Natürlich kann man den Trainer kritisieren. Schließlich ist auch ein Maier nicht unfehlbar. Dann aber bitte halbwegs objektiv und nicht aufgrund von persönlichen Problemen.
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Natürlich kann man den Trainer kritisieren. Schließlich ist auch ein Maier nicht unfehlbar. Dann aber bitte halbwegs objektiv und nicht aufgrund von persönlichen Problemen.
Richtig!
Konstruktive Kritik ist hier das Zauberwort.
Und unser Powerplay war noch nie gut. Kann mich zumindest nicht wirklich daran erinnern -
Mein Wunsch, der ditte Sieg gegen Köln, ist in Erfüllung gegangen, sehr schön.
War aber auch nettes Spiel heute; auch wenn wir über die Power Play-"Leistungen" im zweiten Drittel einen Mantel des Schweigens legen sollten (am besten vielleicht eher vier Mäntel, damit auch ja nichts darunter hervorschaut ...).
Das erste Drittel begann der SERC wie die Feuerwehr, mit derart vielen versiebten Chancen, dass es zum Haare raufen war - entsprechend folgte die Bestrafung durch das Gegentor.
Zweites Drittel war zum Teil wirklich grausiges Fehlereishockey von beiden Mannschaften - Gut, dass Pätzold so einen guten Tag erwischt hat, auch wenn er etwas viele Abpraller hatte (habe aber auch selten ein Spiel erlebt, in denen so oft der Puck vor dem Tor fast senkrecht in die Luft schoss, um dann irgendwo herunterzukommen, worauf alle Spieler auf dem Eis verdutzt waren, wo der plötzlich herkam).
Das dritte Drittel mit den beiden Toren einfach nur großartig.Das Herausrufen von Hacker war natürlich schon der Versuch einer etwas mehr als subtilen Beeinflussung seiner Entscheidung über eine mögliche Vertragsverlängerung - ich hatte ein wenig den Eindruck, er war etwas verlegen ob der Würding (aka Huldigung) seiner Person, wohl auch weil ihm klar ist, dass ein potentieller Weggang schon eine schwere Enttäuschung für die Anhängerschaft wäre - Aber jetzt haben er und der Verein ja erstmal zwei Wochen Pause, um das näher zu klären.
-
Was war das denn heute wieder für ein Eishockey-Fest ?!
Irgendwie komisch, dass diese Mannschaft die Sympathien gewinnt ohne in der Tabelle erfolgreich zu sein. Warum ? Weil sie uns diese Feste liefert, immer kämpft und nie aufgibt. Play-offs ? Sch...egal !
Köln mit der viel besseren Spielanlage, Wings mit dem größeren Herzen. Die Haie müssen sich ärgern, dass sie das Ding nicht zugemacht haben. Trotzdem verdienter Sieg. Schön, dass so viele Gästefans da waren. Toll dieses Jahr mit all den Sonderzügen. Ich hoffe, alle Haie Fans sind gut heimgekommen und nicht allzu traurig ob der verlorenen Punkte.
-
Was ich heute bei Köln wirklich erschreckend fand (was aber auch am agressiven Forechecking unserer Wildwings lag), waren die unglaublich vielen Stockfehler und dadurch entstandene Puckverluste; auch wenn die Spielanlage besser gewesen sein mag, das sollten die Kölner dringends ganz schnell abstellen, sonst überleben sie die erste Playoff-Runde nicht.
-
Was ich heute bei Köln wirklich erschreckend fand (was aber auch am agressiven Forechecking unserer Wildwings lag), waren die unglaublich vielen Stockfehler und dadurch entstandene Puckverluste; auch wenn die Spielanlage besser gewesen sein mag, das sollten die Kölner dringends ganz schnell abstellen, sonst überleben sie die erste Playoff-Runde nicht.
Denke ich auch. Unsere Jungs haben alles rausgequetscht, von Köln war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Da hat es mich nicht gewundert, dass seit einigen Spielen da wenig geht. Wirklich zwingend war dies selten.Aber okay, Letzter werden wir nicht mehr, jetzt fehlt nur noch ein Sieg gegen Mannheim als Sahnehäubchen und dann ab in die Pause.
-
Die Mannschaft hat einmal mehr das Herz in beide Hände genommen und zwei Gegner, die deutlich besser besetzt sind, trotz jeweiligem Rückstand besiegt. Und das, obwohl es für uns eigentlich um gar nicht mehr viel geht. Da kann man nur den Hut ziehen und die Zuschauerzahlen zeigen, dass das Publikum diese Einstellung honoriert. Bin sehr zufrieden!
