Schwenninger Wild Wings

  • Hauptziel: nicht Letzter werden.
    Nebenziel: Sieg gegen Mannheim oder zumindest noch einen Sieg gegen ein Top 4 Mannschaft.


  • guten Morgen

    diese Aufstellung ist sehr interessant, wer sich da alles getummelt hat @Lone

    aber noch eine Anmerkung zu Deiner These wer Schuld hat: Letztendlich könnte man zu dem Schluß kommen, dass es den Wildwings finanziell einfach zu gegangen ist, denn dadurch war man in der Lage "Key-Positionen" halt mal mit einem "Kracher" aufzufüllen anstatt mal junge Leute reinzuwerfen.
    Das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass man am Bauchenberg immer eine sehr hohe Erwartungshaltung hatte und die wird nächste Saison wieder kommen, Sei sicher !!!
    Jetzt in der DEL sieht die Sache anders aus, da bräuchte man jetzt solche Spieler, denn da zaubert man nicht einfach mal einen "Kracher" aus der Tasche, der einen soeben mal auf Platz acht schießt. Und da schließt sich der Kreis zum Nachwuchs fördern bei Allen !!!

    gruß aus LA

    Danke @ Lone für deine akribische Recherche, vielleicht solltest du der nächste Co werden ;)
    Nein im Ernst, es ist einfach nur traurig und sollte sich bei weiterer DEL Zugehörigkeit schnellsten ändern, sowie es @ EH-L schon bestätigt hat.

    Vorgestern war ja mal leider wieder nix mit Punkten, schade. Dann müssen sie halt heute her, dürfte nicht so schwer sein, da ja Geld bekanntlich keine Tore schiesst!

  • Warst du in Straubing, um zu beurteilen, WIE verloren wurde?

    Deine "schlauen" Sprüche und Kommentare werden langsam wirklich langweilig, mittlerweile hat es jeder kapiert, dass du nichts vom Trainergespann hälst. Komisch, dass du dich nur meldest, wenn sie verloren haben.

  • Lone sollte halt erstmal in die NHL um sich zu bewähren. 2 Jahre dort Headcoach und dann kann er ruhig in die DEL zurück.
    Ansonsten sind deine Sprüche wirklich langweilig und von reifer Mann sieht man wirklich nicht viel.

    Ich bin gespannt wie heute abend aufgetreten wird, denke sogar, dass Chancen auf Punkte bestehen.

  • Na ja ich finde die Aufstellung von lone beweist das man in den letzten Jahren niemanden hatte der es wirklich drauf hat. Und solche Talente von anderen Vereinen zu holen ist teuerer und Risiko reich. Wir brauchen einfach noch mehr Geduld. In den letzten Jahren hat der SERC viel in die Zukunft investiert und die GmbH hat mit dem future Programm auch einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. So schafft man es eventuell das ein oder andere Talent selbst bis zur ersten Mannschaft heran zu führen. Bis diese Maßnahmen fruchten geht es aber ein paar Jahre.

  • Na ja ich finde die Aufstellung von lone beweist das man in den letzten Jahren niemanden hatte der es wirklich drauf hat. Und solche Talente von anderen Vereinen zu holen ist teuerer und Risiko reich. Wir brauchen einfach noch mehr Geduld. In den letzten Jahren hat der SERC viel in die Zukunft investiert und die GmbH hat mit dem future Programm auch einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. So schafft man es eventuell das ein oder andere Talent selbst bis zur ersten Mannschaft heran zu führen. Bis diese Maßnahmen fruchten geht es aber ein paar Jahre.


    guten Morgen

    das ist mir zu kurz gesprungen Wally25
    jetzt mal davon abgesehen, dass das DNL-Alter um mind. ein Jahr verlängert gehört, weil der Sprung einfach zu groß ist. bin ich immer wieder erstaunt, wenn ich DNL-SPiele besuche. Ich war gestern bei LA-Krefeld. Ich frag mich wo eigentlich die ganzen Verantwortlichen der DEL/DEL2-Clubs sind ? Da sind m.S. einige Jungs gestern auf dem Eis rumgeschwirrt, die Potential haben. Nur die muß ich mir halt mal an einem Samsatg nachmittag oder Sonntag vormittag nehmen. Mir ist schon klar, dass man sich als DNL-Standort leichter tut, aber trotzdem könnte man diese Jugs mit einer PErspektive schon locken und die sollte halt nicht Bank heißen oder so eine Liste wie sie @lone gemacht hat, denn in den hinteren Reihen kannnst auch in der DEL solche Positionsspieler spielen lassen, nur man muß sie traineren und dann auch spielen lassen, denn wenn man esperimentieren hätte können, dann heuer bei Euch in Schwenningen. Ich bezweifel ob man das nächstes Jahr auch so machen kann !!!!

