast. Hacker ist übrigens unser einziger Stürmer mit einer positiven +/- Bilanz. Auch nicht so schlecht für einen Vielspieler erster und zweiter Reihe in einem Team mit einer Tordifferenz von -41. Darf glaube ich auch mal erwähnt werden.

• Das geht am Thema vorbei. Natürlich kann man sich immer verbessern, sag ich doch auch. Immmi argumentierte aber bei Stefan Mair - zumindest verstehe ich das so - dass man eben keine Garantie hat sich zu verbessern. Natürlich ist das auch richtig, weil es im Sport keine Garantien gibt. Ich projezierte das nun immmis Argumentation bei Stefan Mair auf Dan Hacker um das zu verdeutlichen.

Jetzt verstehe ich deine vorigen Post. Aber ich komme nicht dahinter, was du jetzt mir genau sagen willst. Klar, es gibt immer einen, der besser ist. NUr finden muss man den (sehe ich übrigens auch so, dass Petersen nicht leicht zu ersetzen sein wird).
    Was hat den beispielsweise Iserlohn schon alles mit Trainern versucht - und deren Finanzen sind einiges besser.

Ich lasse mich gerne überzeugen, bin aber skeptisch, dass eine Veränderung auf der Trainerposition sinnvoll gewesen wäre.

• Was hat den beispielsweise Iserlohn schon alles mit Trainern versucht - und deren Finanzen sind einiges besser.

Und ausgerechnet mit Jari Pasanen die vermutlich beste Platzierung der letzten 7 Jahre.

• Das geht am Thema vorbei. Natürlich kann man sich immer verbessern, sag ich doch auch. Immmi argumentierte aber bei Stefan Mair - zumindest verstehe ich das so - dass man eben keine Garantie hat sich zu verbessern. Natürlich ist das auch richtig, weil es im Sport keine Garantien gibt. Ich projezierte das nun immmis Argumentation bei Stefan Mair auf Dan Hacker um das zu verdeutlichen.

Am Rande erwähnt finde ich es sehr ungünstig Hacker mit Petersen zu vergleichen. Unterschiedlicher kann man vom Spieltypus ja wohl kaum sein. Außerdem darf man gespannt sein ob es wirklich so leicht ist, nochmal so einen Rohdiamanten zu finden. Ich bezweifel es, wobei Petersen jetzt auch nicht ständig den Unterschied ausmacht. Vielleicht fehlt ihm auch ein wenig die Qualität der Mitspieler, aber es ist halt auch nicht einfach wenn Du ständig andere Reihenpartner hast. Hacker ist übrigens unser einziger Stürmer mit einer positiven +/- Bilanz. Auch nicht so schlecht für einen Vielspieler erster und zweiter Reihe in einem Team mit einer Tordifferenz von -41. Darf glaube ich auch mal erwähnt werden.

Ich finde nicht, dass das am Thema vorbei geht. Abgesehen davon argumentiere ich hier fernab von irgendwelchen Animositäten pro/contra Trainer ;)

Desweiteren sehe ich nicht, dass mein Beispiel ungünstig ist. Du wolltest Beispiele dafür, dass andere Spieler, die günstiger sind/gleich viel verdienen, wie Hacker, einschlagen. Ich habe ein Beispiel genannt, also sehe ich nicht, dass das Beispiel nicht paßt. Solche "Rohdiamanten" zu finden ist bei gutem Scouting möglich, wie man doch auch zu Zeiten des SERC in der DEL gezeigt hat. Natürlich ist Hacker ein perfekter Profi, aber Zukunftsprognosen zu stellen ist doch Quatsch, denn wir wissen nicht, wie sich Hacker weiter entwickelt.

Wie gesagt, ich mag Hacker, ich mag seine Spielweise... sollte aber Mair nicht mit ihm planen, weil er vielleicht andere (bessere?) Spieler im Auge hat, dann sollte man das auch akzeptieren und nicht gleich den Trainer bzw. sein Konzept in Frage stellen.