-
Hmm, die Verhandlungen mit Hacker scheinen ja nicht wirklich rund zu laufen ...
http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,6664880
"Eine Offerte gibt es für den besten Zweitligaspieler der vergangenen Saison zwar noch nicht, Trainer Mair und Manager Alexander Jäger betonten aber, dass man mit Hacker beziehungsweise dessen Spielerberater im Gespräch sei. „Hacker ist ein wichtiger Spieler, der von den Fans sehr geschätzt wird“, so Jäger. Ob der 1,82 Meter große und 84 Kilogramm schwere Angreifer weiterverpflichtet werde, sei momentan jedoch noch völlig offen. Jäger: „Wichtig ist die Mannschaft, sie hat vor einem einzelnen Spieler Vorrang. Und die Mannschaft muss nächste Saison besser werden. Wir haben 15 Punkte Rückstand auf Platz zehn.“"
Die Aussage von Jäger: „Hacker ist ein wichtiger Spieler, der von den Fans sehr geschätzt wird“, muss ich wohl leider so interpretieren, dass Hacker auch NUR von den Fans geschätzt wird, während die sportliche Leitung das etwas anders zu sehen scheint (?).
Andererseits: Mit jemandem, mit dem ich garantiert nicht mehr plane (bzw. dessen Spielerberater), brauche ich auch keine Gespräche mehr führen; insofern besteht ja noch Hoffnung.
Und Hacker würde ich garantiert nicht als denjenigen ausmachen, der die Mannschaft bisher runtergezogen hat. Aber ich muss ja schließlich auch keine konkurrenzfähige Mannschaft für 2014/15 zusammenbasteln ... -
"Eine Offerte gibt es für den besten Zweitligaspieler der vergangenen Saison zwar noch nicht, Trainer Mair und Manager Alexander Jäger betonten aber, dass man mit Hacker beziehungsweise dessen Spielerberater im Gespräch sei. „Hacker ist ein wichtiger Spieler, der von den Fans sehr geschätzt wird“, so Jäger. Ob der 1,82 Meter große und 84 Kilogramm schwere Angreifer weiterverpflichtet werde, sei momentan jedoch noch völlig offen. Jäger: „Wichtig ist die Mannschaft, sie hat vor einem einzelnen Spieler Vorrang. Und die Mannschaft muss nächste Saison besser werden. Wir haben 15 Punkte Rückstand auf Platz zehn.“"Wer das gestern erlebt hat (und scheinbar gab es wohl auch schon am Freitag ähnliche Liebesbekundungen zu unserer Nr. 20???), kann hier eine ganz deutliche Positionierung der Fans erkennen.
Wir reden hier nicht über einen beliebten Spieler den es durchzuziehen gilt, sondern so oder so um einen Leistungsträger. W E N N Alexander Jäger (und Stefan Mair) bereit sind diesen Weg einzuschlagen und Dan auszusortieren, K A N N das B E I D E den Kopf kosten. Es ist noch der Konjunktiv, aber wenn wir nächste Saison ohne Dan Hacker im November/Dezember nicht besser dastehen als bisher und auch nur ein einziger ausländischer Neuzugang im Sturm nicht voll einschlägt (also D E U T L I C H besser ist als Dan es war), wird das Umfeld die sportliche Führung dafür verantwortlich machen. Und mit Umfeld meine ich nicht nur die Fans, sondern auch Sponsoren und vor allem die Presse. Vermutlich könnten dann beide noch vor Weihnachten einpacken.
Ich mag grundsätzlich Personen in sportlichen Führungspositionen, die querdenken und klare Strategien haben. Als so eine Person empfinde ich auch Alexander Jäger. Allerdings hat er mit Stefan Mair verlängert. Ich will das nicht als Fehler darstellen, bin aber der Überzeugung, dass die Trainerposition bei uns ordentliches Potential zur Verbesserung hat. Klar macht Mair viel richtig, aber der Markt an guten Trainern ist wirklich groß. Hier startete Jäger jedenfalls nicht den Versuch einer Verbesserung, indem er einen Trainer ersetzt, der nicht viel falsch, aber bei weitem auch nicht alles richtig gemacht hat. Er ging hier den Weg des geringsten Risikos. Sich jetzt bei Dan allerdings auf diesen Pfad zu begeben, finde ich als sehr gewagt. Wie schon gesagt, sehe ich hier ein sehr hohes Risiko am eigenen Stuhl zu sägen. Schließlich ist auch Jäger noch keine unantastbare Person. Wie gesagt befürworte ich sehr, dass wir keine stromlinienförmigen Menschen in den Führungspositionen haben, aber bei der Personalie Dan Hacker würde angesichts der Umstände dem Herrn Jäger ganz dringend dazu raten, die Gedanken an einen Abschied beiseite zu schieben. Im Sinne von allen Beteiligten.