    lg aus LA

  • Naja ich seh hier auch noch ein weiteres Problem. Wie oft wurde über die DEG gesagt, dass sie die jungen Spieler nur haben um den Kader billig halten zu können. Nun steigt Schwenningen auf und hat einen mit Jugendspielern aufgefüllten Kader. JEDER denkt "Oh mein Gott, haben wir genug Kohle für die DEL?"
    Mal davon abgesehen glaube ich, dass die Zuschauer auch nicht in so Massen gekommen wären, wenn man die ersten 10 Spiele alle deutlich verloren hätte.
    Aber es ist klar, dass man als kleiner Verein auch auf Talente setzen muss. Und dass Schwenningen Talente rausbringen kann, hat man an Goc, Seidenberg und Co wohl oft genug gesehen. Die müssen ja nur 1-2 Jahre hier spielen um dann nach Ma****** zu wechseln ^^

  • Und dass Schwenningen Talente rausbringen kann, hat man an Goc, Seidenberg und Co wohl oft genug gesehen. Die müssen ja nur 1-2 Jahre hier spielen um dann nach Ma****** zu wechseln ^^

    Und wieviele solcher Talente haben sie den letzten 20 Jahren rausgebracht? Aber klar, solche Talente wachsen einfach auf den Bäumen und das noch so ganz ohne finanziellen Aufwand. Ich frage mich schon, in was für einer Welt manche hier leben :?:

  • Und wieviele solcher Talente haben sie den letzten 20 Jahren rausgebracht? Aber klar, solche Talente wachsen einfach auf den Bäumen und das noch so ganz ohne finanziellen Aufwand. Ich frage mich schon, in was für einer Welt manche hier leben :?:


    guten Tag

    also ich leb schon in ner normalen Welt und schau mir auch Nachwuchsspiele an
    und wenn auch vill. unbewußt hat der "Unbekannter" nicht so Unrecht. Natürlich stehen die Seidenbergs, Gocs nicht hinter jederSchwarzwaldtanne
    aber wo würde das Problem liegen Jungs zu hole n, die ein zwei Jahre spielen zulassen und wenn sie dann richtig gut werden sind sie sowieso nicht zu halten
    Nur auch hier ist doch das Problem ganz woanders gelagert: Schwenningen hat sich in den letzten Jahren halt nicht unbedingt den Ruf erarbeitet, dass man die Jungen dort spielen lässt, d.h. null Perseptive sich zu entwicklen und genau diese Basis hast Du jetzt nicht
    da geht halt ein Krämmer dann nach Hamburg oder ein Ebner nach Düsseldorf
    Schau in Kaufbeuren Tölz oder Landshut z.B.da laufen ein paar gute Jungs rum wie z.B. der Detsch, Schmidpeter oder Loibl
    glaubst Du die könnten sich die Wildwings nicht leisten ? Aber die wären eminent wichtig den Etat und die übrigen Leistungsträger zu entlassten
    Nur man muß die halt scouten, bei Muttern beim Kaffe trinken sitzen, ne halbe Wildsau mitbringen und ihm was bieten und das wird nicht am Geld scheitern

    und nicht dass wir uns hier falsch verstehen: es ist imponierend, was die Wildwings auf die Füße gestellt haben, wie man das Ganze auch von Fanseite unterstützt, nur auf Dauer wirst Du die DEL so nicht bewekjstelligen können, denn Du kannst nicht alle Positonen so besetzten wie wenn man einen 8 Millionen Etat hat und da wird sich zeigen, wie man dazusteht, wenn man die nächste Saison spielt,. denn wie sagt man in der Hundesprache: da ist der Welpenschutz vorbei und das wird spanndender sein als alles andere ;)

    gruß aus LA

  • Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass die auf Bäumen wachsen. Es war einfach nur als Beispiel, dass die Schwenninger Nachwuchsförderung im Grunde nicht die allerschlechteste der DEL sein kann. Man muss dieses Potenzial aber auch ausschöpfen.
    Und da ist meiner Meinung nach das Problem, denn ich hab nicht das Gefühl, dass wir auf die Jugend setzen wollen.