Irgendwie erinnert mich das auch noch ein wenig an die Zeit um 2008. Da gab es das dringende Bedürfnis aus der obersten Führungsetage einen Umbruch einzuleiten und so mussten sehr verdiente Spieler teils unwürdig "verabschiedet". Steve Junker war nicht mehr gut genug für die hohen Ansprüche (führte ein Jahr später aber als "C" eine Liga höher sein neues Team bis ins Finale), Brad Bergens Nichtweiterverpflichtung und Karriereende war nicht einmal eine Mitteilung auf der eigenen Homepage wert und Hugo Haas wurde dann noch in einer Mannschaft, die regelmäßig mit 5 Stürmern auflief, öffentlich als Sündenbock dargestellt und während der Saison entlassen.
Letztenendes führte das alles zum wohl größten Zerwürfnis zwischen Fans und Verantwortlichen in der Geschichte des Schwenninger Eishockey. Ich finde das Risiko, so etwas in der Art nochmal erleben zu müssen, als zu hoch, nur weil man sich einbildet man könnte sich vielleicht auf einer von neun Ausländerstellen verbessern...
Zumal ich nochmals erwähnen möchte, dass es hier nicht darum geht einen Spieler durchzuschleppen, der über seinen Zenit oder ähnliches ist. Hacker spielt jetzt seine sechste(?) Saison hier, ist 32 Jahre alt und hat leistungsmäßig eher jede Saison noch ein bisschen zugelegt, als andersrum. Diesen Spieler ersetzt Du auch nicht mal einfach so. Wir haben dieses Jahr 7 neue ausländische Stürmer verpflichtet. Rodman, Lee, Beechey, Ramsay, Petersen, Johnson und Green. Vieles sind unterschiedliche Spielertypen, natürlich kann man einen Green nicht mit Hacker oder Petersen vergleichen, aber trotzdem denke ich dass im Rahmen der Leistungen in der zugedachten Rolle nur Petersen heraussticht (und das auch nicht konstant). Die anderen sind KAUM besser in ihrer Rolle als Hacker es in seiner ist finde ich. Und dann muss man schon festhalten, dass wir dieses Jahr eine Quote von 7 Ausländerverpflichtungen eingehen mussten, von denen zwar kein Fehlgriff, aber nur eine Verpflichtung über den Erwartungen dabei war.
Nun werden Green und Ramsay auf jeden Fall bleiben, ein Ausländer ist überzählig und vielleicht vergeben wir noch eine weitere Stelle an die Abwehr. Bleiben also maximal drei, oder vier Ausländerstellen im Sturm, die es zu ersetzen gelten wird. Bei der genannten Quote von 1 aus 7 wird es nicht leicht sich eklatant zu verbessern. Und selbst wenn wir noch so einen Glücksgriff wie bei Petersen landen sollten, bleibt so einer halt bei einem kleinen Club wie wir es sind nicht langfristig erhalten. Ich weiß zwar nicht wie es Straubing schafft einen Blaine Down zu halten, aber naheliegend ist die Vermutung, dass das auf Kosten des Gehaltsgefüges geht. Auch ein gangbarer weg, aber ich bevorzuge da auch denjenigen, so einen Spieler besser gehen zu lassen. Dann allerdings ist es um so wichtiger zu wissen was man hat und das weiß man bei Hacker mehr als bei jedem anderen Spieler!
Edit:
Aus der Sicht von Dan Hacker würde ich den Deutschen Pass beantragen sobald es möglich ist, ggf. es auch in Aussicht stellen. Spätestens dann hätten wir in ihm nämlich einen Spieler, den wir uns normalerweise gar nicht leisten könnten, bei einem Verhandlungsvorteil ggü. anderen Mitbietern, dass er sehr gerne bei uns bleiben, vielleicht sogar seine Karriere hier beenden würde. -
Da kann man doch nur den Kopfschütteln.
Es wird schon seine Gründe gaben, wieso man mit Hacker noch nicht verlängert hat.
Vielleicht will der Agent von Hacker auch doppelt so viel Geld für Dan?
Wir wissen es nicht. Deshalb einfach mal abwarten bevor man hier so ein riesen Fass aufmacht. -
-
Zum Thema "Hacker" eins vorneweg:
auch ich würde mir wünschen, daß er bleibt. Das ist ja keine Frage.
Allerdings kann es ja eventuell auch so sein, daß wir uns mit Hacker finanziell nicht einigen können, weil er vielleicht mehr Geld möchte, als daß wir für diese Planstelle ausgeben können, wenn wir uns im Gesamtgefüge nächste Saison verbessern möchten. Das nur mal so als Gedankenanstoss.
Mir kommt die Sache in allen Berichten immer viel zu verkürzt rüber: da hat man dann immer das Gefühl, wie wenn wir Dan nicht mehr haben möchten, obwohl er für ein Appel und Ei hierbleiben würde. Ganz so einfach ist die Welt halt vermutlich leider auch nicht.
-
Jäger hat deutliche Worte in die Zeitung zitieren lassen, was ggf. der Grund einer Nichtverlängerung wäre. Monetäre Gründe kann man immer noch aus der Luft greifen wenn die Verhandlungen irgendwann mal gescheitert sein sollten.
-
Welche deutlichen Worte meinst du?
-
Zitat
„Wichtig ist die Mannschaft, sie hat vor einem einzelnen Spieler Vorrang. Und die Mannschaft muss nächste Saison besser werden. Wir haben 15 Punkte Rückstand auf Platz zehn.“und natürlich
Zitat
Eine Offerte gibt es für den besten Zweitligaspieler der vergangenen Saison zwar noch nichtwobei das kein Zitat ist, aber wohl die Antwort auf eine Pressefrage als indirekte Rede.
-
Und was ist an dieser Aussage "deutlich" oder gar falsch?
Er hat doch Recht: wir haben ein gewisses Budget, das wir nächste Saison so einsetzten müssen, um als Gesamtkunstwerk ein besseres Team zu haben als derzeit. Ob das gelingt, weiß keiner. Aber so eine Aussage ist doch definitiv nicht so zu werten, daß uns Hacker nächstes Jahr nicht mehr weiterhelfen würde.
-
Sie ist definitiv so zu werten, dass die momentane Situation nicht aufgrund überhöhter Gehaltsforderungen von Dan Hacker vorherrscht.
-
Sie ist definitiv so zu werten, dass die momentane Situation nicht aufgrund überhöhter Gehaltsforderungen von Dan Hacker vorherrscht.
Das ist doch Spekulation und weiss keiner. Momentan steht doch quasi Aussage gegen Aussage. Wer da pokert, flunkert oder taktiert, ich weiss es nicht und es ist im Endeffekt auch egal. Wenn Hacker ein deutlich besseres Angebot eines Konkurrenten hat, ist er wahrscheinlich weg und um jeden Preis würde ich ihn nicht halten.Wie dem auch sei: ich kann aus den vorliegenden Informationen keinen eindeutigen Trend herauslesen.
Jäger weiss natürlich, dass er und Mair ein Problem haben könnten, wenn sie nächste Saison wieder 15 Punkte oder mehr Rückstand auf Platz 10 haben. Dass er sich dabei Gedanken in alle möglichen Richtungen macht, kann ihm keiner verdenken.
-
Sehe ich auch so. Ich interpretiere sein Zitat aber auch dahingehend, dass ihm die Brisanz der Personalie inzwischen bewußt ist. Allerdings glaube ich noch nicht, dass die Entscheidung pro oder contra Hacker schon gefallen ist. Man wartet erst mal ab, wie sich das Team zusammenfügt und solange hält man sich Hacker eben warm. Man weiß ja, dass er sehr gerne hier bleiben würde. Nur irgendwann wird Jäger eine Entscheidung treffen müssen. Noch nicht jetzt, aber der Zeitpunkt rückt näher.
-
Eines möchte ich dann aber bei allen Diskussionen rund um Hacker herausheben, bevor es beim ellenlangen Ausgangspost von Dengler untergeht:
Die aktuelle Personalie Hacker mit den Vorgängen rund um die Katastrophen 2008 zu vergleichen ist völlig übertrieben und geradezu lächerlich.
Hacker wird verlängern und das halte ich auch für richtig. Allerdings müssen Jäger und Maier natürlich auch mal überlegen dürfen, wie wir nächstes Jahr zur selben Zeit mindestens 15 Punkte mehr auf dem Konto haben. Und im Gegensatz zu Zeiten in Liga 2 ist Dan eben nicht mehr Topscorer der Liga aber immer noch ein sehr geschätzter und verdienter Spieler der Wild Wings. Daher ist die Verlängerung nicht absolute Priorität 1.
-
Bei allen Personaldiskussionen einmal ein dickes Lob an alle Verantwortlichen und schon jetzt ein riesen Dankeschön für eine Spitzensaison. Klar hat man 15 Punkte Rückstand auf den 10ten, aber dafür allen Unkenrufen zum trotz auch in Köln, in München, in Nürnberg, in Berlin u.a. gewonnen. Dafür und für eine charakterlich starke und gut zusammengestellte Mannschaft - Danke! Wär hätte vor 1-2 Jahren so eine Entwicklung voraus gesehen?
Fehlt nur noch das Sahnahäubchen mit einem Sieg zum Abschluss gegen Mannheim!
-
-