    Diesen Ruf in Schwenningen haben die jungen Spieler keine oder wenig Chancen sich zu entwickeln müssen wir schnellstens loswerden.
    Wir brauchen 2-3 junge Spieler in unseren Reihen um unsere besseren Spieler entlasten zu können und wie EHL schon sagte den Etat zu entlasten.
    Wenn es auch nur ein Jonah Hynes sein sollte, dem man die Chance gibt in der nächsten Saison wenigstens bei einer Verletztenmisere in Reihe 4 zu spielen, aber irgendwo muss man anfangen.

    Weiß zufällig jemand, wie alt und wie viele Spieler von außerhalb das Angebot mit dem Sportinternat in Furtwangen nutzen? Und ob geplant ist, dass das noch weiter ausgebaut wird?


    Zum Etat allgemein bin ich auch der Meinung, dass wir ihn noch etwas erhöhen können zur nächsten Saison und dann auch noch ein Stück mehr Qualität holen könnten. Ob die dann einschlägt ist natürlich wieder was anderes ;)
    Nur müssen wir eben halbwegs attraktiv spielen, denn bei diesen Eintrittspreisen überlegen es sich manche dann sicher wenn man in Saison 2 von Anfang an hinten mitspielt ob dafür Geld ausgegeben werden soll. Der "Welpenschutz" gilt nämlich auch für die eigenen Fans. Und da vor allem das Eventpublikum auf den Sitzplätzen die wirklich die Kohle bringen ;)


  • Das ist doch genau dass was ich meine.

    Wir haben keinen riesen Etat, deshalb können wir auch nicht alles auf einmal haben.
    Das erste Ziel war es in die DEL zu kommen.
    Jetzt müssen wir uns hier etablieren und gleichzeitig einen weg finden junge günstige Leute nach VS zu holen.

    Durch die future Förderung wurde ein schritt in die richtige Richtung gemacht.

    Darauf müssen wir aufbauen und nicht völlig planlos junge Leute aus Bayern holen.
    Ich denke man hat einen langfristigen Plan, jetzt braucht es Zeit und Geduld und ein bisschen Glück.


  • Darauf müssen wir aufbauen und nicht völlig planlos junge Leute aus Bayern holen.
    Ich denke man hat einen langfristigen Plan, jetzt braucht es Zeit und Geduld und ein bisschen Glück.

    guten Tag

    Dir wird aber übergangsweise nix anderes übrigbleiben

    gruß aus LA

  • Nun ja, Schmidt ist nun wahrlich kein Nachwuchsspieler mehr...
    Er ist 24 Jahre alt, hat aber die Change sich in der DEL zu beweisen, verdient.

  • Eben man muss nicht unbedingt irgendwelche DNL Spieler holen. Man kann auch auf DEL 2 Spieler setzen.


    guten Abend

    wie Du das Kind letztendlich nennst bleibt Dir überlassen, aber schlußendlich müssen sie spielen
    nur ob man den langen Atem dafür hat wird sich zeigen

    gruß aus LA

  • Warst du in Straubing, um zu beurteilen, WIE verloren wurde?

    Deine "schlauen" Sprüche und Kommentare werden langsam wirklich langweilig, mittlerweile hat es jeder kapiert, dass du nichts vom Trainergespann hälst. Komisch, dass du dich nur meldest, wenn sie verloren haben.

    Kann man überall nachlesen, 2-1 verloren Punkt.

  • Wir haben ja eine sehr gute Nachwuchsausbildung, nur bekommen die Jungs keine wirkliche Chance sich in der 1. Mannschaft zu zeigen, deshalb spielen die "Weiß, Schlenker etc." auch nicht mehr beim Heimatverein.
    @ Lone hat sicher auch eine Statistik für alle ehemaligen Schwenninger Spieler, welche hier angefangen haben mit dem Schlittschuhlaufen, sagen wir mal bis zum Schülerbereich und dann dem Verein den Rücken gekehrt haben!?